Zusammengefasst bedeutet das Angebot in etwa folgendes: In den nächsten 6 Jahren (3 Jahre ATZ aktiv + 3 Jahre ATZ passiv) bekomme ich auf die Hand knapp 90% von dem mickrigen Lohn, den ich jetzt beziehe. Reicht zum Überleben. Der Rentenschwund aufgrund ATZ in den kommenden Jahren ist grenzwertig verschmerzbar. Es bleibt mir aber baw. steuerlich freigestellt, ob ich dann Pfandflaschen sammle. Die von Dir erwähnte Erhöhung des Renteneintrittsalters mag mich u.U. treffen. Dann käme vielleicht doch noch das bereits weiter oben genannte Bürgergeld in Frage, wobei ich mir nicht sicher bin, dafür den richtigen Pass zu besitzen.
Ergebnis 61 bis 80 von 96
Thema: Altersteilzeit (ATZ)
-
13.09.2024, 18:28 #61
BAV = betriebliche Altersversorgung
Grüsse
der Sudi
-
13.09.2024, 18:57 #62Mit exzellenten Grüßen
Frank
-
13.09.2024, 19:11 #63
die einnahmen durch leergut sind nicht zu unterschätzen...
...davon abgesehen klingen 90 prozent plus verschmerzbarem rentenschwund sooo schlimm nicht...und ganz brutal gesagt....wer die letzten erwerbsjahre vor dem eintritt in die regelaltersrente in vollzeit arbeiten MUSS,um deckungslücken vorzubeugen....der hat ohnehin die jahrzehnte vorher falsch gewirtschaftet. zur lebenführung gehört für mich auch eine übersicht/planung in finanziellen belangen.
sicherlich gibt es schicksalsschläge,die angefressene guthaben in qualm aufgehen lassen.
an meinem konstrukt habe ich dreissig jahre gefummelt...im sinne von gespart...und wie auf`s stichwort kam das angebot des arbeitgebers umme ecke.dennoch überlegt und nach einigem zögern zugeschlagen.
was das renteneintrittsalter angeht,so dürftest du das geniessen,was als "vertrauensschutz" bezeichnet wird...will sagen...die halbwegs rentennahen jahrgänge werden nicht noch kurz vor toresschluss zu längerer lebensarbeitszeit verknackt.pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
-
13.09.2024, 19:21 #64
Na dann wünsche ich Dir sehr, dass Dein "Konstrukt" vollends aufgeht!
Dem "Vertrauensschutz" mag ich noch nicht so recht vertrauen. Wenn es hart auf hart kommt, muss eben auch meine Frau Pfandflaschen sammeln ...Mit exzellenten Grüßen
Frank
-
13.09.2024, 19:27 #65
Servus,
bin seit Mai vorigen Jahres in ATZ, 2,5 aktiv, 2,5 passiv.
Habe nur die gesetzlichen 20 Prozent Aufschlag brutto für netto, keine BAV.
Ich bereue keine Minute, sch... aufs Geld, Freizeit ist mir wichtiger, und 46 Jahre buckeln reichen ja wohl auch.
Bei uns wurde einen Monat nachdem ich in ATZ ging die ATZ aus dem Tarifvertrag gestrichen, habe ich nochmal Glück gehabt.Gruß Rudi
-
13.09.2024, 19:39 #66
46 Jahre - das reicht wirklich, Rudi! Genieße Deine Lebenszeit, bei hoffentlich guter Gesundheit!
Mit exzellenten Grüßen
Frank
-
13.09.2024, 19:39 #67
pattern...
...danke...nach mir kommt nichts mehr..wenn ich die hufe hochreisse,endet die "blutlinie"...will sagen...vorsorge für folgegeneration und sogenannte "partnerinnen" musste ich nie betreiben.
ich bin genügsam und ohnehin in diesem lebensdurchgang erstens älter geworden und zweitens weiter gekommen,als die dummschwätzer und bedenkenträger in den jungen jahren mir zutrauten...so gesehen segele ich jetzt schon in der gewinnzone.pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
-
13.09.2024, 19:59 #68
Tja, "pfandflsche" (eigentlich mag ich Dich nicht so unpersönlich ansprechen), Du zeichnest hier nicht das allersonnigste Bild Deines Lebens. Du wirst dafür aber Deine Gründe haben. Wenn Du von "diesem Lebensdurchgang" schreibst, bleibt Dir zumindest Hoffnung, die nicht jedem gegeben ist!
Mit exzellenten Grüßen
Frank
-
13.09.2024, 21:06 #69
Hallo Frank,
ich kann dir nur raten, das tolle Angebot deines Arbeitgebers ( 40 % Aufstockung, und Rentenversicherungsbeitragszahlung) anzunehmen. Ich selbst habe vor 7 Jahren auch das Angebot angenommen und es keine Sekunde bereut. Wie du schon geschrieben hast, die Freiheit und die freie Zeit kann Dir keiner mehr nehmen.
Und sooo schwarz wie es Rene sieht kann ich auch nicht nachvollziehen. Klar, das mit Steuerberater (braucht man eigentlich nicht, wenn man sich eine Probeberechnung des Gehaltes durch den AG machen lässt) kann man machen. Bei der späteren Rente geht es echt nur um Minimalbeträge, da dein AG ja auch hier entsprechend aufstockt. Zusätzliche Einnahmen bzw. Ersparnisse vorausgesetzt wird es für Dich dann kaum einen Unterschied machen. Aber das kannst du bestimmt selber berechnen.
Meine Meinung ganz klar: go for it
Grüße
Rookie1992
-
14.09.2024, 07:06 #70
Ich würde es machen.
Habe einen anderen Ansatz. Überlege dir bitte mal, wieviel mehr Geld du hättest, wenn du die drei Jahre weiter arbeitest. Vielleicht reden wir in Summe über 500 EUR pro Monat; dafür würde ich definitiv nicht arbeiten. Das wäre weit unter dem Mindestlohn und keine Option für mich. Falls du aber meinst, dass das Geld fehlt, wäre jeder 538 EUR Job interessanter.
-
14.09.2024, 07:52 #71
- Meine niederbayerische Heimat Niederbayern.
- Blog-Einträge
- 10
Du bist sicher nicht repräsentativ, Andreas
Rookie, das ist gefährlicher Unsinn, was Du da rätst und erzählst.Viele Grüße
René
-
14.09.2024, 10:31 #72
Lass uns in acht Jahren mal sprechen; dann soll ich Rente bekommen.
-
14.09.2024, 17:10 #73
Viele Dank für Eure Ratschläge, Hinweise, Meinungen...!
Gerechnet ist soweit alles, und es sieht insgesamt ganz passabel aus. Ich werde unterschreiben und dann ab 01.12.2027 in eine andere "Genussphase" wechseln.Mit exzellenten Grüßen
Frank
-
14.09.2024, 18:27 #74
Freu dich drauf.
Ich darf das am 1.8.2026.Grüsse
der Sudi
-
14.09.2024, 20:13 #75
1.5. 2027
zutrittsausweis auf den tisch pfeffern und ab durch die tür.pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
-
16.09.2024, 00:14 #76
-
18.09.2024, 17:08 #77
Es ist vollbracht: Unterschrieben und zurückgesandt!
Ich wünsche allen "Passiven" weiterhin eine genussreiche Zeit und uns "Aktiven" ganz viel Vorfreude mit einem dann möglichst unversehrten Übergang...
Und Rookie, Dein Beitrag war weder gefährlich, noch unsinnig!Mit exzellenten Grüßen
Frank
-
18.09.2024, 20:24 #78
-
18.09.2024, 20:40 #79
-
18.09.2024, 21:16 #80
frei nach einem rolling-stones-klassiker…
time…time…time is on your side
ganz im ernst…ab jetzt wachste des jungen morgens auf und denkst dir….exit-datum steht und in 24 stunden ist es wieder ein tag weniger.und in 48 stunden sogar zwei.
und weiterhin denkst du dir…in (zahl einsetzen) jahren bin ich hier weg…und ihr eierbläser und knallchargen hockt dann immer noch in diesem bunker und müsst euch von anderen knallchargen geistigen ausfluss anhören.jeden…verfluchten…tag.
und dieses gefühl ist auch nach (bei mir seit unterschrift) einem jahr derart wärmend,dass es heizkosten spart.Geändert von pfandflsche (18.09.2024 um 21:17 Uhr)
pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
Lesezeichen