Es gibt ja immer noch die Neuuhren die schon bisher Ihren Weg zu den Grauen gefunden haben. Entweder wie jetzt mit Zubrot oder wie früher mit deutlichem Abschlag (inklusive der Ladenhüter....).
Sehe es auch so, dass gebraucht bei Grau wohl um einiges billiger sein muss als CPO.
Aber Geiz frisst ja bekanntlich Hirn und Vorsicht. Da wird noch ausreichend Platz für den Zweitmarkt bleiben, halt auf einem niedrigeren Preislevel. Wird wohl auch davon abhängen wer bei Gebrauchten bessere Ankaufpreise erzielt.
Ergebnis 181 bis 200 von 285
-
06.12.2022, 07:44 #181
Es wird doch keiner ernsthaft Glauben, dass Rolex die Graumarktpreise senken will!!!
Einer Firma wie Rolex kann doch gar nichts besseres passieren wenn die Preise auf dem
Graumarkt so hoch sind.
Erst dadurch wird eine Marke begehrlich.
In der Wirtschaftskrise hat Rolex massiv Uhren von den Juwelieren zurückgekauft, damit
die nicht zu Dumpingpreisen in den Graumarkt gelangen.
Schaut Euch doch die aufgerufenen Preise bei Bucherer an.
Nach was sieht das aus?
Gruß
Andreas
-
06.12.2022, 07:50 #182
Geändert von Sub5 (06.12.2022 um 07:58 Uhr)
-
06.12.2022, 08:05 #183
Es stellt sich eher die Frage, mit welcher Aussage der Konzi die Uhr dem Kunden ausliefert.
Damit meine ich konkret: "Sehen wir, oder Rolex die Uhr beim Grauen, bist Du raus. Inzahlungnahme oder Verkauf nur an uns".
Sowas könnte ich mir auch durchaus vorstellen.Glaube nicht alles, was Du denkst!
-
06.12.2022, 08:08 #184
Doch. Ich kann mir schon vorstellen, dass Rolex das stört. Genau wie PP.
Alte und ausgelaufene Uhren dürfen gerne im Preis steigen. Aktuelle Kollektion bitte nicht. Die Gefahr, dass so ein Hype umschlägt und sich die Leute von der Marke abwenden ist nicht ganz von der Hand zu weisen und haben wir immer wieder so gesehen.
Auch zieht so ein Hype eben Spekulanten an. Wenn der Hype umschlägt und die Uhren auf den Markt geschwemmt werden, dann ist es vielleicht erst einmal mit der Werthaltigkeiz vorbei. Auch gegen so ein Szenario könnte man mit CPO vorgehen und den Markt durch Aufkaufen der Uhren durch Konzis stützen. Rolex könnte ja Anreize für das CPO Geschäft an die Konzis geben.
Desweiteren fördern hohe Zweitmarketpreise den Fokus der Unterwelt auf diese Modelle und das Fake Business.
Dies wiederum wird die breite Masse erst anzieht (auch durch z.B. Strandkonzis) und dannn erst die Oberschicht und dann den Rest abschrecken. Siehe die Burberry Story.
Ich denke vor diesem Szenario (Stichwort Bewahrung der Marke) haben alle etablierten Marken am meisten Angst.
Deswegen dieses Tool für bedarfsgerechte Einflussnahme auf den Markt.
Je länger ich darüber nachdenke, desto smarter (aus Rolex Sicht) kommt mir der Move vor.
Mein Gott, ich wüsste echt gerne was man sich dabei gedacht hat.
Am Ende wahrscheinlich viel weniger als wir alle hier vermuten.There is no Exit, Sir.
-
06.12.2022, 08:09 #185
-
06.12.2022, 08:10 #186
-
06.12.2022, 08:27 #187
Schade, dass das in einigen Fällen Bestandteil eines Gespräches ist (sein muss).
Aber mal im Ernst, die Kunden die in Ihren Angeboten auch schreiben:
- Ich trenne mich von einem Teil meiner Sammlung (Daytona stahl, 2 Monate alt)
- Ich habe nach 2 Wochen (nicht tragen) festgestellt, dass mir die Uhr doch nicht gefällt
- Ich will ein neues Projekt starten und dafür dürfen einige Uhren aus meiner Sammlung gehen (GMT Rootbeer, 3 Monate alt)
- Die Blattfarbe ist doch nicht so mein Ding (Oyster, Tiffany dial, 1 Monat alt)
die will doch auch keiner haben..Geändert von obiwankenobi (06.12.2022 um 08:31 Uhr)
Glaube nicht alles, was Du denkst!
-
06.12.2022, 08:41 #188
dann besser gar nix schreiben und gleich anbieten...
-
06.12.2022, 12:40 #189
Bei Rolex wäre es schwierig, aber Paket könnte ganz leicht herausfinden, von wem
fast neue Uhren an Grauhändler verkauft werden.
Alleine die Ankündigung alle Verkäufer für zehn Jahre für weitere Uhren von Patek zu sperren,
würde den Grauhandel um 90 Prozent eindämmen.
Macht Patek das? Nein!
Man gefeuert das ganze noch, in dem man nach Einstellung der Nautilus in Stahl noch mal
zwei Sondereditionen auf den Markt schmeißt.
Stern lacht sich dann wahrscheinlich kaputt, wenn die erste Tiffany für ein paar Millionen
in einer Auktion versteigert wird.
Bessere Werbung gibt es nicht!
Gruß
Andreas
-
06.12.2022, 14:14 #190
-
06.12.2022, 18:25 #191
Du hast vermutlich nicht richtig verstanden was ich geschrieben habe. Rolex will doch keine Preise am Graumarkt senken, man stellt gleich einen eigenen Zweitmarkt auf und hat nebenbei eine zusätzliche lukrativen Einnahmequelle über Revisionen und über viele Jahre sich gesichert.
Da muss man in der Sache schon etwas größer denken/spekulieren. Man will nicht einfach nur heute einen fremden Marktpreis bestimmen.
Und das hier der Graumarkt langfristig eher fallende Preise verzeichnen wird, das liegt in der Sache begründet und zwar spätestens dann, wenn Bucherer seine Uhren aus dem Schaufenster auch verkaufen will und durch stetig gesenkte Preise auch verkaufen wird. Wie gesagt, mach dich nicht daran fest was heute dort im Schaufenster für ein Preis steht. Wenn du dein Auto verkaufen willst, dann fängst du auch oben an und gehst runter und nicht umgekehrt. Und unterschätze es nicht, es sind Fakes und geklaute Uhren im Umlauf, da gibt jeder der nicht im Thema ist, gerne 10% und mehr für garantiert sichere Ware aus.
Wie gesagt gebt dem System einfach mal etwas Zeit, da steckt eine Zukunftssicherung drin und es ist kaufmännisch logisch und auch gut gemacht.
-
06.12.2022, 18:47 #192
Interessanter wird vermutlich die Findung vom marktgängigen EK Preis. Da kommt dann ja noch die Revision und Marge oben drauf, dieses lässt dann insgesamt ja nebenbei auch noch genug Luft für den Graumarkt, so ja nicht. Aber so Hyps werden durch die zukünftige Verfügbarkeit sicher stärker abgedämpft.
Die Differenz zum Graumarkt wird auch ganz sicher keine 100% bleiben, das sehe ich so nicht. Wenn das dann 10-30% plus Revision ist, dann passt das schon und das geben ganz sicher auch genügend Menschen gerne aus.
-
06.12.2022, 18:50 #193
-
06.12.2022, 20:00 #194
Das war doch in den letzten 25 jähren nicht der Fall. Und wie sich die Wartezeiten gebessert haben wurde die aktuelle D nachgeschoben.
Ob es aber gewollt ist, dass die ganze Produktpalette vergriffen und normale Interessenten nicht mal eine reale Chance auf eine Bicolor haben, bezweifle ich.Geändert von Sub5 (06.12.2022 um 20:01 Uhr)
-
06.12.2022, 20:02 #195
Was max auch sagen will: es war Rolex auch vorher egal und 0815 Interessen sind ihnen auch egal.
Womit vergleicht ihr immer den Laden? Mit der Wohlfahrt?Glaube nicht alles, was Du denkst!
-
07.12.2022, 16:41 #196
So, also ich hatte auch mal das Vergnügen mit Bucherer. Wollte ein Angebot für eine Rolex haben.
Jetzt ist es so, dass man die Uhr dort vorbei bringen muss um einen Preis zu erhalten. Vorab gibt es weder per Email noch Telefon eine Range wo es hingehen könnte. Sprich, ist total ungewiss, was angeboten wird. Da ich 200km vom nächsten Bucherer weg bin, macht das ja keinen Sinn.
Was dann aber für mich der Hohn ist: wir nehmen auch keine Pakete an. Sie müssen in jedem Fall vorbei kommen...
Sorry, aber wer denkt sich denn sowas aus? Wer in der Stadt wohnt hat damit vielleicht kein Problem, auf dem Land ist das doch aber Aussichtslos.
-
07.12.2022, 16:44 #197
Kann ich bestätigen. Habe die gleiche Antwort erhalten und wohne 170 km von deren nächster Filiale entfernt. Damit hat sich der Verkauf an Bucherer für mich erledigt.
-
07.12.2022, 16:50 #198
Ja, und wenn denen deine Nase nicht passt, biste eh raus....
mit besten Grüßen
Andreas
-
07.12.2022, 17:43 #199
Die machen das ganze doch nicht für euch da, die warten z.B. auf die alten Hofratswitwen, deren kürzlich verstorbene Gatte sich über die letzten Jahrzehnte eine beachtliche Sammlung hochwertiger Uhren angehäuft hat.
Wo geht nun die unwissende alte Dame mit den ganzen teuren Uhren hin?
Richtig! Zum Experten.
Dort, wo sich der Gatte beim Glas Schampus pudelwohl gefühlt hat, wenn ihm der Verkäufer den neuen Jahreskalender von Patek ans Handgelenk geschnallt hat, dort wird man die alte Dame nicht im Regen stehen lassen und ihr, weil der Herr Hofrat doch jahrzehntelang treuer Stammkunde war, eventuell annähernd den Neupreis von damals dafür bezahlen…
-
07.12.2022, 18:52 #200
Als Nicht-Hofrat habe ich es wie Staubauge mal mit Bucherer versucht, und zwar in FFM rund 120 km entfernt. Telefonisch gab es keine Ankaufpreisauskunft, sondern ich sollte nach FFM kommen. Dort würden dann Fotos von der Uhr gemacht werden, die dann nach MUC zur Taxierung der Uhr geschickt werden. Der Ankaufpreis würde mir dann mitgeteilt werden. Ich habe jetzt auch nicht soviel Zeit, in FFM rauszuhängen und zu warten. Den Deal habe ich dann mit einem Grauen um die Ecke gemacht. Ging schneller. Preis war gut.
Geändert von Servus (07.12.2022 um 18:53 Uhr)
Cheers Michael