Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 125
    Daytona Avatar von Ritzlfix
    Ein BMW M3 e46 kostete 1999 etwa 100.000 DM
    Eine Sub kostetet 1999 etwa 5.000 DM

Heute kostet ein BMW M3 etwa 100.000 Euro
    Heute kostet eine Sub etwa 10.000 Euro

Die Uhr ist etwa doppelt so teuer geworden im Vergleich zu dem als Referenz herangezogen Auto. Stören tut mich das allerdings nicht.

Andererseits wird eine Day-Date mit 40.000 Euro schon langsam richtig teuer.
    Gruß,
    Sascha

Freccione Avatar von blarch
    Ich denke der Vergleich mit den Autos hinkt in sofern, dass die Autos auch eine grössere technische Entwicklung durchgemacht haben als eine mechanische Uhr
    Gruss Wolfgang

Milgauss Avatar von Rusty_Ryan
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Ryan

Deine Logik verstehe ich nicht ganz, auch wenn ich Deinen Wunsch nachvollziehen kann.

Wieso sollte eine Preisbindung bei Bestellung eine Auswirkung auf den Graumarkt haben? Die Preise sind ja trotz Preiserhöhung je nach Modell trotzdem noch sehr weit voneinander entfernt. Eine Preisbindung bei Bestellung würde meiner Meinung nach gar nichts an der Situation ändern und die Liefersituation sogar noch verschärfen, da viele dann einfach mal auf gut Glück eine Daytona oder Sub bestellen mit dem Wissen, dass sie diese zum Preis aus 2022 zwar erst in 2026 bekommen, dann aber ohne Risiko (denn der Listenpreis ist bis dahin ja auch gestiegen) wieder mit Gewinn (also mind. zum Listenpreis aus 2026) verkaufen können.

Den Graumarkt kann Rolex nur austrocknen, wenn Rolex nach und nach den Listenpreis immer mehr dem (Grau)-Marktpreis anpasst ... was sie ja machen
    Dein Beispiel mit der Daytona/Sub-Bestellung meinte ich genauso mit meinem 10 Submariner-Beispiel. Für die Renditejäger wäre so eine Preisbindung natürlich wieder super, allerdings bestellen sich die auch so eine Daytona auf gut Glück, nehm ich an. Nur deren Marge würde dann leider auch wieder besser werden.

Egal wie, der Dumme bei der Situation ist halt immer der, der die Uhren wirklich zum Tragen kauft.

Mit Auswirkung auf den Graumarkt nehme ich meinen persönlichen Fall:

Ich bestelle meine Datejust für 7550,-, Grau liegt sie zb bei 9500. Bis ich sie bekomme, kostet sie wahrscheinlich beim Konzi ähnlich viel, also wäre es ja verlockend zum Grauen zu gehen. Mit Preisbindung bleib ich locker und lasse die beim Grauen liegen. Und das würden wohl viele so machen. Der Graue wird also unattraktiver.

Aber ist natürlich alles nur Wunschdenken, ich weiß schon.

Double-Red Avatar von hadi
    Es will aber nicht jeder jahrelang warten.

Es ist prinzipiell ganz einfach - wem Rolex langsam zu teuer wird, muss sich eben woanders umsehen, z.B. bei Tudor (was Rolex sicher nicht unrecht wäre).
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Freccione Avatar von Kabelkasper
    Mal schauen wie viel dieser Erhöhungen ich noch mitmachen werde. Mein Gehalt steigt dieses Jahr leider nicht in diesem Maß mit.

Entweder ich suche mir einen besser bezahlten Job, ich erfinde was oder ich interessiere mich nunmehr für die 28mm Stahl Damen-Modelle ohne Besatz.

Ach war die Zeit schön, als man für 4k oder 5k noch ein gutes sporty fullset bekommen hat. Ist noch nicht lange her.

GMT-Master
    oder man kann in dieser entspannten Marktlage einfach mal eine im Besutz befindliche Uhr gegen etwas neues beim Konzi tauschen...

Gesperrter User
    Zitat Zitat von Rusty_Ryan Beitrag anzeigen
    Meine im Juni bestellte Datejust 41 klettert dann innerhalb eines halben Jahres von 7550,- auf 8150,-. Bis ich die habe, wird sie wahrscheinlich an der 9 kratzen. (...)
    Kann ich gut nachvollziehen.

Das Problem ist jedoch, dass eine Rolex nicht "bestellt"-; sondern nur Interesse, anhand einer Liste, bekundet werden kann.

Ich habe mein Interesse (09/2021) an einer Explorer hinterlegt. Preisentwicklung seitdem: 5.950 € -> 6.650 € -> 7.000 € -> 7.100 € (neu ab 01/2023). Knapp 20 % Steigerung, innerhalb dieses Zeitraums, finde ich schon sportlich. Dennoch immer noch deutlich unter dem Preis, der immer noch auf dem Graumarkt aufgerufen wird.

Datejust Avatar von fkr
    Zitat Zitat von Laubi Beitrag anzeigen
    Dennoch immer noch deutlich unter dem Preis, der immer noch auf dem Graumarkt aufgerufen wird.
    beim aktuellen graumarktpreis gebe ich dir recht, aber wie hoch war der mitte 2021?

Gesperrter User
    Die „günstigste“, die ich gesehen habe, lag über 8 K.

Milgauss Avatar von Rusty_Ryan
    Zitat Zitat von hadi Beitrag anzeigen
    Es will aber nicht jeder jahrelang warten.

Es ist prinzipiell ganz einfach - wem Rolex langsam zu teuer wird, muss sich eben woanders umsehen, z.B. bei Tudor (was Rolex sicher nicht unrecht wäre).

Ja klar, alle würde das natürlich nicht davon abbringen beim Grauen zu kaufen. Wer das Geld locker sitzen hat und/oder immer möglichst schnell das neueste Modell will, würde weiter zuschlagen.

Aber bei ein paar Tausendern Ersparnis würden doch einige lieber ein Jahr warten und vom Ersparten lieber einen schönen Urlaub machen. Die meisten haben ja mehr als eine Uhr in der Schublade liegen und könnten abwarten.

Double-Red Avatar von Rolex1970
    Blog-Einträge
    1
    Danke herzlichst Percy
    Lg Pasci

Yacht-Master Avatar von Jetset_DUS
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...68272-156-2588

Es treibt immer skurrillere Blüten. Jetzt wird die neue Preisliste schon bei ebay KA verkauft. Lächerlich.

Wer kommt denn hier aus Edewecht?
    Geändert von Jetset_DUS (22.12.2022 um 14:54 Uhr)
    Beste Grüße Rick

GMT-Master
    Zitat Zitat von Tricolore85 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Infos und eure Mühe Auch wenn ich wusste, dass es so kommen wird, über 10K für eine Sub ließt sich unwirklich.
    Das dachte ich damals auch als ich mir 2011 eine GMT Master 2 für 6.250.- Euro (in DM umgerechnet 12.223,94) gekauft habe nachdem ich 1996 eine 16710 Pepsi noch für 3.700.- DM (in Euro umgerechnet 1.891,78) kaufen konnte (Beide beim offiziellen Rolex-Konzessionär).

Und - werden dadurch weniger Uhren verkauft? Ich hoffe ja, dann entfällt das nervige warten - die Realität wird aber anders sein. Ich denke in 4 Jahren werden wir einen Listenpreis von 12.500.- Euro sehen.

Yacht-Master Avatar von linklater
    Zitat Zitat von Jetset_DUS Beitrag anzeigen
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...68272-156-2588

Es treibt immer skurrillere Blüten. Jetzt wird die neue Preisliste schon bei ebay KA verkauft. Lächerlich.

Wer kommt denn hier aus Edewecht?
    Mist, da hast Du mich ertappt…
    Beste Grüße

Michael

Explorer
    Rolex ist allerdings bei weitem nicht die einzige Marke die mit derart verkürzten Preiserhöhungen auffällt.

Bin Mitte März dieses Jahres über den "neuen" Portugieser Chrono in Grün gestoßen; mega Uhr und bestellt, LP waren 8.150 €.

Zum 01.04. kam dann die Preiserhöhung auf 8.600 €, 3 Monate später am 01.07. die Erhöhung auf 9.100 €.

