Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Daytona Avatar von KINI

Vignette Slowenien für Strecke Triest - Rijeka nötig?

Wir fahren nächste Woche von Südtirol Richtung Kroatien und müssen dafür nach Triest auch Slowenien passieren. Der Streckenabschnitt wird teils als E61, teils als B7 bezeichnet. Meiner (einmaligen, nächtlichen) Erinnerung nach ist das in der Tat eine Landstraße und keine Autobahn. Muss ich für diese Strecke eine slowenische Vignette haben?

Die Rückfahrt erfolgt dann zwar über Karawankentunnel und dafür wird natürlich die slowenische Vignette angeschafft. Da wir aber 9 Tage in Kroatien sind, müsste ich ansonsten für zwei Wochen (32 Euro) bezahlen anstatt nur der 16 Euro für 7 Tage.
    I know how the bunny runs

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Also von Triest kommst du definitiv ohne Autobahn nach Kroatien, sind wir schon mal gefahren, aber ich bin nicht sicher, ob das über die Route geht, die dir das Navi als erstes vorschlägt und ob man auf der eine Vignette benötigt. Ich glaube aber die Autobahn, die vignettenpflichtig ist, endet davor. Ist aber gefährliches Halbwissen
    lg Michael

Yacht-Master
    Gruß Micha

Deepsea Avatar von chrisom-77
    Ich habe Anfang Woche die €32,- bezahlt um mich nicht mehr damit beschäftigen zu müssen; selten eine derartige Summe lieber ausgegeben...
    beste Grüße
    Christian
    >> Suche Vintage CERTINA DS-2 <<

Yacht-Master

Zumal die Umgehungen teilweise abenteuerlich sein können. Bei dichtem Verkehr.
    Sollte es für den TS nach Istrien weiter gehen, würde ich außerdem vorschlagen, dass nach/bei/vor Koper nicht der Karawane folgend die E751 sondern lieber die 111 benutzt werden sollte. Kann 30-60 Minuten sparen.

Geändert von OHV_44 (17.08.2023 um 12:44 Uhr)
    Gruß Micha

Mil-Sub Avatar von steboe
    Zitat Zitat von chrisom-77 Beitrag anzeigen
    Ich habe Anfang Woche die €32,- bezahlt um mich nicht mehr damit beschäftigen zu müssen; selten eine derartige Summe lieber ausgegeben...
    Idem
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Daytona Avatar von KINI
    Themenstarter
    Leute, ich geb rasend gern Geld aus für unnütze Sachen, deswegen bin ich ja hier im Forum. Aber das Geld für schöne Dinge spar ich halt lieber anderswo, wo es nicht zwingend nötig ist. Wie es ja eben hier der Fall sein könnte.

Endpunkt der Reise ist übrigens nicht Istrien, sondern Rab, daher kommt der (Um-)Weg über Koper nicht in Frage.

Daytona Avatar von KINI
    Themenstarter
    Zitat Zitat von OHV_44 Beitrag anzeigen
    Nach der Info auf dieser Seite wäre die Strecke in der Tat mautfrei, wenn ich das richtig interpretiere. Danke!

Daytona
    Geht definitiv ohne Vignette und keineswegs abenteuerlich. Bin ich hin und zurück letzte Woche gefahren. Hier eine Anleitung

C by adriacamps.com

https://adriacamps.com/de/nachrichte...=hs_automation

PREMIUM MEMBER
    So wie ich das verstehe muss der TS nach Rijeka, und nicht nach Istrien. Hier sollte die richtige Route sein. Die Landstraße 7 in Slowenien.

IMG_0047.jpgIMG_0047.jpg

PREMIUM MEMBER
    Keine Shnung warum der Screenshot 2 mal drinnen ist.

Sieht auf dem Screenshot aus, als wäre es ohne Vignette möglich. Aber ich persönlich würde mir wohl trotzdem genau überlegen, ob eine Vignette nicht vielleicht doch vernünftig sein könnte. Ich ticke da wohl eher wie chrisom-77 und wenn man sich vorher eine zulegt, ist das Thema einfach erledigt. Egal, ob man beim Fahren vielleicht die falsche Abzweigung erwischt und doch auf einer Mautstraße landet.

PREMIUM MEMBER
    Die Gefahr ist natürlich relativ groß in Slowenien versehentlich die Autobahn zu erwischen. Wir als Südösterreicher sind öfter mal am WE in der Ecke unterwegs. Und man sieht sehr häufig Mautkontrollen in Slowenien bzw. dubiose Umleitungen und Radarkontrollen auf den mautfreien Strecken.

Von Triest nach Rijeka ist es wirklich fast gleich weit bzw. schnell auf der Bundesstraße. Aber ich gebe Dir recht. Mit Vignette ist man auf der sicheren Seite.

Ewald

Daytona Avatar von KINI
    Themenstarter
    Also, heute war der große Tag. War noch in Kozina am Supercharger und bin dann blind dem Navi gefolgt. Die sog. B7 ist eine Landstraße reinsten Wassers und führt durch viele nette Ortschaften, Dutzende sich am Spieß drehende Spanferkel am Straßenrand und reizende Natur. Nirgends ein Hinweis auf Mautpflicht. Ich gehe daher weiter davon aus, dass das Befahren ohne Vignette völlig rechtens war. Nach 30 min war der Spuk eh vorbei und Kroatien hieß uns willkommen. Die gesparten 15€ habe ich umgehend in einige Pivos investiert.

Yacht-Master
    Schönen Aufenthalt in HR.

Geändert von OHV_44 (25.08.2023 um 22:23 Uhr)
    Gruß Micha

PREMIUM MEMBER
    So muss es sein.