Danke für den ausführlichen Bericht und die tollen Bilder. Ich bin im direkten Vergleich mit der sd etwas erschrocken wie groß die neue sub ist. Hatte die sd leider nie in der Hand und habe mich wieder etwas "beruhigt", da ich mir Percys Messungen in Erinnerung gerufen habe.
Ergebnis 1 bis 20 von 111
-
26.09.2020, 08:30 #1
126610LN - eine erste persönliche Einschätzung und ein paar Bilder
Ich würde mit Euch gern meine Meinung zur neuen Submariner Date Stahl teilen, jetzt da ich die ersten Erfahrungen mit ihr sammeln konnte. Die 116610 hat mir von der Gehäuseform optisch nicht sonderlich zugesagt, weshalb sie auch nach zwei Jahren wieder gehen durfte. Der Tragekomfort war bei der ersten sechsstelligen Substanz in meinen Augen dennoch Klasse.
Daran hat sich auch nichts geändert. Die Uhr ist angenehm präsent am Arm, ohne klobig oder gar kopflastig daherzukommen. Das herrlich tiefschwarze Blatt mit den großen Indizes und breiteren Zeigern wirkt toll, wohl aber wahrscheinlich im direkten Vergleich nicht viel anders als bei ihrer Vorgängerin. Vergleichen kann ich auf die schnelle nur mit der kleinen SD. Und da sieht man deutlich, was ich mit Präsenz gemeint habe.
Ansonsten liegt sie angenehm flach am Am, nichts stört oder zwickt. Das Band trägt sich mit seinem Millimeter mehr Breite meinem Empfinden nach nicht besser oder schlechter als zuvor, es gibt der Uhr nur ein wenig mehr optische Harmonie.
Die schmalen Hörner haben sich (fast) alle zurückgewünscht und die sind es auch, die der Uhr das dezente Etwas geben, was sie insgesamt einfach ein bisschen schicker macht als ihre dennoch ebenfalls von vielen sehr geschätzt Vorgängerin.
Schließe mit Glidelock - perfekt verarbeitet, nix zu meckern, Geniales System, welches nur noch von dem der Dicken Schwester Deepsea übertroffen wird.
Abschließend noch zwei Eindrücke am Arm. Bei mir würden einige Glieder entfernt für meine Kinerhandgelenke. Dennoch ist die Uhr gut tragbar. Aber gut, ich persönlich trage auch gern Deepsea und Offshore. Es ist - wie schon oft thematisiert - eine Frage der Handgelenksorm.
Fazit: Evolution statt Revolution in der Modellpolitik hat ROLEX zu dem gemacht was es heute ist. Dass die SD43 die "bessere SubDate" sei, hat sich meiner Meinung nach hiermit erledigt. Diese ist in meinen Augen zwar sicher eine gute Uhr, doch eigentlich völlig unnötig. Dass man die Wasserdichtheit auch mit kleinerem Gehäuse hinbekommt, hat Rolex jahrzehntelang bewiesen, Lupe auf dem Datum brauch eine SD nicht und die Rotschrift ist irgendwie eine Reminiszenz an alte Tage, die man mit Gewalt noch irgendwie unterbringen wollte, dazu gern auf mattem Blatt. Doch hier geht es ja um die Neue in der Runde. Nun ist eindeutig die neue Submariner Date wieder die bessere Sub. Oder wie man es wohl bei Apple sage würde: This is the best Submariner we ever created! It's design is just amazingly perfect! Mir jedenfalls gefällt sie gut. Sie wird bleiben und hat das Potential zur perfekten alltäglichen Begleiterin.
Danke fürs Lesen und für Eure Meinungen.Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!
Beste Grüße,
Matthias
-
26.09.2020, 08:38 #2
-
26.09.2020, 09:10 #3
Danke für den Bericht
Ich finde man kennt den Unterschied primär am maskuliner wirkenden Band, die Schließe ist dadurch auch etwas wuchtiger.... aber jede RLX ist auffallend, das macht der 1mm mehr nicht aus. Tragekomfort wie der Vorgänger, sehr gut.
Finde die neue Serie auch sehr stimmig, fand aber such die alte stimmig, mich hat das „Mops Gehäuse“ nie gestört!
Tolle neue Subs mit 70h GR noch dazu.
Viel Spaß
LgGeändert von tanjas (26.09.2020 um 09:12 Uhr)
-
26.09.2020, 09:14 #4
Matthias
Finde deine 116600 allerdings viel geiler und ärgere mich heute noch, dass ich sie mir damals nicht gekauft habe.
-
26.09.2020, 09:14 #5
Ich würde im Vergleich immer die SD vorziehen
-
26.09.2020, 09:15 #6
Danke für den Bericht. Ich sehe das ganz ähnlich ...
Meine 116610 hat mich nach vier Jahren fast ungetragen such wieder verlassen ...der Mops und ich konnten nicht.
Viele Grüße
Jörg
-
26.09.2020, 09:15 #7
Ich empfinde die neue Sub auch größer am Handgelenk aufgrund breiterer Lünette und breiterem Band.
Der Unterschied zur Vorgängerin fällt aber nur im direkten Vergleich auf, wenn sie nebeneinander liegen.
Der Vergleich zu den fünfstelligen ist aber schwierig. Die sind weit entfernt, auch von der neuen Sub. Mit anderen Worten, die neue ist keinesfalls eine Rückkehr zu den fünfstelligen
-
26.09.2020, 09:16 #8
Schöner Bericht, vielen Dank. Ich gehöre zu der Fraktion, die auch die alte Form schätzt. Wenngleich ich (noch) nicht sicher bin, welcher ich im direkten Vergleich den Vorrang einräumen würd. Auch die Ausführungen zur SD43 treffen es mE gut. Ich besitze, bis auf die DS, alle der angesprochenen Uhren und muss sagen, in der 116600 meinem bisherigen Favoriten gefunden zu haben.
-
26.09.2020, 09:34 #9
ich habe die Hulk und hatte vor 2 o 3 Wochen die neue am arm. weder optisch noch tragetechnisch irgendwas neues. selbst die Hörner wirkten nicht schlanker, da es ja eher ein optischer Trick ist, die breite ins band zu schieben. überhaupt keine Begehrlichkeiten geweckt. dafür, dass sich die Hulk zu so einem Nachfrageknaller entwickelt hat, kann man sagen, rolex hätte sich das komplett sparen können. einziger wirklicher Pluspunkt: neue Gangreserve.
ansonsten nur Modellpflege.Nos vemos!
famoso_lars
-
26.09.2020, 09:40 #10
Die Uhr steht Dir sehr gut Matthias
Mir gefällt sie auch einfach sehr gut.Beste Grüße, Dirk
-
26.09.2020, 09:41 #11
Vielen Dank für Deinen Bericht
Ohne die Krone auf 6 Uhr würde ich das neue Modell gar nicht erkennen ...
... deshalb schaue ich da als erstes hin
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
-
26.09.2020, 10:07 #12
Der Lars hat nicht ganz unrecht, dass man die beiden schon nebeneinanderlegen muss damit einem der Unterschied ins Auge springt, so man nicht über den Kenner-Checker-Blick verfügt. Andererseits - und ich bin mir nicht sicher ob der Vergleich passt - hat man selbiges auch bei der Modellpflege der Deepsea zunächst gedacht. Ehrlicher Weise sind das jedoch auch zwei ziemlich unterschiedliche Uhren geworden, weit mehr als nur Modellpflege.
Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!
Beste Grüße,
Matthias
-
26.09.2020, 10:33 #13
Danke für den Bericht, allerdings Begehrlichkeiten weckt die Uhr nicht bei mir.
Es geht auch ohne Sub. , Stephan
-
26.09.2020, 10:54 #14
Danke für den schönen Bericht.
Evolution statt Revolution trifft es zu 100% und ist ja auch so von Rolex gewollt.
Ich bin jedenfalls froh genau diese bestellt zu haben. Die Mopsgehäuse habe ich öfters schon am Arm gehabt, bin aber nie mit der Form warmgeworden. Jetzt passt es für mich.
Grüße
Peter
-
26.09.2020, 10:59 #15
Ich muss schon sagen, dass die ganzen Proportionen jetzt stimmiger sind, Band, Hörner etc. Gefällt mir sehr gut.
-
26.09.2020, 11:00 #16
Der größte Unterschied ist das wuchtige Band samt Schließe, sonst kennt man den Unterschied nicht.
Und ja die Hörner Verjüngung ist ein Trick, da der Bandanstoß breiter ist.
-
26.09.2020, 11:00 #17
Hallo Matthias,
danke für Deinen Bericht. Man kann sich ein recht gutes Bild von der neuen SubD machen.
Du beschreibst die Neue mit "angenehm präsent am Arm" - siehst Du das wirklich so? Mein Eindruck ist völlig anders. Ich finde das "Ding" (entschuldige den Ausdruck) jetzt erst recht völlig überbreit.
Die Submariner war mal eine schöne Uhr - das ist jedoch lange her.
Beste Grüße
Dirk"Jeder macht sich fertig so gut er kann."
(Zitat meiner Frau kurz vor Aufbruch zum Sonntagsspaziergang)
-
26.09.2020, 11:09 #18
-
26.09.2020, 11:10 #19
Hallo Matthias, ich trage meine Sub jetzt die dritte Woche und kann deine Wahrnehmungen nur bestätigen. Ich bin rundum zufrieden
Gruß Georg
-
26.09.2020, 11:17 #20
Tja, ne Submariner eben. Für mich ist die eine wie die andere. Bei deinen ganzen tollen Uhren würde die wohl nie an meinem Handgelenk landen. Aber wenn doch, viel Spaß damit.
Geändert von Uhrgestein42 (26.09.2020 um 11:18 Uhr)
Herzlichst, Carsten