Das in Verbindung mit Boutique Gedöhns (mein Juwelier konnte sie nicht bestellen obwohl offizieller IWC Konzi) hat sie mich dann auf dem Graumarkt kaufen lassen.
    Das Ergebnis wiederrum (Staubeinschlüsse auf dem Zifferblatt, geht deutlich im Minus) hat dazu geführt dass es definitiv meine letzte IWC war.

More or less also überall das selbe

GMT-Master Avatar von FighterJeff
    Zitat Zitat von Ritzlfix Beitrag anzeigen
    Ein BMW M3 e46 kostete 1999 etwa 100.000 DM
    Eine Sub kostetet 1999 etwa 5.000 DM

Heute kostet ein BMW M3 etwa 100.000 Euro
    Heute kostet eine Sub etwa 10.000 Euro

Die Uhr ist etwa doppelt so teuer geworden im Vergleich zu dem als Referenz herangezogen Auto. Stören tut mich das allerdings nicht.

Andererseits wird eine Day-Date mit 40.000 Euro schon langsam richtig teuer.
    Hier hast du dich verrechnet. Für 10DM hat man damals gut die Hälfte in Euro bekommen. Also im Jahr 1999 2500€.
    Heute kostet eine Sub 10000€. Es wären nach heutigem Stand 20000DM!!! Also gut eine verzehnfachung.
    Das ist garantiert nicht der Inflation geschuldet. Sogar die Fertigungstechniken werden immer günstiger. Das ist erstklassige Marketingstrategie von Rolex.

PREMIUM MEMBER Avatar von lexkon
    Ich Grätsche da einfach mal dazwischen…

Nein, hat er nicht

Ritzlfix ging es um den Vergleich mit einem BMW
    Um es auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen:
    BMW damals 5000DM, heute 5000€
    Submariner damals 5000DM, heute 10000€
    Im Vergleich zum BMW also doppelt im Preis gestiegen

So jedenfalls habe ich es verstanden… ob man Auto mit Uhren vergleichen kann mag ich nicht beurteilen
    Gruß, Konrad
    -------------------------------------------------------
    "ich esse keine Frösche.......ich trage sie nur"

Freccione Avatar von hoppenstedt
    Ihr seid echt unermüdlich! Vielen Dank!!

Und das kurz vor Weihnachten ��
    Auch wenn mich die Thematik weniger denn je betrifft*, finde ich doch die ungebrochen bestehende Faszination Rolex sowie die Stärke der Marke sehr beeindruckend!

(*Mein Gehalt ist seit fast 4 Jahren gleich geblieben... unter anderem...)
    Geändert von hoppenstedt (22.12.2022 um 15:49 Uhr)
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred

PREMIUM MEMBER Avatar von Uhrbayer
    Zitat Zitat von FighterJeff Beitrag anzeigen
    Hier hast du dich verrechnet. Für 10DM hat man damals gut die Hälfte in Euro bekommen. Also im Jahr 1999 2500€.
    Heute kostet eine Sub 10000€. Es wären nach heutigem Stand 20000DM!!! Also gut eine verzehnfachung.
    Das ist garantiert nicht der Inflation geschuldet. Sogar die Fertigungstechniken werden immer günstiger. Das ist erstklassige Marketingstrategie von Rolex.
    Deine Rechnung muss man aber auch nicht verstehen, oder
    Worauf soll sich Deine " Verzehnfachung" beziehen?
    Beste Grüße aus Regensburg, Harald

Weniger ist nicht mehr sondern weniger.

Milgauss
    Vielen Dank für die Info.

Uns allen ist eins gemein - unsere Zeit ist endlich. Wer das begrenzte Gut Zeit lieber in Wartezeit investiert, der möge dies gerne tun.

Ich freue mich über jede LP-Erhöhung und finde sie wichtig und richtig. Denn das Geld ist grundsätzlich nie weg, sondern nur in anderer Form am Arm oder im Kischtli. Wer zu Marktpreisen gekauft hat, wird mit Tragefreude belohnt und ist beim ein oder anderen Modell irgendwann soweit, dass der damalige Marktpreis der aktuelle Listenpreis ist.

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest, schöne Feiertage und alles Gute fürs neue Jahr.