Seite 137 von 183 ErsteErste ... 87117127135136137138139147157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.721 bis 2.740 von 3647
  1. #2721
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    13.453
    Jepp zzt nur Kurbel. Schaltung, Bremsen noch rival. Wird Stückweise auf Red upgegradet. Zunächst: neue Bremsschaltgriffe (wohl im Herbst).

  2. #2722
    Deepsea
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.474
    Zitat Zitat von riedlein Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habt ihr für die Gels einen Tipp, bzw. was bevorzug ihr?
    High5 Energy Gel Aqua und als Riegel greife ich auf CLIF BAR White Chocolate Macadamia Nut zurück.

    Wobei ich diese auch nur nutze, wenn ich länger als drei, vier Stunden unterwegs bin.

  3. #2723
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    2.443
    Zitat Zitat von riedlein Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habt ihr für die Gels einen Tipp, bzw. was bevorzug ihr?
    SIS Beta Fuel Orange und MNSTRY Mango. Wobei ich finde, die SIS "kicken" mehr. Riegel von MNSTRY.
    Gruß, Michael.

  4. #2724
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    17.823
    Zitat Zitat von C_S_O_0_ Beitrag anzeigen
    Stefan, das habe ich bislang zur alten RED gefunden:;

    SRAM RED 1 AXS Leistungsmesser Powermeter Kurbel - DUB in 46 (oder alternativ 40) ca. 850 EUR
    SRAM RED eTap AXS HRD 1x12 Upgrade-Set mit Hydraulischen Scheibenbremsen - Flat Mount - Centerlock ca. 1030 EUR

    Fehlen noch die Kassette, Kette und das Innenlager. So etwas müsste es als Gesamtset geben….

    PS: Force-Kurbel mit PW ist für ca. 400 EUR zu haben, hat allerdings nur einseitige Leistungsmessung….

    Michael, du fährst doch auch die 1-fache RED, oder?
    Mensch, Klasse Jörg, was Du schon alles zusammenträgst Hab selbst aktuell kaum Zeit dafür. Eigentlich würd ich ja eher weiter bei 2-fach bleiben. Ich schalte eigentlich gern und passe immer ans Profil an. Da müsste 2-fach besser für mich sein. Muss mir mal die verschiedenen Übersetzungen und die Unterschiede zwischen 1- und 2-fach in Ruhe anschauen.
    Geändert von raul (23.07.2024 um 20:06 Uhr)
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0 und 3.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

  5. #2725
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    13.453
    2 fach hast du feinere Abstufungen. Dh du kannst die TF besser halten. Die Gangsprünge sind bei 1 fach einfach größer. Bei 2 fach nimmst du ja kleinere Kassetten.

  6. #2726
    Deepsea
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.474
    Zitat Zitat von raul Beitrag anzeigen
    Mensch, Klasse Jörg, was Du schon alles zusammenträgst Hab selbst aktuell kaum Zeit dafür. Eigentlich würd ich ja eher weiter bei 2-fach bleiben. Ich schalte eigentlich gern und passe immer ans Profil an. Da müsste 2-fach besser für mich sein. Muss mir mal die verschiedenen Übersetzungen und die Unterschiede zwischen 1- und 2-fach in Ruhe anschauen.
    Stefan, bei "einfach" ist es einfach einfach(er). Du brauchst "nur" lediglich ein Schalthebel betätigen. Bist vorne immer
    auf dem richtigen Kettenblatt und kannst hinten nach belieben durchschalten.

    Besonders im Gelände ist das angenehmer und "einfach"er...

    Obwohl - was rede ich eigentlich? Fahre ich am Crosser doch noch zweifach.
    Geändert von Majazz (23.07.2024 um 20:16 Uhr)

  7. #2727
    Deepsea
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.474
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    2 fach hast du feinere Abstufungen. Dh du kannst die TF besser halten. Die Gangsprünge sind bei 1 fach einfach größer. Bei 2 fach nimmst du ja kleinere Kassetten.
    Michael, Du nutzt Dein Rad aber auch als Rennrad - das darfst Du nicht vergessen.

  8. #2728
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    2.443
    Zitat Zitat von Majazz Beitrag anzeigen
    Stefan, bei "einfach" ist es einfach einfach(er). Du brauchst "nur" lediglich ein Schalthebel betätigen. Bist vorne immer
    auf dem richtigen Kettenblatt und kannst hinten nach belieben durchschalten.
    Mit synchonized shift geht das doch auch oder?
    Gruß, Michael.

  9. #2729
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    871
    Ich fahr die 1x12 Red Axs Kombi auf dem Crux die kann ich nur empfehlen
    Die Force Kurbel wiegt durch die Stahlachse 130 Gramm mehr
    Geändert von marathonisti (23.07.2024 um 20:37 Uhr)

  10. #2730
    PREMIUM MEMBER Avatar von skygott
    Registriert seit
    16.12.2013
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    272
    Was die Verpflegung unterwegs angeht, habe ich bisher auch immer auf die PoweBar Riegel und Gels gesetzt, weil man sie auch überall bekommt. Ob die jetzt besonders gut sind, kann ich nicht beurteilen. Allerdings finde ich das mit dem Gel immer eine echte Sauerei oder ich schneide mir in den Mundwinkel. Werde jetzt mal gelegentlich das Konzept ausprobieren von Squeezy ausprobieren (https://www.squeezy.de/). Scheint mir ökologisch besser und insgesamt günstiger zu sein. Vielleicht hat hier ja auch schon jemand Erfahrungen sammeln können?

  11. #2731
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    13.453
    Stimmt Mario. Reines Gravel würde ich eh nur noch 1 fach nehmen. Bei meinem Fahrrevier und können, bin ich mit dem 1fach auf RR oder Gravel LRS auch voll zufrieden. Mir gefällt 1 fach einfach besser. Aber Stefan wollte ja den Unterschied wissen. Aber der hat genug bikes zum spielen. Jörg wird in das 1 fach Lager kommen mit seinem Gravel und begeistert sein. Bestimmt.

  12. #2732
    Deepsea
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.474
    Doppelter post.
    Geändert von Majazz (23.07.2024 um 21:12 Uhr)

  13. #2733
    Deepsea
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.474
    Zitat Zitat von Eames Beitrag anzeigen
    Mit synchonized shift geht das doch auch oder?
    Da hast Du ja zwei Schaltvorgänge - vorne und hinten - was bei Einfach nicht vorkommt.

    Besonders im Gelände ist "einfach" ein deutlicher Vorteil.

  14. #2734
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    2.443
    Ja schon aber ich drücke nur einmal den Hebel.
    Gruß, Michael.

  15. #2735
    Deepsea
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.474
    Zitat Zitat von Eames Beitrag anzeigen
    Ja schon aber ich drücke nur einmal den Hebel.
    Stimmt - aber dennoch sind es zwei Schaltvorgänge: vorne und hinten.

    Allerdings kommt es natürlich auch darauf an, in welchem Terrain Du hauptsächlich unterwegs bist.
    Geändert von Majazz (23.07.2024 um 21:24 Uhr)

  16. #2736
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    2.443
    Ich hab sowohl einfach als auch zweifach Schaltungen, am RR bevorzuge ich zweifach. Wie Du schon sagst, je nach Terrain.
    Gruß, Michael.

  17. #2737
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    17.823
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Stimmt Mario. Reines Gravel würde ich eh nur noch 1 fach nehmen. Bei meinem Fahrrevier und können, bin ich mit dem 1fach auf RR oder Gravel LRS auch voll zufrieden. Mir gefällt 1 fach einfach besser. Aber Stefan wollte ja den Unterschied wissen. Aber der hat genug bikes zum spielen. Jörg wird in das 1 fach Lager kommen mit seinem Gravel und begeistert sein. Bestimmt.
    In Deinem Revier würde ich ein Fixie fahren, spart noch viel mehr Gewicht und ist noch einfacher

    Ernsthaft, Danke für eure Hinweise/Tipps!!! Ich fahr ja schon gerne etwas hügliger. Müsste einfach mal Einfach testen

    Ich fahre mit dem Gravel einen hügligen Mix aus Straße, Feldwegen, Wirschafswegen und Wald. Da wäre für mich schon mal die Frage, ab welcher Geschwindigkeit man mit einer TF von 90-100 nicht mehr beschleunigen kann, weil es die Kassette nicht hergibt, da ich ja für die Anstiege max ca. 10-15% auch "Gänge" brauche.

    Aber eigentlich war das hier Jörgs Anliegen, und ich hab mich nur dran gehängt. Also bitte zunächst mal seine Themen klären !!!
    Geändert von raul (23.07.2024 um 21:36 Uhr)
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0 und 3.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

  18. #2738
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    2.443
    Zitat Zitat von raul Beitrag anzeigen
    Ich fahre mit dem Gravel einen hügligen Mix aus Straße, Feldwegen, Wirschafswegen und Wald. Da wäre für mich schon mal die Frage, ab welcher Geschwindigkeit man mit einer TF von 90-100 nicht mehr beschleunigen kann, weil es die Kassette nicht hergibt, da ich ja für die Anstiege max ca. 10-15% auch "Gänge" brauche.
    Einfach ausrechnen, hier: https://ritzelrechner.de/
    Gruß, Michael.

  19. #2739
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    17.823
    Dafür müsste ich ja schauen, welche üblichen Kettenblätter es gibt, und welche Kassetten dann mit einer einigermaßen sinnvollen Abstufung dazu passen. Hatte auf ErFAHRung gehofft
    Geändert von raul (23.07.2024 um 21:47 Uhr)
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0 und 3.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

  20. #2740
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    2.443
    Also am Gravel habe ich vorne 42, hinten 11-42. Da kommt das dabei raus:

    https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...=KMH&DV=teeth#

    Also bei Trittfrequenz von 90 kommt man auf ca 45km/h, wenn man am Berg Tf 90 schafft auf 12km/h, bei Tf 75 auf 10km/h.

    Kannst ja mal mit dem Cadence Regler rumspielen.

    Edit: Original hatte ich vorne ein 40er Kettenblatt, das habe ich gegen ein 42er getauscht.
    Geändert von Eames (23.07.2024 um 21:52 Uhr)
    Gruß, Michael.

Ähnliche Themen

  1. !! DER Rennradfaden...!! 2
    Von raul im Forum Sport & Freizeit
    Antworten: 10000
    Letzter Beitrag: 11.05.2023, 22:05
  2. !! DER Rennradfaden...!!
    Von Veritas im Forum Off Topic
    Antworten: 10001
    Letzter Beitrag: 22.08.2020, 21:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •