Hallo, liebe Forenfreunde,
Ich fliege nächste Woche zum ersten Mal für einige Tage zu einem Kongress nach Mailand.
Der Flug geht von Düsseldorf nach Linate, vor Ort plane ich mich überwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zu Fuß zu bewegen- ich schätze, es gibt irgendein 3 Tagesticket oder Ähnliches.
Die Unterkunft ist über Booking.com und zentral, aber wohl sonst nicht weiter erwähnenswert.
Neben dem eigentlichen Reisezweck gibt es auch immer ein bisschen Zeit für Sightseeing, Shopping und Co, so habe ich vorab eine Führung Dom und Domterassen gebucht.
Für das letzte Abendmahl gibt es leider keine Tickets mehr, auch nicht in Kombination mit einer Stadtführung- außer jemand von Euch hat noch einen Geheimtipp.
Was sollte man noch sehen/ machen, was besser nicht, worauf ist zu achten?
Ich bin dankbar für alle Tipps, spreche allerdings kein Italienisch, so dass Theater oder dergleichen uninteressant sein dürfte.
Danke vorab, Holger
Ergebnis 1 bis 20 von 28
Thema: Tipps für Mailand
Hybrid-Darstellung
-
09.06.2023, 08:52 #1
Tipps für Mailand
-
09.06.2023, 08:59 #2
Hey Holger, freu Dich auf eine tolle Stadt.
War vor 3 Jahren mal auf der Durchreise dort.
Dom ist cool, den kann man gut auch von der Terrasse des ggü. liegenden Kaufhauses (Rinacente) ansehen und dort auf der Dachterrasse einen Espresso schlürfen.
Beeindruckend ist auch die prächtige Galleria Vittorio Emanuele II. Ist im Grunde ein HighClass Shoppingcenter (nicht mein Fall), aber ein sehr beeindruckendes Bauwerk.
Aber die Dombesteigung ist toll, hab ich auch gemacht.Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
09.06.2023, 11:24 #3
-
10.08.2023, 08:36 #4ehemaliges mitgliedGast
-
09.06.2023, 09:36 #5
Hallo Holger,
wenn du die Zeit hast, würde ich auch einen Trip an den Comer See einplanen. Wunderschön dort und perfekt zum entschleunigen, z.B. der Ort Bellagio ist ein Traum.
Am Comer See kannst du auch mit den Fähren übersetzen und hast dabei einen wunderschönen Blick.
Zu Mailand noch ein unangenehmer Tipp - halte deinen Geldbeutel und die Uhr gut fest. Dort wimmelt es von Taschendieben, spreche da aus eigener Erfahrung (Ich hatte aber noch Glück und habe es rechtzeitig bemerkt)
Wünsche dir viel Spaß in Bella ItaliaGeändert von carlson (09.06.2023 um 09:37 Uhr)
Gruß
Rüdiger
-
09.06.2023, 10:55 #6
Themenstarter
Carsten und Rüdiger,
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Ich habe mich in der Tat schon gefragt, ob ich überhaupt eine Uhr mitnehme, aber ganz ohne Krone ist auch doof…
Das Thema wurde im Forum ja schon ausführlich diskutiert, ich bin mir aber noch unsicher, welcher Fraktion ich eher zuneige.
Liebe Grüße, Holger
-
09.06.2023, 11:21 #7
Lass Dir den Spass nicht verderben , sei dennoch vorsichtig! Ich hatte eine teure Uhr um und war auch lange aus. Kein Problem.
Viele Grüße, Carsten
-
09.06.2023, 11:35 #8
Tour durch die Scala ist ganz nett, gibts auch in Englisch.
Irgendwo rund um den Dom sitzen und was trinken und dem Treiben zusehen ist sehr nett, ich finde es ist halt einfach eine schöne Stadt.
Simplonpark finde ich nett, dahinter ist auch Chinatwon, welche allerdings recht klein ist.
Die ganze Ecke vom Dom übers Modequartier Richtung Naturkundemuseum finde ich sehr nett zu erkunden, ebenso in Teilen San Marco Richtung Garibaldi hoch.
Uni finde ich architektonisch nicht so pannend, im Vergleich zu anderen in Europa, falls für dich interessant.
Vielleicht noch zwei Tipps beim Essen: Langosteria in der Galleria Corso (finde ich ganz ok für mal schnell ein paar Meeresfrüchte), Mu dimsum in der Nähe vom HBf. Wobei ich nicht weiß, was dir so vorschwebt beim Essen.
Zum Thema Trickdiebstahl oder dergleichen kann ich nichts sagen, hatte da noch nie Probleme.
Im Noli Tabakladen sind sie sehr nett, weiß aber nicht ob du Zigarren- oder Pfeifenraucher bist.Liebe Grüße,
Adrian
-
09.06.2023, 11:43 #9
bei Mailand weiß ich leider nicht wo ich anfangen soll, war lange Zeit meine zweite „Heimat“ und ich lieb die Stadt einfach
hier mal ein paar Stichpunkte:
Domterrassen sind Pflicht, das hast Du ja. Abendmahl ist nicht so tragisch, glaub mir
einen Campari im Camparino
Palazzo Reale und museo del Novecento je nach Ausstellung - im letzten super Blick auf den Dom
Pirelli Hangar
Bagni Misteriosi oder auch einen DaySpa Tag im QC Termemilano (kann schon ziemlich stickig werden in der Zeit)
Monumentale Friedhof
Fondazione Prada
mein Highlight Cascina Cuccagna - Bauernhof in Porta Romana, herrlich zum Draußensitzen
Wenn Du magst kannst Du hier mal reinschauen, kann Dir dann gerne mehr erzählen, wenn Dich was interessiert:
https://instagram.com/solo_m_i_l_a_n...Q5ZDc2ODk2ZA==Grüße, Anna!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011
-
09.06.2023, 13:11 #10
Themenstarter
Herzlichen Dank an Euch alle, ich freue mich sehr über Eure Tipps, hier sind ja einige echte Insider dabei!
Liebe Grüße, Holger
-
09.06.2023, 13:14 #11
Da würde ich am Liebsten gleich wieder losfahren. Hatte ein bezauberndes Hotel, direkt an der Galleria Vittrorio. „Room Mate Giulia“ - fand ich gut.
Viele Grüße, Carsten
-
09.06.2023, 13:41 #12
Wir waren mit ein paar Kumpels im April für ein paar Tage in der Stadt. Sind gemütlich in der Innenstadt herumspaziert und haben in diversen Bars viel
Aperol getrunken. Einige Stunden sind wir am Platz vorm Dom am Boden/auf den Treppen gesessen und haben den Menschen zugeschaut. Die Stadt selber ist
schön, aber irgendwie hats mich nicht so geflasht.
Was allerdings ein unvergessliches Erlebnis war: Dieses Lokal (ca 15-20 min. Fussläufig vom Dom erreichbar). Seit Jahrzehnten geöffnet, Voll mit Einheimischen, klasse Stimmung und irre gutes Essen!
Genießt die Pausen des Lebens!Stephan
-
09.06.2023, 13:57 #13
Habe da meinen MBA gemacht.
Il Giardino dei Segreti. Mein absoluter Lieblingsladen dort.
Einfaches Ambiente, aber unfassbar geiles Fiorentina Steak, davor die gemischten Vorspeisen.
Habe das zig Leuten empfohlen. Alle waren skeptisch als sie reingingen, und alle gingen mit einem Leuchten im Gesicht wieder rausLG,
Markus
-----------------------------------------------------------------------------------
Travel is the only thing you buy that makes you richer...
-
09.06.2023, 14:00 #14
Danke für diesen Thread!
Ich bin bald auch für einen Tag in Mailand und suche die beste Pizza der Stadt. Hat da jemand einen Tipp oder ist es da am besten, wo man gerade reingeht?Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?
-
09.06.2023, 16:45 #15
Fratelli la Bufala ist mega, nicht weit vom Duomo
LG,
Markus
-----------------------------------------------------------------------------------
Travel is the only thing you buy that makes you richer...
-
09.06.2023, 16:51 #16
Cool, danke
Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?
-
09.06.2023, 16:56 #17
Ich gehe am liebsten zu Gino Sorbillo, ist quasi gegenüber von Fratelli la Bufala, kannst ja mal beide testen.
Danach bei Iginio Massari ein paar Dolce + Café (musst du aber an der Bar essen/trinken, wenn du dich draussen hinsetzt und dich vom Kellner bedienen lässt, kommt eine Rechung, dass dir schlecht wird).
-
20.06.2023, 20:04 #18
Hey, danke Euch für die Tipps
Wir waren tatsächlich zuerst in dem Hof zwischen Fratelli la Bufala und Gino Sorbillo. Von außen sah Fratelli la Bufala einladender aus, deswegen sind wir dort hingegangen. Das war wohl eine der drei besten Pizzen in meinem Leben.
Später waren wir noch im 'O Fiore Mio in San Marco für einen Pizzasnack:
Schließlich noch eine Pizza in der Hosteria della Musica in Brera:
Die beiden letzten Läden waren superfreundlich und zuvorkommend, aber am meisten empfehlen würde ich immer die Fratelli
Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?
-
09.06.2023, 17:19 #19
Kein Problem, ich bin reich
Nee, geil, danke! Mal schauen, ob zwei Pizzen dann für den Nachmittag reichen, ich höre mir gerne jeden weiteren Tipp an!Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?
-
09.06.2023, 23:17 #20
Vielleicht ein ungewöhnlicher Tip, aber meiner Meinung nach sehr sehenswert.
geh auf den großen Friedhof Cimiterro Momumentale,
Mega Familiengruften und wunderschöne Gräber.
Sind teilweise wie Villen. Architektonisch auch wunderbar.
Sind unter anderen die Familiengrufte der Familien Campari und Pirelli.
Ich war da schon mehrmals, jedesmal toll.Viele Grüße
Torsten