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Thema: !! DER Rennradfaden...!! 3
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23.07.2024, 17:09 #2721
Jepp zzt nur Kurbel. Schaltung, Bremsen noch rival. Wird Stückweise auf Red upgegradet. Zunächst: neue Bremsschaltgriffe (wohl im Herbst).
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23.07.2024, 19:06 #2722
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23.07.2024, 19:45 #2723
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23.07.2024, 20:05 #2724
Mensch, Klasse Jörg, was Du schon alles zusammenträgst Hab selbst aktuell kaum Zeit dafür. Eigentlich würd ich ja eher weiter bei 2-fach bleiben. Ich schalte eigentlich gern und passe immer ans Profil an. Da müsste 2-fach besser für mich sein. Muss mir mal die verschiedenen Übersetzungen und die Unterschiede zwischen 1- und 2-fach in Ruhe anschauen.
Geändert von raul (23.07.2024 um 20:06 Uhr)
Grüße Stefan
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23.07.2024, 20:14 #2725
2 fach hast du feinere Abstufungen. Dh du kannst die TF besser halten. Die Gangsprünge sind bei 1 fach einfach größer. Bei 2 fach nimmst du ja kleinere Kassetten.
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23.07.2024, 20:15 #2726
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Stefan, bei "einfach" ist es einfach einfach(er). Du brauchst "nur" lediglich ein Schalthebel betätigen. Bist vorne immer
auf dem richtigen Kettenblatt und kannst hinten nach belieben durchschalten.
Besonders im Gelände ist das angenehmer und "einfach"er...
Obwohl - was rede ich eigentlich? Fahre ich am Crosser doch noch zweifach.Geändert von Majazz (23.07.2024 um 20:16 Uhr)
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23.07.2024, 20:17 #2727
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23.07.2024, 20:29 #2728
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23.07.2024, 20:35 #2729
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Ich fahr die 1x12 Red Axs Kombi auf dem Crux die kann ich nur empfehlen
Die Force Kurbel wiegt durch die Stahlachse 130 Gramm mehrGeändert von marathonisti (23.07.2024 um 20:37 Uhr)
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23.07.2024, 20:39 #2730
Was die Verpflegung unterwegs angeht, habe ich bisher auch immer auf die PoweBar Riegel und Gels gesetzt, weil man sie auch überall bekommt. Ob die jetzt besonders gut sind, kann ich nicht beurteilen. Allerdings finde ich das mit dem Gel immer eine echte Sauerei oder ich schneide mir in den Mundwinkel. Werde jetzt mal gelegentlich das Konzept ausprobieren von Squeezy ausprobieren (https://www.squeezy.de/). Scheint mir ökologisch besser und insgesamt günstiger zu sein. Vielleicht hat hier ja auch schon jemand Erfahrungen sammeln können?
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23.07.2024, 20:51 #2731
Stimmt Mario. Reines Gravel würde ich eh nur noch 1 fach nehmen. Bei meinem Fahrrevier und können, bin ich mit dem 1fach auf RR oder Gravel LRS auch voll zufrieden. Mir gefällt 1 fach einfach besser. Aber Stefan wollte ja den Unterschied wissen. Aber der hat genug bikes zum spielen. Jörg wird in das 1 fach Lager kommen mit seinem Gravel und begeistert sein. Bestimmt.
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23.07.2024, 21:10 #2732
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Doppelter post.
Geändert von Majazz (23.07.2024 um 21:12 Uhr)
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23.07.2024, 21:11 #2733
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23.07.2024, 21:13 #2734
Ja schon aber ich drücke nur einmal den Hebel.
Gruß, Michael.
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23.07.2024, 21:20 #2735
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23.07.2024, 21:31 #2736
Ich hab sowohl einfach als auch zweifach Schaltungen, am RR bevorzuge ich zweifach. Wie Du schon sagst, je nach Terrain.
Gruß, Michael.
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23.07.2024, 21:32 #2737
In Deinem Revier würde ich ein Fixie fahren, spart noch viel mehr Gewicht und ist noch einfacher
Ernsthaft, Danke für eure Hinweise/Tipps!!! Ich fahr ja schon gerne etwas hügliger. Müsste einfach mal Einfach testen
Ich fahre mit dem Gravel einen hügligen Mix aus Straße, Feldwegen, Wirschafswegen und Wald. Da wäre für mich schon mal die Frage, ab welcher Geschwindigkeit man mit einer TF von 90-100 nicht mehr beschleunigen kann, weil es die Kassette nicht hergibt, da ich ja für die Anstiege max ca. 10-15% auch "Gänge" brauche.
Aber eigentlich war das hier Jörgs Anliegen, und ich hab mich nur dran gehängt. Also bitte zunächst mal seine Themen klären !!!Geändert von raul (23.07.2024 um 21:36 Uhr)
Grüße Stefan
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23.07.2024, 21:40 #2738
Einfach ausrechnen, hier: https://ritzelrechner.de/
Gruß, Michael.
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23.07.2024, 21:43 #2739
Dafür müsste ich ja schauen, welche üblichen Kettenblätter es gibt, und welche Kassetten dann mit einer einigermaßen sinnvollen Abstufung dazu passen. Hatte auf ErFAHRung gehofft
Geändert von raul (23.07.2024 um 21:47 Uhr)
Grüße Stefan
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23.07.2024, 21:50 #2740
Also am Gravel habe ich vorne 42, hinten 11-42. Da kommt das dabei raus:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...=KMH&DV=teeth#
Also bei Trittfrequenz von 90 kommt man auf ca 45km/h, wenn man am Berg Tf 90 schafft auf 12km/h, bei Tf 75 auf 10km/h.
Kannst ja mal mit dem Cadence Regler rumspielen.
Edit: Original hatte ich vorne ein 40er Kettenblatt, das habe ich gegen ein 42er getauscht.Geändert von Eames (23.07.2024 um 21:52 Uhr)
Gruß, Michael.
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