Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Explorer

Excel Tabelle mit Ipad bearbeiten

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Folgende Situation, eine Excel Tabelle liegt auf dem Server (NAS). Zugriff erfolgt von diversen Win PC‘s. Nun habe ich mir aufs Ipad Microsoft Excel App geladen und mich mit dem entsprechenden Microsoft Konto angemeldet. Excel Datei gefunden und kann geöffnet werden. So nun kommen wir zu Problem. Wenn ich die Datei bearbeite und dann speichern möchte, wird eine Kopie gespeichert. Ich habe es nicht geschafft die bearbeitete Datei unter dem gleichen Namen und Ort zu speichern. Was mache ich falsch bzw. Geht das überhaupt? Also wie bei Microsoft, Datei bearbeiten, dann schliessen dabei wird abgefragt ob speichern oder nicht.
    Zweites Problem, diese Datei hat Verknüpfung mit einer anderen Exceldatei, es kommt die Meldung dass die Verknüpfung nicht berücksichtigt werden kann. Gibt es hierfür eine Lösung?

Vorab vielen Dank.

Freccione Avatar von blarch
    Ich nutze auch manchmal Excel auf dem iPad. Das Speichern funktioniert bei mir so wie Du es Dir vorstellst. Tabelle schliessen und dann ist die Datei gespeichert. Eine Kopie wird dabei, zumindest bei mir, nicht gespeichert.

Eine Lösung betreffen Verknüpfung habe ich nicht, da meine Tabellen keine Verknüpfungen zu anderen Tabellen haben.
    Gruss Wolfgang

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Ich speichere die Datei bevor ich Excel schließe, damit muss ich die Frage beim Schließen nicht beantworten (und kann da auch keinen Fehler machen). Dabei wird kurzfristig eine temporäre Datei angelegt, die aber sofort wieder verschwindet (nach etwa zwei Sekunden). Danach ist die aktualisierte Datei unter dem alten Namen wieder verfügbar.

Zu den Verknüpfungen kann ich auch nichts sagen.

Explorer
    Themenstarter
    Ok, was heisst Tabelle schliessen? Wie macht ihr das, sprich welche Reihenfolge?

Vielleicht liegt hier mein Fehler, ich suche immer den speicherbefehl.

Wo ist der Speicherort eurer Dateien?

PREMIUM MEMBER Avatar von Frankie63
    Hast Du mal probiert, irgendeine andere Tabelle am gleichen Speicherort zu öffnen, irgendwas zu verändern und dann wieder zu schließen? Eventuell ist ja der Fehlerhinweis auf die Verknüpfung in Deiner Datei der Grund, wieso das iPad-Excel die Datei nur als Kopie speichern möchte?

Viele Grüße
    Frank

Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Reden wir hier von einem echten NAS oder einer Datenquelle an einer Fritzbox?
    Denn letztere setzt automatisch einen Schreibschutz auf die Dateien.

Könnte es sein, dass dein NAS die Dateien schreib-schützt? Das wäre dann eine Konfiguration am NAS.
    In diesem Fall kannst du auch vom PC aus, die Datei nicht überschreiben! Wie sieht es damit aus?
    mit besten Grüßen
    Andreas

Explorer
    Themenstarter
    hab´s hingekriegt, zumindest das Thema mit den Kopien. Ich dachte ich müsse speichern unter auswählen. Tabelle einfach schließen und die Änderungen sind gespeichert.

Jetzt bliebe noch das Thema mit den Aktualisierungen aus anderen Excel Dateien.

Es ist ein richtiges NAS (Qnap) auf dem die Dateien liegen und Zugriff von diversen PC´s erfolgt.