Seite 6 von 123 ErsteErste ... 45678162656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 2448
    Datejust Avatar von fkr
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Eine Frage habe ich aber bzgl. Lieferzeiten dennoch. Andere Hersteller schaffen es ja auch die Uhren in einer ausreichenden Menge zu produzieren und anzubieten. Wieso also nicht auch Rolex?
    unterschiedliche Nachfrage

Ich meine es macht doch auch für Rolex wirtschaftlich keinen Sinn, wenn man für eine Submariner oder GMT mehrere Jahre warten muss. Oder habe ich da einen Denkfehler?
    wirtschaftlich passt doch alles für Rolex

Freccione Avatar von blarch
    Zitat Zitat von fkr Beitrag anzeigen
    unterschiedliche Nachfrage
    Ja, klar. Dennoch sind die Uhren von Rolex ja nicht so hochkomlex, als dass man nicht auch die Produktion zumindes etwas an die Nachfrage anpassen könnte. Und es gibt bestimmt auch Modelle von anderen Herstellern die eine ähnliche Komplexität haben und in einer höheren Stückzahl gefertig werden.

Zitat Zitat von fkr Beitrag anzeigen
    wirtschaftlich passt doch alles für Rolex
    Natürlich passt alles, was nicht heisst, dass es noch besser laufen oder man noch mehr Gewinn abschöpfen könnte

Ich habe kein BWL stuidert, dennoch finde ich es wirtschaftlich irgendwie nicht nachvollziehbar, wenn man einen Graumarkt zulässt und auf Gewinn verzichtet. Man müsste ja nicht unbedingt die Produktion erhöhen um die Nachfrage zu befriedigen, sondern man könnte doch auch den Preis so erhöhen, dass auf dem Graumarkt kein Gewinn mehr abgeschöpft werden kann. Denn wenn man jahrlang auf eine Rolex warten muss, bedeutet das in meinen Augen, dass die Nachfrage zu gross und der Preis zu günstig ist. Marketingteschnische Stategien sind dabei wie gesagt nicht berücksichtigt.
    Geändert von blarch (08.04.2022 um 09:25 Uhr)
    Gruss Wolfgang

Datejust Avatar von fkr
    Ja, klar. Dennoch sind die Uhren von Rolex ja nicht so hochkomlex, als dass man nicht auch die Produktion zumindes etwas an die Nachfrage anpassen könnte. Und es gibt bestimmt auch Modelle von anderen Herstellern die eine ähnliche Komplexität haben und in einer höheren Stückzahl gefertig werden.

Natürlich passt alles, was nicht heisst, dass es noch besser laufen oder man noch mehr Gewinn abschöpfen könnte

Ich habe kein BWL stuidert, dennoch finde ich es wirtschaftlich irgendwie nicht nachvollziehbar, wenn man einen Graumarkt zulässt und auf Gewinn verzichtet. Man müsste ja nicht unbedingt die Produktion erhöhen um die Nachfrage zu befriedigen, sondern man könnte doch auch den Preis so erhöhen, dass auf dem Graumarkt kein Gewinn mehr abgeschöpft werden kann. Denn wenn man jahrlang auf eine Rolex warten muss, bedeutet das in meinen Augen, dass die Nachfrage zu gross und der Preis zu günstig ist. Marketingteschnische Stategien sind dabei wie gesagt nicht berücksichtigt.
    das sind alles sehr kurzfristige maßnahmen und ich meine mich zu erinnern, dass rolex sein geschäft ewig lange im voraus plant.. und der erfolg rechtfertigt dies.

Geprüftes Mitglied Avatar von d_s
    Mir wurde letzte Woche vom Konzessionär erzählt, dass Rolex die Produktion hochgefahren hätte. Mehr Schichten und mehr Tage. Ob dies stimmt?
    Gruß,
    Denis

Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Zitat Zitat von d_s Beitrag anzeigen
    Mir wurde letzte Woche vom Konzessionär erzählt, dass Rolex die Produktion hochgefahren hätte. Mehr Schichten und mehr Tage. Ob dies stimmt?
    mehr als 24/7 ? scheint wohl nur in der schweiz möglich zu sein.

ich frag mich, weshalb man die personalkosten für wochenende/nachtarbeit/feiertage erhöht, obwohl die produktionen für jahre ausverkauft sind.
    Es ändert doch ohnehin nichts merklich an der verfügbarkeit.
    Geändert von obiwankenobi (08.04.2022 um 11:28 Uhr)
    Glaube nicht alles, was Du denkst!

Geprüftes Mitglied Avatar von d_s
    Vorher anscheinend 2 Schichten und eine 5-Tage-Woche. Ich gebe nur weiter, was mir gesagt wurde.
    Gruß,
    Denis

Submariner Avatar von Andre1961
    Zitat Zitat von south Beitrag anzeigen
    Letztlich wartet man das Leben lang…
    Und die Hälfte seines Lebens wartet der Rolex-Fan vergebens.

LAAAANGWEILIG!

PREMIUM MEMBER Avatar von DanielB80
    Zitat Zitat von d_s Beitrag anzeigen
    Dies wurde mir auch von zwei unabhängigen Konzis gesagt, sie arbeiten sogar in drei Schichten und am Samstag.

Datejust Avatar von fkr
    ...und auch bei vollmond!

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Man kann auch nicht einfach so auf Knopfdruck eine Produktion hochfahren.
    Da hängt ein riesiger Rattenschwanz dran.

Zum einen muss man Mitarbeiter haben die die Maschinen bedienen und mehr Schichten arbeiten können/wollen/dürfen.
    Bzw. braucht mehr Mitarbeiter, welche man ausbilden oder anlernen muss.
    Speziell bei Manufakturarbeiten durch Mitarbeiter mit Ausbildungsberuf (in diesem Fall Uhrmacher) ist das gleich doppelt schwer.
    PP, ALS und die anderen Hersteller haben ja das gleiche Problem und haben zum Teil nicht ohne Grund eigene Uhrmacherschulen aufgemacht.
    Aber wenn man dieses Problem kurzfristig gelöst hat, indem man zum Beispiel deutlich mehr Geld zahlt als die Konkurrenz, so kann man noch immer nicht die Produktion hochfahren.

Die Maschinen für mehr Leute müssen da sein. Die Räumlichkeiten für mehr Leute müssen da sein. Mehr Teile und Material müssen vorhanden sein.
    Speziell Teile werden mit den Zulieferern auf Monate, manchmal Jahre, hinaus geplant und sind im Moment sowieso schwer zu bekommen.
    Das kann man nicht so einfach hochziehen. Auch die Zulieferer haben die Materialien nicht auf Halde liegen.

Zuletzt ist das After Sales Geschäft noch zu bedenken. Mehr verkaufte Uhren bedeuten auch mehr Garantiefälle oder/und Reparaturen. Auch das muss beachtet und aufgebaut werden.

Zuletzt ist da natürlich der strategische Anteil. Und hier hat sich Rolex ja immer eher konservativ gezeigt.

Deswegen verwundert mich die Aussage über die doch recht massive Erhöhung der Kapazitäten. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass da kurzfristig etwas aufgeholt werden soll (z.B. Ausfälle durch Corona) oder etwas vorproduziert werden soll (z.B. Vorbereitung einer 2 Wöchigen Schließung bestimmter Bereiche aufgrund von Umbaumaßnahmen).

Eine signifikante Erhöhung des Ausstoßes spricht, aus meiner Sicht, gegen die übliche Strategie von Rolex.
    Für Rolex geht es primär einmal um den Schutz der Marke und der Firma. Da denkt man eher in Jahrzehnten als in Jahren. Jetzt kurzfristig die Produktion ein paar Jahre hochziehen um Geld zu scheffeln und dann eventuell in die Gefahr der Überproduktion zu laufen wird dort sicherlich kein Vorstand riskieren. Dazu sitzt das Erlebnis der QuartzKriese noch viel zu tief im kollektiven Gehirn. Die folgen ihrem 5-10 Jahres Plan und fertig. Und wenn der 3% Wachtsum in der Menge sagt, dann bleibt es bei 3% Wachstum. Egal was der Markt sagt.

Und am Ende sind hohe Graumarktpreise und lange Lieferzeiten zwar für Kunden ärgerlich, werden aber Rolex nur sekundär interessieren. Es werden Preise vielleicht stärker angezogen und man hat ein besseres Gefühl welchen Sprung der Markt wohl akzeptieren will, aber ansonsten wird man sich das von der Seitenlinie mit Kopfschütteln ansehen und hoffen, dass es auf viele Jahre so bleibt.
    Geändert von Sailking99 (08.04.2022 um 16:11 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Milgauss
    Je größer die Differenz zwischen Listen- und Graumarktpreis, desto größer dürfte die Begehrlichkeit sein.

Sea-Dweller
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    ...
    Für Rolex geht es primär einmal um den Schutz der Marke und der Firma.. .
    Schön ausgeführt, +1.
    Und nichts zahlt so massiv aufs Markenimage ein, wie der derzeitige Nachfragehype und Graumarktzirkus.
    Grüße
    Tobias

"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt scheixxe"

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab gerade meine 16610LV nach 14 Jahren zum ersten mal zur Revision abgegeben.
    Prognostizierte Wartezeit 12-14 Wochen.
    Hoffentlich bekomme ich sie rechtzeitig vor dem Sommerurlaub Ende August wieder.

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Datejust
    Gestern hat mir mein Konzi auch erzählt das Rolex jetzt 3 Schicht 6 Tage die Woche arbeitet - ohne die Produktionszahlen signifikant zu erhöhen. Keine Ahnung inwiefern sich die Mehrarbeit auszahlt?

Ebenfalls meinte er das eigentlich alles von Rolex für die nächsten 7 Jahre durchgeplant ist - Neuheiten, Preiserhöhungen, Produktion, usw...
    Lg Michael

PREMIUM MEMBER Avatar von _Jannemann
    Na ja .... 3 1/2 Monate auf die Daytona S/G

Grüße,

Jan

Hallo,

ich bin hier bisher nur stiller Mitleser, möchte jetzt jedoch doch mal einen aktiveren Part einnehmen. Ich möchte jetzt gar nicht die Wartezeitdiskussion befeuern oder ähnliches. Dass auf die Sportmodelle von Rolex die Wartezeiten teils, ja nennen wir es, astronomisch ist habe ich bereits gelernt. Könntet Ihr mir sagen, wie lange man aktuell auf eine DJ41 in Stahl Wartezeit rechnen kann? Was ist da realistisch? Wisst ihr ab wann die neuen Zifferblätter ausgeliefert werden?

Vielen Dank! Und einen schönen Sonntag an Alle.

Milgauss
    Hallo Dottore, deine erste Frage ist die wohl am häufigsten gestellte der letzten Zeit.
    Eine immer passende Antwort: Es kommt darauf an. Auf die Sympathie zwischen Konzi und dir, auf die Begehrlichkeit des Modells, auf die Kundenhistorie, auf den bisher getätigten Umsatz und auf noch so viel mehr Faktoren.
    Bei manchen ist es eine Kombi, bei manchen überwiegt nur eines.

Was mir auffällt, auch an diesem Thread, ist der starke Wunsch, einen verbindlichen Liefertermin genannt zu kriegen. Auch ich würde mich freuen, wenn mir mein Konzi sagen könnte, wann ich Modell XYZ erhalte. Gibts aber nicht und ich akzeptiere das. Für manche scheinen Threads dieser Art eine Art Strohhalm oder Hoffnung zu sein, dass es bei ihnen selbst ähnlich sein könnte. Ich möchte euch die Illusion ungern nehmen, aber
    hier könnten noch 1.000 weitere Leute ihre Erfahrungen posten, es ließen sich trotzdem keinerlei Schlüsse für den Einzelnen draus ziehen.

PREMIUM MEMBER Avatar von DanielB80
    Da gebe ich dir zu 100% Recht. Ich hatte mich auch immer gefragt, wow, da hat wieder einer eine bekommen und hat kürzer gewartet als ich. Mit der Zeit denke ich nur noch, entweder der Konzi macht es möglich oder ich gehe leer aus, sich den Kopf darüber zu zerbrechen hilft in keiner Weise.

Hingehen, nett und freundlich sein und warten.

PREMIUM MEMBER Avatar von _Jannemann
    Es sind verschiedene Faktoren.

Ich habe gemerkt , dass der Konzi sich auch bei einem Kunden einmal eine Notiz macht.

