Angeregt durch den 30 Jahre Thread hab ich mir noch einmal verschiedene ALS Modelle angeschaut, um mich der Marke wieder zu nähern.
Dann habe ich aber den Fehler gemacht in diesen Thread zu schauen und die Service Preise zu lesen.
Jetzt bin ich wieder raus. Da bin ich einfach zu arm (und zu geizig) für.
Ich glaub ich verkauf meine Uhren so lange ich noch Geld kriege und die noch gehen.
Ergebnis 181 bis 200 von 202
Thema: Lange Service
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17.10.2024, 14:45 #181
Ein geübter Uhrmacher macht so eine Revi ratz fatz. Auch eine Lange wird nur demontiert, gereinigt, geölt und wieder montiert. Für die erfahrenen Leute kein Ding. Die meiste Zeit der 16 Wochen vergeht als Wartezeit und wird später zur Prüfung aufgewendet. Der Datograph kann nicht bei Wempe revidiert werden. Der geht immer zu Lange und wird dort von den Uhrmachern revidiert, die den Dato auch fertigen. Geht also nicht in die Serviceabteilung. Daher hat es bei dem auch länger gedauert.
Herzlichst, Carsten
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24.10.2024, 11:35 #182There is no Exit, Sir.
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28.10.2024, 17:19 #183
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So ist das halt bei Luxusgütern. Man ist den Herstellern schutzlos ausgeliefert.
Grüße vom Wrist scanner
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28.10.2024, 17:30 #184
Wenn ich eine Uhr für 50k kaufe und alle 10 Jahre ca. 2 bis 3k für einen Service ausgeben muss, dann kann man der Meinung sein, dass dies zu viel ist. Aber man kann das auch anders sehen. Zumal der Wert einer Uhr damit erhalten wird. Ich gehöre zu letzteren. Natürlich fänd ich es auch toll wenn es weniger kosten würde. Aber ich finde es OK. Insbesondere dann, wenn der Service die entsprechende Qualität hat.
Die Preise von ALS sind fast 1:1 mit denen von PP vergleichbar. Andere Luxusmarken verlangen ähnlich viel, liefern aber teils deutlich schlechtere Qualität.
Bei einem Auto sieht das schon ganz anders aus. Da stecke ich in der gleichen Zeit ein Vielfaches rein, am Ende bleibt aber doch nicht viel mehr als Altmetall. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.Herzlichst, Carsten
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28.10.2024, 18:14 #185
„… du brauchst ein Fahrzeug, was zu dir passt. Mit Stil, eins mit Charakter... Verstehst‘e? Ein Baby, zum lieb haben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so‘n Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht auch bis zum Ende deines Lebens bei dir ... dein Eigentum.“
Kalle Grabowski über einen Mercedes 500SEC
#beyondpatek
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29.10.2024, 11:50 #186
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Zitat meines Großvaters selig "Wenn Du mit den großen Hunden pinkeln willst, musst Du das Bein hochkriegen"
Ein Mercedes kostet im Unterhalt halt mehr, als ein Opel. Sich darüber zu ärgern, bringt nichts.
Worüber ich mich allerdings ärgere, sind die massiven Preissteigerungen beim Service, im Prinzip einhergehend mit den Preiserhöhungen der Uhren.
Bringt mir aber auch nichts ...
Letztlich weiß man ja worauf man sich einlässt, oder eben nicht.- - - Es grüßt der Ralph - - -
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29.10.2024, 12:10 #187
Dazu hat jeder seine ganz eigene Sichtweise:
Mit dem Preis für den Service an sich hätte ich nicht mal ein großes Thema (obwohl sich die Preise in den letzten 9 Jahren ca. verdoppelt haben). Was mir die Freude an den Uhren von Lange vermiest, ist die Tatsache, dass man heute zum Service gezwungen wird
Ich habe die L1 Mondphase und den Datographen in der Sammlung. Beide Uhren waren bislang ausschließlich bei L&S in Glashütte zum Service. Die L1 zuletzt in 2008 und der Datograph in 2015. Beide Uhren laufen aktuell perfekt innerhalb der Chronometernorm und werden im Jahr jeweils in Summe für ca. 6 Wochen getragen. Den Rest der Zeit verbringen sie im Safe, ohne zu laufen.
Gerne würde ich mich schlicht weiterhin an den Uhren erfreuen und sie erst dann zum Service bringen, wenn sich das Gangverhalten auffällig verändert. Aufgrund der vielen Grusel-Stories über absurde Reparaturpreise jedoch ist diese Unbeschwertheit völlig dahin. Ein Uhrmacher bei Wempe hat neulich ebenfalls erzählt, was in Foren immer wieder zu lesen ist: wenn das empfohlene Serviceintervall von 5 Jahren deutlich überschritten wird, werden die hohen Reparaturpreise berechnet. Warum eigentlich und wie wird bei der Beurteilung die tatsächliche Tragezeit einbezogen? Es ist etwas völlig anderes, wenn eine Uhr 365 Tage im Jahr läuft oder eben nur ca. 42 Tage.
In meinem Fall stehe ich nun vor der Entscheidung "Was tun?". Ich kann die Uhren weiterhin tragen, muss dann aber akzeptieren, dass die hohen Reparaturpreise fällig werden (für beide Werke in Summe 8000€ laut Webseite), wenn etwas mit den Uhren nicht mehr stimmen sollte.
Oder ich bringe die Uhren jetzt - aus meiner Sicht völlig unnötig - zur Revision (laut Webseite für beide Werke 3600€), obwohl nichts fehlt.
Meine Erfahrung nach 30 Jahren mit dem Hobby Uhren ist bislang, dass fast alle Uhren, die ich zum Service geben musste, perfekt nach einer Revision wieder funktionierten, ohne das teure Teile getauscht werden mussten. Und wenn das doch mal nötig war, wurde das erläutert und eben entsprechend berechnet - transparent und fair.
Da es - speziell beim Datographen - keine Alternative beim Service gibt, werde ich beide Uhren jetzt zu L&S zum Service geben, einfach um die nächsten Jahre schlicht Ruhe zu haben. Nach deiner Erfahrung neulich gehe ich davon aus, dass selbst nach längerer Zeit ohne Service die Revisionspreise berechnet werden.
Ich werde über das Ergebnis berichten.Viele Grüße
Ralf
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29.10.2024, 13:04 #188
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- 17.02.2004
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- 2.112
Hallo
Ich sehe bei mir momentan überhaupt keine Notwendigkeit eine Uhr aus meiner Sammlung (Lange und Rolex)
zum Service zu bringen.
Wenn es hoch hoch kommt, trage ich eine Rolex an zwei bis drei Tagen im Jahr (außer irgendeiner Submariner die ich im
Urlaub dabei habe).
Eine Uhr von Lange zum Teil noch weniger...
Was soll denn da verschleißen?
Meine ersten Uhren von Lange werden jetzt bald 20 Jahre alt und sehen immer noch so aus als hätte
ich sie gerade erst gestern neu gekauft.
Wenn ich eine Uhr jeden Tag tragen würde, sähe es mit einer Revision natürlich anders aus.
Gruß
Andreas
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29.10.2024, 13:40 #189
Ralph und Ralf. Ich sehe das wie ihr. Ich hätte es auch gern anders. Aber ich möchte mich nicht ständig darüber ärgern sondern meine Uhren genießen können. Und wenn ich mir die Revisionen nicht leisten könnte, dann würde ich die Uhren verkaufen.
Ich habe meine beiden Uhren auch deshalb nach 10 bzw. 12 Jahren zur Revi gebracht, da ich höhere Kosten vermeiden wollte. Bei meiner Lange1, die ich auch nach 12 Jahren zur Revi gegeben habe, waren die Lagersteine lt. Uhrmacher trocken und ein weiterer Gebrauch hätte zu Verschleiß und höheren Kosten führen können. Wollte daher auf Nummer Sicher gehen.Herzlichst, Carsten
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29.10.2024, 15:02 #190
Ich überlege gerade, wie sich die erhöhten Servicekosten und der Druck der regelmäßigen Revisionen auf die Gebrauchtpreise auswirken werden. Total Cost of Ownership geraten bei ALS bzw. auch anderen mehr in einen Bereich, der beim Kauf berücksichtigt werden muss.
