Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47
  1. #21
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.162
    Ja, andere Kundenzielgruppen als uns ;-)
    - - - Es grüßt der Ralph - - -

  2. #22
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.726
    Na ja Ralph, da magst du recht haben. Aber je reicher desto geiziger Aber sie werden schon wissen was sie tun.

    So kommt die PE noch rechtzeitig vor der "Cubitus"
    Herzlichst, Carsten

  3. #23
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    4.629
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Das "unverschämt" gilt doch für quasi jede Referenz, oder?
    Das wird wohl so sein, Carsten. Ich habe mir aber nur meine „Zielgruppe“ angeschaut. Bei den anderen Referenzen bin ich nicht so sattelfest.
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  4. #24
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.726
    Ist eben immer eine Frage der Perspektive. Wir kennen eben noch andere Zeiten. Wer das Geld locker hat und nicht in diesen Foren unterwegs ist, der tickt da sicher ganz anders. Auch würden sich viele niemals eine gebrauchte Uhr kaufen. Die muss offiziell vom Konzi kommen. Mit Schampus und allem drum und dran. Von daher ist denen der Grau- und Gebrauchtmarkt schnuppe.
    Herzlichst, Carsten

  5. #25
    PREMIUM MEMBER Avatar von StewieG
    Registriert seit
    03.09.2017
    Beiträge
    703
    …und natürlich - um ein weiteres Klischee zu bedienen, welches ich vor Kurzem aber live erlebt habe - auch einem Instagram unboxing oder welche Plattform sonst gerade in ist…
    Grüße, Bene

  6. #26
    Oyster
    Registriert seit
    06.08.2024
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    31
    Würde mal die aktuelle Inflationsrate auf die aktuellen Preise drauf rechnen und nicht mehr warten bis der Kalender wieder auf 1 steht

  7. #27
    PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    2.856
    … ich habe aufgeschnappt, dass zum 1- September um ca. 3% erhöht werden … sollen

  8. #28
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.426
    Das ist korrekt, hab die neue Liste grad per pdf bekommen. So wie es aussieht nur die Modelle in Edelmetall aufgrund der gestiegenen Materialpreise, die Stahlmodelle nur ganz minimal.
    Geändert von EX-OMEGA (28.08.2024 um 19:04 Uhr)
    Gruß, Peter


  9. #29
    Yacht-Master
    Registriert seit
    03.12.2022
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    1.615
    Ich habe die auch aufgeschnappt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Gruß Micha

  10. #30
    GMT-Master Avatar von frankm1
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    624
    Heute in Patek Boutique wurde Preiserhöhung bestätigt. Wie hoch kann man nicht sagen

  11. #31
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.426
    Hat Micha ja schon verlinkt, ich wollte es nicht, weil ich nicht wusste, ob es erlaubt ist.
    Gruß, Peter


  12. #32
    GMT-Master Avatar von frankm1
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    624
    Denke das ist eine vertrauensvolle Bestätigung. Meine Frau hat heute dort eine Twenty-4 bei unserem Stamm Konzi gekauft

  13. #33
    Oyster
    Registriert seit
    06.08.2024
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    31
    Positiv ist für mich, dass die Modelle die ich bereits habe um zirka €10‘000 zugelegt haben.
    Negativ ist, dass meine Traumuhr um über €5000 zulegt…
    Mal schauen welche Auswirkungen das auf den Graumarkt hat.

  14. #34
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.723
    Ich hatte mich echt mal begeistern können für die 5740. Damals mit 106k schon ein ordentliches Pfund. Mittlerweile - Konzi hat seine PP-Konzession verloren, Lieferengpässe, etc. - und mit dann jetzt 154k aus Prinzip keine Option mehr. Zwischen beiden Preisen liegen fünf Jahre - keine 25.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  15. #35
    Oyster
    Registriert seit
    06.08.2024
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    31
    Wobei 40% der Inflation der letzten 25 Jahre nunmal zwischen 2018 und heute passiert ist. Was den Preis rechtfertigt ist aber natürlich, dass du auf dem Graumarkt sofort deutlich mehr zahlen müsstest. Also, so teuer die 5740G bei Patek auch ist, bei Chrono24 ist sie noch teurer. Kein Wunder, dass Patek davon gerne was abhaben möchte.

  16. #36
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.244
    Allerdings wird bei der 5740 der Abstand Markt zu LP immer geringer. Es scheint durchaus denkbar, dass die Uhr irgendwann auch unter Liste fällt, wie inzwischen fast alle der aktuellen Pateks. Voteil ist allerdings, dass sich der Primärmarkt wieder viel stärker auf Käufer konzentrieren muss, die die Uhren wirklich haben wollen.

  17. #37
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.723
    Da bin ich absolut bei Dir - in beiderlei Hinsicht. Ich glaube auch, dass der Preis auf dem Zweitmarkt sich auch weiterhin bei immer mehr Modellen unterhalt der Liste bewegen wird, was derzeit sowieso schon der Fall ist. Und dass sich die Konzessionäre wieder wirklich um die tatsächlich an der Uhr interessierte Kundschaft bemühen müssen.

    Ich persönlich finde es einfach nur schwierig, wenn Produkte im Preis deutlich ansteigen, ohne dass sich das Produkt selbst in irgendeiner Form irgendwie verändert, geschweige denn verbessert hat. Ich kannte vor vielen Jahren mal jemanden, der mit dem Rauchen aufgehört hat, nur weil man die Schachtel Zigaretten von 3 auf 4,-DM verteuert hatte. Inzwischen - Jahr(zehnt)e später - verstehe ich seinen Ansatz...
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  18. #38
    Yacht-Master Avatar von dexumo
    Registriert seit
    22.09.2019
    Ort
    D
    Beiträge
    2.228
    Zitat Zitat von 1500 Beitrag anzeigen
    Ich denke, die haben es halt übertrieben und jetzt hält man besser mal die Füße still ...

    Grüße,

    Bernd
    ...wohl wahr
    Viele Grüße
    Uwe

  19. #39
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.984
    In erster Linie werden die 3% auf die Goldmodelle mit dem stark gestiegenen Goldpreis begründet.

    Ich mag nicht dran glauben. Konsequenterweise müssten die Goldmodelle mit Goldband (z.B. 5740, 5811) dann höher steigen als z.B die Aquanaut oder 5270, 5230 etc. pp.

    Vielmehr wollen die Hersteller mehr vom Kuchen abhaben, wenn sie denn den Graumarkt verfolgen, was ich auch verstehen kann.

    Von der 5740 z.B. weiss ich von Händlerfreunden, dass sie um die 185K bis 190K weggeht. Auch andere Nautilus Modelle, sowie die Aquanaut werden bekanntlich noch immer weit über Liste gehandelt. Das bleibt den Herstellern ja nicht verborgen...
    Viele Grüsse, Jürgen

  20. #40
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.244
    Zitat Zitat von Rolstaff Beitrag anzeigen
    In erster Linie werden die 3% auf die Goldmodelle mit dem stark gestiegenen Goldpreis begründet.

    Ich mag nicht dran glauben. Konsequenterweise müssten die Goldmodelle mit Goldband (z.B. 5740, 5811) dann höher steigen als z.B die Aquanaut oder 5270, 5230 etc. pp.

    Vielmehr wollen die Hersteller mehr vom Kuchen abhaben, wenn sie denn den Graumarkt verfolgen, was ich auch verstehen kann.

    Von der 5740 z.B. weiss ich von Händlerfreunden, dass sie um die 185K bis 190K weggeht. Auch andere Nautilus Modelle, sowie die Aquanaut werden bekanntlich noch immer weit über Liste gehandelt. Das bleibt den Herstellern ja nicht verborgen...
    Das Problem ist ja, dass eine 5740 nicht wirklich extrem selten ist. Und die effektiven VKs am grauen Markt sind in den letzten 12-18 Monaten von vielleicht 210-220 auf jetzt, wie von Dir erwähnt, 185 gesunken. Der LP liegt inzwischen dann aber schon bei 154.

    Setzt sich der Preisabschwung fort, wird man bald kaum noch Abstand zur Liste haben. Und wenn man mal als „Flipper“ 10% des Sekundärhändler VKs von 185 abzieht, macht der einliefernde Verkäufer schon heute fast keinen Gewinn, demnächst ziemlich sicher einen Verlust.

    Ist aber normal. Auch der im Schnitt bei den allermeisten aktuellen Pateks wieder zu beobachtende Wertverlust von ca 30%, wenn man den Laden verlässt. So war das vor dem Hype auch.

    Jetzt braucht es wieder Sachverstand, um mittel- und langfristig auch wertmäßig gut abzuschneiden. Ist doch eigentlich eine gute Entwicklung!

Ähnliche Themen

  1. Rolex Preiserhöhung zum 1.9.2023 ?
    Von memo771 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 04.09.2023, 06:54
  2. Preiserhöhung Omega zum 01.09.2023
    Von Jetset_DUS im Forum Omega
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.09.2023, 11:53
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2023, 20:34
  4. AP Preiserhöhung zum 01.03.2023
    Von 5513 im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.03.2023, 22:47
  5. [Nomos] Preiserhöhung zum 01.02.2023
    Von Signore Rossi im Forum Andere Marken
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2023, 18:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •