Ergebnis 1 bis 14 von 14
    Daytona Avatar von watch-watcher

Whatsapp Chats auf neue Handynummer übertragen

Ein Freund von mir hat grosse Probleme seinen WattsApp Chatverlauf auf eine neue Handynummer zu übertragen.

Da alle seine geschäftliche Korrespondenz über WA laufen ist eine komplette Übertragung der Chats im Prinzip überlebenswichtig.

Er hat alle Infos und Tipps ausprobiert und kommt einfach nicht weiter und würde auch ein professionelles Unternehmen hinzuziehen.

Kann jemand eine Empfehlung aussprechen? Bevorzugsweise im Grossraum Köln.

Schon einmal vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße,
    Wilhelm

PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Also auch auf ein neues Handy, oder wie?
    Android oder iOS?

Android auf IPhone, hörte ich gerade, geht nur gebührenpflichtig, schlappe 25 Euro für einmaliges Übertragen.
    77 Grüße!
    Gerhard

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Backup erstellen

Neues Handy mit WA starten

Wenn dort das gleiche Googlekonto läuft, holt es das Backup aus der Konserve, auch wenn eine neue Nummer eingestellt ist.

Wenn sich nur die Nummer ändert, sollte das ohne alles gehen. Neue Nummer eingeben, dann fragt WA sogar, ob alle Kontakte eine Info bekommen sollen wegen Nummerwechsel.

Chatverläufe sollten davon unangetastet bleiben.

Submariner Avatar von olli4321
    Ich hab da was gefunden, allerdings muss die App (von Apple) "Auf Android übertragen" installiert sein.

Apple will den komplizierten Vorgang nun erleichtern und bietet mit einem Update der App "Auf iOS übertragen" nun eine echte Hilfe. Zwar schreibt Apple, dass die Software auf allen Handys und Tablets mit Android 4.0 und neuer unterstützt wird, die "Whatsapp-Funktion" scheint allerdings erst ab Android 5 nutzbar zu sein.

Whatsapp von Android auf iOS: Die Vorbereitung
    Damit der Umzug der Chats und Dateien gelingt, müssen eine Handvoll Voraussetzungen geschaffen werden. Das Android-Gerät muss mindestens mit Android 5 laufen, das iPhone benötigt iOS 15.5 oder neuer. Beide Geräte müssen mit der aktuellen Whatsapp-Version ausgestattet sein und die genutzte Rufnummer muss identisch sein. Whatsapp erklärt, dass eine angeschlossene Stromquelle und WLAN ebenfalls Voraussetzungen sind, damit es klappt.
    Die Übertragung der Daten findet lokal statt und kann nur dann angestoßen werden, wenn das iPhone neu ist oder zurückgesetzt wurde – denn "Auf iOS übertragen" koppelt sich nur während der Ersteinrichtung mit einem Apple-Smartphone.

Schritt für Schritt: Whatsapp von Android auf das iPhone übertragen
    Wie genau der Umzug läuft, beschreibt Whatsapp in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Öffnen Sie die App "Auf iOS übertragen" auf Ihrem Android-Gerät und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
    Auf Ihrem iPhone wird ein Code angezeigt. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie den Code auf Ihrem Android-Gerät ein.
    Tippen Sie auf Weiter und folgen Sie den angezeigten Anweisungen.
    Wählen Sie Whatsapp auf dem Bildschirm zur Datenübertragung aus.
    Tippen Sie auf Ihrem Android-Gerät auf START und warten Sie, bis die Whatsapp Daten für den Export vorbereitet sind. Anschließend werden Sie von Ihrem Android-Gerät abgemeldet.
    Tippen Sie auf WEITER, um zur App "Auf iOS übertragen" zurückzukehren.
    Tippen Sie auf WEITER, um die Daten von Ihrem Android-Gerät auf Ihr iPhone zu übertragen. Warten Sie auf die Bestätigung von der App "Auf iOS übertragen", dass die Übertragung abgeschlossen ist.
    Installieren Sie die neueste Version von Whatsapp aus dem App Store.
    Öffnen Sie Whatsapp und melden Sie sich mit derselben Telefonnummer an, die Sie auf Ihrem alten Gerät verwendet haben.
    Wenn Sie dazu aufgefordert werden, tippen Sie auf Start und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
    Nachdem Sie die Aktivierung Ihres neuen Geräts abgeschlossen haben, sehen Sie Ihre Chats.
    Gruß
    der OLLI

Day-Date Avatar von thewatchjoe
    Das, was heintzi sagt.
    Habe ich vor wenigen Wochen erst gemacht.

Themenstarter
    Danke schon einmal und ich gebe die Info einmal weiter. Es ist übrigens von Android zu Android.
    Liebe Grüße,
    Wilhelm

Android zu Android war es auch bei mir. Sogar mit nachträglichem Nummernwechsel.
    Da du oben vom Kölner Raum geschrieben hast, setze ich mich im Notfall auch gerne eben irgendwo mit deinem Kollegen auf ein Kölsch hin.

Themenstarter
    Fehlpost.
    Liebe Grüße,
    Wilhelm

Freccione Avatar von blarch
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Wenn sich nur die Nummer ändert, sollte das ohne alles gehen. Neue Nummer eingeben, dann fragt WA sogar, ob alle Kontakte eine Info bekommen sollen wegen Nummerwechsel.

Chatverläufe sollten davon unangetastet bleiben.
    Genau so wie es Heintzi sagt

Habe ich vor ein paar Tagen bei meinem Vater auch so gemacht. Im Menü steht irgendwo "Nummer ändern" oder ähnlich. Dann einfach neue Nummer eingeben und schon sind die Chatverläufe wieder da.
    Gruss Wolfgang

Habe eben mit Wilhelms Freund telefoniert. Er hat es bisher so versucht, wie ich es auch gemacht hatte, aber irgendwann gab es eine Fehlermeldung. Eventuell hat das Handy mal die Verbindung verloren o. ä. Er versucht es nun nochmal uns legt das Handy neben den Router. Scheint wohl um eine größere Datenmenge zu gehen.

Bei mir lief das mit meinem ~ 3GB Backup ganz geschmeidig in unter einer Stunde, wenn ich mich recht entsinne.

Themenstarter
    Danke Tobi.��
    Liebe Grüße,
    Wilhelm

Handy sollte evtl auch am Ladekabel hängen.