Ist doch logisch, dass nach Überschreitung der Laufleistung die Wartung zu Lasten des Herstellers nicht mehr greift.
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15.01.2024, 15:55 #1
VW-Leasing mit Wartungsvertrag - Obacht !
Betrifft vermutlich auch die anderen Hersteller:
Muss diese Woche den Golf GTE meiner Tochter nach 24 Monaten wieder zurückgeben. Natürlich leuchtet die Wartungsanzeige. Hat mich nicht weiter beunruhigt, da ich ja den Wartungsvertrag mit abgeschlossen habe. War gerade beim Service, der mir eröffnete, dass ich das doch selbst zahlen muss, da die vereinbarte Gesamtlaufleistung von 20.000 km knapp überschritten sei. Also Obacht, der Wartungsvertrag besteht zwar noch, man hat aber keine Ansprüche mehr, sobald die Laufleistung erreicht ist.
PS: Natürlich muss nach 9.000 km auch wieder das Öl gewechselt werden da das VW-Long-life-Öl Thema beim Hybriden nicht greift. Das gilt nur bei Benzinern und Dieseln. Ok, dachte immer da wäre ein Benzinmotor drin, der nur weniger laufen muss, weil oft der E-Motor genutzt wird. Diese gemischte Art der Antriebs-Nutzung scheint aber wohl den Verschleiß des Verbrenners stramm zu erhöhenGrüße
Bernd
I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"
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15.01.2024, 16:24 #2Beste Grüße, Thilo
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15.01.2024, 17:00 #3
Ähnlich wie das Überschreiten des Vertragszeitraums.
Was heisst denn "knapp überschritten"? Um 100km? 500? 1000?Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
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15.01.2024, 17:44 #4
Ärgerlich auch deshalb, weil wie so oft „melden macht frei“ greift.
Wäre die Wartung vielleicht wenigstens noch angemeldet worden im vereinbarten Fahrleistungsbereich, wäre eine entsprechende Freigabe der Kostenübernahme erteilt worden. Auch, wenn man es dann erst etwas später, z.B. 4 Wochen danach im Zuge der Rückgabe abgearbeitet hätte.
Kann nur jedem empfehlen, immer melden sobald die Lampe anspringt. Dann kann man nix falsch machen.
Grüße Dirk
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15.01.2024, 18:18 #5
Ne, das ist wirklich ganz blöd geregelt. Da wirst Du am Anfang gefragt: „Na, was fahn se denn so ungefähr im Jahr?“. Nun ja, dann sagt man halt was und dann wird das für 4 Jahre festgeschrieben. Mal ein Urlaub mehr oder das andere Auto mal kaputt - Zack, reißt Du die Prognose und der letzte Service fällt komplett raus.
Ist ja jetzt nichts, was man im Alltag im Kopf hat. Und wenn der letzte Service rausfällt - wegen 2-3tkm bei einer Gesamtvertragslaufleistung von 60tkm, dann ist der Gewinner die Bank - wie immer…Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
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15.01.2024, 18:24 #6
Ist das so ne VW-Nummer?
Bei BMW oder Mercedes kenne ich das anders, muss aber natürlich bei Rückgabe auch die Mehr-Kilometer für den Wartungsvertrag bezahlen.Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
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15.01.2024, 18:28 #7
Scheint so. Das Konzept wäre ja fair. Bei VW ist das blöd geregelt.
Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
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15.01.2024, 18:59 #8
In meinen neuen Leasingverträgen sind die Mehrkilometer und Wartung/ Verschleißpaket separat mit Cent pro Kilometer ausgewiesen.
Da gehe ich mal davon aus, das es heuer anders geregelt ist.__________________________________________
von mir aus......
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15.01.2024, 19:15 #9
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15.01.2024, 19:21 #10
Steht sicher so im Leasingvertrag.
Kann also jeder entscheiden ob das passt.Grüsse
der Sudi
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15.01.2024, 20:12 #11
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Also ich kann den Ärger von Bernd schon verstehen, nicht immer denkt man halt an alles oder legt sich den Leasingvertrag als Nachtlektüre ans Bett.
Kundenfreundlich geht da schon ein wenig anders, aber anscheinend hats VW halt nicht nötig (den vielen anderslautenden Meldungen zum Trotz).MFG.... Michael
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15.01.2024, 21:13 #12
Sorry Can, aber dann wurdest du schlecht beraten. Stimmt einfach nicht.
Ich kann dir sogar die KM auch noch nach einer Absage der Kostenübernahme eines Services aus besagten Gründen anpassen. Dann steigt die leasingrate entsprechend etwas an und der Service wird erneut angefragt. Geht dann durch.
Allerdings, ohne Anpassung der KM ist bei überschreiten Schluss mit Kostenübernahmen.
Grüße Dirk
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15.01.2024, 21:41 #13
Ok, bei mir war es ein Stand-Alpne Vertrag für ein Auto im Besitz.
Wenn es bei Leasing anders geregelt ist, dann mag das sein. Fände ich dann aber ebenso unfair.
Bei uns ging jedenfalls nix.Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
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15.01.2024, 21:47 #14
Kann auch angepasst werden. Nur eben nicht mehr am letzten Tage, wenn der Servicevertrag bereits endet.
Ich muss mich eben selbst, wie schon erwähnt, rechtzeitig melden wenn ich merke, dass die vereinbarte Fahrleistung nicht ausreicht.
Aber, dass muss einem natürlich vorher gesagt werden.
Grüße Dirk
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15.01.2024, 21:49 #15
Wurde es nicht. Naja, Drops ist gelutscht.
Edit: aber warum denn nicht am letzten Tag? Was ändert es, wenn ich es bei 4 Jahren Laufzeit 2 Monate vorher mache?
Ist doch ok, wenn man die Abrechnung zum Schluss macht. Es sei denn, man will den letzten Service sparen. Ach, egal.Geändert von kurvenfeger (15.01.2024 um 21:51 Uhr)
Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
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15.01.2024, 21:58 #16
Weil viele sich schwer damit getan haben zu begreifen, dass je näher zum Vertragsende hin die Fahrleistung angehoben wird, die dann folgenden Monatsraten überproportional steigen.
Ich hatte mal jemanden der ernsthaft meinte es können doch nicht sein, dass eine Rate des Servicevertrags sich verdopple, nur weil er ein halbes Jahr vor Vertragsende eines regulär 3 Jahre laufenden Vertrags die KM anhebe. Das hätte doch in den damaligen Gesprächen vor Bestellung nur viel weniger ausgemacht
Grüße Dirk
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15.01.2024, 22:03 #17
Aaaah - das Produkt richtet sich an Leute mit Mathe Grundschulbildung. Das sagte man mir damals nicht.
Aloha,
Can
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Gibt‘s das auch mit Approved?
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16.01.2024, 10:58 #18
Bin jetzt durchaus jemand, der Verträge durchliest. Aber beim 37-seitigen Standardvertrag dachte ich, dass ich mir die Zeit sparen könnte. Meine simple, wohl falsche Auffassung war, dass ich nun alle Wartungen, die während der Vertragslaufzeit anfallen, im Paket hätte. Wenn ich über die vereinbarte km-Leistung kommen sollte, bezahle ich ja einen km-Mehrpreis, der auch das Thema Wartung abdeckt.
In der Bestellung steht halt: "Die kostenpflichtige Dienstleistung Wartung und Inspektion endet mit der angegebenen Vertragsdauer". Hätte dort die Ergänzung gestanden "....und bei Erreichen der vereinbarten Gesamtfahrleistung" wäre mir das in´s Auge gefallen.
Das steht dann versteckt etwas weiter unten: "Der Leistungsanspruch des Kunden endet mit Erreichen der vertraglich vereinbarten Gesamtfahrleistung"
Sprich, ich hab zwar noch einen Wartungsvertrag aber keinen Leistungsanspruch mehr. Und das ganze nach der Fallbeilmethode: Ab 20001 km bist du raus.
Das sind 500 € Profit für den Leasinggeber, da bei der Konstellation 2 Wartungen anfallen und einkalkuliert sind.
Will jetzt nicht über die 500 € jammern, da das komplette Paket seinerzeit mehr als günstig war - sollte nur ein Hinweis an alle die sein, die in Zukunft mal vor einer ähnlichen Konstellation stehen, darauf zu achten oder evtl. auch mal eine Wartung, im Rahmen der Möglichkeiten vorzuziehen.Grüße
Bernd
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16.01.2024, 11:00 #19
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16.01.2024, 11:47 #20
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