Mit FTZ-Adapter geht das problemlos. Die bessere Lösung sind aber die Z-Objektive. Ich wollte eigentlich auch erst mit dem Adapter arbeiten, habe dann aber doch sofort auf Z-Objektive umgestellt. Den Adapter (/FTZ-II), habe ich genau 1x verwendet - könnte ich Dir günstig verkaufen.
Ergebnis 21 bis 34 von 34
Thema: Nikon Z6 II
-
11.02.2025, 14:46 #21
-
11.02.2025, 14:54 #22Beste Grüße, Alex
-
11.02.2025, 15:14 #23
Ich nutz den FTZ II laufend, weil ich eben extrem viele F-Mount DX Objektive für meine D500 habe und die im Zweifel auch an meiner Z30 verwenden möchte. Funktioniert absolut problemlos.
Was ich mich frage, warum willst Du zur Z6 II wechseln? Wenn Du viele DX Objektive hast, wäre die neue Z50 II nicht die logischere Konsequenz?Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
11.02.2025, 17:06 #24
Weil ich damals schon überlegt hab auf Vollformat zu gehen.
There is no Exit, Sir.
-
11.02.2025, 18:45 #25
Is'n Argument.
Aber....Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
11.02.2025, 18:47 #26
Vollformat ist schon eine andere Liga. Aber Du schränkst Dich am Ende mit Deinen DX-Objektiven ohne Not ein und nutzt die Z6II halt nicht vollformatig. Meine Meinung: Fasse ein bisschen tiefer in die Tasche und gönne Dir ein paar gute neue Objektive. Verkaufe die alten auf eBay und hole Dir ein paar Mark wieder rein.
By the way: Der für eine spiegellose Kamera zur Weiternutzung meiner FX-Objektive erforderliche Adapter war für mich der Grund zum Kauf einer D850 anstelle eben genau der Z6II.
-
11.02.2025, 22:13 #27
Ich dachte mir, dass ich einen gebrauchten D6II Body nehme und dann mal mit den Objektiven schaue und eben nach und nach die Objektive tausche. Je nachdem was ich halt wirklich brauche bzw. was ich hab.
Bei Calumet gibt´s die D6II Bodies in gutem Zustand und mit Garantie um 1k.
Mal sehen. Vielleicht gehe ich mal eine Anfassen und nehme gleich ein Objektiv mit um zu sehen, ob es überhaupt geht.There is no Exit, Sir.
-
12.02.2025, 06:43 #28
Gute Idee!
Beim Blick durch den Sucher - so ist es jedenfalls bei den DSLRs - siehst Du den kleiner eingeblendeten Crop-Rahmen vs. den ausgegrauten Vollformatrahmen drumherum. Schrecklicher Anblick, der einem sofort klar macht, dass Vollformatkamera und DX-Objektive irgendwie nicht zusammen gehören.
Ein günstiger gebrauchter Body ist eine gute Lösung. Der tut‘s und nach ein paar Jahren, wenn wegen der Dopamine einfach mal was neues ins Haus muss, tauscht man ihn halt aus. Objektive, jedenfalls die guten (und teuren, aber gerade die machen nunmal den entscheidenden Unterschied bei den Fotos), bleiben ein Leben lang.
-
12.02.2025, 18:01 #29
Kleiner und leichter. Dann würde ich mal Micro Four Thirds anschauen. OMDS, ehemals Olympus.
Ja ja, es wird hier viel andere Meinung geben. Nur Full Frame geht … Forumkonform
Die heutige Digitalfotografie ist bereits so weit fortgeschritten, dass eben auch mit einem kleineren Sensor Bilder zu früher gar nicht möglicher Qualität entstehen. Und das noch vor der Bildbearbeitung, die heute sowieso Standard ist. Dafür bekommst Du eine deutlich leichteres und kleineres Equipment. Das sich insb. beim Tele bemerkbar macht. Und dabei günstiger kommt. Mit besserem Stabi und besserem Makro.
Nur als Idee. Weil,Du kleiner und leichter angeführt hast.Pre-loved entspannt
-
20.02.2025, 19:50 #30
In OMDS würde ich nicht mehr investieren, das wäre mir zu viel Risiko. Seit Olympus weg ist, hört man da nicht mehr viel. APSC oder FF. Beides ist gut und ausreichend. Ob Nikon, Sony oder Canon - alle gut. Fuji wäre eine kleine handliche aber gute Alternative.
-
21.02.2025, 18:51 #31
So unterschiedlich sind die Blicke auf dieselben Dinge…
Klein und leicht, überdurchschnittlich robust, beste Stabilisierung, viele richtig gute Objektive zu verhältnismäßig geringen Preisen, gerade wieder eine neue Kamera… Aber hey, es wurde nach klein und leicht und nach Wechselobjektiven gefragt. Da sind die dicken, schweren und teuren Lösungen natürlich gesucht :-)
-
21.02.2025, 19:03 #32
-
21.02.2025, 19:11 #33
Oh, ja, wohl wahr. 😂
Der Segelkönig hat nach kleiner und leichter gefragt… Werde alt
-
23.02.2025, 20:34 #34