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  1. #61
    Yacht-Master
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    Zitat Zitat von Kabelkasper Beitrag anzeigen
    Andreas, mich würde interessieren wie du so viel Leidenschaft für diese Marke aufgebaut hast. Bei mir ist es die Nähe und due Region die mich mit dem Standort Glashütte in Sachsen verbinden. Aber bei dir? Warum ausgerechnet ALS?
    Ende 2005 war unser Uhrenstammtisch in Glashütte.
    Und da war ich von Lange & Söhne so begeistert, dass ich ganz auf die Marke
    umgestiegen bin.

    Andreas: Man weiß ja, dass Du der größte Lange-Enthusiast hier im Forum bist, und das ja auch wirklich lebst. Daher erlaube die Frage nach dem Sinn, wenn Dein Konzil, den ich ja auch kenne, Dir im "Notfal"l jede Patek besorgt, die Du Dir wünschst. Als Lange-Anhänger ist Dir damit doch dann auch nicht geholfen, oder schwenkst Du dann auf Patek um?
    Ich weiß tatsächlich noch nicht wie es weiter geht...
    Vorerst werde ich ja noch versorgt.

    Gruß
    Andreas

  2. #62
    Freccione Avatar von Kabelkasper
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    Schätze und genieße diesen Status nicht schnell genug mit Haute horlogerie "zu geschüttet" werden zu können.

    Danke dir für deinen Einblick und gesundheitlich natürlich alles erdenklich gute.

    Viele Grüße, Stefan
    Einfach nur: Stefan



  3. #63
    Yacht-Master
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    Hallo Stefan

    Danke!

    Gesundheitlich läuft alles wieder

  4. #64
    Daytona Avatar von Philly
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    Lange & Söhne wird die guten Kunden sicherlich über Ihre Boutiquen bedienen, insofern die Marken-Liebe des Kunden grösser ist als diejenige zum Fremdmarken-Konzessionär

  5. #65
    Daytona Avatar von Surforbiter
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    Zitat Zitat von andreaslange Beitrag anzeigen
    Als Höchstgrenze hat man 5.500 Uhren pro Jahr festgelegt.
    So das jede Boutique im Jahr zwischen 130 und 140 Uhren erhält.

    Bei der geringen Stückzahl an Uhren kann ich mir gut vorstellen,
    dass der Weg funktionieren kann...
    Aber vielleicht rechnen sich die Leute das auch mal aus, dass da in jeder dieser Boutiquen in super-teuren Lagen mit einer Handvoll Leute als Personal gerade mal eine Uhr alle zwei bis drei Tage verkauft wird. Und man sein Geld eben nur zu einem Teil für Uhrmacher-Handwerkskunst ausgibt, und zu einem - wahrscheinlich größeren - Teil für einen Management-Wasserkopf und Leerstand und Nichtstun in den Boutiquen.
    Beste Grüße, Florian

  6. #66
    GMT-Master
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    Das ist so.

    Andererseits nutzt der Hersteller die gesamte Wertschöpfungskette für sich allein und kann den Graumarkt prestigeerhöhend zumindest hinsichtlich der Preise für Neuuhren kontrollieren. Ich denke, dass sich da kluge Leute viele Gedanken gemacht haben, bevor so eine Entscheidung fiel.

    Damit einhergehen kann danach auch eine Erweiterung des Geschäftskonzeptes. Es muss ja nicht zwingend auf eine Plastik-Lange 1 mit Quarzwerk hinauslaufen. (Mir wird jetzt noch schlecht, wenn ich an Omega denke, nicht, weil ich deren Uhren nicht mag, sondern weil ich sie mag. Oder mochte?) Vielleicht werden die Langes ja einfach immer nur teurer, weil das Konzept funktioniert. Wir werden sehen...

  7. #67
    Yacht-Master
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    Vielleicht haben die ALS Boutiquen auch nur FR und SA offen, das spart Personalkosten ....

  8. #68
    Yacht-Master Avatar von Flopi
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    Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    Vielleicht haben die ALS Boutiquen auch nur FR und SA offen, das spart Personalkosten ....


    Ralph,

    ich gehe mal davon aus, dass in Glashütte auch einige Controller sitzen, die rechnen können. Bei rund 140 Uhren im Jahr pro Boutique geht der Business Case wohl locker auf:

    140 x 65000 (Schätzung) Durchschnittspreis: 9,1 Mio.€

    Miete (inkl. Nebenkosten) in 1a-Lage: ca. 1,2 Mio. Jahr
    Personalkosten ca: 0,5 Mio. Jahr
    Marketing- und Eventbudget: ca. 1 Mio. Jahr

    Bleiben noch 6,4 Mio., die nach Glashütte gehen. Wird je nach Lage der Boutique natürlich variieren.
    Viele Grüße
    Ralf

  9. #69
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    Zieh nochmal 1,5 Millionen Mehrwertsteuer ab und plötzlich ist man in Verhältnissen, die beim Verkauf über Konzessionäre auch nicht schlechter waren.

  10. #70
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen


    Ralph,

    ich gehe mal davon aus, dass in Glashütte auch einige Controller sitzen, die rechnen können. Bei rund 140 Uhren im Jahr pro Boutique geht der Business Case wohl locker auf:

    140 x 65000 (Schätzung) Durchschnittspreis: 9,1 Mio.€

    Miete (inkl. Nebenkosten) in 1a-Lage: ca. 1,2 Mio. Jahr
    Personalkosten ca: 0,5 Mio. Jahr
    Marketing- und Eventbudget: ca. 1 Mio. Jahr

    Bleiben noch 6,4 Mio., die nach Glashütte gehen. Wird je nach Lage der Boutique natürlich variieren.
    100.000 Euro Miete im Monat für ein Ladengeschäft?
    Wohl eher 10.000 Euro. Was die Kosten mal eben um über 1 Million senkt
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  11. #71
    Comex Avatar von Perseus
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    Ich glaub so wichtig ist das auch nicht. Ralf's Punkt ist schon verständlich.
    Gleichzeitig gibt es für 10k Miete schon lange keinen Laden mehr in einer 1A Lage einer großen europäischen oder auch anderen Metropole.
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  12. #72
    Daytona Avatar von GPX8888
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    Vermutlich sind 4 oder 5 Standorte eingerechnet.
    Gruß,
    Michael


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  13. #73
    Sea-Dweller
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    Bei den Personalkosten auch??


    Beste Grüße
    Dirk
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    (Zitat meiner Frau kurz vor Aufbruch zum Sonntagsspaziergang)

  14. #74
    Yacht-Master
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    Roland: für 10K kriegt Du in den 1a-Lagen in M, F, B, DD, also eben dort wo die ALS Boutiquen sind schon lange nicht mal mehr eine Besenkammer ...

    Ralf: Im Prinzip lautetet die Opportunitätsrechnung ja: Kosten für Boutique-Strategie vs Handelsspanne plus bisserl Verkaufsförderung bei Vertrieb über Konzessionäre. Natürlich hat man das in Glashütte durchgerechnet, aber dass unterm Strich mit der neue Strategie viel mehr bei ALS hängenbleibt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich war aber schon immer schlecht in Mathe.

  15. #75
    GMT-Master
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    Lange eignet sich aber auch, um "mal etwas auszuprobieren". Die Marke ist exklusiv, aber nicht allzu groß, da kann Richemont ganz gut testen, wie die Kunden auf verschiedene Konzepte reagieren. Wenn es gut läuft, kann man das auf die anderen Marken übertragen, wenn nicht kann man ohne weiteres solange am Konzept feilen, bis es passt. Existenzängste muss Richemont dabei nicht haben.
    Viele Grüße
    Stephan

  16. #76
    Daytona Avatar von Surforbiter
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    Patek residiert in Hamburg demnächst auch auf zwei Stockwerken direkt neben dem Apple-Store, die haben die Verkaufsfläche im Vergleich zum alten Laden gefühlt vervierfacht - aber mehr Uhren gibt es wohl nicht. Mich schreckt sowas eher ab, wenn der Repräsentations-Aufwand in keiner Relation mehr zu Ware steht. Auch wenn es sich rechnet, da hat Ralf sicher Recht.
    Beste Grüße, Florian

  17. #77
    Yacht-Master Avatar von Flopi
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    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    100.000 Euro Miete im Monat für ein Ladengeschäft?
    Wohl eher 10.000 Euro. Was die Kosten mal eben um über 1 Million senkt
    Google mal das Thema "Ladenmieten". Da ist München z.B. noch spottbillig und vermutlich sind die durchschnittlich 1,2 Mio. pro Standort noch eher zu gering angesetzt, wenn man NY, Paris, London, Peking Shanghai, HK usw einbezieht.

    Aber der Dreisatz sollte ja auch nur andeuten, dass sich das Boutique-Konzept wohl rechnen dürfte.
    Dazu kommt, dass L&S Ware einfach hin- und herschieben kann je nach Nachfrage und vor allem die Preise im Griff hat - auch bei einer Nachfrageflaute, wenn sie bereit sind, beim Ergebnis auch eine Talsohle zu akzeptieren, um Preise und Marke oben zu halten.
    Geändert von Flopi (17.07.2023 um 15:46 Uhr)
    Viele Grüße
    Ralf

  18. #78
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
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    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Patek residiert in Hamburg demnächst auch auf zwei Stockwerken direkt neben dem Apple-Store, die haben die Verkaufsfläche im Vergleich zum alten Laden gefühlt vervierfacht - aber mehr Uhren gibt es wohl nicht. Mich schreckt sowas eher ab, wenn der Repräsentations-Aufwand in keiner Relation mehr zu Ware steht. Auch wenn es sich rechnet, da hat Ralf sicher Recht.
    Da sind sie schon eine ganze Weile (managed by Wempe). In Berlin ist der Umzug auch vollzogen (Friedrichstraße, ehem. Nespresso); unter Bucherer-Regie. Dort waren am Samstag immerhin Exhibition only-Modelle von Nautilus (5712G) und Aquanaut (5167R) zu sehen. Es gab Zeiten, wo nur Damenmodelle mit Steinchen in den Vitrinen Lagen. ALS und PP teilen sich ja die ausufernde und inzwischen mehr als absurde Preispolitik. Da ist eine Immobile in 1A+++ Lage wohl die Kröte, die sie schlucken (müssen). Siehe auch RM am Kopf der Maximilianstraße. Und da gibt es weder Uhren noch Kunden.
    Geändert von Devisioner (17.07.2023 um 15:55 Uhr)

  19. #79
    Yacht-Master
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    Bei RM auf der Maxi standen eine Zeit lang noch iPads mit den nicht zu kaufenden Uhre in den Schaufenstern.

    Jetzt, wie oben schon geschrieben, tatsächlich nichts mehr...

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