Ich will diesen Berichten natürlich nicht einen Wahrheitsgehalt absprechen. Wie könnte ich auch. Ich habe mit meinen Uhren nur eben ganz andere Erfahrungen gemacht. Die Saxonia mit sax-o-mat Kaliber hatte nach 18 Jahren den ersten Service, die Lange 1 nach ca. 12 Jahren. In beiden Fällen wurde der ganz normale Preis für eine Revision berechnet (ca. 1,4k).
Ich werde mal versuchen, hierzu ein Statement von ALS zu bekommen.
A. Lange, könntest du deine Kontakte ggf. nutzen, um hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bekommen? Das wäre klasse
Ergebnis 81 bis 100 von 202
Thema: Lange Service
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03.04.2024, 18:19 #81Viele Grüße
Ralf
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03.04.2024, 20:58 #82Herzlichst, Carsten
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03.04.2024, 22:00 #83
Natürlich kannst du hierzu ein Statement anfordern, Carsten. Aber was erwartest du? Natürlich wird man sagen, dass die Reparaturen notwendig sind.
Wie willst du da argumentieren? Letztlich bräuchte es dazu vermutlich erstmal einen Gutachter.
Warum aber gibt es jetzt immer mehr solcher Fälle und früher las und hörte man nichts?Viele Grüße
Ralf
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03.04.2024, 23:10 #84
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Wenn die empfohlenen Wartungsintervalle um 100% überzogen wurden, wird bei Lange aus einem Service automatisch eine Reparatur und damit gilt die andere Preisliste. Unabhängig davon, ob die Uhr (vermeintlich) gut läuft oder nicht.
Das sind meine "lessons learned"....
stere
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03.04.2024, 23:24 #85
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03.04.2024, 23:35 #86
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Die Info habe ich persönlich von einem Lange Mitarbeiter in einem privaten Gespräch bekommen. Ob das Firmenpolicy ist oder eben nur so gehandhabt wird kann ich nicht sagen. Ebensowenig ob das offiziell kommuniziert wird.
stere
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03.04.2024, 23:51 #87
Danke und wirklich unfassbar. Ich habe eben im Nachbarforum deinen Beitrag gelesen: L&S schreibt dem Kunden also in den Fällen eine Reparatur verpflichtend vor, öffnet die Uhr aber nicht mal vorab, um zu prüfen, ob das wirklich notwendig ist. Das klingt schon fast nach einem Fall für einen Anwalt.
Schade, dass die Uhrenmedien letztlich vor den Marken auf dem Boden kriechen und solche Missstände nicht breit anprangern. Ich möchte nicht wissen, was für ein medialer Aufschrei durchs Land ginge, wenn ein Autohersteller eine komplette Motorreparatur vorschreiben und berechnen würde, wenn ein Ölwechsel ausreichen würde.
Ich denke, es wird langsam Zeit, die abgehobenen Luxusmarken wieder auf den Teppich zu holen. Mittlerweile hoffe ich auf eine veritable Krise im Uhrenmarkt …..Viele Grüße
Ralf
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04.04.2024, 07:16 #88
Man stelle sich vor, Chronos würde solch einen Fall in ihrem Magazin publizieren. Unvorstellbar
Robert
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04.04.2024, 10:53 #89Herzlichst, Carsten
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04.04.2024, 13:27 #90
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Hallo Carsten,
ich kann nicht bewerten, wie es generell gehandhabt wird, nur wie es bei mir der Fall war und da wurde die Reparatur kalkuliert und die oben genannte Info kam auf Nachfrage. Ob sich Lange dazu "offiziell" äussert bezweifle ich. Es wird am Ende immer ein Mitarbeiter beantworten.
Waren Deine positiven Erfahrungen erst unlängst oder schon eine Weile her?
stere
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04.04.2024, 13:43 #91
Kann man so sehen, da die Uhr läuft. Anderseits verlangt der Hersteller für eine 23-jährige Uhr mit unbekannter Historie (2001-2008) für eine Revision 3.4k.
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04.04.2024, 14:09 #92
Die Preislisten für die Revisionen und die Reparaturen sind ja auf der Homepage veröffentlicht. Dort wird auch aufgezeigt, wann eine Reparatur erforderlich ist. Eine abweichende Auskunft werde ich dann wohl auch kaum von ALS bekommen.
