Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 94
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Hier muß es doch Member mit family office geben die Auskunft geben können
    Alleine Du hast doch schon mehr als eine Handvoll in Deiner Betreuung....

LG, mein Thilo nach Jena
    Oliver

Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Betrachtet man die Anzahl an Uhren, die jedes Jahr die heiligen Hallen von RM und ALS verlassen, so sind das in beiden Fällen ca. 5000 Stück + X. ALS will genau in die Richtung, die RM und übrigens auch FP Journe gehen. Wenn einem das nicht gefällt, dann ist man eben nicht dabei. Dennoch hätte ich mir etwas mehr Fingerspitzengefühl bei der Transformation gewünscht. Verstehe nicht, warum man die echten Stammkunden so vor den Kopf stößt.

Ich bin nicht mehr die Zielgruppe, werde aber dennoch meine schönen Uhren von ALS genießen. Bei PP verhält es sich ja ähnlich. Was soll's.
    Herzlichst, Carsten

PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Mal eine Frage an die nette Runde hier zum Thema ALS. Auf Grund der ganzen Thematik habe ich mir mal die Website und die ganzen Modelle genau angesehen.
    Die Uhren finde ich mässig schön, kaufen würde ich keine von den dort gezeigten. Aber das ist meine subjektive Meinung.
    Wo ist denn jetzt der gravierende Unterschied zu GO beispielsweise?
    Was macht diese Uhren jetzt begehrenswerter?
    Beide Marken gehören mittlerweile zu grossen Konzernen, denen es natürlich schlicht um Gewinnmaximierung geht.
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

Mil-Sub Avatar von Sailking99

Vielleicht hilft so ein Detailvideo
    There is no Exit, Sir.

Und hier mal der Vergleich zu GO

There is no Exit, Sir.

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Andreas, für dich und deine Leidenschaft für ALS tut mir das sehr leid. Mit emotionaler Kundenbundung wird man geködert und aus monetären Gründen schnöde zurückgewiesen. Und das auf deinem Level. Der beginn deiner Leidenschaft wurde sorgsam gepflegt. Du warst bei seltenen Events dabei und hast Macher hautnah kennengelernt. 42 Uhren ziehen mE auch ein sehr deutliches Investment nach sich. Das bei diesem Niveau von deiner Seite auch ein Zugang zu selteneren Stücken gewünscht ist, dürfte selbsterklärend sein. Die Beziehung zu deinem Konzi war derart, dass ihr ja gemeinsame schon Kaufpläne der nächsten Jahre vereinbart hat. Er war glücklich, du warst glücklich. Nun ändern sich die Spielregeln. Für dich und deinen Konzi. Das in einer Weise, wie die einst emotionale Bindung zu ALS, nicht vermuten ließ. Dein Invest reicht nicht mehr. ALS Management will mehr, will die, die noch mehr investieren. Die Meßlatte wird raufgesetzt. Was interessiert da noch der einstige Kunde, der ja schon jede Menge Geld dagelassen hat, wenn die Karotte des neuen Kunden, der noch mal bei Null anfängt und sich hocharbeiten muss (aber wohlhabend genug ist dafür) erreicht werden will.
    Ich kann da ja nur für mich sprechen (wobei mir eben auch die finanzellen Mittel fehlen), aber hätte ich dein Invest getätigt und ALS (bzw jede andere Firma) würde sich mir gegenüber so aufführen, tja da müsste ich erst mal nachdenken. Mein Ergebnis wäre wohl, ein paar ganz schöne ALS Trageuhren behalten, Rest alles verkaufen, keine neue Marke suchen, denn der Beginn dort, wird möglicherweise wie bei ALS enden. Nur noch die Uhr kaufen, die getragen und gerockt werden will. Nix sammeln, kein Anfang mit Freude, bevor es eine Ende mit Schrecken wird. Mit Geld kann man auch andere Sachen anstellen.
    Aber, das wäre eben nur meine Sicht der Dinge. Willst du das Spiel jetzt erneut mit PP beginnen, wünsche ich dir eine bessere Zukunft, als mit ALS.
    Ohne Signatur

Yacht-Master
    Themenstarter
    Hallo

Uhren sind halt ganz klar mein Hobby Nummer eins...

