Hallo zusammen,

Ausgangslage ist, dass wir schon seit längerer Zeit mit unserem Fliesenboden im EG nicht so ganz glücklich sind: quadratische hellgraue Fliesen im Standardrastermaß mit breiten Fugen, die unmöglich sauberzuhalten sind und sich daher immer dunkel absetzen. Zudem haben wir Fußbodenheizung. Ein Entfernen der Fliesen ist aufwendig und mit viel Dreck verbunden, daher haben wir das bislang nicht in Betracht gezogen.

Jetzt haben wir haben neulich in einem Küchenstudio einen sehr schönen Vinylboden gesehen. Der Verleger hat eine Ausstellung im Studio, sodass der Küchenhändler sich ein wenig auskannte. Er meinte, dass es möglich sei, Vinyl auf Fliesen zu legen. Es gäbe auch Böden, die für Fußbodenheizungen geeignet wären. Das klingt nach einer guten Lösung. Die zusätzliche Höhe wäre im Grunde kein Problem.

Hat jemand von Euch praktische Erfahrungen mit Vinyl? Kann das wirklich funktionieren, diesen auf Fliesen zu verlegen, wenn man Fußbodenheizung hat? Wir hätten am liebsten einen in Fließestrichoptik, also große Platten, keine Planken. Und woran erkennt man einen qualitativ hochwertigen Boden?