Die letzte Uhr habe ich im November 2023 vom Service zurückbekommen. Saxonia mit Großdatum für 1,3k plus ca. 250 Euro für das Laserschweißen einer kleinen Kerbe. Uhr war aus 2007 und noch nie beim Service. Top Arbeit!Herzlichst, Carsten
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04.04.2024, 14:32 #93
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Bekannter hat seine Saxonia Mondphase zur Revi nach 10 Jahren (lief einwandfrei, aber wurde langsamer) und durfte 5.190 € bezahlen.
Fand er nicht witzig, hätte mit 1/4 bis 1/3 gerechnet.
Begründung ("müssen mehrere Teile am Werk tauschen") kamen ihm auch nur vorgeschoben vor.
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04.04.2024, 16:08 #94
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Ich fände schon interessant, ob generell bei Überschreitung der Serviceintervalle auch zusätzlichen Aufwand ein deutlich höherer Preis genommen wird.
Würde mich freuen wenn Carsten oder A.Lange hier mal eine Antwort einholen könnten.
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04.04.2024, 16:35 #95
Ich habe unlängst eine pre-loved Lange 1 aus 2002 gekauft, die gemäß des Händlers einwandfrei lief. Ich bat den Verkäufer dennoch, diese auf meine Kosten vorher zu Lange zum Service zu geben. 2150 EUR. Meine Kosten.
Falls mehr daran gemacht werden müsse, einigte ich mich mit dem Verkäufer, dass er dies übernimmt. Schließlich sagte er ja, die Uhr liefe einwandfrei. Als dann der KV kam, den ich nicht vorliegen habe, informierte mich der Händler, dass er sehr große Augen gemacht habe, dass dies eben nicht den erwarteten Revisionskosten entspräche. Er würde aber zu seinem Deal stehen und ich könne nun sicher sein, ich bekäme quasi eine neue Uhr ...
Das klingt nach denselben Erfahrungen wie eben von Stere oder Bernd M mit seiner 1815 zu 5160 EUR Revisionskosten...Pre-loved entspannt
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04.04.2024, 17:27 #96
Holger, das wäre aber auch mit den Reparaturkosten kaum zu erklären. Die Revision einer L1 kostet 1,3k ohne und 1,9k mit Gehäuseaufarbeitung. Eine Reparatur 3,5k bzw. 4,35k.
Die Frage ist doch die, ob tatsächlich so viele Teile ausgewechselt werden mussten, dass eine Reparatur vorlag oder ob Lange ihre Kunden betrügt und sich an ihnen bereichert. Denn das wäre es dann ja schlussendlich. Du hast die Uhr nicht besessen. Daher ist nicht auszuschließen, dass die Uhr einen dermaßen hohen Verschleiß aufwieß. Aber wie sollte man das herausfinden? Eine zu den veröffentlichten Preislisten abweichende Stellungnahme werde ich natürlich nicht bekommen.
Ich werde recht zeitnah zwei Lange Uhren in den Service geben. Uhren, die ich seit ihrer letzten Revision besitze und sehr selten und mit der gebotenen Vorsicht trage. Die letzte Revi war in 2012 bzw. in 2014. Ich hadere etwas damit, da beide Uhren gut laufen. Wenn mir Lange bei einer dieser Uhren eine Reparatur andichten will, dann ist es eindeutig Betrug. Oder sie wollen mich maßregeln, damit ich die Uhren zukünftig häufiger zum Service gebe. Beides hätte die gleiche Konsequenz.Herzlichst, Carsten
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04.04.2024, 17:28 #97
Liest sich alles so, als müsste man ALS schon sehr oder ausschließlich für die Uhren mögen. Für die Vergabe und Servicepolitik kann es offenbar nicht sein.
Großkonzern halt. Es wirkt gemolken, gemolken und gemolken. Aber solang sich genug finden, die sich melken lassen, passt es ja.Gruß Marcel
"You get one life. So do it all."
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04.04.2024, 17:32 #98
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04.04.2024, 17:48 #99
Nenne mir bitte eine Luxusmarke, die nicht so oder ähnlich agiert? Bei Lange sind es aber einfach deutlich weniger Uhren, die einen Kunden finden müssen. Die Service Qualität von Lange ist übrigens im Gegensatz zu dem von AP, VC und vielen anderen aller erste Sahne. Nur mit dem von PP habe ich ähnlich gute Erfahrungen gemacht.
Herzlichst, Carsten
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04.04.2024, 17:58 #100
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