Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Ferrari Roma

Date Avatar von Doktor968

Ferrari Roma

Guten Abend zusammen,

Ich hab letztes Jahr meinen 992 GT3 bekommen, tolles Auto aber für meinen Körper auf Dauer etwas unbequem… 195cm und 110kg in die Schalensitze quetschen nervt.. Bin wohl kein echter Porsche GT Kunde der auf den Track geht. Bin also jetzt auf der Suche nach etwas Richtung Grand Turismo ohne Schalensitze, etwas komfortablere Fahrwerk und kam auf den Roma, nach dem ersten anbandeln hab ich die Idee aber schnell wieder verworfen weil teuer, prollig und eigentlich nicht so mein sportlicher Stil.. Jetzt ein paar Wochen später und nachdem ich ein paar in echt gesehen habe, geht er mir aber nicht mehr aus dem Kopf… Hab in meinem Autoforum schon einiges dazu gelesen und dachte ich frage Auch mal hier

Es wäre nach einigen Porsche, mein aller erster Ferrari. Hat jemand von euch einen roma? Bereut ihr den Schritt von Porsche auf Ferrari und Denkt ihr das Auto ist in ein paar Jahren immer noch begehrt? Oder wegen der ganzen Elektronik nur noch Elektroschrott…
    Ich hab mir nach einigen unschönen Ferrari Problem Geschichten gedacht ich werde nie einen kaufen. Aber nachdem die 7 Jahre Wartung für lau mittlerweile dabei haben, kann da doch gar nicht so viel schief gehen oder?
    Letztlich bin ich im Konfigurator gelandet und hab mir das Auto mal durchkonfiguriert.. Schwarz Schwarz gelbe Akzente und Carbon.. (https://carconfigurator.ferrari.com/...ar/code/PywVYU)
    jetzt warte ich auf die Antwort vom Händler und die Nennung des Preises vermutlich 250k… die gebrauchten sind aktuell genau so teuer… normal finde ich es ja ganz schön 10-20% zu sparen und damit auf ein paar Details der wunschkonfiguration und Wartezeit zu verzichten um direkt an sein Auto zu kommen.. aber macht hier vermutlich in naher Zukunft keinen Sinn, oder was meint ihr ?

Ist der roma ein echter Ferrari für euch? Falls ihr Bilder habt gerne teilen

Oder doch einfach ein 992 Turbo S ? Was sagt ihr
    VG Doktor

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Der Roma ist Klasse .

Ich würde den Roma nehmen wenn ich keinen Wert auf Allrad lege, einfach weiß mal ein Ferrari ist und du schon innige 11e hattest.
    Bin sowohl 992 Turbo als auch Roma ausgiebig gefahren. Der Turbo ist klar das letzte Quäntchen sportlicher wenn man es wirklich krachen lassen möchte, bequem sind sie beide.
    Der Roma ist halt ein ganz schönes Schlachtschiff für einen Sportwagen, enge Landstraßen oder Pässe sind nun nicht so seine Heimat.

Prollig empfinde ich ihn gar nicht, im Gegenteil ein elegantes Genussauto.
    Gebraucht kaufen würde ich nur wenn ich nicht warten will. Sonst zahlt man gleich oder weniger und hat ein komplett neues Auto.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Ich kann nichts Sinnvolles hier sagen, aber der Roma ist traumschön.
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?

Themenstarter
    Cool danke dir Roland.. mal schauen was meine Konfiguration kosten soll und wie die Lieferzeit bei Ferrari ist. In Hamburg steht grad ein gebrauchter mit 1000km der mir zusagen würde… finde in der Kombination sogar das braun Innen cool!

https://preowned.ferrari.com/de-DE/a...383.1657223535
    VG Doktor

Deepsea Avatar von t.s
    Den bei Penske habe ich live gesehen. Der ist mega!
    Gruß Tristan

Freccione Avatar von Micha-K
    Fahr-/Technisch kann ich dir leider auch nicht viel sagen. Nur das der Bruder eines guten Freundes mit seinem Roma mehr als zufrieden ist - er benutzt ihn vor allem als Cruiser und für Touren.

Hast du mal an Aston Martin gedacht? Schöne GTs und auch nicht zu sportlich. Und wie vom Roma sieht man sie nicht so oft auf den Straßen.
    Aloha
    Micha

PREMIUM MEMBER Avatar von Retto
    Wir sind vor 10 Jahren von Porsche zu Ferrari gewechselt und würde es immer wieder tuen.
    Ferrari ist halt denn doch mehr Emotion und mittlerweile auch qualitativ von der Verarbeitung her wirklich auf vernünftigem Niveau.

Mir persönlich sagt der roma nicht zu, ich mag die mittelkonsole nicht, das Auto ist sehr unübersichtlich.
    Wir haben uns dann für nen Portofino M entschieden der am Ende mehr abdeckt.

Ferrari ist schon sehr sehr wertstabil und der Roma ist auch ein „echter“ Ferrari.

992 Turbo S, ja gut kann alles, kann alles vernünftig aber emotional? Für mich nicht wirklich.
    liebe grüße von der Küste Andre´

Deepsea Avatar von Andy Ommsen
    Ich konnte den Roma über Penske Hamburg bei einem Vorstellungs-Event ausgiebig fahren. Der Roma ist natürlich vom Handling her nicht mit einem 488 GTB oder F8 zu vergleichen, dafür ist der Auftritt dezenter....in Form von schlichter Eleganz. Davon abgesehen sind die Fahrwerte in der Längsdynamik aber nicht zu unterschätzen. Besonders angetan war ich von der Innenausstattung bzw. dem Cockpit. Die Touch-Elemente am Lenkrad haben schon was, um nur ein Detail hervorzuheben. Mit dem Roma hat Ferrari einen wirklich traumhaften GT hingestellt, würde ich in dieser Fahrzeugklasse etwas suchen würde es der Roma werden. Die Heckpartie finde ich übrigens endgeil.
    In Bezug auf Porsche habe ich lediglich den Vergleich zum 991.2 Turbo S, der kam etwas sportlicher rüber.
    Der bei Penske ist übrigens ein Träumchen

20200920_141551.jpg

20200920_152119.jpg
    Whatever you do, always give 100 %...unless you're donating blood

Gruß Jan

Freccione
    Meine niederbayerische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Mit einem Ferrari der letzten zwanzig Jahre machst Du nichts verkehrt. Mit einem Roma sowieso nicht. Mega Auto. Unproblematisch.

PREMIUM MEMBER
    F4D69D90-FD73-4465-8D70-265503032BD5.jpg
    Ich bin den Roma 1,5 Jahre gefahren. Ein top Auto. Kann ich nur empfehlen. Trotzdem trenne ich mich von meinem. Der steht beim Ferrari Händler zum Verkauf; mE zu einem super Preis. Falls Interesse besteht schreib mir einfach eine PN.
    Grüße

Peter

Zitat Zitat von Paco Beitrag anzeigen
    Trotzdem trenne ich mich von meinem.
    Warum?

PREMIUM MEMBER
    Aufgrund einiger Neuzugänge… F8 Spider zB
    Grüße

Peter

OK

Themenstarter
    Danke für dein Feedback Andre. Ich vereinbare mir mal eine Probefahrt! Hälst du den Roma auch für "wertstabil"? Solange ich nicht nach 3 Jahren und 15.000km weiter mit nem Auto dastehe was noch die Hälfte kostet, bin ich zufrieden. Gerade wenn ich ihn privat kaufen muss und ihn nicht in die Firma reinnehmen kann. Bezüglich Turbo hast du recht, klingt im Vergleich halt wie ein Staubsauger..
    Geändert von Doktor968 (08.07.2022 um 11:05 Uhr)
    VG Doktor

Das wird sicherlich nicht passieren.
    Der Roma läuft in seiner jetzigen Form als reiner Verbrenner sowieso demnächst aus was ihn nicht weniger gefragt machen wird.
    Natürlich nicht so sehr wie ein F8, schätze aber das man auch mit 15.000 km mehr in 3 Jahren noch um die 180-200k erzielen dürfte.

Glaskugel aus.
    Geändert von Roland90 (08.07.2022 um 11:28 Uhr)

LG Roland

Freccione
    Meine niederbayerische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    In die Zukunft kann niemand sehen. Bei der jetzigen Inflation gehen Dir in drei Jahren schon über 20% verloren. Dann nochmal ein paar Prozent Wertverlust und schnell bist Du bei 50%.

Dafür durftest Du bis dahin drei Jahre Ferrari fahren.

Historisch sind die Preise bei Ferrari recht stabil.

Glaubst du da wirklich dran René ?
    Gerade steigende Inflation sorgt bei solchen Autos eher für die Gegenteilige Entwicklung ( Flucht in Sachwerte).

Dazu kommt dass die reinen V8 eingestellt werden und es eine beständige Nachfrage nach diesen Autos gibt.

Das ein Roma den man 2022 für 240k kauft in 3 Jahren für 120k zu habe ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Aber klar, 100 % wissen tut es keiner.

LG Roland

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Da die Zinsen steigen, glaube ich nicht, dass sich weiter in Sachwerte geflüchtet wird. Eher stagnieren die Sachwerte im Preis, was relativ durch die Inflation einer Entwertung gleich kommt. Wenn der Roma in fünf Jahren den selben Preis hätte wie heute und wir bis dahin 7% p.a. Inflation haben, sind das schon 40% Wertverlust.
    Ich würde aber glauben, dass es bei nem 911 Turbo S eher schlechter aussieht, als bei nem Roma.

... und der Roma ist wunderschön, was ich für das entscheidendere Argument halte. Sorgen beim Ferrari-Kauf hätte ich keine, zumindest keine, die ich nicht auch beim Porschekauf hätte.

Themenstarter
    Danke für eure Einschätzungen! Letztendlich darf man es mit dem Wertverlust nicht so genau nehmen. Bock auf Bahn oder nen abgerockten Gebrauchtwagen hab ich schliesslich auch nicht. Und wenn ihr die Inflation dauernd mit einrechnet wirds gruselig. Es gibt mE nach aktuell kein Asset, dass der Inflation wiedersteht. Gold, Immobilien, Aktien, Crypto und Uhren... Am besten läuft USD Cash. Und ich für meinen Teil glaube auch nicht an eine dauerhafte Inflation auf dem Niveau.

Ich versuche eine Probefahrt zu ergattern und berichte!
    VG Doktor

PREMIUM MEMBER Avatar von Retto
    Bei Ferrari muss man halt beim konfigurieren bisschen aufpassen, bisschen Carbon, sonderfarbe, lackierter Streifen und schwups sind mal 40k „versenkt“. Im Verkauf sagt jeder nice to have aber mehr Geld gibt’s dann auch nicht.

Grundsätzlich weiß niemand was die Zukunft bringt in der heutigen Zeit, aber Ferrari wird immer rah sein auf Grund der Stückzahlen im Vergleich zu Porsche.
    Dann wird es auch so ziemlich die letzte Reihe ohne Hybrid sein.
    Also wenn das Geld vorhanden ist dazu machen, wer weiß wie lange es solche Autos überhaupt noch gibt.
    liebe grüße von der Küste Andre´