Liebe Mitinsassen und Mitinsassinnen,

bei der BEVA und mir laufen gerade Überlegungen, eine V-Klasse zu kaufen und unseren 5er Touring zu ersetzen, nachdem der jetzt doch schon einige km auf dem Buckel hat.

Derzeit:
  • Fahrleistung ca 30.000 km/a, 95% Langstrecke
  • Eine Hundedoppelbox ist maßeingebaut im Kofferraum
  • 5er Touring mit ziemlich voller Hütte, 6 Jahre alt, 195.000 km, reines Langstreckenfahrzeug

Geplant:
  • Van mit Übernachtungsmöglichkeit, kein Camperfahrzeug
  • Die Hundebox soll beim Übernachten in den Innenraum passen oder im Kofferraum bleiben
  • Übernachtungen sind im Rahmen der Richtertätigkeit bei Jagdgebrauchshundeprüfungen 3 - 4 mal im Jahr nötig, also nur als Notlösung
  • Haltedauer: lang. Mindestens 8 - 10 Jahre

Da BMW keine Vans anbietet, VW von der BEVA abgelehnt wird und uns beiden die V-Klasse sehr gut gefällt, haben wir jetzt einfach mal einen Probefahrtermin morgen nachmittag beim Händler vereinbart, um zu sehen, ob uns das überhaupt taugt. Falls das der Fall sein sollte - wovon ich fast ausgehe - stellen sich folgende Überlegungen:

- Den 5er noch 3 Jahre weiterfahren und dann mit 270 - 300.000 km verkaufen.
- Den 5er fahren, bis er auseinanderbricht und auf die sporadischen Übernachtungsmöglichkeiten verzichten
- Den 5er jetzt mit < 200.000 km drangeben, falls das Angebot für die V-Klasse passt

Keiner kann momentan vorhersagen, wie sich die Energiepreise entwickeln - für lange Strecken, die auch mal schneller gefahren werden müssen, gibt es für mich derzeit keine Alternative zu einem Diesel.

Anbei mal eine Konfigurationsübersicht, was ich mir gut vorstellen könnte: KLICK MICH AN

Falls wir uns für den Kauf jetzt entscheiden sollten, brauche ich ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann Gibt's hier MB-Cardealer im Forum, die mir so ein Angebot machen können? Bislang haben wir unsere Autos immer gekauft ohne zu finanzieren oder ohne Leasing. Es ist eine reine Privatnutzung geplant - hätte da Leasing evtl. Vorteile, bspw. mit Andienungsrecht?

Die Konfiguration ist zu Diskussion hier eingestellt. Gibt es aus euerer Sicht etwas, das ich vergessen habe oder unbedingt noch dazunehmen sollte?

Danke schon mal für Input und evtl. Angebote ...