Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69
    Deepsea

Porsche Kaufempfehlung erbeten (997.2)

Überlege mir im Moment einen 997.2 zuzulegen. Für mich optisch der schönste moderne 911

Auf was sollte ich ausstattungsmäßig aufpassen?
    Vorstellung hier im Forum (Wer bin ich?): http://www.r-l-x.de/forum/showthread...84#post3082284

Day-Date Avatar von docpassau
    eigentlich egal beim 997.2. War ja der erste mit PDK, die auch ordentlich funktioniert hat. Ich persönlich leg Wert auf die Ganzlederausstattung
    Gruss, Bertram

Deepsea
    Themenstarter
    Ich präzisiere mal etwas meine Frage.
    Gegeben ein begrenztes Budget - da mir eine Laufleistung unter 80tkm wichtig ist - welche Ausstattung ist wichtig:

- Carrera vs. Carrera S
    - Cabrio vs. Coupe
    - HS vs. PDK
    - Sport Chrono vs. Kein Sport Chrono
    - Bose vs. Non-Bose
    - Sportsitze Plus vs. "normale" Sportsitze
    - Klappenauspuff vs. Standard
    Vorstellung hier im Forum (Wer bin ich?): http://www.r-l-x.de/forum/showthread...84#post3082284

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Der Carrera S wirkt obenraus nicht so viel lebendiger, wie er untenraus müder als der Carrera wirkt. Das Cabrio ist bleischwer und hat Probleme mit mangelnder Verwindungssteifigkeit und in die Coupés regnet es häufig durch die hinteren Seitenscheiben rein. 997.2 war überhaupt der erste mit PDK und ich würde keinen damit kaufen. Total zuverlässig zwar, aber so langweilig wie es nur geht. Sport Chrono sieht im Innenraum dämlich aus, ausserdem knarzt die Blende um die Uhr häufig. Non-Bose klingt völlig ausreichend, denn ab 130 übernehmen eh die Wind- und Abrollgeräusche im 997. Der Klappenauspuff ist nett gedacht, aber schlecht gemacht, denn so leise, dass man eh immer mit offener Klappe fährt. Dann kann man gleich einen dauerhaft offenen Sportauspuff montieren.

Ich hatte sie alle und hab am 9X7 mitentwickelt und wenns kein Turbo / Turbo S oder GT3 ist, dann wäre meine Wahl ein Coupé mit Vollleder und sonst so wenig Ausstattung wie möglich. Motor und Schiebedach wären mir egal. Hauptsache Handschalter. Zuverlässig sind sie alle.

Deepsea
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Der Carrera S wirkt obenraus nicht so viel lebendiger, wie er untenraus müder als der Carrera wirkt. Das Cabrio ist bleischwer und hat Probleme mit mangelnder Verwindungssteifigkeit und in die Coupés regnet es häufig durch die hinteren Seitenscheiben rein. 997.2 war überhaupt der erste mit PDK und ich würde keinen damit kaufen. Total zuverlässig zwar, aber so langweilig wie es nur geht. Sport Chrono sieht im Innenraum dämlich aus, ausserdem knarzt die Blende um die Uhr häufig. Non-Bose klingt völlig ausreichend, denn ab 130 übernehmen eh die Wind- und Abrollgeräusche im 997. Der Klappenauspuff ist nett gedacht, aber schlecht gemacht, denn so leise, dass man eh immer mit offener Klappe fährt. Dann kann man gleich einen dauerhaft offenen Sportauspuff montieren.

Ich hatte sie alle und hab am 9X7 mitentwickelt und wenns kein Turbo / Turbo S oder GT3 ist, dann wäre meine Wahl ein Coupé mit Vollleder und sonst so wenig Ausstattung wie möglich. Motor und Schiebedach wären mir egal. Hauptsache Handschalter. Zuverlässig sind sie alle.
    Das hilft enorm! Auch wenn es etwas desillusioniert klingt was den 997 angeht

Ich suche etwas die eierlegende Wollmilchsau:

- Ich fahre maximal 8-10tkm p.a. mit meinem Privatauto, Rest immer Mietwagen oder Fliegen... Daher wollte ich an sich unbedingt eine HS, einen Carrera S und wäre tendenziell eher beim Cabrio
    - Vollleder finde ich wichtig, ist aber erstaunlicherweise nicht allzu häufig zu finden in den Börsen
    - Scheckheft finde ich wichtig, ist aber häufig nicht gepflegt oder nicht dabei...
    - Max. 80tkm Laufleistung, nachvollziehbar

Beim Rest wäre ich offen. Jetzt wurde ich aber mit dem Cabrio etwas verunsichert

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    PDK ist schon richtig geil. Ich würde wieder nen Turbo S kaufen, das war schon irgendwie das perfekte Auto.

PREMIUM MEMBER
    PDK nur im Turbo. Der Sauger hat zu wenig Drehmoment und ist dann ständig im großen Gang (wenn man nicht grundsätzlich selber schaltet, was aber auch nicht Sinn der Sache ist) und nervt dann mit eklatanter Spaßlosigkeit. Und klingt nach nix.
    Cabrio würd ich erst probefahren. Das leichteste 997 Cabrio mit PDK wiegt nach EG über 1,6 Tonnen. Ein Turbo S Cabrio kratzt schon fast an Eindreiviertel Tonnen. Sportwagen sind die Cabrios keine und für einen GT fand ich sie wiederum nicht komfortabel genug.

Double-Red Avatar von backröding
    992.2 Carrera, kein S, Heckantrieb, Handschalter, Ledersitzanlage (kein Vollleder).
    Im Gegensatz zum 991.1 GTS vermiss ich den Basis-Carrera ein wenig.

Wenn nochmal Porsche, würde ich versuchen, so einen bunten (oder diesen) zu finden. Vollleder ist nett, muss aber m.E. nicht sein.

Ich bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur.

Grüße, Thorsten

PREMIUM MEMBER
    Traumwagen, besonders in der Farbe

GMT-Master Avatar von Populusque
    Moin!

Weiß zwar nicht, was die Autosuche im Bilder-Thread zu suchen hat (gibt ja auch den Porsche allgemein ), aber mein Senf dazu:

Ich habe vor seit gut 2 Wochen einen 2010er 997.2 Targa 4S bekommen, PDK, Altlasgrau, Leder, adaptive Sportsitze, nix Bose, 92T KM, 82T Euro.
    Wo jetzt die Vorlieben von Chris liegen, Sportwagen, Cruiser, k.A...

Meine erste Fahrt war eher ernüchternd. Der Allrad S fühlt sich an wie ein zäher Bock!

Ich hatte da ein spritziges am Gas hängen erwartet, so a la 3er BMW. Ein "Hechel-Hechel, gib endlich Gas, ich will loooooooooos!!!".

Nix Hechel-Hechel... da muss man schon flott auf den Pinsel drücken bis man ordentlich Drehzahl hat, dann macht es Spaß!
    Nur wo da die 385PS sein sollen, das bleibt rätselhaft.

Wie Max es schon komplett treffend beschrieben hat... Zum Cruisen ist der auch nicht soooo gut geeignet, weil langsam dann zäh. Durch den Allrad kommt man sich vor wie in der Muckibude (übertrieben natürlich!!!), Komfort auf schlechten Landstraße nahe Gefrierpunkt.

Aaaaber, mir gefällt meiner einfach nur extrem gut, habe auch trotz der ersten Enttäuschung sehr viel Spaß und endlich wieder mal ein kompaktes Auto. Der Targa ist sehr übersichtlich, im Cabrio sieht man geschlossen quasi nix. Das PCM funktioniert gut mit dem Handy, das Navi reicht völlig.
    Unterm Strich bin ich zufrieden und möchte ihn nicht so schnell wieder hergeben!

Eine Sache hast Du (Chris) nicht verraten: Wie viel willst Du ausgeben? Die Preis für den 997.2 sind gerade astronomisch am steigen. Bei Mobile mit Suche begrenzt auf 70TKM bist Du auf der ersten Seite schon bei 80T Euro...
    H.A.N.D.! Claus

vade fortis vel vade domum

PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Wir sind nun schon einige Touren mit genau dem Auto im Peloton gefahren. Dass es dem an Leistung mangeln soll, kann ich nicht nachvollziehen. Die waren immer gut am Start.

Ich fand den 345PS Carrera schon auch OK. Es sind halt Sauger und keine 800PS Biturbo Schlurren. Die brauchen schon ein wenig Drehzahl.

Grüße, Thorsten

Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Traumwagen, besonders in der Farbe
    ja, war ein schöner Wagen und Aquablau stand ihm richtig gut.

Grüße, Thorsten

GMT-Master Avatar von Populusque
    Hai,

ja klar,
    aber es wird immer so viel von den "Porsche PS" geredet, dass man wahre Wunder erwartet. Thorsten, Handschalter sind da sicher anders!
    Habe ja geschrieben, dass ich zufrieden bin und eben jetzt weiß, wie das Teil bewegt werden muss... Erwartet hatte ich einfach mehr Agilität gleich von unten heraus.
    Wenn ich an den alten E46 330i meiner Frau denke, der war mit seinen 230 PS eine wahre Kratzbürste dagegen!

Aber nun muss Chriss erstmal sagen, was er erwartet!

mo:
    Auch ein 4S? Was wird denn dafür aufgerufen?
    H.A.N.D.! Claus

vade fortis vel vade domum

PREMIUM MEMBER
    345 PS sind halt 345 PS und die 40 mehr vom S sind auch nur 11,6%… Das ist nicht wenig und die Autos sind objektiv auch echt flott, aber subjektiv fehlt Drehmoment, um sich mit PDK richtig souverän anzufühlen. Alle 997 sind porschetypisch lang übersetzt. Am Ortsausgang darfs gern der zweite und nicht der Dritte sein, wenn man brav 50 fuhr. Im Turbo ist das ne andere Welt, denn der hat das Drehmoment. Bei den Saugern, ob 3.6 oder 3.8, wär mir am Ende egal, wenn die Ausstattung stimmt. Lieber einen schönen 3.6er als einen nicht so schönen 3.8er.

PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    nix wird aufgerufen, der eine ist inzwischen Schrott, der andere wird bewegt.

PREMIUM MEMBER Avatar von Ruben
    Ich schmeiß mal was in den Raum - so als Anhaltspunkt…

Der hier steht bei mir um die Ecke:

https://link.mobile.de/tZTKrWp4F9B65Ebt6

Nicht perfekt und leicht mehr km als gewünscht, aber ein sehr ordentliches Auto und preislich noch ganz ok.

Man muss eben wissen, ob man sich mit dem Interieur des .1 anfreunden kann - das ist doch schon recht in die Jahre gekommen. Ließe sich aber zB durch Upgrade aufs neue PCCM+ (teils) lösen. Das würde ich eh empfehlen.
    - Ruben

Kann mir hier jemand sagen wie spät es ist?

Deepsea
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Populusque Beitrag anzeigen

Eine Sache hast Du (Chris) nicht verraten: Wie viel willst Du ausgeben? Die Preis für den 997.2 sind gerade astronomisch am steigen. Bei Mobile mit Suche begrenzt auf 70TKM bist Du auf der ersten Seite schon bei 80T Euro...
    Habe einen Carrera S mit 50tkm für 70k EUR gefunden. Das ist auch ungefähr mein Budget für das Auto

Zitat Zitat von Populusque Beitrag anzeigen
    Aber nun muss Chriss erstmal sagen, was er erwartet!
    Ich cruise hauptsächlich. Ich bin kein notorischer 250+ Fahrer auf der BAB, ich schleiche aber auch nicht.

Mein Revier ist die Landstraße am Wochenende und der Ausflug ins Grüne am Samstag. Ab und zu damit zum Supermarkt, also klassische Daily Driver-Qualitäten suche ich durchaus.

Und das in einer hübschen Form (wie beim 997.2) und mit vernünftigem Werterhalt (glaube nicht, dass ein "guter" 997 mit wenig Laufleistung irgendwann unter 45k EUR fallen wird, aber eine Glaskugel habe ich auch nicht)

Ich brauche keinen Supersportwagen (war ein 997.2 C ohnehin nicht, Turbo / GT mal ausgenommen), aber einen gewissen Klang und ein dominantes Fahrgefühl brauche ich schon.

PREMIUM MEMBER Avatar von Ruben
    Sorry - überlesen, dass es explizit ein .2 sein soll…
    Dann ist der wohl nix.
    - Ruben

Kann mir hier jemand sagen wie spät es ist?

Deepsea
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Ruben Beitrag anzeigen
    Sorry - überlesen, dass es explizit ein .2 sein soll…
    Dann ist der wohl nix.
    Trifft es aber von der Ausstattung ziemlich gut - danke dafür!

Der DFI im .2 macht halt weniger Probleme und der Innenraum gefällt mir etwas besser beim .2...