Na, das sieht aber nett aus
Danke für die Bilder - ist zwar noch nicht ganz so richtig wie fast dabei, aber immerhin![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 64
-
26.06.2009, 18:26 #1
Landshuter Hochzeit 1475 - eine Stadt spielt Mittelalter
Heute ist es wieder soweit - die Landshuter Hochzeit beginnt
http://landshuter-hochzeit.de/
Alle vier Jahre feiern die Landshuter die historische Fürstenhochzeit zwischen Hedwig von Polen und Georg dem Reichen. Dazu wird die komplette Stadt geschmückt und auf der Ringelstecherwiese sowie auf Teilen der Grieserwiese ein mittelalterliches Lager aufgebaut.
Hier mal die ersten Eindrücke von heute. Die Tribünen stehen, vor den Geschäften sind die Birken aufgestellt, Fahnen hängen stolz aus den Fenstern, die Martinskirche ist vom Gerüst befreit und die Hochzeiter tummeln sich schon auf den Straßen - es kann losgehn
Die Tribünen selbst sind ein Spektakel für sich, in den nächsten vier Wochen wird bei gutem Wetter die Altstadt jeden Abend prallgefüllt sein mit Leuten, die ausgelassen bei mitgebrachten Speisen und Getränken feiern werden.
Hier mal die ersten Bilder:
durch diese hohle Gasse muss er kommen - der Hochzeitszug
die Neustadt vom Bischof-Sailer-Platz aus gesehen
Die Burg Trausnitz
Die Altstadt mit den Tribünen von der Martinskirche aus
bisserl weiter die Altstadt runter
das Ländtor - Stadtor von der Stadt her
Ländtor von der Isar her - im Hintergrund die Martinskirche
Blick auf die Isar
Blick auf die Altstadt von der Isarbrücke her
rechts gehts zum Turnier- und Zehrplatz
links ist die Martinskirche und im Hintergrund die Burg Trausnitz
Die Martinskirche - der höchste Backsteinturm der Weltrechtzeitig zur LaHo ist das Gerüst weggekommen.
Der Weg an der Isar entlang
Die Zimmerer aus der Gegend haben in wochenlanger Arbeit die historischen Holzverschläge gebaut.
auch in den Schaufenstern der Geschäfte ist die LaHo präsent
sogar beim Konzessionär
viele Urlauber aus aller Welt kommen und die Rolexdichte steigt
links sieht man die Tribünen
das Landshuter Rathaus - manche kennen es aus Film und Fernsehen
untere Altstadt
die Altstadt von der unteren Altstadt aus gesehen (ja ab hier werden die Fotos redundant)
noch einmal ein Blick auf die Burg Trausnitz
sogar die kleinen Gassen sind mehr oder weniger geschmückt und die Touristen treiben sich überall herum
und zum Abschluss da wo wir begonnen haben - die kleine Gasse vom Bischof-Sailer-Platz zur Neustadt hin
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
26.06.2009, 18:38 #2Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?
-
26.06.2009, 18:43 #3
die "fast-dabei-Bilder" wirds evtl von Coney geben
Gruß, Joe
Kow How Joe
-
26.06.2009, 22:06 #4ehemaliges mitgliedGast
Danke - schoene Bilder und Landshut zieht ja ganz knuffig aus
-
26.06.2009, 22:08 #5
Ich steh zwar nicht so auf Mittelalter und Sandalen, aber vielen Dank für die Bilder und fürs Mitnehmen.
Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....
Grüße Markus
-
26.06.2009, 22:14 #6
...ich auch nicht, aber die Bilder sind toll und Landshut ist wirklich ein sehr hübsches Städtchen - toll eingefangen
Grüße, Anna!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011
-
27.06.2009, 08:30 #7Original von volvic
Ich steh zwar nicht so auf Mittelalter und Sandalen, aber vielen Dank für die Bilder und fürs Mitnehmen.Gruß, Joe
Kow How Joe
-
27.06.2009, 14:11 #8
Landshut ist bei wunderbarem Wetter heute erfüllt von "Haaallooo" und "Himmel Landshut, tausend Landshut" Rufen. Gaukler, Akrobaten, Bläser, Trommler - jeder gibt auf der Straße, vor Cafés und in Seitengassen sein Können zum Besten.
Noch ein paar geschichtliche Dinge.
Damals 1475 kamen rund 10.000 Gäste nach Landshut, das zu der Zeit 8000 Einwohner hatte. Die Hochzeit dauerte acht Tage in denen ausschweifend konsumiert wurde.
- 323 Ochsen
- 1758 Schafe
- 1537 Lämmer
- 490 Kälber
- 40.000 Hühner
- 75 Wildschweine
- 162 Hirsche
Alles war umsonst, die Wirte durften von niemandem Geld für Speis und Trank verlangen.
"Bei dem Weinstadl seien zwei große Bottiche mit Weiß- und Rotwein aufgestellt gewesen und wer da [...] Wein begehret, dem sei früh und spät je ein Maß Wein und ein Hoflaibl verabreicht worden."
Die Hochzeit kostete 60.000Gulden, was nach heutigen Maßstäben 12,5 Millionen Euro wären.Gruß, Joe
Kow How Joe
-
27.06.2009, 14:21 #9Original von Muigaulwurf
Noch ein paar geschichtliche Dinge.
Damals 1475 kamen rund 10.000 Gäste nach Landshut, das zu der Zeit 8000 Einwohner hatte. Die Hochzeit dauerte acht Tage in denen ausschweifend konsumiert wurde.
- 323 Ochsen
- 1758 Schafe
- 1537 Lämmer
- 490 Kälber
- 40.000 Hühner
- 75 Wildschweine
- 162 Hirsche
Alles war umsonst, die Wirte durften von niemandem Geld für Speis und Trank verlangen.
"Bei dem Weinstadl seien zwei große Bottiche mit Weiß- und Rotwein aufgestellt gewesen und wer da [...] Wein begehret, dem sei früh und spät je ein Maß Wein und ein Hoflaibl verabreicht worden."
Die Hochzeit kostete 60.000Gulden, was nach heutigen Maßstäben 12,5 Millionen Euro wären.Gruß,
Denis
-
27.06.2009, 14:24 #10
Grandioses Spektakel...
Ich habe 7 1/2 Jahre in dieser wunderschönen Stadt gelebt und zweimal dieses Schauspiel miterlebt.
Joe hat es schon erwähnt: die Stadt ist quasi im Ausnahmezustand und unter der Woche - wenn keine Festumzüge stattfinden - sind die Tribünen voll mit Einheimischen (und auch Touristen), die sich zur Brotzeit treffen, einfach ein bißchen feiern...
Die Jahre in Landshut zählen zweifellos zu den besten meines Lebens...denke etwas wehmütig daran zurück...LG, Andreas
-
27.06.2009, 21:54 #11
Was es alles gibt, Danke für die Info
Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
„Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
Phil Taylor "The Power"
-
28.06.2009, 10:05 #12Sub-DateGast
Danke für die tollen Bilder und Infos,
ich war vergangene Woche geschäftlich in Landshut und Ergolding und meine Gesprächspartner hatten mir von dieser Landshuter Hochzeit erzählt und ich musste abends erst mal googlen weil ich mir nicht sicher war ob ich alles richtig verstanden hatte.
Schade dass ich Mittwoch wieder zurück musste...
-
28.06.2009, 10:28 #13
Schöne Stadt, ist doch mal was anderes so ein Fest
-
28.06.2009, 17:30 #14
Heute war der erste Hochzeitszug
Trommler
wie auch damals sind hier alle Altersstufen vertreten
Die Landshuter Stadtwache - daher auch die drei Helme im Stadtwappen Landshuts
Gildenwappen
Fahnenträger und Fahnenschwinger
hier sieht man die Fahnenschwinger in Aktion
http://www.youtube.com/watch?v=kCcK9dxhne8
man hört auch hier immer wieder die "Halloooo!"-Rufe
Leider gehen die Rufe "Himmel Landshut, tausend Landshut" langsam verloren und es wird nur noch Halloooo! gerufen.
Adelige zu Pferd und dahinter der Klerus
Die Ritter
das sind die Harnische, in denen die Ritter auf dem Turnierplatz auch zum Lanzenstechen antreten. Man kann sich vorstellen, wie schwierig es ist mit dieser schweren Rüstung zu reiten und auch noch mit der 3,15m langen Lanze auf den Gegner zu zielen.
Wer schon einmal den Film Ritter aus Leidenschaft gesehen hat, kennt das Lanzenstechen - zwei Ritter reiten an der Bande entlang aufeinander zu und müssen in erster Linie versuchen, die Lanze am Harnisch des anderen zu brechen und dabei auch im Sattel zu bleiben.
Diese Leute hier sind auch im Gegensatz zum Film wirkliche Ritter aus Leidenschaft´und keine Stuntmen wie in dem Film - jeder der Ritter ist "normaler Landshuter Bürger".
Neben dem Halloooo! sind auch die Buchkränzchen ein Wahrzeichen der LaHo - die Kränze wurden ausser zur Zierde früher (ähnlich den Süssigkeiten bei Faschingsumzühen heute) geworfen. Jetz sieht man nur noch vereinzelt Damen schönen jungen Herren (und umgekehrt) Kränzchen als Zeichen der Zuneigung oder des Interesses zuwerfen
Man könnte auch so meinen, dass sämtliche Buchse im Umkreis von 200km um Landshut kahlgeschnitten sein müssen.
vorm Zug her gehen auch schon immer einzelne Gaukler und Musikanten um das Publikum zu belustigen. Auch wird man in den nächsten 4Wochen überall Leute antreffen, die einem ein Ständchen spielen oder Kunststücke vorführen und dabei versuchen, das Publikum voll anzuheizen
http://www.youtube.com/watch?v=Zvdp_omkuLk&NR=1Gruß, Joe
Kow How Joe
-
28.06.2009, 17:45 #15
Jessas!
Ich hatte das Thema wohl etwas unterschätzt!
Sieht nach einer sehr geilen Veranstaltung aus.
Und danke Joe, für Deine Mühen. Da wird die Kreisverwaltung ja wohl mal was springen lassen für Dich!
Gruß
ThomasGruß, Thomas
Ja, das muss so laut!
-
28.06.2009, 19:19 #16
Sehr schöne Bilder Joe
Ich war vor 4 Jahren mit den Kids dabei. Das war damals ein tolles Erlebnis. Vor allem das Essen und der Bierkonsum sind mir noch gut in Erinnerung
Dieses Jahr schaffen wir es doch nicht, da die Kinder nächstes WE Sommerferien haben und zur Schwiegermutter gebracht werden. Dafür ist aber VATSuperlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
28.06.2009, 19:26 #17
Nettes Städtchen.
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
28.06.2009, 21:22 #18
Vielen Dank Joe, sieht wirklich nach einem tollen Treiben aus - und das Wetter sspielt anscheinend auch mit
Gruß
Hannes
Chachadu
-
29.06.2009, 08:35 #19
Joe!
Saugeile Bilder... bin jetzt dann gleich mal unterwegs nach LA.
Ist für mich die schönste Zeit, die Menschen sind alle viel fröhlicher.
Mit Worten kann man es kaum beschreiben. Sehr schön eben.
Joe, meinst wir können mal RLX LAHO veranstalten?
Beste Grüße, Steff
-
29.06.2009, 09:06 #20
tiefstes Bayern...und neddemal ein Bier zu sehen...Fake
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror