Lieber Holger, nicht du befindest dich in einer Dauerschleife. Diese Diskussion war am Rande einer solchen. Daher mein Hinweis an die Fragesteller, die bisherige Diskussion zu lesen. Neue Erfahrungen, ob positiv oder negativ, sind natürlich überaus hilfreich. Daher war ich auch neugierig, ob es sich hier um den bereits geschilderten Fall handelt oder ob es ein neuer Fall ist.
Nun bekommen zwei Uhren von mir ja gerade einen Service. Wenn man mir nun aber einen KV über eine Reparatur gemacht hätte, dann hätte ich eine detaillierte Auflistung der notwendigen Arbeiten verlangt. Das wäre für mich die Voraussetzung für die Auftragserteilung. Hat der Verkäufer deiner Lange1 das verlangt? Falls ja, wie hat man ihm darauf geantwortet?
Ergebnis 161 bis 180 von 202
Thema: Lange Service
-
14.07.2024, 10:03 #161
Ja, Lange macht vorab einen KV.
Was repariert wird, wird ja nicht gesagt. Funktionierende Uhr geht zu Lange, dort wird dann aus einem ‘Service’ eine ‘Reparation’ (so auf dem Papier) und zudem wird das Balance Wheel mit hair spring getauscht. That’s it.
Ja, diese Uhr ist die aus #95.
Nein, Carsten, wir/ich befinde mich nicht in einer Dauerschleife. Ich möchte hier nur dem Thread entsprechend sachlich motiviert ein weiteres Erlebnis als Beispiel hinzufügen so wie Du es auch getan hast. Mögen die Leser aus all diesen Stützpunkten ihre eigenen Schlüsse ziehen.
Ich habe keine Mission, bin selbst Fan von Lange Uhren und nenne einige davon mein Eigen.Geändert von Nautilus5990 (14.07.2024 um 10:04 Uhr)
Pre-loved entspannt
-
14.07.2024, 10:20 #162Herzlichst, Carsten
-
21.08.2024, 16:39 #163
Liebe Lange-Freunde,
ich hatte am 16.08.2024 meinen ersten Termin in der A.Lange & Söhne Boutique in Frankfurt. Ziel war die Abgabe meiner Zeitwerk aus dem Jahr 2011 zum ersten Service und vorsichtiges Vorfühlen bzgl. eines Datograph.
Bisher kann ich nur positives berichten. Es war ein sehr gutes Gespräch vor Ort mit Herrn Arynenka über Lange Uhren sowie auch über den anstehenden Service. Auch der Wunsch nach dem Datograph - von mir für 2025 bzw. 2026 avisiert - erhielt ein positives Echo.
Spannend - nachdem, was hier über den Service ausserhalb der von Lange gewünschten Intervalle geschrieben wurde - wird es, wenn der Kostenvoranschlag für den von mir gewünschten Service kommt. Da sich meine Zeitwerk die Zeit am Arm mit einer Lange 1 und verschiedenen Uhren von Patek, Rolex und Tudor teilen muss, sind die 13 Jahre sehr relativ. Die Uhr läuft jedenfall nach wie vor perfekt, so dass es an sich gar keinen Grund für den Service gab; anderseits macht es sicherlich schon Sinn, das Uhrwerk reinigen zu lassen und das Öl zu erneuern. Ich bin sehr gespannt, ob der positive Eindruck, den Herr Arynenka bei mir hinterlassen hat, so auch von den Mitarbeitern in Glashütte aufrecht erhalten wird. Ich werde berichten, wie es weitergeht.
Viele Grüße aus Köln
Axel
-
21.08.2024, 17:09 #164
Hej Axel.
Über diesen Kostenvoranschlag bin ich enorm gespannt!
Wirklich … sehr.
Grüss’le
Stephan
-
02.09.2024, 10:12 #165
So, meine Langematik Perpetual ist bereits aus dem Service zurück. Allerdings warte ich nun noch auf meinen Datographen, der so Mitte September zurück sein soll. Dann hole ich sie beide aus Berlin ab. Freu mich schon sehr drauf.
Herzlichst, Carsten
-
17.09.2024, 22:08 #166
Datograph Perpetual Tourbillon: Im Februar zum Service gegeben; Uhr blieb stehen, 7 Jhre alt, also Service nötig. KVA 7.200,- €. Wurde zumindest eingehalten und ist wie zugesagt Anfang September fertig geworden. Jetzt wie neu
-
17.09.2024, 22:31 #167
Hast Du ne Information bekommen, was letztendlich defekt war?
Grüße vom Wrist scanner
-
17.09.2024, 22:35 #168
-
09.10.2024, 12:35 #169
Hallo liebe Lange Freunde,
ersteinmal sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe. Nachem ich meine 13 Jahre alte Zeitwerk am 16.08.2024 in der Boutique in Frankfurt zum Service abgegeben hatte, kam am 5.09.2024 der angekündigte Kostenvoranschlag. Ich erhielt vorab einen sehr freundlichen Anruf aus der Boutique - während meiner Bergtour am Ortler in Südtirol - und mir wurde nach Überprüfung durch den Service von Lange erklärt, dass sich die Zeitwerk auch nach 13 Jahren noch in einem sehr guten Zustand befindet und somit nur der "normale" Service durchgeführt werden muss. Hatte ich aufgrund der weiterhin guten Gangwerte eigentlich auch so erwartet.
Ähnlich wie der Besuch in Frankfurt war also auch dies - sowohl die telefonische Erläuterung der ersten Überprüfung als auch das längere Telefonat selbst - wieder ein positives Erlebnis. Hier wurde Kundennähe und Kundenservice tatsächlich gelebt.
Die Zeitwerk trage ich seit 13 Jahren regelmäßig; sie teilt sich die Zeit am Arm mit 7 weiteren regelmäßig getragenen Uhren. Die normalen Gebrauchsspuren ebenso wie ein etwas größerer Kratzer bleiben, da ich auf die Aufarbeitung des Gehäuses verzichte. Die Uhr sieht nach wie vor wunderschön aus und zeigt, dass es keine Uhr für den Safe ist; aber auch keine Uhr für die Gartenarbeit oder sonstige sportliche Aktivitäten. Die Uhr wird im Büro, bei Restaurantbesuchen und ähnlichen "ungefährlichen" Gelegenheiten getragen. Für Bergtouren habe ich meine IWC Aquatimer Charles Darwin. Durch die Bronze sieht man hier Kratzer so gut wie nicht.
Ein Update zu meiner Zeitwerk folgt, wenn sie aus der Kur in Glashütte zurück ist.
Viele Grüße aus Köln
Axel
-
09.10.2024, 14:11 #170
Und über welchen Betrag lautet der KVA?
Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
09.10.2024, 15:35 #171
Der KVA enthielt die auf der Homepage von A. Lange & Söhne für die Werkrevision genannten 4.200,00 €. Optional hätte ich noch für 850,00 € die Gehäuseaufarbeitung und/oder für 450,00 € ein neues Lederband haben können. Mir reicht die Revision des Werkes. Dauer der Revision: ca. 16 Wochen.
-
09.10.2024, 16:09 #172
450 E für ein Armband - inzwischen kann man sich nur noch wundern, nicht nur über ALS übrigens.
- - - Es grüßt der Ralph - - -
-
09.10.2024, 16:59 #173
Immerhin noch Kroko! Kannst auch ein Gummiband bei Hublot für 490 Euro kaufen.
Manchmal denke ich, dass ist alles ein großes Experiment. Und wir sind die Mäuse
Axel! Prima das es beim Zeitwerk Revi KVA keine böse Überraschung gab. Ist schon ein Haufen Geld. Aber das wäre für mich auch noch OK. Für eine Uhr dieser Komplikation zahlt man das bei PP auch in etwa. Drück die Daumen das alles gut funktioniert.Herzlichst, Carsten
-
09.10.2024, 17:55 #174
Danke. Ich hoffe auch, dass es keine Überraschung gibt. Da die Uhr einwandfrei läuft, sollte die Revision unproblematisch sein.
Bei Patek habe ich aktuell im Übrigen meinen Ewigen Kalender 5159 zur Revision. Ähnliche Geschichte; er läuft seit 2014 einwandfrei, so dass es an sich auch hier nur um die Reinigung der Teile und den Austausch der Öle geht. Mit 2.560,00 € plus 385,00 € Aufarbeitung des Gehäuses ist die Revision der Patek 5159 aber deutlich günstiger - wenn man in dieser Preisklasse von „günstig“ sprechen will.
Viele Grüße aus Köln
Axel
-
09.10.2024, 17:59 #175
Zu den Armbändern: hier sind die Preise bei Lange und Patek tatsächlich sehr hoch. Zum Glück gibt es auf dem Zweitmarkt gute und deutlich preiswertere Alternativen.
-
09.10.2024, 18:07 #176
So ein EK mit 324er Basiskaliber liegt bei PP deutlich unterhalb der Komplikation einer Zeitwerk. Ich denke die wäre vergleichbar mit einem EK/ Chrono oder sogar Doppelchronographen. Für meine 3970 wurden ca. 3,5k ohne Aufarbeitung aufgerufen.
Die 5159 ist recht gut mit meiner Langematik Perpetual vergleichbar. Kosten liegen bei 2,2k ohne Aufarbeitung. Der Datograph ebenfalls.Herzlichst, Carsten
-
09.10.2024, 18:09 #177
-
16.10.2024, 13:28 #178
So, es ist vollbracht. Meine Langematik Perpetual war nach ca. 14 Wochen, mein Datograph nach ca. 20 Wochen aus der Kur zurück. Habe sie beide gestern zusammen aus Berlin abgeholt. Es wurde die ganz normale Revision berechnet. Da der Datograph eine Schramme auf der Lünette hatte, wurde diese kostenlos entfernt. Die Uhren sind in einwandfreiem Zustand. Gangwerte machen einen prima Eindruck, aber ich checke das noch genauer. Insgesamt bin ich hochzufrieden und freue mich, sie wiederzuhaben
Herzlichst, Carsten
-
16.10.2024, 18:17 #179
Klasse Carsten, dann viel Wiedersehensfreude mit den beiden Uhren. Dass Lange den Kratzer kostenlos entfernt hat, ist ein toller Service.
Ich bin mal gespannt, ob meine Zeitwerk, bei der ich den Serviceauftrag Mitte September erteilt hatte, Weihnachten in Glashütte oder bei mir in Köln verbringen wird.
-
16.10.2024, 18:36 #180
Die Revisionspreise sind heftig. Auf den ersten Blick. Aber wenn man sich anschaut, wie komplex und mit welcher Detailtreue die Werke und Uhren gefertigt werden, relativiert sich das ganze irgendwie. Das sind ja keine Dreizeiger Unitas oder selita Werke.
An die Werke kommen sicher nur die fähigsten Uhrmacher der Marke, die mit ihrem Talent auch ihren Familien ein schönes Leben ermöglichen wollen. Sprich, die Arbeiten nicht für Mindestlohn.
Alleine in einer einfachen kfz Werkstatt bezahle ich mittlerweile 110 Euro netto für die Stunde. Der Uhrmacher wird sicher teurer verrechnet und wenn der für so eine komplexe Uhr 30 Stunden braucht, kommt das schnell zusammen.
Bugatti kaufen, aber Volkswagen Service kosten haben funktioniert nicht.
Wer einen günstigen Service möchte geht in Glashütte die Straße runter und biegt rechts bei Nomos ab