Will heißen, bei mir ist es das Interesse an der Technik und an der Uhr selbst.

Nicht eine Uhr zu haben, die Rolex heißt sondern das Innenleben und Funktion der Uhr zu kennen, die Historie der Marke und ernsthaft das Interesse an der Uhr zu haben, ohne zu signalisieren, wie hoch ein Wiederverkaufspreis, Werterhalt oder -Entwicklung sind . Sondern wirklich die Uhr .

Insofern hat das bei mir auch ohne Vorumsatz genügt und klar ist denen auch, dass sie zukünftig auch für andere Dinge und Wünsche meine erste Anlaufstelle sein werden.
    Ganz genau warum hat man mir nicht gesagt , das hier, was ich schrieb, war aber so herauszuhören.

Grüße,

Jan

Oyster Avatar von HaiBikeAllmtn7
    Zitat Zitat von _Jannemann Beitrag anzeigen
    Es sind verschiedene Faktoren.

Ich habe gemerkt , dass der Konzi sich auch bei einem Kunden einmal eine Notiz macht.

Will heißen, bei mir ist es das Interesse an der Technik und an der Uhr selbst.

Nicht eine Uhr zu haben, die Rolex heißt sondern das Innenleben und Funktion der Uhr zu kennen, die Historie der Marke und ernsthaft das Interesse an der Uhr zu haben, ohne zu signalisieren, wie hoch ein Wiederverkaufspreis, Werterhalt oder -Entwicklung sind . Sondern wirklich die Uhr .

Insofern hat das bei mir auch ohne Vorumsatz genügt und klar ist denen auch, dass sie zukünftig auch für andere Dinge und Wünsche meine erste Anlaufstelle sein werden.
    Ganz genau warum hat man mir nicht gesagt , das hier, was ich schrieb, war aber so herauszuhören.
    Moin, ich bin irritiert, was ist denn an einer „Rolex Blechdose“ die „feine Uhrmachertechnik und das Interesse an der Technik“ !?

Gibt es da neuerdings eine Finissage (Veredlungsprozess des Uhrwerks) wie zum Beispiel ein „handgravierter Unruhkloben“ oder andere Dinge. Nein absolut nichts dergleichen, alle Modernisierungen dienen der schnelleren industriellen Fertigung um die Marge zu erhöhen, fertig.
    Nicht mal einen Glasboden gönnt man sich, naja bei der Optik der Werks auch nicht weiter verwunderlich und ach ja, muss ja alles wasserdicht sein.

Aber die ganz große Mehrheit fährt halt NICHT auch solche uhrmacherrischen Feinheiten ab und nur außerwählte Uhrenfanatiker kaufen halt z. B. eine Lange, die so eine Veredelung besitzt.

Aber bitte mich nicht falsch verstehen, auch ich habe und sammle ROLEX Uhren, aber ich betrachte das Ganze fachlich schon „objektiv“, wenn möglich.

Bei dem Thema Verfügbarkeit möchte ich nur anfügen, dass man sich beim Konzi vielleicht auch mal ein anderes Modell aussucht, als nur Rolex. Wir (Ehepaar) haben uns in den letzten 18 Monaten „2-nicht Rolex“ Modelle ausgesucht, weil sie uns gefallen haben (nicht extrem teuer, z. B. eine Omega SeaMaster Diver 300 und ähnliches).

Parallel habe ich auch ROLEX Modelle „angefragt und bestellt“ und auch diese wurden in dem o. g. Zeitraum geliefert (mehr als zwei u. a. auch eine Daytona).

Wer natürlich nur eine einzige Uhr und zwar eine von Rolex besitzen will der kann mit dem Hinweis nichts anfangen, aber der Konzi wird zugänglicher wenn man nicht nur ROLEX, ROLEX und noch einmal ROLEX haben will.

Übrigens, die anderen Uhren sind für mich kein Beifang, wie viele es (hier) bezeichnen würden. Es sind ebenfalls tolle Uhren, die genauso begeistern (und wer nur auf KOHLE beim Wiederverkauf aus ist sollte lieber in andere spekulative Assetklassen investieren, vielleicht BitCoin, ….).

In diesem Sinne einen schönen Tag und viele Grüße

....neulich in der Straßenbahn, da ging aber die Post ab.