Meine Frau hat da so eine Idee: Eine etwa einwöchige Flusskreuzfahrt. Ob das noch in diesem Herbst klappt oder erst im kommenden Jahr, das sei einmal dahingestellt. Worauf ist zu achten, welche Empfehlungen habt Ihr?

Vorbemerkungen:

Wir haben keinerlei Erfahrungen mit Kreuzfahrten und ich bin bei dem Gedanken daran auch zwiegespalten. Einerseits der unbestrittene Vorteil, einmal einzuchecken und dann die verschiedenen Destinationen anzulaufen. Andererseits die Sorge vor einem "Lagerkoller" an Bord. (Und zugegebenermaßen auch ökologische Bedenken gegen die Kreuzfahrtschifferei an sich, die im ganz großen Stil, ich will aber hier keine politische Debatte starten).

Ich habe ein einziges Mal eine Nacht auf einem englischen Flusskreuzfahrtschiff verbracht. Es hatte während einer großen Messe als zusätzliche "Hotelkapazität" im Düsseldorfer Medienhafen festgemacht. Das war für die eine Nacht (nach einem ausgiebigen Altstadttrip) irgendwie schon in Ordnung, eine ganze Woche möchte ich auf einem solchen Kutter aber keinesfalls verbringen.

Nun zu den Fragen:

Um es nicht ausufern zu lassen, würden wir uns zunächst auf drei mögliche Routen konzentrieren, Donau, Rhein oder Elbe. Gibt es da Empfehlungen, auch für bestimmte Streckenabschnitte?

Welche ordentlichen Anbieter mit gut ausgestatteten Schiffen gibt es? Es muss nicht ein Äquivalent der QE II sein, aber auch keine "Pension Resi" auf dem Wasser. Was gilt es sonst zu beachten beim Angebot an Bord?

Ich freue mich auf Tips und Erfahrungsberichte. Vielen Dank!