Verkaufen will ich keine der Lange-Uhren!
    Dazu hänge ich viel zu sehr daran.
    Viele Käufe verbinde ich mit einem besonderen Ereignis.
    Nur wegen der neuen Vertriebspolitik werden die Uhren ja nicht schlechter.
    Die zwei Lange von meinem Juwelier will ich ja auch auf jeden Fall noch nehmen.
    Klar würde Er die auch noch anders loswerden, aber zum einen halte ich ein
    Versprechen und zum anderen reizen mich die beiden Uhren zu sehr!

Und auch schön, dass hier sehr sachlich diskutiert wurde

Gruß
    Andreas

PS: Und zu Lange und Glashütte Original
    Lange ist bei den Werken halt noch mal die zehn Prozent besser.
    Was beim Preis letztendlich aber einiges mehr ausmacht.

Mein Juwelier wird wie es aussieht, GO neu ins Sortiment aufnehmen.

GMT-Master
    Ich bin mir nicht so sicher, ob die Uhren wirklich so begehrt sind. Ich habe selbst eine 1815 in Platin beim Konzi gekauft. Die Uhr war limitiert, und war beim Konzi gefühlt 3 Jahre im Angebot (sofort verfügbar). Da hatte ich damals das erste mal danach gefragt, und die 3 Jahre später habe ich sie dann genommen. Ok, 1815 ist die Einstiegsklasse, aber wie gesagt, die lag trotz Limitierung schon etwas länger bei ihm. Als Beikauf gab es eine gefragte Rolex, die damals ca. 10k über Liste gehandelt wurde.

Das man mehrere Uhren kaufen muss, um an seine Wunschuhr zu kommen, ist bei der Jahresstückzahl doch auch lächerlich. Unter Berücksichtigung von Sammlern wie Andreas, könnte man die Kundenzahl pro Jahr auf 1500 schätzen - weltweit. Klar sagen jetzt einige, die findet man immer. Aber, wie gesagt, meine Uhr lag sehr lange beim Konzi. Da ist kein Hype, zumindest nicht bei meinem Konzi. Und von den geschätzen 1500/Jahr kaufen wahrscheinlich viele jedes Jahr. Da sollte man die besser pflegen als mit neuen Konzepten gängeln. Denn wenn die nicht mehr kaufen, und ihre Sammlungen abstoßen, dann kippt der Markt ganz schnell. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Andreas
    Danke für Deine tollen Bilder hier!
    Viele Grüße
    Stephan

Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Die Uhren von ALS waren früher immer gut verfügbar und man konnte sie mit Rabatten erwerben. Mit meinem Konzi habe ich immer eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden. ALS befindet sich jetzt aber in einem Veränderungsprozess. Die Uhren sollen nicht mehr einfach verfügbar sein. Und der Deutsche Markt spielt zudem noch eine untergeordnete Rolle. ALS will jetzt in die Top Liga der Luxusmarken aufsteigen. Qualitativ gehören sie schon seit jeher dort hin. Aber eben nicht als Marke. Nun findet diese Transformation statt. Und das kann man doof finden oder nicht. Ist so entschieden worden. Ob's klappt? Man wird sehen. Wie oben geschrieben finde ich es lediglich seltsam, dass sie ihre treuen Top Kunden auf diese Reise nicht mitnehmen. Ich selbst kann gut damit leben. Tummle mich bei Marken wie PP und ALS eh nur noch auf dem Gebraucht- und Graumarkt. Aber wer bin ich schon?!

Echt sehr bedauerlich für dich, Andreas, da du ja eine sehr enge Bindung nicht nur zu der Marke, sondern auch zu den handelnden Personen hattest. Das ist dann schon ein echter Verlust. Ich selbst bin da opportunistischer unterwegs. Wenn mir eine Uhr richtig gut gefällt und sie in's Budget passt wird's ein Deal. Die Marke ist dann eher zweitrangig. Und wenn sie mir nicht mehr gefällt dann wird sie verkauft. So lebt es sich eigentlich ganz gut. Aber da ticken wir eben alle anders.
    Herzlichst, Carsten

Deepsea Avatar von TimeFlies
    Zitat Zitat von Der Herr Krämer Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja auch immer mal eine Liebe(lei) mit der ein oder anderen Lange & Söhne Uhr. Schlussendlich aber sind sie alle immer wieder gegangen. Die Entwicklung der letzten Jahre und Monate hat bei mir dazu geführt, dass die durchaus vorhandene Begeisterung für die Marke komplett erloschen ist, ich hege nicht mal mehr Sympathie oder gar Interesse. Der Thread von Andreas ist das i-Tüpfelchen....
    Genauso sehe ich das auch. Für mich spielt die Marke hinter der Uhr, die ich da am Arm trage, schon auch zumindest eine gewisse Rolle. Und mittlerweile bin ich froh meinen 1815 Chrono wieder verkauft zu haben. Mit einer Marke mit einem derart unsympathischen und arroganten Geschäftsgebahren will ich nicht wirklich was zu tun haben.

Aber wie Carsten richtig schreibt, da tickt sicher jeder anders. Und die Uhren und v.a. die Werke sind weiterhin spitze.

Andreas, danke für deine Schilderungen! Schon krass wie da mit einem, der derart für eine Marke brennt und eine derartige Historie mit der Maison ( ) hat, umgegangen wird. Ich an deiner Stelle hätte vermutlich schon früher die Reißleine gezogen.

Zum Glück gibt es so viele andere schöne Uhren und tolle Marken, die noch halbwegs anständig mit seinen Kunden umgehen. Ich hoffe du findest da die richtige(n) für dich, solltest du weiterhin dem Uhrenhobby zugeneigt sein.

Hätte ich die finanziellen Mittel wäre ich schon längst bei den Independents, wie Greubel Forsey, MB&F, De Bethune, Laurent Ferrier, Rexhep, etc. gelandet. Da kommt qualitativ keiner der großen namhaften Marken mit, man hat Exklusivität pur und Kundenservice wird da noch groß geschrieben.
    Going beyond the hype...

Gruß,

Chris

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Zitat Zitat von TimeFlies Beitrag anzeigen
    Genauso sehe ich das auch. Für mich spielt die Marke hinter der Uhr, die ich da am Arm trage, schon auch zumindest eine gewisse Rolle. Und mittlerweile bin ich froh meinen 1815 Chrono wieder verkauft zu haben. Mit einer Marke mit einem derart unsympathischen und arroganten Geschäftsgebahren will ich nicht wirklich was zu tun haben.
    Aber Patek tragen, genau mein Humor.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Ich wusste, dass so ein Kommentar kommen wird.

Arrogantes Geschäftsgebahren a la Zuteilung nur bei Bundle-Käufen, Boutique Only Mist, Entzug der Lizenz bei nahezu allen treuen Handelspartnern, keine Wertschätzung langjähriger Sammler und Stammkunden und deren Kaufhistorie, hochnäsige Kommunikation, etc. sehe ich bei Patek allgemein eher nicht.

Was man bei Patek kritiseren kann, ist die ebenfalls völlig aus dem Ruder gelaufene Preispolitik. Und auch einige Konzis und Salons (Stichwort München) legen eine gewisse Arroganz an den Tag. Und das haben ich und viele andere hier auch deutlich geschrieben und kritisiert. Aber die Marke an sich ist mir trotzdem immer noch deutlich sympathischer und lieber als das, was Lange derzeit abzieht.
    Going beyond the hype...

Gruß,

Chris

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Chris das war auch in keiner Weise despektierlich gemeint, es hat mich nur schmunzeln lassen weil man in beiden Bereichen ähnliches über die beiden Marken ließt.
    Letztlich ist sowas natürlich auch immer sehr subjektiv.

Ganz persönlich empfand ich Patek als Marke schon quasi immer eher unsympathisch. Mir ist das ganze Verhalten der Marke zu sehr auf ,,altes Geld" ausgelegt. Bei Lange standen in den vergangenen Jahren mehr die Uhren selbst im Mittelpunkt. So zumindest mein subjektiver Eindruck.

Ich muss aber auch ganz klar sagen, dass ich eine Uhr nicht der Marke wegen toll finde oder kaufe. Ich würde nicht zögern mir diverse Pateks zuzulegen ( sobald ich mal freies Kapital dafür habe) weil es wunderschöne Uhren sind. Ebenso bei Lange.
    Vielleicht bin ich da auch einfach spezielle aber mir ist in erster Linie die Uhr wichtig und nicht das Unternehmen. Kann aber natürlich verstehen wenn man das mit einbezieht
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Kein Problem Roland, alles gut!

Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Letztlich ist sowas natürlich auch immer sehr subjektiv.

Vielleicht bin ich da auch einfach spezielle aber mir ist in erster Linie die Uhr wichtig und nicht das Unternehmen. Kann aber natürlich verstehen wenn man das mit einbezieht
    Absolut, ist alles subjektiv und jeder macht seine persönlichen Erfahrungen mit den verschiedenen Marken.

Und bei mir geht es natürlich auch in erster Linie um die Uhren. Aber wenn man so viele derartige Geschichten hört und liest, komme ich schon irgendwann an den Punkt, an dem mir eine Marke und deren Spitzenpersonal grundsätzlich unsympathisch werden.

Und dann bin ich persönlich so konsequent und halte mich auch von deren Produkten fern. Das mache ich übrigens generell und nicht nur bei Uhren so.

Ich kann aber genau so gut jeden verstehen, für den das eher eine untergeordnete Rolle spielt und der weiterhin Spaß an den tollen Uhren hat.
    Going beyond the hype...

Gruß,

Chris

Deepsea
    Und auch einige Konzis und Salons (Stichwort München) legen eine gewisse Arroganz an den Tag.
    Ich will jetzt nicht zu sehr abdriften, aber die Münchner Bucherer Boutique kann man doch schon deswegen vergessen, weil die darüber ihre Schweizer Stammkundschaft mit Pateks versorgen müssen. Da bleibt dann halt nicht mehr viel übrig.
    Geändert von south (01.12.2023 um 11:39 Uhr)
    Herzliche Grüße
    Felix

Das war mir ehrlich gesagt gar nicht so bewusst. Wieder was gelernt.
    Going beyond the hype...

Gruß,

Chris

Arrogantes Geschäftsgebahren a la Zuteilung nur bei Bundle-Käufen, Boutique Only Mist, Entzug der Lizenz bei nahezu allen treuen Handelspartnern, keine Wertschätzung langjähriger Sammler und Stammkunden und deren Kaufhistorie, hochnäsige Kommunikation, etc. sehe ich bei Patek allgemein eher nicht.
    Hier muss ich leider sagen, dass ich das schon sehe bzw. es schon am Horizont sichtbar ist.
    Viele alt eingesessene Konzis, speziell kleinere familiengeführte Geschäfte, mussten bereits ihre Konzession abgeben und es sollen weitere folgen.
    Patek will ja, nach meiner mündlich überlieferten Information von vor ca. 1 Jahr, das Verkaufsnetzwerk in Deutschland innerhalb von 3 Jahren halbieren.

Boutiquen werden mehr und da ist dann Boutique only nur der nächste Konsequente Schritt.

Kaufhistorie wird an den Konzi abgegeben, aber der Konzi wird dann geschlossen und selbst auf Rückfrage wird einem kein neuer Verkaufspartner angeboten. Frag mal Butterich dazu.

Mich hat´s dann mit einen Jahr Verzögerung getroffen.
    Ich habe mich, nachdem ich auch durch eine Konzi Schließung betroffen bin, bei zwei anderen Konzis gemeldet und gefragt, ob ich mich für Service und zukünftige Käufe an sie wenden könnte und nicht mal eine Antwort bekommen.
    Auf meine entsprechende Anfrage an Patek hat man mir einfach die Konzis in meiner Nähe aufgelistet.
    Sicherlich gibt es bessere Kunden als mich, aber da hätte ich mir schon mehr erhofft.

Von Bundle Verkäufen wurde auch berichtet, aber dies war immer eher durch die Konzis als durch PP getriggert. Dies ist schon richtig.

Kommunikation ist zwar nicht hochnäsig, dennoch meistens leider nicht hilfreich.

Ja, ich stimme Dir zu, ALS legt da schon eine Schippe drauf, aber auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras leider auch nicht grüner.

Und über das Thema wir stellen die Nautilus ein, aber wir machen dann noch eine Farewell Edition und und und und wo man sich gerne alles hier drüber aufregt schweige ich jetzt mal.

Verstehe mich nicht falsch.
    Ich war immer ein Fan von Patek und mag die Uhren immer noch sehr.
    Wenn ich irgendwann noch einmal die Chance für einen EK bekommen werde und dann schlagkräftig genug bin, dann werde ich die nutzen.
    Aber für mich geht der Trend der Marke in die falsche Richtung, leider.
    Geändert von Sailking99 (01.12.2023 um 12:45 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Das mit den Konzis stimmt. Aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass Patek vorhat allen Konzis die Lizenz zu entziehen und rein auf Boutique only zu gehen.

Aber ja, wenn du natürlich zu denen gehörst, die bisher bei einem kleineren Konzi waren und der jetzt die Lizenz verliert, ist das sicherlich auch eine blöde Situation. Vor allem was die Übernahme der bisherigen Kaufhistorie angeht. Da würde ich mir dann auch mehr von Seiten Patek erwarten, wie mit den bisherigen Kunden umgegangen wird, keine Frage.
    Going beyond the hype...

Gruß,

Chris

Explorer
    Es ist schon sehr unschön, zu sehen, dass diese Reise auf die Art zu Ende geht. Auch ich kann mich noch gut daran erinnern, als alles begann und wir dich spasseshalber "Rotgoldandi" genannt haben.

Klar geht es auch im Uhrenbusiness darum, möglichst viel Geld zu verdienen. Ob die neue ALS-Strategie aufgeht, wird sich zeigen. Auch wenn Andi vielleicht nicht zu den absoluten Highrollern gehört, hat er wie kaum ein anderer die Marke mit sensationellen Bildern und viel Herzblut vertreten (und das nicht nur hier).

Solche authentischen Botschafter sind heute meiner Meinung nach für jedes Unternehmen wichtig, da auch ultrareiche Enthusiasten sich online informieren. Mir hat vor Jahren JC Biver auf meine Frage, wieso er uns, als klassische Uhrenfans, die nicht so viel von Hublot halten, überhaupt zu sich einlädt, geantwortet, dass wir die echte Passion für Uhren haben und diese in die Welt tragen. Es gäbe keine bessere und günstigere Werbung.

Ich halte deshalb die neuen Sitten bei ALS auch betriebswirtschaftlich für fragwürdig.

Andi
    Bevor du die halbe PP-Kollektion in den nächsten Monaten kaufst, würde ich auch einen Blick auf die Klassiker wie 3940, 3970, 5050 etc. werfen.

Gruss Daniel

Gute Idee.
    Wir sollten eine Goodbye ALS Party feiern und dabei die Uhren von Andreas gegutachten uns feiern und am besten die deutsche Geschäftsleitung einladen.
    Wobei dir ja zu Richmont gehören und idu vermute, dass die deutsche GF viel weniger zu sagen hat als wir denken.
    There is no Exit, Sir.