Ich lasse mal Gerd als "owner" des Threads beantworten... aber aus meiner bescheidenen Erfahrung benötigst du progressive Überlast um deinen Körper aufzubauen (oder ab einem gewissen Alter diesen zu erhalten)... dies kommt nur durch Volumen zustande.. dies ist Masse zum Bewegen x Anzahl der Bewegungen... um dies zu steigern, kannst du zwischen Gewicht und Wiederholungen die ansteigen wählen... der einfachere Weg ist Gewicht, Wiederholungen sind in letzter Zeit eher im Zwiespalt - Kernangriffspunt ist wohl Abnützung/Falsche Ausführung... somit würde ich dir empfehlen dass du eher auf eine Lösung gehst, in dem Gewicht die Variable ist und nicht Wiederholungen hinzugefügt werden müssen.. bei Gewicht geht es anfänglich sehr schnell bis du ein Plateu erreichst - also wenn du heute 50kg Lat-Zug machst, machst du in 2 Monaten 70-80kg und in 4 Monaten 90kg - aber wenn du dann nur 60kg im Lat-Zug hast must du wohl 20+ Wiederholungen machen um das gleiche zu erreichen... deshalb bin ich eher für Gym oder einer Lösung in der man dann Gewicht frei hinzufügen kann