Seite 81 von 256 ErsteErste ... 316171798081828391101131 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.601 bis 1.620 von 5110
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Damit ich auch mal wieder was schreibe 6km zwischen Frühstück und Büro, und meine Sehnen werden besser. Hat sich schon wieder wie Laufen angefühlt
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?

Comex Avatar von raul
    Oh DAS freut mich Nico
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0 und 3.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Schön Nico, hoffentlich geht’s schnell weiter aufwärts

Deepsea Avatar von tiefenglanz
    Nico- Good News!
    SPORT IST, WENN MAN HINTERHER DUSCHT.

Danke Euch!

Liege aktuell wieder bei der Wärmelampe, eben war noch Eis drauf, übermorgen wieder Physio…. ich tu auch, was ich kann, damit alles bald wieder gut wird. Und ich soll weniger Chucks tragen. Alles Kleinigkeiten, aber alle zusammen führen dann bald zum Ziel.

Chucks sind Gift sagte mir vor 10 Jahren schon mein Orthopäde!!!!

Ja, Chucks... also: Was ist hier los?

Meine Achillessehnen sind gereizt. Schmerzhaft sind gerade vor allem Ablagerungen an den Ausläufern der Achillessehne rund um die Ferse. Diese Ablagerungen massiert der Physiotherapeut weg, so gut er kann, und gerade fühlt es sich so an, als brächte das tatsächlich was.

Trotzdem bleibt die Sehne belastet. Warum ist die Sehne belastet? Die Achillessehne ist das Bindeglied zwischen der Wadenmuskulatur und dem Fuß, gleichzeitig ist sie aber auch mit der Fußmuskulatur verbunden. Werden Wade und/oder Fuß belastet, geht das auch an die Sehne. Üblicherweise ist alles so aufeinander eingespielt, dass die Sehne auf Verstärkungen der Belastung vorbereitet ist, d.h. nicht bei jeder temporären Belastung der Wade geht die Achillessehne gleich in die Knie.

Das Beste für die Fußmuskulatur ist Barfußlaufen, denn dadurch wird sie gestärkt. Ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass auch Chucks dem nahekommen, weil sie kein Fußbett haben und dadurch den Fuß fordern. Dem ist aber nicht so: Chucks haben eine relativ feste Sohle (anders als Barfußschuhe), und deswegen wird die Fußmuskulatur nicht gefördert. Weil sie aber auch kein Fußbatt haben, liegt der Fuß immer platt im Schuh. Dieses Plattsein ärgert den Stützapparat im Fuß, und das belastet dann wieder auch die Achillessehne.

Ich darf weiter Chucks tragen, aber eben nicht jeden Tag. Und wenn ich wieder im Urlaub tagelang rumspaziere, dann lieber mit Laufschuhen als mit Chucks. Die Dosis macht das Gift. Bessere Schuhe stützen den Fuß besser, und dadurch wird die Achillessehne entlastet.

Nächste Sache: Eis? Hitze? Beides? Ist das nicht kontraproduktiv?

Nein: Reizungen werden besser, wenn sie durchblutet werden, denn dadurch wird auch das Schlechte abtransportiert. Und lustigerweise fördert Eis auch die Durchblutung: Ihr kennt das sicher, wenn Ihr ohne Handschuhe Eis kratzt oder Schneebälle werft. Die Hände sind zwar kalt, aber sobald das Kalte weg ist, sind die Hände knallrot und super durchblutet.

Insofern fördern sowohl Massagen als auch Eis als auch Hitze die Durchblutung.

Heute 8 entspannte Kilometer

Comex Avatar von raul
    Danke für die Infos Nico! Man lernt immer noch mal etwas dazu. Weiter gute Besserung für Dich
    Grüße Stefan
    JUST TRI IT

Daytona
    Themenstarter
    Freut mich, dass es aufwärts geht, Nico. Zudem sehr interessant, was Du da schreibst.

Bei mir heute wieder nur Streaksaver, hab' gerade brutal viel um die Ohren. Wobei, wenn ich es ganz nüchtern betrachte, könnte ich jetzt auch laufen statt hier im Forum zu stöbern. Aber etwas Müßiggang entspannt ja auch...

