Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Freccione Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.066

    Kosten für Bewässerungsanlage realistisch?

    Hallo,

    ich habe einen ca. 300m² Garten, den ich in Zukunft automatisch bewässern möchte.
    Dazu habe ich folgendes Angebot vorliegen:

    Pos1: Baustelleneinrichtung, Anfahrt, Säubern 380,-

    Pos2: Aushub für Wasserleitungen mit Fräse, Abtransport und Deponieren, neuer Boden + Rasensamen 2.000,-

    Pos3: Bewässerungsanlage inkl. Installation: 38 Laufmeter, 3x Versenkregner, 3x Frostschutz, 3x Entwässerungsventil, 2x Gardena Smart Water Control Steuerung, 1x Gardena gateway, 1x Smart Sensor 4.300,-

    inkl. MwSt komme ich auf einen Gesamtbetrag von 7.950,-

    Ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen und bitte euch um eure Meinung

    Außerdem wundert es mich warum man den bestehenden Rasen komplett abtragen, neu aufschütten und einsäen muss.
    Kann man den Rasen für die Leitungen nicht einfach "anheben" und wieder zumachen?
    liebe Grüße
    Alex

  2. #2
    Hallo Alex,

    um das Ganze besser beurteilen zu können, wäre es hilfreich zu wissen,
    welche "Form" der Rasen hat. Da jedoch nur 3 Versenkregner eingebaut werden
    sollen, scheint es mir sehr gradlinig zu sein.

    Wenn dem so sein sollte, finde es es viel zu teuer.
    Wieviel Zeit plant die Firma denn dafür ein ?

    Die Materialkosten sind ja eher überschaubar.

    Gruss
    Eggi

  3. #3
    Freccione Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.066
    Themenstarter
    der Rasen ist alles andere als geradlinig. Er ist eher U-förmig.
    Ich habe keine Zeitangabe. Die Materialkosten finde ich zB. sehr hoch, wenn ich mal nach den Komponenten google...
    Wozu benötige ich 2x den Smart Water Regler, wenn ich nur einen Wasseranschluss verwende?
    Geändert von orphie (12.07.2023 um 11:08 Uhr)
    liebe Grüße
    Alex

  4. #4
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.543
    Ich wundere mich über "Gardena". Möglicherweise tu ich denen Unrecht, aber ich würde eher auf Hunter gehen (z.B.)

    3 Regner finde ich auch zu wenig.

    Also - am besten nochmal ein anderes Angebot einholen, dann kannst du das auch besser einschätzen.

    Den Rasen kann man natürlich auch abstechen und wieder einlegen.

    Lass dir auf jeden Fall einen Anschluss für einen Kompressor legen, damit du die selbst ausblasen kannst im Herbst. Die Zuleitung vom Wasseranschluss zur Ventilbox muss auch ausgeblasen werden, also am besten zwischen "Haus" und Wasserhahn auch an eine Absperrung denken.
    Es grüßt der Stephan


  5. #5
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.247
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich über "Gardena". Möglicherweise tu ich denen Unrecht, aber ich würde eher auf Hunter gehen (z.B.) ...
    Würde auch eher zu RainBird bzw. Hunter tendieren.

    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    ... 3 Regner finde ich auch zu wenig.

    Also - am besten nochmal ein anderes Angebot einholen, dann kannst du das auch besser einschätzen. ...
    +1



    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    ... Den Rasen kann man natürlich auch abstechen und wieder einlegen. ...
    Kostet dann halt einiges an Arbeitszeit.

    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    ... Lass dir auf jeden Fall einen Anschluss für einen Kompressor legen, damit du die selbst ausblasen kannst im Herbst. Die Zuleitung vom Wasseranschluss zur Ventilbox muss auch ausgeblasen werden, also am besten zwischen "Haus" und Wasserhahn auch an eine Absperrung denken.
    Sehr wichtig um später nicht von einem Dienstleister und Terminvereinbarung abhängig zu sein bzw. die Folgekosten zu minimieren.
    Gruß, Kai

  6. #6
    Freccione Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.066
    Themenstarter
    Findet ihr die Kosten für das Angebotene denn realistisch?
    Eure Vorschläge verstehe ich ja, aber dann lande ich ja bei 10k+
    Mein kompletter Garten hat vor 2,5 Jahren "nur" 35k gekostet
    liebe Grüße
    Alex

  7. #7
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.543
    Ist ja nicht sicher, ob du da landest, deswegen lautet doch der Tipp, sich noch einen anderen Anbieter zu suchen.
    Es grüßt der Stephan


  8. #8
    Yacht-Master Avatar von alien27
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.983
    Die POS1 heißt doch auf gut deutsch: Abwehrangebot
    Wie die Vorredner bereits empfahlen, nach alternativen Anbietern suchen.
    Grüße,
    Stefan

    schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    4.544
    Entweder warten oder Ihn gleich mal anschreiben. Er kann hier sicher weiterhelfen: https://www.r-l-x.de/forum/member.php/44702-Arbolito78
    >> Gruß Siggi <<

    Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.820
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich über "Gardena". Möglicherweise tu ich denen Unrecht, aber ich würde eher auf Hunter gehen (z.B.)
    Also wir haben Gardena und sind sehr zufrieden. Die Steuerungsdinger muss ich zumindest jedes zweite Jahr tauschen, weil ich sie zu spät bei Frost reinhole und dann sind sie durch. aber das sind ca EUR 40 pro Steuerung.

    Wir haben 100m2 Garten, 2 Regner. Weiss nicht mehr was das inkl Arbeitszeit gekostet hat, war aber erinnerlich 3-stellig.
    Grüße -- Jürgen


  11. #11
    Freccione Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.066
    Themenstarter
    Zitat Zitat von alien27 Beitrag anzeigen
    Die POS1 heißt doch auf gut deutsch: Abwehrangebot
    nein das glaub ich nicht.
    Es wurde sofort zurückgeschrieben und ein Besichtigungstermin vereinbart.
    liebe Grüße
    Alex

  12. #12
    Freccione Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.066
    Themenstarter
    Zitat Zitat von jk737 Beitrag anzeigen
    Also wir haben Gardena und sind sehr zufrieden. Die Steuerungsdinger muss ich zumindest jedes zweite Jahr tauschen, weil ich sie zu spät bei Frost reinhole und dann sind sie durch. aber das sind ca EUR 40 pro Steuerung.

    Wir haben 100m2 Garten, 2 Regner. Weiss nicht mehr was das inkl Arbeitszeit gekostet hat, war aber erinnerlich 3-stellig.
    im Internet lese ich etwas zwischen 8-15 Euro pro m². Das wäre auch der Preis, den ich mir so gedanklich vorgestellt hätte...
    liebe Grüße
    Alex

  13. #13
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.543
    Noch was ist mir eingefallen - überlege mal, ob du im Garten gerne noch weitere "Zapfstellen" hättest und lass das gleich mitmachen.
    Es grüßt der Stephan


  14. #14
    GMT-Master Avatar von Arbolito78
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Milfhausen
    Beiträge
    543
    2x Smart Control evtl. deshalb, weil der Wasserdruck nicht reicht um alle 3 Regner auf einmal zu betreiben? Da würde ich aber eher auf eine Ventilbox und 2 oder 3 Ventilen übergehen, die kann später auch erweitert werden, für z.B. eine Beetbewässerung.
    Für so kleine Anlagen tut‘s eine Gardena auch, Hunter/rainbird sind natürlich etwas hochwertiger, aber in der Steuerung nicht unbedingt besser.

    Wenn man für Material 900,- € abzieht bleiben ca. 7000,-€ für Arbeitsleistung
    Das entspricht 3 Arbeiter 4 Tage, bei 9 std und 62€ pro Std Planung, Vorbereitung und 1x nachjustieren inbegriffen.

    Bei unseren 3-4 Mann-Trupps müssen wir Im Schnitt je nach verbauten Materialien ca. 10.000 bis 11.000 € in einer Woche umsetzen um im grünem zu bleiben.

    Es steht zwar mit Grabenfräße, aber meist ist die Graberei nur per Hand möglich und sinnvoll, da sonst die Flurschäden zu groß sind, oder weil es einfach zu viele und zu enge Kurven gibt.
    Wenn der Aushub nicht gelagert werden kann, wird er abgefahren und neu geliefert, bei einem m³ Preis von 40,-€ macht das vielleicht 120-150,- € aus, das macht durchaus Sinn, denn das reinigen der Lagerstelle beansprucht am Ende auch Zeit. Oder wenn er direkt neben dem Graben auf der Rasenfläche oder im Beet gelagert wird, muss diese aufwendig geschützt werden. Auch schaut die Baustelle sauberer aus, wenn nicht die ganze Erde rumliegt und wenn es einen Regenschauer wie heut in München gibt, ists der reinste Batz.
    Da sind die 150,- oft günstiger als der Zeitaufwand der mit Zwischenlagern benötigt wird.

    Als Handwerker find ich den Preis ok. Würde aber auch ein zweites Angebot einholen.

    Manchmal, wenn wir mit einem Garten fertig sind und zurückblicken, denk ich wo ist nur das Geld geblieben, wäre es mir wert gewesen?
    Aber ich merke auch, dass es günstiger einfach nicht gegangen wäre….


    Zitat Zitat von alien27 Beitrag anzeigen
    Die POS1 heißt doch auf gut deutsch: Abwehrangebot.
    Warum?
    Beste Grüße, Richard

  15. #15
    Yacht-Master Avatar von alien27
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.983
    Zitat Zitat von Arbolito78 Beitrag anzeigen

    Warum?
    Naja, bei einer Privatperson finde ich solch eine Position übertrieben:

    Baustelleneinrichtung -> was soll da eingerichtet werden? Eine Parkverbotszone für 3 Monate für einen Liebherr Schwerlastkran?

    Anfahrt -> Dass Handwerker nicht aus dem Homeoffice arbeiten können liegt in der Natur der Sache. Wenn die Baustelle extrem weit weg ist (100km +) wäre das ok, aber meistens wird schon bei 3km Anfahrt sowas berechnet, Sorry, aber irgendwie gehört eine Anfahrt einfach per se inkludiert ohne gesonderte Ausweisung.

    Säubern -> Früher gehörte es zur Selbstverständlichkeit, dass die Arbeitsstelle sauber hinterlassen wird, heuer wird das extra berechnet? Wurde dann vorher nicht sauber gearbeitet?

    Darüber hinaus kenne ich noch Punkte wie Miet-WC aufstellen, vorhalten und abtransportieren.

    Das sind alles so Punkte, wo bei mir die Alarmglocken angehen, wenn wir über einen überschaubaren Auftrag einer Privatperson reden. Als Unternehmer würde ich die Kosten dann lieber auf den Stundenlohn umlegen, dann kann der Auftraggeber das wenigstens noch absetzen.

    Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht seh ich das auch komplett falsch, weil ich kein Handwerker bin und ihr klärt mich auf.
    Grüße,
    Stefan

    schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

  16. #16
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.247
    Zitat Zitat von alien27 Beitrag anzeigen
    ... Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht seh ich das auch komplett falsch, weil ich kein Handwerker bin und ihr klärt mich auf.
    Mir ist als Kunde ist eine transparente Aufstellung lieber als ein undurchsichtiger Pauschalpreis.

    EDIT: Bei der Pos.3 weiß ich nicht, ob beim Material großzügig aufgeschlagen wird oder viel gearbeitet wird. Das ist mir zu undurchsichtig und da würden bei mir die Alarmglocken angehen.
    Geändert von kabe (13.07.2023 um 10:10 Uhr)
    Gruß, Kai

  17. #17
    GMT-Master Avatar von Arbolito78
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Milfhausen
    Beiträge
    543
    Zitat Zitat von alien27 Beitrag anzeigen
    Naja, bei einer Privatperson finde ich solch eine Position übertrieben:

    Baustelleneinrichtung -> was soll da eingerichtet werden? Eine Parkverbotszone für 3 Monate für einen Liebherr Schwerlastkran?

    Anfahrt -> Dass Handwerker nicht aus dem Homeoffice arbeiten können liegt in der Natur der Sache. Wenn die Baustelle extrem weit weg ist (100km +) wäre das ok, aber meistens wird schon bei 3km Anfahrt sowas berechnet, Sorry, aber irgendwie gehört eine Anfahrt einfach per se inkludiert ohne gesonderte Ausweisung.

    Säubern -> Früher gehörte es zur Selbstverständlichkeit, dass die Arbeitsstelle sauber hinterlassen wird, heuer wird das extra berechnet? Wurde dann vorher nicht sauber gearbeitet?

    Darüber hinaus kenne ich noch Punkte wie Miet-WC aufstellen, vorhalten und abtransportieren.

    Das sind alles so Punkte, wo bei mir die Alarmglocken angehen, wenn wir über einen überschaubaren Auftrag einer Privatperson reden. Als Unternehmer würde ich die Kosten dann lieber auf den Stundenlohn umlegen, dann kann der Auftraggeber das wenigstens noch absetzen.

    Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht seh ich das auch komplett falsch, weil ich kein Handwerker bin und ihr klärt mich auf.

    Naja, vielleicht hat der Handwerker einen Handwerkerparkausweis der kostet auch Geld, evtl. Werden sogar 2 benötigt, einer für den Transporter, einer für den Lkw? Vielleicht braucht man aber auch für einen Container vor der Straße eine Halteverbotszone, der muss dann auch abgesichert werden, vielleicht ist auch in der Siedlung kein Parkraum vorhanden und man beantragt einen gewissen Bereich als Park und Lagerfläche, dann muss man den beantragen, auch wenn’s nur ein Tag ist sonst riskiert der Baustellenleiter und der Chef ein Bußgeld oder gar einen Punkt. Und ob die Halteverbotszone oder der Lagerplatz für ein Tag ist oder für fünf Monate, das spielt beim Antrag überhaupt keine Rolle, der Aufwand ist der gleiche.
    Wir in der Arbeit haben zum Beispiel immer, auch wenn es nur ne Tagesbaustelle ist ein Dixi Klo auf dem Auto, so müssen wir nicht beim Kunden klingeln und schleppen keinen Dreck in die Wohnung.
    Vielleicht muss die Fläche danach intensiv gereinigt werden, da, wenn man mit Erde arbeitet und evtl. noch ein Schauer dazukommt, noch so viel abdecken kann, es wird matschig.
    Vielleicht ist es aber auch einfach alle Wege mit Vlies und Schalungstafeln abzudecken, um die Verschmutzung so gering wie möglich zu halten. Auch müssen Werkzeug und Maschinen aufgeladen werden. Das nennt sich Baustelleneinrichtung, einfach alles, was benötigt wird, damit eine Baustelle vernünftig läuft, ja, das kann man extra aufschreiben und 380,- € ist jetzt auch nicht die Welt.

    Vielleicht wurde auch nicht das ganze Angebot, sondern nur eine verkürzte Version hier von Alex eingestellt? Vielleicht wäre es auch gut bei der Firma einfach mal nachzufragen, wie lange sie in etwa kalkuliert haben….

    Am Ende spielt es doch keine Rolle, was die einzelnen Positionen kosten / aufgeführt sind. Es spielt der Endpreis eine Rolle und dass er für beide Seiten fair ist.

    Bei der Hitze verkaufen sich natürlich Bewässerungssysteme viel leichter und die Nachfrage ist momentan wahnsinnig hoch, das macht’s eventuell auch einfach bisschen teurer….
    Beste Grüße, Richard

  18. #18
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.709
    Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    Mir ist als Kunde ist eine transparente Aufstellung lieber als ein undurchsichtiger Pauschalpreis.
    Da bin ich 100% Deiner Meinung.

    Ich arbeite in der Baubranche (OK, ich bin dann keine Privatperson) und eigentlich alle Unternehmer weisen die Baustelleneinrichtung, etc. als separate Position aus. Ich würde das auch als Privatperson gut finden, wenn die Positionen transparent ausgewiesen sind und nicht nur eine Pauschale vereinbart wird.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  19. #19
    Yacht-Master Avatar von alien27
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.983
    Also das Coperto für den Handwerker.
    In der Kfz Werkstatt zahl ich ja auch nicht die Bereitstellung von Hebebühnen und Werkzeug.
    Und wie gesagt, es liegt bei einigen Handwerkern ja in der Natur der Sache dass die vor Ort arbeiten (müssen).

    wie gesagt ich suche dann immer weiter wenn ich solche Angebote erhalte. Nur meine Meinung.
    Grüße,
    Stefan

    schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

  20. #20
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.872
    bei auto-lustich und kfz-service schmutzich zahlste natürlich auch deren investment in hebebühne(n) und unterhalt der werkstatteinrichtung...nur steht das eben nicht expressis verbis uff der rechnung...das ist quasi im stundensatz von 198 kröten "eingearbeitet".

    als ich kürzlich reifen wuchten lassen musste...was wegen der fehlenden mittelloch-bohrungen der franzmann-felgen nicht jede reifenklitsche machen kann, weil der passende aufsatz für die wuchtmaschine nicht vorhanden ist, musste ich mir auch sagen lassen,dass die "umrüstzeit" der maschine zu meinen lasten gehen wird und das "ganze auch nicht für `nen schmalen taler" verfügbar sein wird...war es auch nicht..
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

Ähnliche Themen

  1. Revikosten GMT Master 1675 realistisch
    Von Skip*17 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.11.2020, 16:23
  2. Rolex GMT BLNR für 7k realistisch?
    Von Wurstsalat im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 15:22
  3. Ist der Preis realistisch?
    Von Hausi im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 19:24
  4. Chronomat EVO endlich realistisch eingefangen>>>
    Von Tudormaniac im Forum Breitling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 18:18
  5. Realistisch ?
    Von GG2801 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2004, 07:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •