Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
    Submariner

An die Flugexperten: Gründe für Go around

Hier ist ja sämtliche Expertise vertreten - vielleicht kennt sich jemand aus und hat ne Ahnung, was der Grund sein könnte:

Wir sind letzte Woche nach Kos geflogen. Beim Landeanflug ist unsere Maschine durchgestartet. Wir sind dann eine kleine Runde geflogen und gelandet. Aus dem Cockpit kam nur die Ansage „we had to go around because the runway was blocked“. Es war ein Wet-Lease für EW von Avion Express Malta. Deshalb nur spärliche Ansagen, aber allen Unkenrufen zum Trotz, absolut OK. Die Luftfahrt interessiert mich und man hat im Urlaub ja Zeit…

Auf Kos gibt es nur einen Runway und keine Taxiways. Maschinen, die Richtung Norden starten, müssen den Runway abfahren, wenden und starten. Unser Landeanflug war von Süden.

Wir hatten laut Flightradar24 noch eine Höhe von knapp 1200 ft als die Maschine durchgestartet ist. Zeitgleich ist eine Ryanair in den Runway eingefahren, um dann am Ende zu wenden und Richtung Norden zu starten.
    Jetzt interessiert mich natürlich, was da passiert sein könnte:
    Bewusste Entscheidung der Flugsicherung, doch noch erst die Ryanair hochzulassen?
    Flugsicherung hat versehentlich zwei auf denselben Runway geschickt?
    Unser Pilot hatte noch keine Freigabe für den Landanflug?
    Der andere Pilot hatte noch keine Freigabe, auf den Runway zu fahren?
    Was ganz anderes?
    Geändert von ictus (10.09.2023 um 16:58 Uhr)
    Viele Grüße, Frank

Freccione Avatar von Kabelkasper
    Oder der Copilot wollte mal Landen und es war abzusehen, dass das nichts wird?
    Einfach nur: Stefan

Daytona Avatar von Eureka
    Ich schau auf Youtube immer Mentour Pilot, der erklärt immer super was so so im Cockpit klappt und auch nicht klappt. Kann ich sehr empfehlen. Hilft dir zwar jetzt nicht direkt gibt dir aber eine Idee wann und warum ein go around passiert.
    Gruss
    Christian

Moderator Avatar von Spacewalker
    Das kann alles sein. Am plausibelsten erscheint mir die Version, dass die Ryanair Maschine bevorzugt wurde.

Die rechnen mit jedem Liter Kerosin und haben einen recht großen Einfluss.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Submariner
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kabelkasper Beitrag anzeigen
    Oder der Copilot wollte mal Landen und es war abzusehen, dass das nichts wird?
    Stefan, ich glaube nicht. Wir hatten nach einer Kurve die andere Maschine auf dem Runway stehen sehen.
    Viele Grüße, Frank

Datejust
    Hört sich danach an als hätte sich ATC verkalkuliert und es hat dann doch nicht mehr für beides gereicht, sprich Landung und vorher Departure Ryanair.

Landungen haben idR Prio. Dass Ryanair ohne Clearence auf die RWY ist könnte ein Grund sein, glaube ich aber nicht, da nicht die Regel.
    Julian

Datejust
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    ...Am plausibelsten erscheint mir die Version, dass die Ryanair Maschine bevorzugt wurde.

Steile These, kannst du das belegen? Kos ist vermutlich keine Basis von denen, dass sowas an ner Basis vorkommen könnte meinetwegen, aber gerade an einem Platz mit einer RWY würde ATC glaube ich einen Teufel tun und die Sicherheit eines Arrivals riskieren, nur weil ein FR Jockey meint er kann verbal im Funk drängeln, doch noch vorher rauszudürfen?
    Julian

Submariner
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Das kann alles sein. Am plausibelsten erscheint mir die Version, dass die Ryanair Maschine bevorzugt wurde.

Danke für die Einschätzung! Vielleicht sind 66 Minuten Verspätung noch ein Grund mehr.
    Ich habe hier auch mal die beiden Flüge verlinkt:

https://fr24.com/data/flights/ew9636#31ddd963
    https://fr24.com/data/flights/fr7977#31de2cc7

Die Logistik hinter den Flügen ist echt spannend und das Forum rockt mal wieder.
    Viele Grüße, Frank

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Frag mal Pfandflasche…

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Zitat Zitat von 190th ARW Beitrag anzeigen
    Steile These, kannst du das belegen?
    Nö, aber ich habe im Bekanntenkreis sowohl ATCs vom Tower CGN, als auch Ryanairler. Da werden hinter der Hand schon mal solche Dinge genannt.

Ok, CGN ist eine Basis von denen.
    Gruß, Stefan

Freccione Avatar von blarch
    Wir sind gestern von NYC zurück gekommen und bei der Landung in Genf sind wir auch durchgestartet … Begründung der Pilotin war, dass wir zu langam waren. Da das Manöver sehr früh, sprich in einer relativ grossen Flughöhe, eingeleitet wurde und auch das zweite mal irgendwie Wackeling war und das trotz besten Wetterverhältnissen, habe ich die Vermutung, dass der Copilot (Anfänger?) die Landung durchgeführt hat.
    Gruss Wolfgang

PREMIUM MEMBER
    Wir wollten vor Jahren auf dem alten München Riem Airport landen. Die Maschine hatte schon die Umzäunung des Flughafens überflogen. Sekunden bis zur Landung. Dann durchgestartet. Jede Achterbahn ist Dreck dagegen. Begründung aus dem Cockpit: "Da fuhr noch jemnad auf der Landebahn, aber wir haben ja Augen im Kopf." Wir waren froh, dass alles gut ausging.

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

Das muss aber schon weit über 30 Jahren her sein. Damals wurde eh noch viel auf Sicht geflogen.
    Gruß, Stefan

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Und dafür braucht es ja Augen im Kopf.

Daytona Avatar von pfandflsche
    da einer gerufen hat...

MAGA...zu gut deutsch...missed approach go around.

habe ich in jeder schicht einmal..mindestens.

die gründe sind zahlreicher als die filzläuse im pelz des soldaten nach fronturlaub.

der reihe nach...

in europa..speziell in deutschland...müssen alle parameter zur landung zehn meilen vor dem ausetzpunkt feststehen.da haben wir die ausgangshöhe für den endanflug,die geschwindigkeit,die sinkrate,den "angle of attack",den aufsetzunkt,der sich frühestens nach der sogenannten "schwelle" befindet. die schwelle ist der zebrastreifen,ab dem bis zu seinem partner am anderen ende der piste sich die sogenannte LDA (landing distance available) befindet. dann gibt es noch TORA,TODA,ASDA und dergleichen...diese begriffe möge der geneigte leser bitte selber eruieren.

so..und nun stört ein einflus von aussen diesen kitzeligen prozess...und schon MUSS ein go around durchgeführt werden.

eine abweichung von mehr als zwei grad vom angle of attack ist bei herrn easyjet ein kündigungsgrund,wenn der PIC (pilot in command) im wissen darum seinen landanflug fortführt.

plötzlich kreuzt ein rettungshubschrauber die anfluggrundlinie...schon gibt es einen MAGA.

plötzlich taucht ein mähfahrzeug im sicherheitsbereich der piste auf...schon gibt es ein MAGA...sicherheitsbereich bedeutet...unterhalb von siebzig metern der "schultern" (rändern) der piste.

die zuvor gelandete maschine meldete einen "bird strike"...hat möglicherweise einen vogel zerhächselt...schon werden für diese piste geplante maschinen in`s "hold" geschickt..so lange,bis die piste durch follow-me-fahrzeuge abgefahren und ggfs. von vogelresten gereinigt wurde.

die voraus für den abflug geplante maschine versemmelt ihren abflug..im sinne von verzögerung...die bereits mit landing clearance gesegnete mühle vollführt einen MAGA.

eine mühle überrollt den haltepunkt vor einmündung zur eigentlichen piste...ist damit im sicherheitsbereich der bahn...die anfliegende macht..man ahnt es...einen MAGA.

captain immersteiff verlangt im winter den aktuellsten bahnzustandsbericht mit dem bremswerten...der kerl im friction tester hat einen schlechten tag und übermittelt dem "runway condition report" drei sekunden zu spät...immersteiff wird zum plötzlichweich und macht....hohohahah..`nen MAGA.

der letzte schneepflug hat noch nicht den haltepunkt des taxiweges überfahren...ist noch im sicherheitsbereich der piste..."doomsday air" macht `nen MAGA.

die vorausfliegenden maschine ist einer von der kategorie,die besonders viele wirbelschleppen verursacht...die zart gebaute 737-800 ist zu schnell und zu dicht dahinter...MAGA.

gibt wie schon bemerkt unzählige gründe.

das der herr aus dem land der kartoffelfäule und des freitagsabkommens eine dreiste rille fliegt und bisweilen seinen "block fuel" bis zum letzten tropfen ausnutzt...ja..habe ick ooch schon von jehört.

und nun noch ein blick auf meine restlaufzeit-app.....time....tiiiimmme is on my side.

in diesem sinne.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

Sea-Dweller Avatar von Sara
    Danke für den interessanten Einblick

Mil-Sub Avatar von steboe
    Tora Tora Tora
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Daytona Avatar von pfandflsche
    genau wie der heutige tag vor 22 jahren war der 7.12.1941 der beginn einer neuen zeit.

und bei beiden events spielten luftfahrzeuge die entscheidende rolle.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

Submariner
    Themenstarter
    Lars - immer ein Fest, dich zu lesen! Danke für die Insights!
    Viele Grüße, Frank

Datejust
    https://podcasts.apple.com/de/podcas...=1000626793495

Das passt auch zum Thema. Kam erst letzte Woche raus. Fand ich ganz interessant