Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    08.04.2017
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    646

    Die zweite Panerai in 12 Monaten... (UHRENVORSTELLUNG)

    Hallo,

    nachdem ich mir vor 11 Monaten die Panerai Luminor Base 8 Giorni (PAM00914) 2-Zeiger gegönnt habe ist
    seit ungefähr 10 Tagen die zweite PAM bei mir eingezogen. Hätte mir das vor zwei Jahren jemand vorausgesagt
    hätte ich das ausgeschlossen. Der Geschmack verändert sich wohl über die Jahre. Da mein zweites Nebenhobby
    Uhrenbücher sind habe ich mich tief in die Panerai-Geschichte hineingelesen und wurde davon noch mehr angefixt.
    Keine mir bekannte Marke hat eine so ausgeprägte Millitär-Vergangenheit und spannende Geschichte wie Panerai.
    Dazu in den 90er Jahre die ganzen Stallone-Blockbuster geliebt. Da verzeiht man auch gerne diese ganzen unnötigen
    Skandale mit Manufaktur-Werken etc. der letzten Jahre. Eigentlich wurscht, was für ein Werk enthalten ist. Die ganz alten
    hatten Rolex-Fremdwerke, dann ETA, hätte man auch einfach dabei bleiben können. Mir wäre es zumindest egal gewesen,
    da die Panerai-Uhren für mich einen andern Charme haben als die Werke.

    Mir gefallen bei Panerai vor allem die klassischen an die ursprüngliche angelehnten Modelle der 1930er bis 1950er.
    Daher auch der Kauf der PAM00914 letztes Jahr. Eine "neumodische" Karbonfaser-Dingsbums Panerai hat STAND HEUTE
    schlechte Karten jemals in die Sammlung einzuziehen.

    Aber zur Vorstellung zurück:
    Angefixt durch Bücher wollte ich noch eine nahe am ursprünglichen Design angelehnte Radiomir.
    Dann erst mal die Radiomir-Modelle recherchiert und sich reingefuchst in die Materie, stößt man auf die üblichen Verdächtigen:
    Radiomir Base (war gleich raus, da keine Vintage-Lume (mir gefällt das!) und kein Sandwich-Dial)
    Radiomir Black Seal (ist der Funke irgendwie nicht übergesprungen von den Farben irgendwie zu "leer und kalt"
    Radiomir Venti (fand ich cool, eigentlich genau das was ich gesucht habe, nur dieser Paneristi-Schriftzug war ein NoGo, erinnerte mich
    an eine Werbeuhr..

    Vielleicht kann man jetzt schon erahnen was ich gleich vorstellen werde, wenn mir die Radiomir Venti gut gefällt...

    Da in dem Panerai-Unterforum allgemein wenig los ist mache ich es hier mal kurz spannend....

    -FORTSETZUNG FOLGT-

  2. #2
    Du hast es durchaus geschafft Spannung zu erzeugen. Panerai habe ich schon länger auf dem Schirm hab die Modelle soweit auch im Kopf lediglich richtig in die Tiefe habe ich mich bislang noch nicht eingelesen. Auch bei mir wird aber bestimmt in den nächsten Jahren mal eine PAM einziehen. Einen schönen Sonntag und ich bin gespannt wie es weitergeht. Auf bald wieder
    Liebe Grüße
    Neal

  3. #3
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    08.04.2017
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    646
    Themenstarter
    -FORTSETZUNG-

    So, dann mache ich mal weiter. Es ist folgende PAM geworden:
    Panerai Radiomir Eilean (PAM01243) limitiert auf 2x 449 Stück (2021 und jetzt 2022, läuft lt. Panerai dieses Jahr dann ganz aus)

    Diese Uhr soll für Panerei-Verhältnisse recht rar und schwer zu bekommen sein. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung und Suche.
    Wird bei Chrono24 auch über den Listenpreis gehandelt, auch wenn ich vermute das da auch viel Fantasie dabei ist.

    Dann hab ich, als ich vor gut drei Wochen diese Uhr für mich entdeckt hatte und angefixt war, gleich meinen örtlichen Konzi kontaktiert, der meinte er hat
    einige Interessenten auf der Liste, weiß außerdem nicht ob er die Uhr überhaupt bekommt, da auslaufend und limitiert.

    Gleich im Anschluss mit der Panerai-Hotline telefoniert. Die wirklich nette Dame gab mir dann den Tipp mich mal an die Panerai Boutique in München zu
    wenden, da dort laut System drei Uhren verfügbar seien. Dort dann am nächsten Tag angerufen teilte man mir mit das eigentlich alle drei Uhren schon
    vergeben sind, ich aber Glück habe da 1 Kunden heute Vormittag abgesprungen sei. Da ich mich die letzten drei Wochen intensiv mit der Uhr beschäftigt habe
    und gemerkt habe das man diese Uhr nur sehr schwer und mit Glück zum Listenpreis bekommt habe ich dann dem Herrn von Panerai zugesagt, meinen kompletten
    Tagesplan verworfen und bin die 250 km nach München in die Boutique gefahren um mir diese Uhr 1.live mal anzusehen und 2.bei Gefallen wohl gleich mitzunehmen:

    Was soll ich sagen: Hier ist das Ding!

    IMG_4225.jpg

    IMG_4227.jpg

    IMG_4243.jpg

    IMG_4248.jpg

    IMG_4249.jpg

    IMG_4250.jpg

    IMG_4424.jpg

    IMG_4425.jpg

    IMG_4426.jpg

    IMG_4459.jpg

    IMG_4460.jpg

    IMG_4461.jpg

    Wie man an den letzten Bildern sehen kann ist das Blatt mal richtig andersvon der Struktur und wirklich braun! Im Holzboden-Muster angelehnt an das bekannte
    Panerai-Boot Eilean. Das Blatt schimmert in der Sonne von schwarz, braun bis ins rötliche, immer wieder aufs neue interessant.
    Das Gehäuse ist viel flacher als bei meiner Luminor, die Uhr wirkt trotz 45 mm kleiner als meine 44mm Pam. Das Gehäuse ist nicht poliert
    sondern grau/milchig matt, Panerai nennt das "patinierten Stahl". Das Glas wirkt wie ein altes Hessalit-Glas. Vintage-Lume und Sandwitchdial.
    Abgesehen von den Segelboot-Anspielungen kommt diese Radiomir sehr nahe an die ursprüngliche Version von 1936 heran. Nur das sie halt
    auch moderne Eigenschaften wie Saphirglas und 100 m Wasserdichte vorzuweisen hat.

    Was soll ich sagen, ich bin begeistert und finde diese Uhr wunderschön und eine perfekte Ergänzung zu meiner PAM914.

    Wie gefällt Sie Euch?

    Viele Grüße
    Tobias

    P.S. Musste schnell gehen, daher bitte ich Rechtsschreibfehler usw. zu entschuldigen.

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Tudompan
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    vor den Bergen
    Beiträge
    4.011
    Sehr schön, Tobias ... die einzige Pam im aktuellen Programm, die ich mir kaufen würde.

    Alles richtig gemacht und viel Spaß beim tragen
    Gruß, Reiner


  5. #5
    Yacht-Master Avatar von dexumo
    Registriert seit
    22.09.2019
    Ort
    D
    Beiträge
    2.178
    Danke für die Vorstellung, hat Spaß gemacht diese zu lesen.
    Gratulation zurn 1243
    Viele Grüße
    Uwe

  6. #6
    Freccione Avatar von Janufer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Wo die Wälder noch rauschen...
    Beiträge
    6.144
    Blog-Einträge
    1
    Bin eigentlich nicht so der Fan des aktuellen Line Ups…
    Aber schön ist sie! Glückwunsch!
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.206
    Glückwunsch zum Neuerwerb!
    Gruß Frank

  8. #8
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Sehr schön, bei der Vorstellung bekommt man irgendwie wieder Lust auf Panerai
    Servus
    Claus

