Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 74 von 74
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Das stimmt. Ich hatte wegen dem Namen nachgefragt. Dass Gregory übernommen hatte wusste ich aber oft macht man ja auch Jobwechsel innerhalb größerer Firmen. Daher hab ich nicht mitbekommen dass er das Unternehmen verlassen hat. Was aber in den meisten Fällen trotzdem eigenen normalen Hintergrund hat. Daher gebe ich Dir recht, Spekulationen bringen nichts.
    Grüße
    Elmar

Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

Submariner
    Kein Einzelfall
    Dass Vintage-Uhren «optimiert» werden, ist laut Sammlern eine weitverbreitete Praxis. Nicht immer ist die Manipulation so schwerwiegend wie im Fall dieser Speedmaster. Aber dass Teile von verschiedenen Uhren des gleichen Modells in einer neuen Uhr zusammenfinden, ist schon fast Usus. Seit die Preise für Vintage-Uhren so stark abgehoben hätten, seien Manipulationen gang und gäbe, meint auch ein Branchenkenner, der anonym bleiben möchte. So viele «äusserst seltene» Omega- oder Rolex-Modelle, wie in den vergangenen Jahren angeboten worden seien, gebe es gar nicht.

Ist ein Textteil aus dem Artikel im Eingangsbeitrag..... Wundert etwas, dass das hier ziemlich unkommentiert blieb.

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Hmm; hast Du genau verfolgt was diesen Fall so besonders macht ? Hier geht es nicht um Vintageteile die zu einer perfekten Uhr zusammen gebaut worden ist. Hier geht es um organisierte Kriminalität; es wurden Teile inkl. Werknummer “neu” angefertigt, die als Alt ausgegeben worden sind und dann hat man gleich auch den Stammbuchauszug gefälscht. Das ist eine ganz neue Dimension.
    Gruß, Peter

Submariner
    Ja das stimmt wohl. Aber der 1.Satz verallgemeinert die "Optimierung" von Vintageuhren als solches schon sehr.
    Und nur die spektakulären Fälle wie diese kommen ans Licht. Wie hoch mag die Dunkelziffer sein? Die Grenzen sind sicher fließend zwischen legal u illegal.

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Naja Dunkelziffer, legal, illegal - wenn eine Uhr mit Originalteilen aus anderen Uhren „aufgehübscht“ wird, so ist das letztlich halt ne Einstellungssache. Mehr aber ned. Dass ein Großteil der „Grails“ der letzten Jahre vermutlich nicht mehr in dem Zustand sind, wie sie einst die jeweilige Manufaktur verlassen haben, sollte inzwischen jedem klar sein. Wer damit ein Problem hat, der lässt die Finger davon, wem es egal ist, der kauft. Solange da nix Gefälschtes bei ist und keine bewusst falschen Angaben gemacht werden (z.B. NOS aus Erstbesitz) ist da für mich nix Illegales bei. Maximal ein bisserl Selbstbetrug.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Das war aber kein echter Stammbuchauszug sondern nur die abgespeckt Version davon, das „Extract of the archives“. Dazu muss die Uhr nicht vorliegen und angeschaut werden. Wurde das gefälscht? Oder nur auf Grund der Seriennummer (die natürlich „besorgt“ wurde) erstellt?

Die Nummern wurden natürlich zur Erstellung von Komponenten verwendet, die sind natürlich Fakes.

Was ist eigentlich die Definition von organisierter Kriminalität? Wenn man sowas einmal macht, dann wäre das in meinen Augen noch keine organisierte Kriminalität, auch wenn mehrere Leute daran mitarbeiten. Aber ob das öfter gemacht wurde, das wissen wir ja noch gar nicht.
    Geändert von Edmundo (25.06.2023 um 09:58 Uhr)
    Grüße
    Elmar

Plexi ist sexy

Submariner
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Naja Dunkelziffer, legal, illegal - wenn eine Uhr mit Originalteilen aus anderen Uhren „aufgehübscht“ wird, so ist das letztlich halt ne Einstellungssache. Mehr aber ned. Dass ein Großteil der „Grails“ der letzten Jahre vermutlich nicht mehr in dem Zustand sind, wie sie einst die jeweilige Manufaktur verlassen haben, sollte inzwischen jedem klar sein. Wer damit ein Problem hat, der lässt die Finger davon, wem es egal ist, der kauft. Solange da nix Gefälschtes bei ist und keine bewusst falschen Angaben gemacht werden (z.B. NOS aus Erstbesitz) ist da für mich nix Illegales bei. Maximal ein bisserl Selbstbetrug.
    Sehr gut zusammengefasst. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.....

PREMIUM MEMBER Avatar von serpico
    Strafanzeige seitens Omega ist nun gestellt und es gab diesbezüglich auch weitere Entlassungen laut NZZ
    Stephan

You and I we're not the same

Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Hmm; hast Du genau verfolgt was diesen Fall so besonders macht ? Hier geht es nicht um Vintageteile die zu einer perfekten Uhr zusammen gebaut worden ist. Hier geht es um organisierte Kriminalität; es wurden Teile inkl. Werknummer “neu” angefertigt, die als Alt ausgegeben worden sind und dann hat man gleich auch den Stammbuchauszug gefälscht. Das ist eine ganz neue Dimension.
    Und spätestens nach diesem Bericht, sollte für jedem hier, der Unterschied zwischen mit authentischen Teilen optimierten Uhren und organisierte Kriminalität klar geworden sein.
    Gruß, Peter

Freccione Avatar von Street Bob
    Organisierte Kriminalität; ein großes Wort - gelassen ausgesprochen
    Natürlich scheint hier sehr gut organisiert vorgegangen worden zu sein, und offenbar in durchaus krimineller Absicht.
    Allerdings scheint mir, dass im vorliegenden Sachverhalt nicht alle in der Definition OK des BKA von 1990 genannten Merkmale erfüllt sein dürften.

Merke auf: wäre dies hier in Deutschland der Fall, käme der §129 StGB "Bildung einer kriminellen Vereinigung" in Betracht.
    Just my two cents - besser beurteilen können das hier sicher unsere Volljuristen.
    In einer Strafrechtsklausur würde das OK-Merkmal eher verneinen.
    Gruß Lou

First member of the Rolex Madness Social Club

Okay, Du bist vom Fach, Lou Ich nehme es zurück und meinte damit, dass alles peplant und mit viel Akribie organisiert wurde.

Ich könnte mir vorstellen, dass noch viel mehr Mittäter geholfen haben. Auch bin ich überzeugt, dass Bieter vorher gebrieft wurden das Angebot in die höher zu treiben gegen Omega. Und falls es nicht ein Einzelfall war, könnte man zumindest von einer kriminellen Bande sprechen, oder ?
    Gruß, Peter

Die Frage ist durchaus berechtigt, ob es der erste Versuch war, der gleich schiefgegangen ist, oder ob es schon viele andere ähnliche Stücke im Omega Museums gibt, wo das bisher gut geklappt hat und wo man nur den Hals nicht voll bekommen hat und rechtzeitig aufgehört hat. Omega hat er jetzt viel zu tun, die ganzen alten Ersteigerung zu analysieren.

Insgesamt ist es natürlich ein Desaster, wenn jetzt sogar noch weitere Führungskräfte freigestellt wurden.

Witzig ist die Frage: „Weshalb wurde die Uhr ohne Echtheitszertifikat verkauft? (…) Für 800 Franken hätte Phillips sich vor der Auktion vergewissern können, dass die Uhr echt ist.“ Zum einen, weil das ja mit Akribie und Teilen und Infos von Omega selbst vorbereitet wurde. Die Untersuchungen mit Vergleichen aus anderen Auktionen, die Jose angestellt hat, werden ja normal nicht gemacht. Zum anderen, weil dieselben Leute, die in den Fall (vermutlich) involviert waren, vermutlich die Uhr auch vorgelegt bekommen hätten und welch anderes Ergebnis wäre da rausgekommen.
    Grüße
    Elmar

Plexi ist sexy

Freccione Avatar von Street Bob
    Also ich glaube auch, dass, wenn das Ding so durchgewunken worden wäre, dieser Coup womöglich durchaus nach Fortsetzung gebrüllt hätte. Wo Aas ist, sind auch Geier. Zumal auch die Menschen mit bislang eher geringer Tatbeteiligung womöglich erpressbar wurden !?!
    Einer hatte sicherllich den Hut auf, auch musste erst einmal Geld in die Hand genommen werden - es könnte eine Hierarchie entstehen ...
    Spekulativ natürlich, aber nicht von der Hand zu weisen.
    Gruß Lou

First member of the Rolex Madness Social Club

Interessanter Podcast mit José als Gast: https://open.spotify.com/episode/10f...RaefyPKwSx0M4A

Mit einigen wirklich interessanten neuen Informationen.
    Grüße
    Elmar

Plexi ist sexy