Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.509
    Blog-Einträge
    47

    Vintage GMT Revi Grundsatzfrage

    Meine GMT Tigerauge Plexi ist momentan bei Wempe wg. KVA Revision. Drehring war schwergängig, GMT-Zeiger bröckelt. Nun schickt mir Wempe einen KVA über 785,-, darin enthalten u.a. der komplette Austausch des Gehäuses mit Originalteilen, damit Wasserdichtigkeit etc. wieder komplett gewährleistet werden kann. Zeiger, Lünette etc. wären auch neu.

    Der Preis schockt mich nicht, die Uhr wäre es mir auch wert. aber:

    Ist eine Uhr nach so einem massiven Eingriff überhaupt noch vintage? Das Gehäuse wäre dann ja komplett neu. Wasserdichtigkeit ist nur bedingt ein Argument, da ich die Uhr nie ins Wasser nehme. Wempe sagt natürlich, daß die Uhr danach wieder wie neu ist, aber ich mag den Look meiner GMT gern. Gerade die alte Lünette rockt ungemein!

    Beeinträchtigt ein solcher Austausch den Wert der Uhr nachhaltig? Okay, für einen Hardcoresammler wäre die Uhr ohnehin nichts, weil mir die Papers fehlen, auch möchte ich die Uhr nicht verkaufen. Ich möchte aber auch nichts falsch machen durch eine überstürzte Entscheidung.

    Meine Frage also: Komplettes Programm bei Wempe mit neuer Uhr mit Austauschteilen oder weiterhin vom Uhrmacher des Vertrauens hegen und pflegen lassen, damit das Werk immer schön läuft und die Uhr generell so bleibt, wie sie ist?

    Wäre toll, wenn insbesondere die GMT- und Vintagespezialisten mich mit ihren fachkundigen Antworten erhellen könnten :-)
    Beste Grüße, Tobias

    Wie würde Beth Dutton reagieren?

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Smile
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Ein Dorf
    Beiträge
    12.717
    lieber tobias,

    denkt man an die nähere zukunft, sprich in 10 jahren, wird eine solch umfangreiche revision wohl nicht zu vermeiden sein. ich würde es machen lassen, der preis ist für das gebotene eher niedrig, und wer weiss, ob es in wenigen jahren überhaupt noch teile für die uhr geben wird. wichtig wäre, das original zifferblatt zu erhalten ... und noch schöner wäre es, einen zeigersatz mit tritium aufzutreiben ... du bist ja noch jung, lass es machen und du wirst in diesem leben mit der uhr keine grösseren probleme mehr haben ... in 5 jahren hat sie wieder den 'vintage' look von heute, ist aber technisch als taugliche alltagsuhr zu tragen ... alles andere wäre 'just fashion' ...


    Insta: easyfun77
    We've been on the run
    Driving in the sun
    Looking out for number one
    California here we come

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von arndt
    Registriert seit
    03.03.2004
    Ort
    Hasetal
    Beiträge
    1.836
    hmmm, schwierige Entscheidung...

    Ich würde vielleicht eine zweite Meinung z.B. von Andreas einholen.
    Wumpes Preis ist sicherlich ock, aber die tauschen manchmal lieber als reparieren.
    På Gensyn / Bis bald / See you soon / A bientôt / Tot ziens / Ghis revido

    Arndt


  4. #4
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.509
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Der Uhrmacher meines Vertrauens rät mir prinzipiell von einer Revi ab, er hat die Uhr aber noch nicht geöffnet und nur ihre Gangwerte beurteilt - er meint, die könne noch geraume Zeit. Aber Wempe meinte, Wassereinbruch festgestellt zu haben. Ich weiß zwar nicht, woher das kommen soll, da die Uhr seit Ewigkeiten trocken läuft. Das Argument von Werner mit den Orig.-Ersatzteilen ist ziemlich stichhaltig.
    Beste Grüße, Tobias

    Wie würde Beth Dutton reagieren?

  5. #5
    Day-Date
    Registriert seit
    15.12.2004
    Beiträge
    3.355
    In Anbetracht der fehlenden Papiere spielt das Argument "Seriennummer" auf jeden Fall schon mal keine Rolle, ich denke, daß das viele Vintagefetischisten abhalten würde. Was, außer dem Werk, würde denn erhalten bleiben?

  6. #6
    Day-Date Avatar von dibi
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    4.134
    Original von arndt
    hmmm, schwierige Entscheidung...

    Ich würde vielleicht eine zweite Meinung z.B. von Andreas einholen.
    Wumpes Preis ist sicherlich ock, aber die tauschen manchmal lieber als reparieren.
    Genau, ich würde auch auf jeden Fall ein Zweite Meinung einholen.

    Es ist doch schön eine alte Uhr zu tragen, aber wenn das Gehäuse und event. auch das Zifferblatt gewechselt wird ist es eine neue Uhr mit ein paar alten Teilen.

    Gruß
    Dirk
    Dirk

  7. #7
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.509
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Naja, das ZB wäre original, Datumscheibe, Band und natürlich das Werk.
    Beste Grüße, Tobias

    Wie würde Beth Dutton reagieren?

  8. #8
    Day-Date
    Registriert seit
    15.12.2004
    Beiträge
    3.355
    Lünette kannst Du nicht behalten?

  9. #9
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.509
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Da bin ich gerade am winseln. Ich habe Wempe MA gesagt, daß ich die Revi machen lasse unter der Prämisse, den alten Ring behalten zu können.
    Beste Grüße, Tobias

    Wie würde Beth Dutton reagieren?

  10. #10
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    19.033
    Blog-Einträge
    4
    Früher oder später musst du das eh machen lassen, die Frage ob es dann noch ausreichend Original Ersatzteile gibt, musst du dir dann in ein paar Jahren stellen
    lg Michael


  11. #11
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.509
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Jetzt nicht mehr - Revi ist in Auftrag, morgen hol ich mir meine Revi-Uhr ab und wenn die Uhr da ist, gibts Bilder. Danke erstmal für die hilfreichen Kommentare!!!
    Beste Grüße, Tobias

    Wie würde Beth Dutton reagieren?

  12. #12
    Flauschi Avatar von spacedweller
    Registriert seit
    04.03.2004
    Beiträge
    7.103
    Original von Donluigi
    Da bin ich gerade am winseln. Ich habe Wempe MA gesagt, daß ich die Revi machen lasse unter der Prämisse, den alten Ring behalten zu können.
    ich kann mir garnicht vorstellen, dass bei dem Preis eine neue Lünette in 18K enthalten sein soll ...

  13. #13
    ich würde sie machen lassen und tragen, tragen, tragen

  14. #14
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.509
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Die Lünette ist 14k
    Beste Grüße, Tobias

    Wie würde Beth Dutton reagieren?

  15. #15
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich hätte mich auch zur Revi mit o.g. Punkten entschlossen, allerding würde ich auch versuchen, einen alten Zeigersatz aufzutreiben.....

    Bei einer kompletten Uhr mit Papers hätte ich das Gehäuse ned getauscht.

    P.S.: Schildere mir mal deine Eindrücke der Ersatzuhr...

  16. #16
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.509
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Naja, den alten Zeigersatz werde ich über Wempe nicht bekommen wg. Leuchtmittel. ich such mal, kann man ja später auch noch tauschen.
    Beste Grüße, Tobias

    Wie würde Beth Dutton reagieren?

  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Nicht den alten....nen neuen alten.....da gibt es manchmal Angebote, müßte auf Börsen auch zu finden sein...es eilt ja ned.!

  18. #18
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.509
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Schon klar, ich sag ja: ich such mal. :-)
    Beste Grüße, Tobias

    Wie würde Beth Dutton reagieren?

  19. #19
    Day-Date
    Registriert seit
    15.12.2004
    Beiträge
    3.355
    Mal ne Grundsatzfrage: (Abgesehen davon, daß Du Deine eh schon abgegeben hast)
    Angenommen ich hab ne Vintage, der ich gern ne Revi zukommen lassen möchte, bei einer Institution von der ich weiß, daß sie mir die T-Zeiger nicht mehr gibt. Die Zeiger sind aber noch in gutem Zustand, wäre es dann abwegig davor, irgendwo, irgendwelche Zeiger einbauen zu lassen und dann die Uhr so zur Revision abzugeben? So hab ich meine feinen T-Zeiger noch in der Hinterhand, die passen ja immerhin zu meinem Blatt, daß ich im Normalfall behalten kann.

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von joo
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    5.848
    Tobias, ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass du für den genannten Preis ein neues 18K- oder 14K-Gehäuse bekommen wirst.

    Was wollen die Wempeianer tatsächlich austauschen???
    .
    Gruß joo
    .


Ähnliche Themen

  1. Revi für Vintage Gehäuse in Wien
    Von Martini im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 20:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •