Seite 17 von 21 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 340 von 402
    Submariner
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Verständlich Bertram, wenn der Veranstalter das so kommuniziert ist es eben so. Viele Rennstrecken erlauben grundsätzlich kein offenes Fahren, aber Salzburg generell schon. Deswegen hat es mich interessiert was es bei euch für Gründe hatte.

Der Salzburgring ist nicht wirklich meine große Liebe. Mein Vater und viele Freunde fahren ihn gerne. Mir ist das zu viel geradeaus und ich mag keine Mutkurven.
    Den Teil nach dem Bremspunkt der Ostschleife über die abschüssige Fahrerlagerkurve und durch die Schikane auf Start/ Ziel mag ich aber sehr am Salzburgring.

Die Lage des Rings ist ebenfalls phänomenal. So direkt an den Alpen. Einfach ne traumhafte Lage.

Fahre noch nicht so lange Track und war auch vor kurzem das erste Mal in Salzburg.
    War mein erster „schneller“ Track, vorher immer enge, technische Tracks in Italien.
    Hatte einen guten Coach, aber Du brauchst definitv Eier. 250 auf der Gegengeraden und Coach sagt stehen lassen bis zum Werbebanner, kurz anbremsen und einlenken. Ist auch gut wellig in dem Eck.
    Dachte vorab auch, der Track ist bestimmt öde, immer geradeaus, doch gerade durch den hohen Speed wird Präzision belohnt und mittlerweile gefällt mir der Ring sehr gut.
    Und ist auch der einzige Track, der für uns Südbayern in vernünftiger Entfernung liegt.
    Auslaufzonen hats allerdings wirklich kaum, habe durch das Erlebnis noch grösseren Respekt vor den NOS Leuten und deren Speed.

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Themenstarter
    Hihi, eben kam das neue Christophorus Magazin an, da ist ein langer Bericht über PEC Events drin

Mal eine andere Frage: in Salzburg habe ich ein Fahrzeug mit Abreißfolien auf der Frontscheibe gesehen.
    Wer macht sowas im Raum München? Finde ich durchaus sinnvoll. Ich habe schon einige Mini-Dents.
    Mit den bappigen Reifen haste halt schnell paar Steinewerfer am Start…
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    This is what you asked foooooooooooooooooor
    GN

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Kurz der Hinweis, Frontscheibe folieren ist im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen. Zudem wohl auch eher unpraktisch, da die Folie beim benutzen des Scheibenwischers schnell mal zerkratzt.
    Für nen Rennwagen oder ein reines Tracktool aber sicher ne Überlegung wert diese Abreißfolie.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Themenstarter
    Der Hinweis ist natürlich richtig, danke.
    Der erste Punkt ist mir aber erst mal egal, da ich das Fahrzeug aktuell wenig einfach so durch die Gegend kutsche. Klar. Ich muss zur Strecke kommen, doch da soll erst mal einer meckern.
    Der zweite Punkt bislang auch nicht relevant, da das Auto eigentlich noch keinen Regen gesehen hat.
    Und wenn mal was verkratzt - dann reißt Du halt eine von 4 Lagen runter
    Aloha,
    Can
    GN

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Dann vielleicht noch der Hinweis, dass ich das mit meinem Versicherer besprechen würde. Wenn so etwas im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt ist, kann es sich auf den Versicherungsschutz auswirken, und zwar auch bei unverschuldeten Unfällen.
    "In three words I can sum up everything I've learned about life: It goes on." - Robert Frost

Themenstarter
    Ok, DAS ist dann doch wichtig. Kläre ich im Fall vorher ab.
    Danke, Nico!
    Aloha,
    Can
    GN

Datejust
    und auf der Strecke als auch im öffentlichen Verkehr bzgl. Unfällen -> Erreichbarkeit / Zugang durch Einsatzkräfte ins Fahrzeuginnere

Gestern durften mein Vater und ich den Herrn Kurvenfeger auch endlich persönlich kennenlernen als wir Beitrag #23 in diesem Thread in die Tat umgesetzt haben.
    Wetter war ein bisschen pokern hat aber letztlich doch ziemlich gut hingehauen. Morgens bevor es losging hat es etwas geregnet und der erste Stint war eine ziemliche Rutschpartie. Stint 2 war dann für mich schon merklich besser und nach dem Mittagessen ging es dann voll zur Sache bei sogar etwas Sonne und komplett trockener Strecke.

Zuerst ist Can ein paar Runden bei mir im Auto mitgefahren und ich hab ihm die Strecke gezeigt und ein bisschen was zur Linie und Bremspunkten erzählt. Dann sind wir zusammen los.
    Und von wegen langsam, der Herr Kurvenfeger machte seinem Name alle Ehre und wer flott unterwegs. Gleich im ersten Stint hat er seinen Reifenvorteil voll ausgespielt und ist vorausgefahren. Mein Vater konnte ihm nicht folgen auf den halb abgefahrenen Semis. Aber auch Nachmittags im trockenen hatte ich die Ehre bei Can ein paar flotte Runden mitzufahren. Respekt fürs erste Mal in Hockenheim

Bilder gibts nächste Woche noch gescheite, aber schonmal ein paar Impressionen.
    Ich hoffe Can hatte genauso viel Spaß wie wir und kommt nächstes Jahr nochmal mit.

Geändert von Roland90 (04.10.2024 um 09:10 Uhr)

LG Roland

Du bist Rechtshänder, richtig?
    "In three words I can sum up everything I've learned about life: It goes on." - Robert Frost

Themenstarter
    Ha, Du warst schneller
    Das war wirklich ein toller Tag, trotz des anfänglichen Mistwetters.

Morgens bei Ankunft so:
    IMG_1305.jpg

Ein wenig später fing es dann wirklich an zu regnen und die Strecke war erst mal patschnass.

Ich hatte natürlich den perfekten Einstieg dadurch, dass Roland mir zwangsweise recht gemäßigt fahrend die Strecke gezeigt hat. So hatte ich schon mal einen guten Überblick, ohne zu sehr mit mir und den G-Kräften beschäftigt zu sein.
    Das Vergnügen hatte ich am Nachmittag, das war schon beeindruckend. Roland kennt die Strecke wirklich gut und hat meine persönlichen Bremspunkte immer um 50 Meter verpasst

Was cool war: da waren auch kleine Rennteams in einer zweiten Gruppe, mit der wir immer im Wechsel gefahren sind. Das war optisch und akustisch schon eine andere Liga:

IMG_1344.jpg

IMG_1346.jpg

Ich bin Roland und seinem Vater auch nochmal ein wenig hinterher gefahren, dann hatte ich genug Vertrauen, mich selbst ein wenig ranzutasten:

GPTempDownload.jpg

Ich muss sagen, der Hockenheimring hat mir sehr gut gefallen, schönes Layout mit weiten Auslaufzonen, falls doch mal was schief geht.

Am Vormittag war ich klar im Vorteil mit meinen Reifen, doch gegen Ende der Stints am Nachmittag haben die Reifen dann doch ein wenig geschmiert, vielleicht werde ich doch mal Semis ausprobieren.

IMG_1349.jpg

Es war mir eine große Freude, den Tag mit Roland und seinem Vater verbringen zu dürfen. Ich glaube, das werden wir wiederholen
    Geändert von kurvenfeger (04.10.2024 um 09:55 Uhr) Grund: Typo
    Aloha,
    Can
    GN

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Schönes Treffen

Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Du bist Rechtshänder, richtig?
    kink-shaming?
    Gruß, Joe

the Codex Astartes does not support this action

Kow How Joe

Nein, ich will nur meine Beobachtungen aus dem Radsport und dem Skisport bestätigen

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Das sieht nach einer Menge Spaß aus, danke für's Teilen.

Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Nein, ich will nur meine Beobachtungen aus dem Radsport und dem Skisport bestätigen
    Ja bin ich, nur wie kommst du darauf Nico

LG Roland

PREMIUM MEMBER Avatar von Dr.MTB
    Lieblingskurvenseite, würde ich mal tippen.
    Viele Grüße
    Julian

Gut, die statistische Wahrscheinlichkeit sprach natürlich auch dafür, und die Anzeigen auf dem G-Meter sind auch von der Strecke und anderem abhängig, aber:

Ich kenne es sowohl von Radfahrern als auch von Skirennläufern, dass Rechtshänder lieber Linkskurven fahren und Linkshänder lieber Rechtskurven. Bremst ein Skifahrer vor der Hütte, bremst der Rechtshänder meist nach links. Rechtshändige Kinder, die ihr BMX-Rad querstellen, stellen es mit dem Lenker nach links.

Dein G-Meter zeigt für Linkskurven 1,50G an, für Rechtskurven 1,32G. Das ist natürlich kein Beweis, aber es unterstützt meine These eher als dass es sie entkräftet. Wahrscheinlich fühlst Du Dich in Linkskurven wohler als in Rechtskurven.

Ja Wahrscheinlich ist das tatsächlich so Nico . Wobei es in Hockenheim nicht viele Linkskurven gibt aber mit der Sachskurve ist die Kurve mit den höchsten G Kräften ( in den Sport Auto Tests) ausgerechnet eine davon

Gibt wie immer aber auch Gegenbeispiele. Leipzig dieses Jahr so so aus z.b:

Zu viel würde ich auf das grobe Schätzeisen aber nicht geben. Die Werte sind teils sehr unplausibel. Ist mehr ein Gag nach der Rennstrecke mal draufzuschauen. Wenn mal ein Rennfahrer mit meinem Auto gefahren ist waren die G Wert auch nicht höher, aber er war trotzdem viel schneller. Je ruhiger und sauberer man fährt desto schneller ist man logischerweise.
    Geändert von Roland90 (04.10.2024 um 10:29 Uhr)

LG Roland

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Ich kann Nicos Theorie für mich bestätigen, ist bei mir auch beim Wasserski so.

Kann es beim Auto aber auch daran liegen, dass es links gesteuert ist, man also näher am Kurvenscheitel (oder wie das heißen mag) sitzt?

Roland: Aber magst Du Linkskurven lieber? Ich kann es für mich jedenfalls bestätigen: Im Auto, auf dem Rad und auf Ski fühlen sich Linkskurven besser an (bin auch Rechtshänder).