  9. #9
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.764
    ... Glückwunsch. Viel Spaß mit der neuen.
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

  10. #10
    Day-Date Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.400
    Herzlichen Glückwunsch Tobias, sehr schöne Uhr. Mir geht es ähnlich, ich habe auch die 914 und lese sehr viel über Panerai. Die Marke ist total fasziniert. Es wird sicher nicht die letzte sein. Vielleicht hast Du noch Büchertips per PN für mich.
    Viele Grüße Markus

  11. #11
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.381
    Glückwunsch zur Radi

    Welche Bücher hast du dir denn geholt?
    Aloha
    Micha

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von SubM
    Registriert seit
    04.12.2017
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    309
    Geile Aktion - Glückwunsch. Eine schöne und außergewöhnliche Uhr mit einer interessanten Geschichte
    Viel Spaß

  13. #13
    Was man doch nicht immer alles in Kauf nimmt für die Uhr der Begierde Interessantes Ziffernblatt für Panerai so in der Form noch nicht gesehen dann ganz viel Spaß mit deinem neuen Wecker
    Liebe Grüße
    Neal

  14. #14
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.381
    Das Blatt soll halt die Planken des Segelschiffs darstellen...
    Aloha
    Micha

  15. #15
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.968
    Schöne Vorstellung und Gratulation zur Uhr. Bei mir wird es zwischen erster (992) und zweiter PAM wahrscheinlich noch weniger Zeit brauchen :-)

    Und ja, für eine Bücherempfehlung wäre ich auch sehr dankbar.
    Beste Grüße, Florian

  16. #16
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.381
    Entscheidung getroffen?
    Aloha
    Micha

  17. #17
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    08.04.2017
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    646
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für die ganzen Glückwünsche! Die Uhr ist auch nach 3 Wochen noch ein absoluter Volltreffer!

    Panerai ist schon eine absolut kultige Marke!

    Liebe Grüße
    Tobias

  18. #18
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    08.04.2017
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    646
    Themenstarter
    ...weil viele gefragt haben welche Bücher ich meine:

    Untenstehend meine zeitgleich mit der Uhr gekauften Bücher:

    IMG_4539.jpg

    IMG_4540.jpg

    IMG_4541.jpg

    IMG_4542.jpg

    IMG_4543.jpg

    IMG_4544.jpg

    absolut klasse Bücher, viele Bilder, sehr interessanter Text (nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig) über die Referenzen und Geschichte über Panerai!

    Nach dem Lesen auch ein wunderschönes Wohnzimmer-Accessoire. Toll verarbeitet und richtig schwer. (Ich glaube alle 4 Schinken wiegen zusammen 12kg oder mehr!)

    Die Bücher kann man noch neu kaufen, sind aber nicht ganz günstig, andererseits sind wir hier in einem Luxus-Forum. Gebraucht findet man fast nix.

    Ich habe die Bücher direkt beim Hersteller (einfach googeln, findet man leicht) gekauft.

    Viele Grüße

    Tobias

  19. #19
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.381
    Volker und Ralf, absolute Vintage Spezialisten und super nette Menschen. Paneristis seit Beginn und ohne Volker würde es heute keinen P-Day geben. Hatte damals die ersten Treffen gestartet und organisiert.
    Aloha
    Micha

  20. #20
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.968
    Zitat Zitat von Micha-K Beitrag anzeigen
    Entscheidung getroffen?
    Eigentlich schon, ich würde sie vorher gerne nochmal in der Hand halten. Nächste Woche hoffentlich.
    Beste Grüße, Florian

Ähnliche Themen

  1. Neuvorstellung und Uhrenvorstellung
    Von Grissu1 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.05.2017, 16:33
  2. Uhrenvorstellung 1625
    Von fusch im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.2016, 22:55
  3. Uhrenvorstellung
    Von tm7603 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 17:05
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 12:20
  5. Eine blumige Uhrenvorstellung...
    Von Trillian im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 14:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •