Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Deepsea

Erfahrungen Indien: Backpacker Mumbai und anschließend Goa?

Hallo Zusammen,

mich reizt Indien, jetzt soll es spontan losgehen. Jetzt ist Regenzeit, aber was heißt das heute schon ... Gedanken sind: Anreise Mumbai, dann die Stadt "erleben", anschließend Strandurlaub bspw. Goa eine Woche. Zurück nach Mumbai und ab nach Hause.

Habt Ihr Erfahrungen? Mit Mumbai und/oder Goa?

Danke, p.

Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Ich war mal 5 Wochen in Rajastan unterwegs. Das war großartig.

Zunächst denk dran, dich durchzuimpfen.

Backpack geht easy, allerdings kann ich Dir nur empfehlen Dich vernünftig vorzubereiten.

Alternativ kannst Du auch mit nem Mietwagen das Land gut erkunden. Dort Auto zu fahren, ist besser als der Ruf.
    Glaube nicht alles, was Du denkst!

Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    … ich war in Mumbai, ohne örtlichen Guide würde ich da garnichts machen, die Stadt ist ein gigantischer Moloch.
    Viele Grüße Thomas

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Ich war 2 Jahre in Indien und würde für einen spontanen Trip vom Selbstfahren abraten: Linksverkehr und teils mega vollgestopfte Straßen mit sagen wir „sehr dichten“ Verkehrspartnern - da kommt schnell Stress auf.
    Ich hatte auch einen fremdverschuldeten kleineren Unfall. Die Schuldfrage wird da schnell in einer turbulenten Diskussion auf der Straße entschieden. Da bin ich echt mal kurz unlocker geworden und war froh, auch an einem Sonntag Hilfe aus der Firma zu bekommen.

Zudem ist die Regenzeit echt nicht die beste Zeit. Es ist suuuuper schwül.

Und denk an guten Insektenschutz. Du magst kein Malaria. Bei einem kurzen Aufenthalt würde ich Medikamente zur Vorbeugung nehmen.

Yacht-Master Avatar von tiefenglanz
    Habe genau den Trip vor 15 Jahren gemacht...
    Ruf mich am besten an wenn Du magst - der Rest würde hier den Umfang sprengen

Telefon Nr. gerne per PN
    SPORT IST, WENN MAN HINTERHER DUSCHT.

Day-Date Avatar von thewatchjoe
    Ein Bekannter von mir lebt gerade in Mumbai und reist dort selbst viel rum. Ich frage ihn mal nach einem vertrauenswürdigen Kontakt dort.

Deepsea
    Themenstarter
    Danke an Euch.

Freccione Avatar von Micha-K
    Frage doch mal unseren Florian, Surforbiter. Sie haben ihren Lebensmittelpunkt nach Indien verlagert.
    Aloha
    Micha

Yacht-Master Avatar von tiefenglanz
    Zitat Zitat von Peterchens Mondfahrt Beitrag anzeigen
    … ich war in Mumbai, ohne örtlichen Guide würde ich da garnichts machen, die Stadt ist ein gigantischer Moloch.
    Kann ich so unterschreiben!
    Bin damals in Mumbai gelandet und bin umgefallen. Von Mumbai dann nach Goa mit dem Zug - Krasseste Erfahrung jemals
    Ein Jahr dann darauf in Neu Delhi geflogen und im örtlichen Krankenhaus fast verreckt.

Ach herrlich - da kommen Erinnerungen hoch

Beide Trips mit Rucksack auf dem Rücken und der Royal Enfield unterm Hintern
    SPORT IST, WENN MAN HINTERHER DUSCHT.

Deepsea
    Themenstarter
    ok. dann nicht empfehlenswert? Idee ist nach Mumbai. dort dann 4 bis 5 Nächte. Dann nach Goa. Zurück nach Mumbai un ab nach Hause. Allerdings jetzt: Regenzeit. Wirklich?

Daytona Avatar von Surforbiter
    Zitat Zitat von pemi Beitrag anzeigen
    ok. dann nicht empfehlenswert? Idee ist nach Mumbai. dort dann 4 bis 5 Nächte. Dann nach Goa. Zurück nach Mumbai un ab nach Hause. Allerdings jetzt: Regenzeit. Wirklich?
    Du hast gerade Peak Monsoon. Das bedeutet: In Bombay schwimmt Dir alles auf der Straße entgegen, was entlang den Straßen oder in der Kanalisation rumlag. In Goa wirst Du tagelang keine Sonne sehen, aber soviel Regen wie noch nie im Leben. Wenn Indien, dann in der Zeit nur Tamil Nadu. Da blocken die Eastern Ghats den Regen größtenteils ab. Pondicherry ist charmant, aber diesen ausgeprägten Tourismus wie in Goa findest Du dort nicht. Mehr Heritage Hotels, relativ einsame Strände und tolle Tempel.

Und selber mit dem Auto fahren? Würde ich nicht machen, wenn Du da einen Unfall hast, gerätst Du tief in die Mühlen des indischen Justizsystems. Und Autos ohne Fahrer kosten zum Mieten sogar mehr als Autos mit Fahrer. Uber funktioniert in Indien gut, noch besser ist die lokale Variante: Ola.
    Geändert von Surforbiter (17.07.2023 um 12:26 Uhr)
    Beste Grüße, Florian

Deepsea
    Themenstarter
    ok. Danke. Selber fahren ist keine Option. Aber Regen ist doof.

Daytona Avatar von Surforbiter
    Es gibt einen Grund, warum wir bis Mitte Oktober in Hamburg sind :-)

Ansonsten, wie gesagt: nach Chennai fliegen und von dort die Küste runter: Mahabalipuram, Chettinad, Trichy, Auroville, Pondicherry, runter ans Kap. Temperaturen um die 30 Grad, sicher immer so fünf oder sechs Stunden Sonne am Tag, großartiges Essen (hauptsächlich vegetarisch), tolle Tempelanlagen.

Und der große Vorteil gegenüber Goa: kein russischer Sauf-Tourismus.
    Beste Grüße, Florian

INK-Master Avatar von tat2art
    Florian hat so ziemlich alles gesagt:
    - In Indien nie selbst fahren, außer mit viiiieeel Erfahrung
    - Regenzeit ist echt doof, außer ganz im Süden
    - Veggie Essen ist super in Indien

Und Goa generell: Naja, in den 90er und Nuller Jahren war ich oft und lange dort. In den 10ern noch zwei oder drei Mal.
    Man kann sich das schon noch mal anschauen; die echte Goa Kultur ist historisch extrem interessant mit ihrem Mix aus Katholizismus, indischem Pragmatismus und südlichem Charme.
    Mir hat es dann die brutale Zunahme des domestic tourism am Ende verleidet. Die Bunker der internationalen Touristen hatte ich eh komplett gemieden.

Meine Empfehlung: Miete dich in einem Boutique/Heritage Hotel ein (kann auch etwas im Hinterland sein. Strände gibt es in Asien etliche schönere).
    Nimm Dir einen einheimischen Guide (der tatsächlich auch aus Goa stammt) und lass Dich rumfahren. Dann kannst Du Goa wirklich entdecken.
    Momentan (bis Ende Oktober) ist allerdings sehr vieles (Hotels/Restaurants) geschlossen. Strände/Schwimmen lebensgefährlich.

Mumbai kann faszinierend sein, aber NICHT im Monsun, und am besten mit einheimischen Freunden.
    Die Stadt kann viel Spass machen; aber der Spass kostet dann auch.
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

Wherever I lay my head is home!
    Mic

Day-Date Avatar von thewatchjoe
    Wenn es akut werden sollte, stellt mein Bekannter gerne Kontakt zu befreundeten Locals her.

Deepsea
    Themenstarter
    Danke an alle. Dann jetzt wohl nicht wegen des Monsuns.