Die spannende Frage ist ja noch, wie alt die Nichte ist. 18, 21 oder älter?![]()
Ergebnis 1 bis 14 von 14
-
05.01.2023, 08:37 #1
Reisen (USA) mit minderjähriger Nichte
Hallo Zusammen
Wir wollen unsere Nichte auf eine zweiwöchige USA-Reise einladen. Da sie alleine mit uns mitkommen würde und sie nicht unsere Tochter ist, frage ich mich gerade ob wir neben den normalen Dokumenten (Reisepass, ESTA, Impfnachweis) für sie sonst noch Nachweise benötigen, dass sie mit uns reisen darf?
Sie war mit uns auch schon ein paar Tage in London (vor dem Brexit). Da hatten wir nichts spezielles dabei, sind aber auch (da damals noch EU) nicht kontrolliert worden.Gruss Wolfgang
05.01.2023, 08:57 #2Gruß Kalle
...audiatur et altera pars...
-
05.01.2023, 08:58 #3
Zu empfehlen ist eine entsprechende Reisevollmacht
https://www.auswaertiges-amt.de/de/s...eeltern/606308
https://www.adac.de/reise-freizeit/r...einreise-zoll/
https://www.amerikahaus.de/aufenthal...en-ohne-eltern
ready to win #dot2025
-
05.01.2023, 09:22 #4
Spass beiseite. Vollmacht ist immer eine gute Idee. Ich wurde vor 2 Jahren auch bei der Ausreise gefragt, ob die Eltern dabei sind (Patenkind).
Ich habe gesagt, der Vater kommt nach, der parkt das Auto und kommt später. Ich konnte vorerst passieren.
Vorm Boarding kam dann nochmal die Bundespolizei und hat den Vater überprüft und verifiziert, ob das so passt.
Die Reise wäre ohne Vollmacht oder Elternteil am Gate zu Ende gewesen.Geändert von Kalle (05.01.2023 um 09:24 Uhr)
Gruß Kalle
-
05.01.2023, 09:54 #5
Wir waren im Dezember mit unserer ältesten Enkelin in Ägypten und hatten eine Vollmacht der Eltern dabei; das wurde auch überprüft und ohne wäre die Reise vermutlich nur kurz gewesen.
Die Vollmacht war die vom ADAC .Es grüßt der Bernd
-
05.01.2023, 10:08 #6
-
10.01.2023, 08:51 #7
Habe noch eine weitere Frage zur USA Reise.
Wie muss man den Impfstatus nachweisen? App, schriftliches Zertifikat?Gruss Wolfgang
10.01.2023, 09:45 #8
Ist das überhaupt noch relevant?
Gruß Kalle
-
10.01.2023, 10:09 #9
Im Herbst war es noch relevant und wurde beim Check-In kontrolliert. Dort konnte sowohl die App als auch das Impfbuch vorgelegt werden.
Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?
-
10.01.2023, 10:20 #10
On das relevant ist, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass man mind. zweimal geimpft sein muss. Hatte mich gefragt wie man das nachweisen muss, nicht dass wir am Flughafen stehen und ein amtlich beglaubigtes und ins Englische übersetzte Zertifikat benötigen
Danke schon mal. Dann werde ich mal die App, die Zertifikate und das Impfbuch mitnehmen ... nimmt ja nicht viel Platz weg.Gruss Wolfgang
10.01.2023, 10:44 #11
Wir hatten unseren Neffen mit unseren zwei Söhnen zusammen im Urlaub mit. Esta, Reisepass und Vollmacht bzw Schrieb der Eltern das er in der Zeit bei uns ist -oder so ähnlich-hatten wir glaub dabei. Ist aber schon ein paar Jahre her. Hat auf alle Fälle überhaupt keine Probleme gegeben.
-
10.01.2023, 10:58 #12
Danke fib für das Feedback. So habe ich es bisher auch im Internet recherchiert und so werden wir es auch machen
Gruss Wolfgang
10.01.2023, 15:10 #13
Beglaubigungen etc. sind eher nicht notwendig. Mit welcher Airline fliegt ihr denn? Die LH-Gruppe z.B. bietet ja eine elektronische Dokumentenprüfung an, d.h., Du kannst das Zertifikats-PDF 72h vor der Abreise hochladen und bekommst dann die Info, ob es akzeptiert wurde (wobei das nicht immer funktioniert - also keine Sorge, wenn es nicht hinhaut. Die IT der Lufthansa ist legendär...). Dann eben beim Check-In. Mein letzter US-Trip ist schon etwas her, aber damals wollte man nicht mal mehr die Impfzertifikate sehen - obwohl der Upload nicht geklappt hatte.
Wichtiger ist, dass auch ein Formular des amerikanischen CDC notwendig ist, also bitte nicht vergessen (wobei das tatsächlich höchstens in 50% der Fälle jemand sehen wollte).Cheers, Oliver
"Unfortunately, no one can be told, what the Matrix is; you have to see it for yourself."
-
10.01.2023, 15:30 #14
Wir fliegen ab ZHR mit der Swiss, allerdings erst Ende August. Da sich bis dahin noch vieles ändern kann, werde ich mal im Sommer nochmals nachfragen.
Das CDC Formular habe ich auch schon im Internet gefunden und werde dieses ausfüllen und mitnehmenGruss Wolfgang