Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Oyster
    Registriert seit
    17.03.2023
    Beiträge
    18

    Frage Air King 116900 Gangabweichung Garantiefall?

    Hallo,

    Ich habe mir endlich einen meinen Traum erfüllt und mir eine Rolex Air King 116900 aus 9/2021 zugelegt. Die Uhr wurde ungetragen an mich verkauft von Privat.
    Nun trage ich das gute Stück und es kommt mir vor, dass die Uhr gute 3 Sek am Tag vorgeht.
    Der Test mit einer App und dem Handymicro bestätigte (je nach dem wie genau die Messung letztlich war), dass die AirKing 3-4Sek vorgeht.
    Abgesehen davon, dass ich immer noch ein wenig Magengrummeln habe, da die Uhr ja von Privat erstanden wurde (Stichwort "ist alles original), wollte ich fragen, ob das schon als Garantiefall zählt?

    Weiter würde ich gerne wissen, ob ich mit der Uhr dann zu jedem Konzi gehen kann oder ob ich lieber, da ebenfalls um die Ecke, zum Konzi gehe, der die Uhr verkauft hatte.
    Ach und zu guter letzt: Muss ich dann einen Kaufvertrag mitnehmen?

    Liebe Grüße und vorab vielen Dank für die Hilfestellung

  2. #2
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.706
    Superlative Chronometer steht ja auf dem Blatt. Also +/- zwei Sek/Tag. Wenns Dich stört, ab zum Konzi. Sind immerhin 50 - 100 % Abweichung.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  3. #3
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.367
    Das ist ja keine Quarzuhr. Die sind natürlich genauer, selbst wenn sie nur ein paar € kosten.

    Aber sie läuft ja noch innerhalb der COSC-Vorgaben, also eigentlich kein Grund für eine Reklamation.

    Wie trägst Du die Uhr denn?

    24/7, oder nur zeitweise?

    Ps. Die Lady-Datejust meiner Frau geht sehr genau, wenn sie Urlaub hat.

    Wenn sie im Büro ist und fast den ganzen Tag irgendetwas in die Tastatur haut, dann geht die Uhr auch mehrere Sekunden/Tag vor.
    Geändert von Spacewalker (19.03.2023 um 19:59 Uhr)
    Gruß, Stefan



    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  4. #4
    Deepsea Avatar von Chief
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.242
    Also ich würde nichts machen lassen. Die Uhr ist noch nicht alt und läuft super. Verschlimmbessern kann in Ausnahmefällen auch passieren. Sollte es dir dermaßen auf den Zeiger gehen in paar Monaten, kannst du es immer noch machen lassen.

    Als Beispiel eine Uhr in meiner Sammlung, die 114060, läuft mit plus 6. War mal zufällig auf der Zeitwaage bei Bucherer. Amplitude (soweit ich mich erinnere knapp unter oder über 300) und alles andere war alles super. Die ist Baujahr 2012 und hatte eine Revision 2018. da lasse ich sie sicher nicht öffnen. Obwohl bei Plus 6 sicher schon einige überlegen. Aber als ich in das Thema Rolex eingestiegen bin, war -4 bis +6 in der Norm. Dann hat Rolex sich entschlossen noch präziser zu arbeiten und -2 bis +2 garantiert.

    Sonst laufen alle Uhren in der Sammlung glücklicherweise leicht im Plus.
    Gruß
    Marius

  5. #5
    Yacht-Master Avatar von Spongehead
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    1.777
    Du kannst natürlich zu jedem Konzi gehen, der Dir sympathisch ist.

    Deine Gangwerte finde ich in Ordnung und ich würde da nichts machen.
    Einfach entspannt tragen und freuen !!

    Herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu dem schönen Stück !!
    Viele Grüße,

    Daniel

  6. #6
    Milgauss
    Registriert seit
    13.10.2021
    Beiträge
    212
    Verstehe nicht, wieso man grau kauft, wenn man Jahre später noch "Magengrummeln" und Restzweifel hat.

  7. #7
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.706
    Genau wegen der Abweichung würd ich einen Garantiefall draus machen. Danach ist auch das Bauchgrummeln weg
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  8. #8
    Freccione Avatar von rudi
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    5.796
    Du musst die Uhr erstmal ein paar Monate eintragen, und dann schauen wie sie läuft, bei 3-4 sek. würde ich nichts machen lassen.
    Gruß Rudi

  9. #9
    Submariner
    Registriert seit
    10.01.2021
    Beiträge
    335
    Ja, so ist es. Wenn der Vorbesitzer sie nur selten getragen hat, kann das vorkommen. Ich hatte mal ein älteres Grand-Seiko-Werk, das wohl bis zum Einbau ewig gelegen war und mit +20 (!) begann und dann mit täglicher Benutzung in den COSC-Bereich lief.

    Aber auch bei dieser Uhr ist sie wieder, die Frage aller Fragen:
    Warum kauft jemand von Privat, wenn er nachher sofort Angst hat, dass es sich um einen Fake handeln könnte.
    Scheffe, das wär mal ein Thema für eines Deiner hervorragenden Videos

  10. #10
    Oyster
    Registriert seit
    17.03.2023
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Teilhabe an euren Erfahrungen 😀. Ich habe privat gekauft, da der Preis gut (nicht zu gut um wahr zu sein) war. Eigentlich waren wir im Fachhandel verabredet und es gab im meinem Umfeld jemand der den Verkäufer kennt. Naja letztlich habe ich sicher eine gute Uhr gekauft, doch wenn man dann auf der einen Seite ließt: Rolex garantiert +- 2Sek und die Uhr läuft außerhalb der specs, kommt schon ein bisschen ähmm😅 Grübeln, ob innen auch alles so echt ist, wie außen.

    Nun durch eure Erfahrungen, werde ich das einfach im Auge behalten.

    Nur aus Neugier: Wenn man die Uhr abgibt, wie lange wäre Sie dann weg (ungefähr)?

    Lieben Grund

  11. #11
    Milgauss Avatar von Lexiseine
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    202
    Geh doch einfach zum Konzi, der reguliert Sie dir ein und gut ist. Das habe ich bei meiner D Blue damals auch machen lassen und erfreue mich immer noch an der quasi fast nicht mehr vorhandenen Gangabweichung

  12. #12
    Deepsea Avatar von itsmedee
    Registriert seit
    20.12.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.184
    Einregulieren ist wirklich keine Hexerei. Wenn es dich stört: ab zum Konzi und schildere ihm dein Problem. Kaufvertrag brauchst du dazu natürlich keinen.
    Gruß, Dietmar

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.390
    Was will man denn bei einem Vorgang von 3 bis 4 Sekunden pro Tag einregulieren? Das sind doch traumhafte Werte.
    Gruß Hans

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von trk1969
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.255
    Sehe ich auch so. Da würde ich noch überhaupt nichts unternehmen. Und wahrscheinlich wird sie auch noch etliche Jahre mit diesem Wert weiterlaufen.
    Viele Grüße...
    René

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.681
    Der Tag hat 86.400 Sekunden. Da ist imho die genannte Abweichung gut zu verschmerzen.
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  16. #16
    Deepsea Avatar von itsmedee
    Registriert seit
    20.12.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.184
    Zitat Zitat von Clapton Beitrag anzeigen
    Was will man denn bei einem Vorgang von 3 bis 4 Sekunden pro Tag einregulieren? Das sind doch traumhafte Werte.
    Seh ich auch so. Lieber 5 Sekunden im +, als 1-2 Sekunden im Nachgang.
    Aber wenn es den Threadersteller stört, wird ihm wohl nichts andere übrig bleiben.
    Gruß, Dietmar

  17. #17
    Deepsea Avatar von Analyst
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.304
    das kann sich auch verändern. Meine EX II aus 2010 hatte anfangs eine Gangabweichung von -4 sec/d. Mittlerweile hat sie einen Vorlauf von 1 sek/d.
    Tragen und beobachten. Die Uhren haben eine Garantie von 5 Jahren.

    Gruß Hans

  18. #18
    Sea-Dweller Avatar von raketenkonstrukteur
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    So hier und da
    Beiträge
    827
    Da gibt es einen Life Hack dafür:

    Einfach zweite Rolex kaufen und jeweils eine Woche im Wechsel tragen. Somit muss du bei Uhrenwechsel immer die Zeit neu einstellen
    Mit königlichen Grüßen,

    John

  19. #19
    Oyster
    Registriert seit
    17.03.2023
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Danke für Eure zahlreichen Antworten.

    Ich kann sehr entspannt mit +3-4 Sek umgehen. Wenn ich zunächst lese +-2Sek garantiert, gehe ich von einer Garantie aus und in dem Preissegment bringt das eine gewisse "Pflicht" mit sich.

    Ich habe diese Garantie wohl etwas wörtlich genommen und das Thema für mich jetzt abschließend geklärt und es akzeptiert.

    Liebe Grüße und nochmals vielen Dank

  20. #20
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    10.196
    So ist das richtig - irgendwann interessiert solch eine minimale Abweichung überhaupt nicht mehr.

    Besonders wenn man öfters wechselt und dann eh neu stellen muß (oder darf, macht ja auch den Spass an mechanischen Uhren aus!)
    LG Helmut


    Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC

Ähnliche Themen

  1. Innendurchmesser Air King 116900?
    Von DanielB80 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2021, 17:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •