Ergebnis 1 bis 13 von 13
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael

ICloud als Fotospeicher

An die Apple Checker, ich knipse mit dem iPhone (ca 28 GB Fotos), speichere lokal auf dem iPhone, 1-2 mal im Jahr sichere ich am Mac Mini.
    Durch den Wegfall von Fotostream kam ich auf den Gedanken meine Fotos doch mal in iCloud zu speichern. Im iPhone den Schieberegler mal in Fotos dieses iPhone syncronisieren geschoben, da kam der freundliche Hinweis, über den Finder nicht mehr auffindbar, alles wird gelöscht. Nachrichten, die mich mit ? zurücklassen.
    Ich dachte bisher ich speichere automatisch weiter auf dem iPhone lokal und zusätzlich in der Cloud, so dass ich mit allen iCloud Geräten dann Fotos anschauen kann.
    Die obige Nachricht hegt jedoch die Vermutung, dass jedes gemachte Foto automatisch nur noch in der Cloud geladen und gespeichert wird, nix mehr lokal. Sehe ich das richtig ?
    Bedeutet das auch, dass ich bei jedem Foto machen eine Internetverbindung brauche, weil das iPhone die Bilder sofort in die Cloud laden will (damit bei schlechter Verbindung permanent versucht wird es hochzuladen und der Akku beansprucht wird ?
    Wenn ich die Umstellung auf iCloud machen will, müssen ja die 28 GB erst mal hochgeladen werden, besser über Nacht machen?
    Werden dann die Fotos nach dem Hochladen automatisch auf dem iPhone gelöscht (somit erst mal sichern am Mini)?
    Am Mini landen die ja auch in der Foto App, wird diese dann auch gelöscht, weil ist ja alles in der Cloud und ich müsste ein neues Speicherverzeichnis auf dem Mini anlegen und die Fotos dann aus der Cloud zurück laden, damit ich eine lokale Sicherung habe ?
    Vielleicht mag mich ja jemand ein bissl aufklären
    Danke
    Ohne Signatur

Sea-Dweller Avatar von SeeDweller
    Du kannst beim iPhone in den Einstellungen der iCloud "Laden und Originale behalten" einstellen (bei iCloud Fotos), aber für 28 GB reicht eine Nacht je nach upload-Geschwindigkeit nicht aus. Die Apple-Cloud ist lt. Test eh nicht die schnellste...
    Gruß, Jürgen

Harte Zeiten erschaffen starke Männer, starke Männer erschaffen gute Zeiten,
    gute Zeiten erschaffen schwache Männer, schwache Männer erschaffen harte Zeiten.

PREMIUM MEMBER Avatar von Jr1231
    Und schalte zur Synchronisierung die mobilen Daten aus
    Viele Grüsse,
    Jürgen

Freccione Avatar von blarch
    Bei mir habe ich es so eingestellt wie oben beschrieben und es funktioniert so wie Du eigentlich möchtest. Die Bilder werden in die Cloud gespeichert wenn ich in WLAN bin und bleiben zusätzlich auf den Geräten gespeichert.

Themenstarter
    THX, werde das dann wohl eher angehen, wenn das iphone mal viel Zeit zum uploaden hat
    Dann scheint ja aber alles wunschgemäß zu machen sein, Danke für die Info.
    Ohne Signatur

Themenstarter
    Kurzes Feedback zur eigenen Eingangsfrage, habe mir ein iPhone 15 pro gekauft. Dann beim alten 11 er den uploud aller Fotos in die Cloud gestartet. Das Handy einige Tage an der Steckdose gelassen und machen lassen. Dann am iPad ebenso die Cloud aktiviert. Hier wurde dann die syncronisation gestartet. Als ich dort nun die Fotos vom 11 er sehen konnte, das 15er ebenso auf cloudsync gestellt. Dort aktiviert, dass die Fotos auf dem iPhone ebenso verbleiben sollen.Ergo aktuell dann wohl alles in der cloud, Geräteübergreifend einsehbar. Ein backup der iphone Fotos auf dem Mini in „Fotos“ bisher noch nicht getestet. Aber schon mal fein, dass iPhone / iPad sync klappt.
    Ohne Signatur

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Vielleicht trivial, aber bevor ich da einen iCloud Fotos Schalter umlege, würde ich auf jeden Fall ein Backup von den Fotos machen ... an einem Ort, den iCloud Fotos nicht kennt, also in einem speziell dafür angelegter Ordner eine Kopie sichern oder auf einer externen Platte.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Themenstarter
    Ich hab ein backup in fotos. 1-2 mal im Jahr dann time maschine. Hoffe das langt. Nutze den mac sehr selten.

PREMIUM MEMBER Avatar von SeniorFrank
    Wie kann man eigentlich ein Backup der Fotos machen? Ich hab „iPhone Speicher optimieren“ angeklickt, wie kann ich alle Bilder in voller Qualität runterladen, damit ich sie auf einer externen Festplatte sichern kann?

Am einfachsten: zuerst auf dem Rechner sichern. Von dort auf eine externe Festplatte.
    Gruß, Jürgen

gute Zeiten erschaffen schwache Männer, schwache Männer erschaffen harte Zeiten.

Und wie auf dem Rechner sichern? Über Fotos App am Mac oder über iCloud.com?

Direkt übers Kabel geht ja nicht, weil die Bilder nur in schlechterer Auflösung auf dem iPhone sind.
    Grüße

Frank

https://support.apple.com/de-de/HT204055

Bei Apple im Support wird die Vorgehensweise beschrieben.
    Gruß, Jürgen

Danke, aber ich bin irgendwie zu doof. Ich nutze die Foto App auf dem iMac nicht und über iCloud.com kann ich maximal 1.000 Bilder auf einmal runterladen.
    Grüße

Frank