Hallo zusammen,

mein Name ist Sebastian und ich habe vor kurzem meine erste Rolex erstehen können (Datejust 41 126334 mit einem schwarzen Zifferblatt).

Ich würde mich nun gerne mit einer Frage an Euch wenden.

Ganz am Anfang hat die Uhr ein "seltsames" Verhalten an den Tag gelegt. Ich beschreibe es kurz.

Die Zeiger bewegten sich über die Mitternachtsgrenze (ich war zufällig noch wach und wollte den Datumswechsel daher mal beobachten) und nichts passierte. Auch erst 5 und dann 10 Minuten später passierte nichts. Ich habe dann die Krone aufgeschraubt und exakt in dem Moment als sie in die Datums Position sprang, sprang auch das Datum um. Das kann nun Zufall sein, aber es war sehr exakt der gleiche Moment.

Die Tage danach habe ich die Uhr dann "beobachtet" und konnte folgendes Verhalten feststellen.

1. drehe ich die Zeiger manuell über die Mitternachtsgrenze, springt das Datum sofort und ohne eine Verzögerung.
2. drehe ich die Zeiger manuell bis kurz vor Mitternacht (23:57 als Beispiel) und lasse sie dann selbstständig laufen, springt das Datum recht zuverlässig um 1-2 Minuten nach Mitternacht um (laut Konzi ist das auch die Toleranz die Rolex angibt).
3. lasse ich die Uhr dann einfach selbstständig weiterlaufen und warte wieder bis Mitternacht, springt sie erst zwischen 4-7 Minuten nach Mitternacht um.

Diese drei Verhaltensweisen konnte ich nun schon mehrfach reproduzieren. Mich wundert / ich würde gerne verstehen, warum sie bei 1. und 2. sehr exakt funktioniert, bei 3. dann jedoch außerhalb der Toleranz.

Auch im Bezug auf die Eingangs erwähnte Geschichte mit der Krone habe ich nun zumindest ein bisschen Sorge das irgendwas nicht in Ordnung ist. Der Konzi will sie nun öffnen und die Zeiger neu setzen. Grundsätzlich würde ich natürlich gerne vermeiden eine neue Uhr direkt wieder öffnen zu lassen.

Ich wollte mir hier daher einige Meinungen holen, bevor ich das machen lasse.

Danke und viele Grüße
Sebastian