Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 65
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Zitat Zitat von dafredy Beitrag anzeigen
    ja, aber dafür braucht man einen DKV-Checker weil die dir das nicht immer automatisch anbieten, was für dich am besten ist.... War die Erfahrung beim ersten Wechsel
    Ok, da bin ich leider nicht mehr drin. Ich weiß nur, dass ich immer aus den geschlossenen Tarifen in die +/- leistungsgleichen offenen Tarife OHNE SB gewechselt bin, dabei aber schnell mal 15-20% gespart habe.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Comex
    Bei mir DKV BestMed5 oder so hab ich plus 120 EUR mtl. Das war eine böse Überraschung nach Jahren der Ruhe. Falls da jemand einen Hinweis hat der hilft, immer gerne.
    Viele Grüße, Florian!

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Bei mir DKV BestMed5 oder so hab ich plus 120 EUR mtl. Das war eine böse Überraschung nach Jahren der Ruhe. Falls da jemand einen Hinweis hat der hilft, immer gerne.
    Im BM5 gilt das Gleiche wie oben.
    SB Stufen 0-3. Welche hast Du?
    Man muss bei der ERGO ein wenig aufpassen. Die erhöhen nicht nur die Beiträge, sondern auch gern mal die SB zusätzlich.
    Gruß Micha

Comex
    glaub 400 SB

Hatte immer gelernt, die SB zu erhöhen sei eher unklug?
    Viele Grüße, Florian!

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Für einen Angestellten Arbeitnehmer schon. Denn der Beitrag wird von beiden Seiten bestritten, die SB vom AN allein.
    Bei Selbstständigen mag das ganz anders aussehen.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Yacht-Master
    glaub 400 SB
    Sind jetzt 430€. Geht ja noch.
    Die nächste Stufe wäre dann 860€.
    Gruß Micha

Comex
    Klar, verstehe.
    Viele Grüße, Florian!

Milgauss
    Hier auch eine saftige Erhöhung der DKV bekommen. Mit 4 Kindern jetzt 1700€ im Monat. Wahnsinn… kann über die Leistungen der DKV gar nichts schlechtes sagen, jedoch ist das schon richtig viel Geld. Die SB bei den Kindern wurde auch gleich miterhöht. Überlege die ganze Zeit wie ich da rauskommen könnte. Eventuell einige Monate unbezahlten Urlaub nehmen und dadurch unter die Einkommensgrenze fallen. So richtig kennengelernt habe ich noch niemanden der in dieser Sache beraten kann.

Yacht-Master
    Zitat Zitat von CentralPark Beitrag anzeigen
    So richtig kennengelernt habe ich noch niemanden der in dieser Sache beraten kann.
    Da gibt es sicherlich einige, nur verdient keiner richtig dran.
    Abgesehen von den „Optimierern“.
    Gruß Micha

Sea-Dweller Avatar von quado
    Zitat Zitat von OHV_44 Beitrag anzeigen
    Sind jetzt 430€. Geht ja noch.
    Die nächste Stufe wäre dann 860€.
    Da auch bei mir eine Erhöhung der DKV kam, habe ich genau das gemacht, von 430SB auf 860SB.
    Das ist aber eigentlich kein Thema, da ich immer bestmöglich alles unterhalb der BRE selbst bezahle.
    Einsparung hierdurch 166€ monatlich und da der AG-Zuschuss noch nicht voll ausgeschöpft war, habe ich das in die Beitragsentlastung gepackt.
    (So zumindest die Empfehlung meiner Beraterin.)

Florian, eventuell auch für dich eine Lösung.
    Viele Grüße,
    Wolfgang

Comex
    Hi Wolfgang, danke für den Hinweis!

Was bedeutet denn "in die Beitragsentlastung"? Der AG partizipiert doch dann quotal 50% an der Beitragsentlastung, oder?
    Geändert von Fluzzwupp (29.02.2024 um 17:35 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

Ja, der Arbeitgeber beteiligt sich mit 50% bis zum Höchstsatz von 421,76€. Und daher auch an der Beitragsentlastung.
    Ich zahle somit in dieser neuen Konstellation „nur“ knapp 36€ mehr im Monat als ich für den erhöhten Tarif (mit 430SB) bezahlt hätte, habe aber im Alter eine Entlastung von 500€ pro Monat.
    Viele Grüße,
    Wolfgang

Comex
    Achso, diesen Baustein habe ich nicht, wird glaube ich von der DKV auch nicht mehr angeboten.
    Viele Grüße, Florian!

Double-Red Avatar von sausapia
    Hier auch eine saftige Erhöhung der DKV bekommen. Mit 4 Kindern jetzt 1700€ im Monat. Wahnsinn… kann über die Leistungen der DKV gar nichts schlechtes sagen, jedoch ist das schon richtig viel Geld. Die SB bei den Kindern wurde auch gleich miterhöht. Überlege die ganze Zeit wie ich da rauskommen könnte. Eventuell einige Monate unbezahlten Urlaub nehmen und dadurch unter die Einkommensgrenze fallen. So richtig kennengelernt habe ich noch niemanden der in dieser Sache beraten kann.
    Frage eine GKV nach ihren Aufnahmebedingungen. Neben Einkommen ist das Alter und der Zeitraum in der PKV relevant.m

Rheinische Grüße, Frank

Achso, diesen Baustein habe ich nicht, wird glaube ich von der DKV auch nicht mehr angeboten.
    Doch, ich konnte den noch diese Woche abschließen. Der Baustein heißt jetzt V65G (früher nur V65).

Edit: Dein Berater/Beraterin soll sich ein Angebot der DKV machen lassen.
    Viele Grüße,
    Wolfgang

Yacht-Master
    Zitat Zitat von quado Beitrag anzeigen
    …habe aber im Alter eine Entlastung von 500€ pro Monat.
    Zwei Stolpersteine gibt es bei einer BEA fast immer:
    1. Bezahlen muss man den Beitrag idR bis Vertragsende, daher bei Dir keine Einsparung von 500 €
    2. Verlässt man aus irgendeinem Grund den Versicherer, ist die Kohle weg!!!
    3. Lieber einen Beitrag x in einen ETF einzahlen, zB in A142N1

AGZ max: 421,76 € plus PVN 87,98 € (Ausnahme Sachsen)
    Gruß Micha

Micha, auch ein Ansatz.
    Viele Grüße,
    Wolfgang

Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Überlege die ganze Zeit wie ich da rauskommen könnte. Eventuell einige Monate unbezahlten Urlaub nehmen und dadurch unter die Einkommensgrenze fallen. So richtig kennengelernt habe ich noch niemanden der in dieser Sache beraten kann.
    Lasse es, es wird zwar günstiger, aber die Leistung bei der Gesetzlichen ist auch deutlich schlechter , gerade wenn man einen Facharzt benötigt bzw, kurzfristige Termine und buchst Du zur gesetzlichen eine Zusatzversicherung wird es auch nicht deutlich günstiger.

Lag zuletzt bei 960 monatlich und habe dann die Gelegenheit gehabt, in die Familienversicherung meiner Frau zu wechseln und bin dann jetzt Gesetzlich versichert.
    Alles Gute

Torsten

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

Double-Red Avatar von sausapia
    Zitat Zitat von Suerlänner Beitrag anzeigen
    Lasse es, es wird zwar günstiger, aber die Leistung bei der Gesetzlichen ist auch deutlich schlechter , gerade wenn man einen Facharzt benötigt bzw, kurzfristige Termine und buchst Du zur gesetzlichen eine Zusatzversicherung wird es auch nicht deutlich günstiger.

Lag zuletzt bei 960 monatlich und habe dann die Gelegenheit gehabt, in die Familienversicherung meiner Frau zu wechseln und bin dann jetzt Gesetzlich versichert.
    Wenn Du die erworbenen Beitragsrückstellungen deiner PKV in eine Zusatzversicherung einbringen kannst, ist diese wesentlich günstiger und die Rückstellung verfällt nicht.

Rheinische Grüße, Frank

Day-Date Avatar von dafredy
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Für einen Angestellten Arbeitnehmer schon. Denn der Beitrag wird von beiden Seiten bestritten, die SB vom AN allein.
    Bei Selbstständigen mag das ganz anders aussehen.
    Der AG beteiligt sich nur bis zum Höchstsatz, daher ist ab dann egal, was oder wo du sparst, weil du die Erhöhungen immer ganz alleine bestreitest.

Micha: Danke, ja ich hab den Vollmed M4 BR4 und ein Spar-Angebot wäre, die SB auf 330 EUR zu erhöhen, macht 70 EUR im Monat weniger. Interessant wäre halt, ob es noch einen Alternativ-Tarif gibt, der einem nicht automatisch angeboten wird, da ich die Versicherung damals noch über den Mitarbeiter-Service abgeschlossen habe und danach sich die Konzernstruktur geändert hat, habe ich halt gar keinen echten Vertreter...
    Servus!

Fred

Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

Lesezeichen

Lesezeichen