Ergebnis 1 bis 14 von 14
    Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1

DER Künstliche Intelligenz-Thread

KI ist überall, aber bei r-l-x wird sie noch nicht lebhaft diskutiert. Deswegen braucht's diesen Thread.

KI hat die nächste industrielle Revolution bereits eingeleitet und unser Leben grundlegend verändert. Und das ist nur der Anfang. In Zukunft wird das noch viel stärker der Fall sein, sowohl privat als auch beruflich.

Privat nutze ich GPT schon länger über Chat-GPT und Bing. Die Technologie ist sehr hilfreich fürs Lernen und Nachschlagen, teilweise effizienter als Wikipedia. Technische Fragen beantwortet das Modell zum Beispiel ziemlich gut. Den Schreibstil finde ich allerdings etwas oberflächlich und aufgeblasen, aber der Output ist ein guter Startpunkt für eigene Ausarbeitungen.

Gestern habe ich mir zum ersten Mal Midjourney etwas genauer angeschaut und ich finde wirklich erstaunlich, was diese KI leistet. Leider ist es mir noch nicht gelungen, mein Wunschbild erzeugen zu lassen, aber das schaffe ich schon noch

Beruflich beschäftigte ich mich locker mit der Hälfte meiner Zeit mit KI. Das halbe Unternehmen steht uns gerade auf den Füßen, weil viele Abteilungen GPT einsetzen wollen und unsere Freigabe brauchen. Das ist aus rechtlichen, ethischen und Sicherheitsgründen leider nicht trivial. Allerdings hat Microsoft generative KI schon in seine Angebote für Unternehmen integriert und wird diese Technologien noch weiter ausbauen. Insoweit kommt hoffentlich bald Abhilfe. Auf Copilot freue ich mich tatsächlich schon als Erleichterung für die tägliche Kommunikation und Abstimmung.

In meiner Abteilung haben wir schon etliche Spezialaufgaben über KI automatisiert und sind derzeit dabei, das noch erheblich auszubauen. Wir lassen schon Recherchen über KI mit selbsttrainierten Modellen laufen, lassen komplexe Dokumente analysieren und zusammenfassen, andere Dokumente miteinander vergleichen, Daten aus Dokumenten extrahieren, etc..

Dazu kommt regulatorische Seite von KI und die europäischen und deutschen Initiativen und Regularien, die es im Auge zu behalten gilt.

Also, was ist eure Meinung zu KI, wie nutzt ihr es bereits, welche Angebote findet ihr cool oder nützlich, wo seht ihr mögliche Einsatzfelder, neue Geschäftsmodelle, etc.?

P.S.: diesen Beitrag habe ich natürlich selbst geschrieben.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Ich finde das Thema sehr interessant, vor allem in Bezug auf Werbung. Ich habe allerdings noch nicht ganz verstanden, wie das mit dem Datenschutz funktionieren soll.

Aber da bin ich dran, ein guter Bekannter ist das aufgrund seines Jobs sehr fit.
    Geändert von AndreasS (14.05.2023 um 11:55 Uhr)
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

Day-Date Avatar von thewatchjoe
    Bin da persönlich noch ganz am Anfang, sammle aber fleißig Erfahrungen mit ChatGPT. Für meine Demos lasse ich mir damit die letzten Wochen fast den gesamten Code erstellen. Das ist schon enorm beeindruckend.
    Schreibe hier die Tage gerne mehr dazu, wenn ich am Laptop bin.

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    KI ist überall, aber bei r-l-x wird sie noch nicht lebhaft diskutiert. Deswegen braucht's diesen Thread.
    Sehr wohl seit Januar schon. Den Thread gibts hier: https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...he+Intelligenz
    Geändert von Edmundo (14.05.2023 um 12:51 Uhr)

Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Sehr wohl seit Januar schon. Den Thread gibts hier: https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...he+Intelligenz
    Oh, danke! Da hatte ich ja sogar selbst gepostet
    Beste Grüße,
    Marcus

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Für so manche Dinge reicht natürliche Intelligenz vollkommen aus.

Yacht-Master Avatar von alien27
    Grüße,
    Stefan

schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

Day-Date Avatar von shocktrooper
    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    Für so manche Dinge reicht natürliche Intelligenz vollkommen aus.
    Und wenn man sieht, wohin die uns geführt hat, könnte eine rational entscheidende KI vielleicht besser sein.. oder doch nicht..? Bright future vs Skynet
    Ciao, Sascha

última estación - esperanza

Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    Und wenn man sieht, wohin die uns geführt hat, könnte eine rational entscheidende KI vielleicht besser sein.. oder doch nicht..? Bright future vs Skynet
    Die Szenarien reichen von Matrix bis Skynet. Je nachdem, ob man Optimist ist oder nicht, driftet man zum einen Szenario oder zum anderen
    Beste Grüße,
    Marcus

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Ich fand jetzt weder die Matrix noch Skynet optimistisch.

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Du Pessimist
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.

Freccione Avatar von Kabelkasper
    Bei immer mehr Menschen auf unserem Planeten Frage ich mich, in wie weit KI bestimmte Berufsgruppen und damit Menschen überflüssig machen wird.

Die durchschnittliche Bürger, der von Technik keine Ahnung hat formuliert sein Anliegen verbal und bekommt einen Code oder Programm übermittelt wo er sonst hätte Spezialisten dafür beauftragen müssen.
    Und so weiter.

Ich finde das ganze Thema sehr spannend, beschäftige mich KI derzeit nur am Rande und bin von Chat Gbt Recht beeindruckt.

Spannend finde ich aber auch die Ingenieursethik, man muss nicht alles bauen und erfinden, nur weil man es kann. Ein Stück weit gilt das für KI und wie weit man es treibt.

Viele Grüße,
    Stefan

Day-Date Avatar von shocktrooper
    Bald werden die ersten RA-Kanzleien Chat GBT oder einen noch besseren Nachfolger einsetzen. Dann folgen die Gerichte. Und als Nächstes urteilt eine KI emotionslos in 10 Sekunden. Und danach gibts keine Rechtsstreite mehr, weil die prüfende KI weiß, dass es sinnlos ist. Ist wie beim Schach zwischen zwei gleich starken KI`s - Schwarz gibt noch vor dem ersten Zug von Weiß auf

Wir sind nicht mehr weit weg von KI`s, die weiter entwickelte KI`s programmieren. Die wir nicht mehr verstehen werden.. und die ein Bewusstsein entwickeln..?
    Ciao, Sascha

última estación - esperanza

Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    Bald werden die ersten RA-Kanzleien Chat GBT oder einen noch besseren Nachfolger einsetzen. Dann folgen die Gerichte.
    Obacht, der Output von Chat-GPT begründet weder ein Anwaltsprivileg noch wird infolgedessen eine freiberufliche Tätigkeit angenommen werden können

In den USA werden Deep Learning-Systeme schon für Discovery-Zwecke verwendet und GPT-4 hat die Anwaltsprüfung angeblich sehr gut bestanden.

Im Markenrecht werden semantische Systeme schon mancherorts zur Entscheidungsvorbereitung verwendet, auch in zweiseitigen Verfahren.
    Beste Grüße,
    Marcus