Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25
    Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Und die automatische Ermittlung aller erbberechtigten erfolgt nur bei Immobilienbesitz?

Ist mir schon klar das man bewegliche Güter heimlich vertickern kann, das ändert ja nur die Höhe des Pflichtteils.
    Es wird aber doch wohl auch ohne Immobilienbesitz ermittelt wer Anspruch auf das Erbe hat. Oder etwa nicht?

Sonst würde sich leer ausgehen und Pflichtteil ja nicht ausschließen wenn er nichts erfährt.
    Ein Pflichtteil kann ja nicht 15 Jahre nach Regelung vom Erbe eingefordert werden, zumindest stelle ich mir die Ermittlung der Höhe dann unmöglich vor.
    Geändert von slc5.0 (03.01.2024 um 18:11 Uhr)
    Gruß Hansi

Daytona Avatar von pfandflsche
    also…ich bin kein jurist…ich habe mich mit dem erbrecht nur an dessen oberfläche an der google-universität befasst.

vergiss bitte den begriff automatismus nach art…der alte stirbt und nun wird das nachlassgericht von sich aus tätig…wird es nicht.

korrektur…bei vorliegen eines testaments oder erbvertrages wird das nachlassgericht von selber tätig.nachem vom zuständigen standesamt die meldung des ablebens eingetroffen ist.

wenn der grundbesitz veräussert werden soll/muss,DANN ist ein erbschein notwendig,um die eigentumsverhältnisse belegen zu können.

entweder ploppt jetzt ein dort hinterlegtes testament von 1967 wie ein korken nach oben und der antragsteller glotzt in die röhre,weil er nummer 27 in der verteilerkette ist…oder ee freut sich wie bolle,weil die gesetzliche erfolge ihm drei villengrundstücke im tessin vor die füsse wirft.
    Geändert von pfandflsche (03.01.2024 um 18:25 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ablauf Nachlassverfahren in Bayern:

https://www.justiz.bayern.de/media/i...verfahrens.pdf

Day-Date Avatar von shocktrooper
    Tjo, die deutsche Gründlichkeit

Ich hab mal als Alleinerbe ein Erbe ausgeschlagen. 3 (Drei) Jahre später kam ein Schrieb, ich möge doch Auskunft über den Verbleib einer Waffe geben..
    Ciao, Sascha

última estación - esperanza

Daytona Avatar von pfandflsche
    kenn ick‘….

war das ein bohei….die müncher waren auf zack..rückmeldung in echtzeit..…die berliner haben sich zeit ohne ende gelassen…

und ganz brutal…bei dem verhau dort vor ort war es ein wunder,das eisen überhaupt zu finden…glücklicherweise waren die „begleitpapiere“ vorhanden.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth