Hi, ich bin echt verzweifelt und wütend... deswegen versuche ich es mal in Worte zu fassen.
Erst der Frust...
Seit Jahren(!!!!!!!!!!!!!) geht hier der Rolladenbauer ein und aus und pfuscht an unseren Rolladen rum. Leider scheint es rund um Mainz keine echte Alternative zu geben mit dem Somfy Sch*** den wir da verbaut haben. Mal waren die Motoren defekt, dann der Akku, dann die Programmierung, dann... und immer kommt "jemand" (nach Monaten!!!!) der nur ein Stück davon kann, nie eine Truppe. Deutliche Vorsprache beim GF ist sinnlos... die Bücher scheinen voll. Unsere Rollos (Roma) sind ja schon lange drin und bezahlt, und Roma sagt inzwischen "Danke Somfy machen wir nicht mehr"... Darf ich's schreiben? Ich könnte ko**en!
Jetzt sachlicher...
Wir lassen die RTS Rolladen über eine Tahoma Box steuern. Ging auch eigentlich ganz gut, never touch a running System. Leider haben die Akkus der Solarbasierten Rollos ihren Geist aufgegeben, bzw einer. Daraufhin hab ich (doof!) entschieden gleich den 2. mit tauschen zu lassen. Ah, übrigens Begutachtung (3x) + Bestellung dauerte nur knapp 9 Monate...
Also heute beide ausgetauscht worden, ich war leider auf Arbeit. Die Taster gehen mit den Rollos, die Jungs rauschen ab.
Ich heute Abend Taster geprüft, geht. Ok. Aber warum fahren die Rollos nicht runter mit der Tahoma Programmierung?
Beide Rolladen sind zwar im Menü, aber gehen nicht.
Also den "bekannten Weg" genutzt, 3sek die Prog Taste drücken, anlernen in Tahoma. Geht nicht.
Wahrscheinlich Programmierung nach "Strom weg" nicht abgeschlossen. MY Taste gedrückt bis Rolladen-Ruckeln, kurz Prog Taste. Nix. Aber sollte. Also Prog Taste 3sek, ruckeln. Aber Taster geht nicht mehr mit Rolladen UND nicht in Tahoma.
Rolladen reagiert mit dem hoch/runter-Ruckeln wenn ich die Prog Taste 3sek drücke, aber das wars. Ich bekomme keine Steuerung drauf.
Ganz ehrlich?
Wenn mir einer einen gescheiten Rolladenbauer nennt, mit einer gescheiten Software, dann lasse ich hier 3 Dachflächenrolläden, 4 normale Seitenfenster, ein Doppelfenster und 6 große Terassenfenster/Türen umrüsten. Ich habs satt!
Ergebnis 1 bis 12 von 12
Baum-Darstellung
-
12.01.2022, 21:26 #1
HILFE! Kennt sich jemand mit Rolladen, Somfy & Tahoma aus?
, JP