Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    629

    Beitrag Excel Frage zu Brutto- und Nettostunden

    Liebe Mitinsassen,

    ich habe (mal wieder) eine Frage an die Excel Checker


    Ich habe eine Excel Tabelle gebastelt um Arbeitsstunden automatisch zu errechnen, hat auch gut geklappt so weit.

    D.h. es wird die Uhrzeit des Arbeitsbeginns und des Arbeitsenedes pro Tag eingetragen, die Tabelle addiert die Stunden pro Tag u. bildet auch die Stundensumme für die Tage 1 - 31 (check)

    Allerdings habe ich so nur die reine "Brutto" Arbeitszeit pro Tag / pro Monat.

    Jetzt würde ich gerne die Tabelle dazu bringen die vorgeschriebenen Pausenzeiten (ab 6 Std Arbeitszeit 30 Minuten Pause, ab 9 Stunden Arbeitszeit 45 Minuten Pause) automatisch abzuziehen, so dass die "Netto" Arbeitsstunden abgebildet und pro Monat addiert werden können.


    Quasi so:

    Arbeitsbeginn Arbeitsende Stunden Brutto Stunden Netto
    10:00 17:00 7:00 6:30 (30 Minuten Pause weil mehr als 6 Arbeitsstunden)

    09:00 20:00 11:30 10:45 (45 Minuten Pause weil mehr als 9 Arbeitsstunden)

    10:00 15:00 5:00 5:00 (Kein Pausenabzug weil Arbeitszeit unter 6 Stunden)



    Hat die versammelte Schwarmintelligenz irgendeine Idee für eine Formel? (Vielleicht mit "IF Then" oder so?)



    Wie immer herzlichen Dank für Hilfe




    Guido
    Es grüßt herzlichst - Guido

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    2.365
    Das Internet ist ja voll mit passenden Lösungen. Was genau klappt bei dir nicht?

  3. #3
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Ich bin anscheinend zu doof im WWW das Richtige zu finden, leider. Ich finde schon seit gestern nichts Passendes.

    Hast Du evtl. einen Link?

    Danke
    Es grüßt herzlichst - Guido

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    2.365
    So hab ich gesucht:
    https://www.google.com/search?q=exce...pause+abziehen

    Hab das Ganze in PHP mit Schleifen, aber das braucht´s bei Excel imho nicht.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Danke für den Link, ich wühle mich da mal durch die Ergebnisse.

    Bis jetzt habe ich in dem was ich gefunden habe nicht das Passende gefunden
    Es grüßt herzlichst - Guido

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Weckererwin
    Registriert seit
    14.06.2018
    Ort
    Irgendwoimnirgendwo
    Beiträge
    224
    Dein mittleres Bsp. hat einen Fehler, oder? 09:00 - 20:00 sind 11 Stunden (mit 20:30 würds wieder passen)

    So richtig?



    In Spalte D steht einfach C-B (z.B. =C6-B6)
    In Spalte E ist die Formel (z.B. für E6) =WENN(D6>9/24;D6-0,75/24;WENN(D6>6/24;D6-0,5/24;D6))
    Das ganze quick and dirty...logisch korrekte Eingabe vorausgesetzt.
    Tut aber m.E. was es tun soll

    Man arbeitet von der "schärfsten" Regel (> 9 Stunden) von links nach rechts immer weiter runter.
    45 min = 0,75 Std, 30 Min = 0,5 Std

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Weckererwin
    Registriert seit
    14.06.2018
    Ort
    Irgendwoimnirgendwo
    Beiträge
    224
    Nachtrag: Du hattest geschrieben "mehr als 9 Arbeitsstunden", daher >
    Wenn das schon ab 9 Std (bzw. 6) gilt , dann musst Du aus >noch >= machen

  8. #8
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    10.003
    Ich würde mit einem SVERWEIS arbeiten.

    Du errechnest ja die Arbeitsstunden. Mach dir einfach separat eine Tabelle, aus der du zu den ermittelnden Arbeitsstunden die Pausenzeiten rüberziehst.
    Es grüßt der Stephan


  9. #9
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    10.003
    Hab schnell was gebastelt, die Formel steht in F2:

    Screenshot 2022-02-02 143301.jpg


    Die errechneten Pausen kannst du dann im Nachgang von der Bruttozeit abziehen.
    Es grüßt der Stephan


  10. #10
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    10.003
    Also in etwa so (habe auch die Quelldaten umformatiert):

    Screenshot 2022-02-02 143647.jpg
    Es grüßt der Stephan


  11. #11
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Du hast absolut Recht, habe ich mich vertippt


    Ich versuche es mal mit deinem Beispiel, vielen Dank!!


    Zitat Zitat von Weckererwin Beitrag anzeigen
    Dein mittleres Bsp. hat einen Fehler, oder? 09:00 - 20:00 sind 11 Stunden (mit 20:30 würds wieder passen)

    So richtig?



    In Spalte D steht einfach C-B (z.B. =C6-B6)
    In Spalte E ist die Formel (z.B. für E6) =WENN(D6>9/24;D6-0,75/24;WENN(D6>6/24;D6-0,5/24;D6))
    Das ganze quick and dirty...logisch korrekte Eingabe vorausgesetzt.
    Tut aber m.E. was es tun soll

    Man arbeitet von der "schärfsten" Regel (> 9 Stunden) von links nach rechts immer weiter runter.
    45 min = 0,75 Std, 30 Min = 0,5 Std
    Es grüßt herzlichst - Guido

  12. #12
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    10.003
    Versuch es mit meinem Beispiel, das ist besser

    Ich habe bei den Pausenzeiten irgendwas eingetippt und mich nicht an deine Vorgaben gehalten, aber das Prinzip ist denke ich easy.
    Es grüßt der Stephan


  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Weckererwin
    Registriert seit
    14.06.2018
    Ort
    Irgendwoimnirgendwo
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Versuch es mit meinem Beispiel, das ist besser
    ja, wenn man mit SVERWEIS richtig umgehen kann ;-)

  14. #14
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    10.003
    Wenn man das Prinzip mal verstanden hat, ist es super easy. Ich habe die Formel ja im Screenshot.

    Ich finde die weniger kompliziert als die WENNDANNSONST
    Es grüßt der Stephan


  15. #15
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Ihr habt (wie immer) helfen können, vielen Dank dafür an alle!! (Hätte ich alleine niemals hinbekommen, kann leider nur die Grundzüge in Excel)


    Die Formel von Weckererwin war genau das, was ich gesucht habe, vielen Dank!!!
    Es grüßt herzlichst - Guido

  16. #16
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.947
    Und jetzt verfeinerst Du noch die Formel und machst in Excel noch ein Makro, dass in Word das entsprechende Schreiben bei den Verstößen gegen das Arbeitszeitgesetz anstößt..
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

Ähnliche Themen

  1. Excel Frage
    Von ICEBIRD im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 20:10
  2. Excel-Frage
    Von blarch im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 13:57
  3. Frage zu Excel
    Von blarch im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 10:17
  4. excel frage
    Von chris01 im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 20:57
  5. Excel Frage
    Von Edmundo im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 15:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •