Ich hab das vor ein paar Jahren schon aus ähnlichen Erwägungen umgestellt. Im Moment nutze ich ein 11 Zoll iPad Pro mit Magic Keyboard. Einen Pencil hab ich, nutze ich aber wenig. Unterwegs mach ich auf dem iPad die Emails, trag mal was in ein Excel-File ein und hab auch schon Präsentationen vom iPad gehalten. Geht inzwischen wirklich alles wunderbar. In Konferenzen ist es von Nachteil(?), dass Mutlitasking doch nicht so gut geht, wie auf einem vollwertigen Mac oder PC.
Privat hab ich das iPad ohne die Tastatur auf dem Sofa dabei und schreibe zum Beispiel hier diesen Beitrag.
Zuhause nutze ich einen MacMini, wenns mehr sein muss, als das iPad. Laptop besitze ich gar keins mehr.
Ergebnis 1 bis 20 von 24
-
10.06.2023, 13:53 #1
Ipad (Pro) / PC-Ersatz ... welche Tastatur?
Werte Gemeinde,
mein kleines, altes Netbook (Win) hat den Geist aufgegeben. Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz. Geschäftlich habe ich ein ThinkPad.
Da ich ein 2TB-OneDrive-Abo besitze, in dem eine Vollversion des MS Office 365 inkl. ist (auch für iOS und Mac) und ich meine Daten meistens
sowieso in der Cloud ablege, bin ich am überlegen, ob ich mir ein iPad (Pro) samt Tastatur holen soll ... eine Kombi aus allen bekannten Dingen halt.
Wenn ich das Teil im Schnitt 2-3 Stunden die Woche zum "Arbeiten" nutzen sollte, ist das viel ... für unterwegs wäre das Display gut für Videos, Stream, etc.
wer hat Erfahrungen, wer nutzt so ein Teil auch als "PC-Ersatz" und welche Lösungen gibts für Tastatur und Schutz?
Danke für InputIch bin immer für Sie da
Markus
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl
-
10.06.2023, 14:30 #2
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
-
10.06.2023, 14:38 #3
Wenn der Preis keine Priorität hat…es geht nichts über das Magic Keyboard von Apple.
Beste Grüße!
Peter
-
10.06.2023, 14:58 #4
Gute Frage, ich suche gerade genau das selbe.
Das Magic Keyboard hat für mich irgendwie zwei Nachteile: Nimmt man das iPad heraus ist es ungeschützt. Leider kann man die Tastatur nämlich nicht komplett herumklappen. Und es ist halt mit Tastatur auf den Knien nicht allzu gut zu bedienen.
Die einzige Alternative, die ich sehe, ist das Keyboard von Logitech. Das hat noch zusätzlich eine Funktionsleiste, mit der man lauter, leiser, heller und dunkler und alle Funktionskeys bedienen kann. Ist halt nicht ganz so hübsch wie das von Apple. Kostet nur die Hälfte.
-
10.06.2023, 15:51 #5
-
10.06.2023, 15:57 #6
Themenstarter
Danke für den Input
das habe ich bei FB gesehen … über Qualität kann ich nichts sagen, aber vielleicht kennt jemand ne andere Quelle
https://www.geniocase.com/collections/ipad-proIch bin immer für Sie da
Markus
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl
-
10.06.2023, 16:00 #7
Ist das iPad als Hardware denn gesetzt?
Bei der Konstellation OneDrive + Office 365 würde sich für mich auf den ersten „Blick“ eher sowas wie das Surface Pro anbieten.
-
10.06.2023, 16:28 #8
Ich bin komplett umgestiegen - nutze iPad-Pro mit MagicKeyboard (super!) und das Surface pro mit dem MS-Keyboard.
Den Pencil vom Surface nutze ich 0%, den Pencil vom iPad zur Unterschrift. Wobei ich fast ausschließlich die digitale im Acrobat verwende. Signieren führen wir gerade im Unternehmen ein, dauert aber noch.
Fazit: MagicKeyboard ist bei mir 100% am iPad und ich nutze das für alles (auch auf dem Sessel sitzen und auf den Knien schreibend, auch hier ist das Surface klar unterlegen) außer Teams-Termine einstellen (das habe ich noch nicht rausbekommen, wie das mit dem iPad geht), Excel&Word. Ansonsten für alles, Teams-Session finde ich auf dem iPad viel angenehmer - ich logge mich meist zusätzlich mit dem Surface ein, falls ich sharen will.
Die Surface-Tastatur ist eher eine schlechte Wahl, da würde ich mir Alternativen ansehen, das MagicKeyboard wird nur noch von einer richtigen Tastatur geschlagen, ist aber ein super Schutz für das iPad - hab es schon mal auf den Boden geworfen, hat ohne Schramme überlebt.Servus
Claus
-
10.06.2023, 17:24 #9
Klingt echt interessant, Claus.
Hatte selbst noch kein iPad in der Hand und das Magic Keyboard entsprechend auch nicht.
Meine Empfehlung kam wie gesagt aus dem Bauch bei den Eckdaten.
-
11.06.2023, 08:37 #10
Nutze das iPad Pro (12.9" 2022er) sehr regelmäßig mit Tastatur... Pencil ist vorhanden, wird aber wie bei einigen Vorrednern nur seltenst benutzt - kann man sich mMn sparen. Als Tastatur habe ich schon das Magic Keyboard benutzt, nutze aber aktuell eine Alternative von Logitech, die ich sehr gut finde und mal erwähnen wollte:
https://www.logitech.com/de-de/produ...ouch-ipad.html
Ist recht durchdacht, schützt das iPad auch als Case sehr gut und erlaubt ordentliches Schreiben (auch längerer Texte). Bin zufrieden. Ist auch schon die zweite Combo-Touch, die ich habe.- Ruben
Kann mir hier jemand sagen wie spät es ist?
-
11.06.2023, 09:00 #11
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
Den Display-Winkel vom Magic Keyboard find ich ausreichend, auch wenn man das nicht umklappen kann. Logitech Combo Touch braucht für meinen Geschmack zu viel Platz. Im Zug wirds damit eher eng auf dem Tischchen, als mit dem Magic Keyboard.
-
11.06.2023, 09:11 #12
Ich nutze das iPad Pro 12 Zoll mit der originalen Tastatur als Laptopersatz für kleinere Aufgaben in der Praxis.
In der Freizeit nutze ich es zum Konsumieren von Filmen etc.
Manchmal geht mir die Größe beim Surfen auf der Couch (ohne das Keyboard) auf den Geist … zu schwer. Aber für Filme und zum Arbeiten wäre mir wahrscheinlich das Kleinere zu mini.Grüße,
der Stefan
-
11.06.2023, 19:18 #13
Ich habe das eine Weile lang mal so probiert mit einem iPad Pro 12,9 mit Pencil und der alten Hülle mit Keyboard. Für meine Art zu Arbeiten, bei der ich viel mit Word-Dokumenten und PowerPoint nutze, ist das iPad so mittel geeignet. Word geht so halbwegs, PowerPoint mit iPad ist meiner Meinung nach nicht so toll. Andere Dinge, zum Beispiel Lesen und Markieren von langen Dokumenten oder Notizen mache ich am liebsten mit dem iPad und Pencil - der kommt bei mir also leidlich oft zum Einsatz.
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
11.06.2023, 22:06 #14
Noch ein Hinweis zur Gegenüberstellung Logitech.
Ein wesentlicher Vorteil für mich vom MagicKeyboard ist, dass man damit super rumlaufen kann. Ich laufe gerne, wenn ich reden und mich konzentrieren muss, da ist das MK das einzige, das man mit einer Hand einfach halten kann.Servus
Claus
-
12.06.2023, 09:49 #15
Die beste Tastatur zum Schreiben/Schützen fürs Ipad ist BRYDGE. Die hätte ich auch gerne mit Nummernblock für den mac...
Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
12.06.2023, 09:56 #16
Schaut wirklich gut aus … aber die sind pleite und abgewickelt worden.
Grüße,
der Stefan
-
12.06.2023, 10:23 #17
Scheixxe, die Tastaturen sind ein Traum.
Gruß,
Michi
-
12.06.2023, 11:05 #18
Glaube ich gern. Ich fand die auch gut und hätte vielleicht gewechselt (nach deiner Empfehlung).
Grüße,
der Stefan
-
12.06.2023, 13:03 #19
Bei Amazon aber noch zu bekommen....
Gruß Florian
-
12.06.2023, 14:08 #20
Dann würde ich die kaufen, so ich noch keine hätte
Gruß,
Michi