Einen wunderbaren alten Rolls-Royce kann man auch billig kaufen, aber nicht günstig unterhalten.
Derzeit hätte ich zu große Bedenken, eine gebrauchte ALS zu erwerben. Ein Traum wäre, wenn es freie Uhrmacher gäbe, die in exzellenter Qualität Reperatur- und Serviceleistungen erbringen könnten. Aber dafür ist der Markt vermutlich zu klein.#beyondpatek
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29.10.2024, 15:13 #191
Was vor allem ärgerlich ist, ist die Tatsache, dass zertifizierte Uhrmacher nun auch nicht mehr den Lange Service durchführen können. So erzählte mir der Geschäftsführer von Mahlberg in HH, dass sie keine Uhren von Lange mehr reparieren oder revisionieren dürfen. Dabei wurden sie aufwendig von Lange dafür geschult und zertifiziert. Für den Kunden wäre das sehr vorteilhaft. Aber darum geht es leider nicht mehr. Es geht darum, das Geschäft selbst zu machen. Auch wenn das längere Servicezeiten für den Kunden bedeutet. Bin mir nicht sicher, ob Wempe noch am Start ist. Bis vor kurzem waren sie es noch. Allerdings nicht für alle Referenzen.
Es geht bei vielen eben leider nicht mehr um den Kunden. Das ist einfach ärgerlich. Hat bei Lange wohl auch damit zu tun, dass Herr Schmid zwar Autos toll findet, Uhrenliebhaber aber null versteht.Herzlichst, Carsten
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29.10.2024, 15:18 #192
Interessant, Carsten. Bei Autos gab es vor vielen Jahren meines Wissens ein Urteil dazu. Demnach wurden die PKW-Hersteller verpflichtet, auch freie Werkstätten mit originalen Ersatzteilen zu beliefern, sodass der Kunde die freie Wahl der Werkstatt hat (offizielle Vertragswerkstatt oder eben beliebige freie Werkstatt des Vertrauens).
#beyondpatek
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29.10.2024, 15:48 #193
Bei Autos hat sich der Staat mit der Gruppenfreistellungsverordnung darum gekümmert, dass das “Volks”-Fortbewegungsmittel eben nicht durch OEM-seitige Marktmacht beherrscht wird. Aber bei anderen Artikeln gibt es das nicht, insb. bei als Luxus deklarierten Sachen. Das kuemmert das Volk nicht. Brot und Spiele…
Pre-loved entspannt
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29.10.2024, 17:02 #194
So ist das Wohl leider. Gleichberechtigung und Rücksichtnahme hören dann auf, wenn es um Bereiche geht, die das normale Volk nicht interessieren. Gemein!
Der gemeine ALS Besitzer geht da einfach unter!#beyondpatek
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29.10.2024, 17:27 #195
Dabei ist so ein „Ührchen“, meistens zumindest, wesentlich nachhaltiger als ein Automobil
Viele Grüße, Jens
Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos
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29.10.2024, 17:34 #196
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04.11.2024, 12:17 #197
Aber wenn ich hier von 4k für einen Datograph hören, dann ist das schon mehr als bei PP.
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
https://www.patek.com/de/verkauf-ser.../servicekostenThere is no Exit, Sir.
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04.11.2024, 12:30 #198
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04.11.2024, 16:26 #199
Nur Lange 1 kostet 5.5k
Ich habe mal gelesen, man muss es nur oft genug schreiben, damit es sich verfängt. Und Carsten kann ich heute an seinem besonderen Tag damit womöglich ein wenig hänseln . Was sich mag, das neckt sich.
HolgerPre-loved entspannt
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04.11.2024, 20:52 #200
Ach Holger, ich hab dich auch gern
Herzlichst, Carsten
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