Gruß
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

Nico, danke für deine Erläuterungen. Hat sich dein Physio weiter zu Barfußschuhen geäußert ( iSv bloß machen oder nicht täglich)?
    Hintergrund: Nach der meniskus op hat der Arzt mir Jurtin Einlagen empfohlen. Ich knicke wohl leicht nach innen ein. Dadurch keine „gute“ Belastung des Kniegelenkes. Nun passen Einlagen am besten in sogenannte Nullabsatzschuhe, dürften also den chucks entsprechen (habe noch nie welche getragen), oder eben Barfußschuhe. Davon habe ich mir nun diverse gekauft. Gehe eben nur nicht Barfuß damit, sondern immer mit den Einlagen, da diese meinen Fuss aufrichten sollen. In den reinen Barfußschuhen (dünne Sohle, wie zB Leguano oder Bär) ist das gehen selbst mit Einlage zT eher geht so dickere Sohlen (die eben meist nicht sehr flexibel) fühlen sich bequemer an.
    Nun sind wir ja in St Peter Ording urlauben. Am Sonntag nicht ganz 2 Stunden barfuß am Strand gelaufen. Meine Waden tun immer noch weh. Mieser Muskelkater. Meine Frau trägt schon lange nur noch Leguano Barfußschuhe. Keine Probleme. Ich ja. Hat dir dein Physio hinsichtlich guten / richtigen Schuhwerks weitere Tipps geben können?
    By the way durch die Nullabsatzschuhe merke ich, dass mein Körper gerader steht und auch die Schultern nicht mehr nach vorne neigen, sondern „automatisch“ weiter hinten sind.
    Auf was man im Alter und nach den ersten Wehwechen / Gebrechen alles achtet
    Weiterhin gute Therapieerfolge gewünscht!

Danke, ich bin nachher nochmal da und frage!

Yacht-Master Avatar von Schimmi
    7,2 km bei bestem Wetter genossen.
    Andreas

Michael: Ich hab' mich da nochmal erkundigt Barfußschuhe sind wie ein Trainingsgerät. Sie fordern den Fuß stark, und wenn Du vorher sehr stabile Schuhe getragen hast und dann auf ausschließlich Barfußschuhe umsteigst, könntest Du Probleme bekommen, weil die muskuläre Belastung anders ist, Du dadurch mindestens Muskelkater, im schlimmeren Fall aber auch Sehnen- oder ähnliche Probleme bekommen kannst. Wenn Du Dich aber langsam rantastest und immer mal wieder mit solchen Schuhen läufst, dann gewöhnst Du Dich daran (Muskeln, Sehnen, der restliche Stützapparat), und dann würde langfristig auch nichts dagegen sprechen, nichts anderes zu tragen.

Was ich Dir persönlich sagen wollte: Einlagen und Barfußschuhe finde ich widersinnig. Barfußschuhe sollen den Fuß sich so bewegen lassen, als hätte er keine Schuhe an. Alle Bewegungen des Körpers sind dann auch so, als würde man keine Schuhe tragen. Einlagen dagegen zwängen den Fuß in eine bestimmte Position - in Deinem (und meinem) Fall "innen hoch" - und das ist dann komplett anders als barfuß. Hinzu kommt, dass so Einlagen meist recht fest sind und deswegen den Effekt der weichen Sohle der Barfußschuhe wieder aufheben.

6km gelaufen, dann Physio. Eine Seite ist schon fast wieder gut, die andere wurde heute stark bearbeitet. Dienstag geht's beim Physio weiter

Comex Avatar von raul
    Ich weiß nicht ob Dir ggf. Laufschuhe mit sehr wenig Sprengung helfen können Michael. Die haben ja immer noch Dämpfung, sind aber (fast) auf Nullniveau was den Absatz angeht. Außerdem gibt es die ja auch schon mit Pronationsstütze innen.

Und wie Nico zur Umstellung auf Barfuß schreibt, soll man auch bei der Umstellung von normalen Laufschuhen auf diese Schuhe langsam eingewöhnen.

Bei mir heute 60min Power-Yoga! Gestern radeln, vorgestern walken, also Multisport. Morgen ist dann TT-Training
    Geändert von raul (09.08.2023 um 21:07 Uhr)
    Grüße Stefan
    JUST TRI IT

Sehr schön, Stefan

Danke für die Meinungseinholung Nico. Barfußschuh für Einlage habe ich gewählt, weil die Einlage da nicht hoch aufbaut und den Fuß aufrecht stellt. Frau schimpft immer mit mir, dass ich nicht richtig barfuß laufe/gehe. Sie sagt, dass würde den Fuß erst aufrecht stellen ( irgendwann nach entsprechendem Training). Ich muss mich da zum wohlfühl Schuh wohl noch rantasten . Zumindest weiß ich, dass ca 2 Stunden barfuß am Strand für mich kein geeigneter Einstieg war
    Heute mit Schuhen ohne Orthopädeeinlage am Strand. Das gehen ging besser. Aber Kniekehle fragt mich schon, was ich da eigentlich so tue - so ein eingefangener Muskelkater geht halt nicht so mir nix dir nix weg…
    Stefan, nach ganz wenig Sprengung halte ich Ausschau.

Daytona
    Themenstarter
    Heute Morgen gleich vor dem Frühstück 5,5km bei angenehmen 15 Grad.

Schöne Grüße
    Thomas

Yacht-Master Avatar von Schimmi
    Glatte 8 km sind es heute bei mir geworden.
    Andreas