Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41
  1. #21
    Submariner Avatar von Pattern
    Registriert seit
    23.09.2023
    Beiträge
    398
    Zitat Zitat von SDC Beitrag anzeigen
    Der Titel deutet es schon an, mich beschäftigt momentan das genannte Thema. Es geht um die besagte Portugieser, die 1993 zum 125-jährigen Bestehen der IWC Schaffhausen lanciert wurde. Ref. 5441 mit einem Taschenuhrwerk, also Handaufzug.

    Eine solche Uhr ist seit ewigen Zeiten in meinem Besitz und es stand mal wieder eine Revision an. Mein bescheidenes Wissen besagt, dass die Uhr bis 30 Meter wasserdicht ist. Nun schreibt mir IWC im Kostenvoranschlag und auch in der endgültigen Rechnung, dass meine Uhr NICHT wasserdicht ist, was zur Folge hat, dass ich „dumm aus der Wäsche schaue.“

    Natürlich weiß ich, dass die Uhr inzwischen über 30 Jahre alt ist und auch andere Hersteller für Uhren in diesem Alter keine Garantie für die Wasserdichtigkeit geben. Ich bin mir sicher, dass „früher“ immer die Rede von 30 Meter Wadi war, auch in aktuellen Verkaufsangeboten ist das oft zu lesen.

    Eine Nachfrage bei IWC hat nun ergeben, dass die Uhr nie mit dem Hinweis: Wasserdicht bis 30 Meter, verkauft wurde.
    Kann (will) ich einfach nicht glauben. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Thema?
    Hallo Uwe,

    der Hinweis der IWC kann (und wird vermutlich auch) zutreffend sein. Ich habe gerade mal in einem älteren "IWC-Katalog" nachgeschaut. Da hat es einige Portugieser-Modelle, die sind mit einer "Wasserdicht"-Angabe versehen (bspw. meine 545408 (Portugieser Handaufzug), und zwar mit 3 bar), andere dagegen, wie z.B.: "Portugieser Sidérale Scafusia", nicht.

    Aufschluss darüber, mit welchen "Eigenschaften" Deine Uhr offeriert wurde, könnte ein Blick in den entsprechenden Katalog liefern.

    Da ich in absehbarer Zeit wieder in SH sein werde und zur IWC einen recht guten Draht habe, kannst Du mich bei weiterführenden Fragen sehr gern per PN kontaktieren.
    Geändert von Pattern (04.06.2024 um 16:03 Uhr)
    Mit exzellenten Grüßen
    Frank

  2. #22
    Date
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    72
    Hallo Frank, hallo Uwe,
    ich bin Erstbesitzer eines solchen Exemplares und ich kann Euch wirklich versichern, daß sie überhaupt nicht wasserdicht ist, was auch gar nicht zu ihrer Historie passen würde. — Tägliches Tragen ist aber auch gar kein Problem.
    Beste Grüße,
    Michael

  3. #23
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.05.2014
    Beiträge
    514
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pattern Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe,

    der Hinweis der IWC kann (und wird vermutlich auch) zutreffend sein. Ich habe gerade mal in einem älteren "IWC-Katalog" nachgeschaut. Da hat es einige Portugieser-Modelle, die sind mit einer "Wasserdicht"-Angabe versehen (bspw. meine 545408 (Portugieser Handaufzug), und zwar mit 3 bar), andere dagegen, wie z.B.: "Portugieser Sidérale Scafusia", nicht.

    Aufschluss darüber, mit welchen "Eigenschaften" Deine Uhr offeriert wurde, könnte ein Blick in den entsprechenden Katalog liefern.

    Da ich in absehbarer Zeit wieder in SH sein werde und zur IWC einen recht guten Draht habe, kannst Du mich bei weiterführenden Fragen sehr gern per PN kontaktieren.
    Hallo Frank, Dein Hinweis mit dem Katalog war sehr gut. Ich habe viele IWC-Sammelbände und der aus dem Jahr 1993 ist auch dabei.In der dazugehörigen Preisliste sind alle damaligen Referenzen aufgeführt. Die wasserdichten Uhren sind in der Preisliste mit einem Fisch versehen. Die entsprechenden Uhren hatten dann auch ein Fischsymbol auf der Krone. Bei der 5441 steht „nur“ ein M = mechanischer Handaufzug.

    Meine Uhr ist also nicht wasserdicht. Punkt. Trotzdem wundern mich die Wadi-Angaben in vielen Verkaufsangeboten.
    Viele Grüße
    Uwe

  4. #24
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.05.2014
    Beiträge
    514
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mby Beitrag anzeigen
    Hallo Frank, hallo Uwe,
    ich bin Erstbesitzer eines solchen Exemplares und ich kann Euch wirklich versichern, daß sie überhaupt nicht wasserdicht ist, was auch gar nicht zu ihrer Historie passen würde. — Tägliches Tragen ist aber auch gar kein Problem.
    Beste Grüße,
    Michael
    Hallo Michael, vielen Dank für Deine Hinweise zu dem Thema und weiterhin viel Spaß mit der Jubi.
    Viele Grüße
    Uwe

  5. #25
    Submariner Avatar von Pattern
    Registriert seit
    23.09.2023
    Beiträge
    398
    Zitat Zitat von SDC Beitrag anzeigen
    Hallo Frank, Dein Hinweis mit dem Katalog war sehr gut. Ich habe viele IWC-Sammelbände und der aus dem Jahr 1993 ist auch dabei.In der dazugehörigen Preisliste sind alle damaligen Referenzen aufgeführt. Die wasserdichten Uhren sind in der Preisliste mit einem Fisch versehen. Die entsprechenden Uhren hatten dann auch ein Fischsymbol auf der Krone. Bei der 5441 steht „nur“ ein M = mechanischer Handaufzug.

    Meine Uhr ist also nicht wasserdicht. Punkt. Trotzdem wundern mich die Wadi-Angaben in vielen Verkaufsangeboten.
    Tja, Uwe, so ist das eben, Deine Uhr ist offenbar nicht wasserdicht (und ebenso wahrscheinlich auch nicht optimal staubdicht). Na und?!

    Du hast sie vermutlich bis vor der letzten Revision (und vor Kenntnis dieser "unverschämt schrecklichen" Nachricht) unbeschwert mit Genuss getragen, oder? Ich denke, das kannst Du auch weiterhin tun! Deine Portugieser ist wirklich ein absoluter, absoluter Traum!
    Geändert von Pattern (04.06.2024 um 18:51 Uhr)
    Mit exzellenten Grüßen
    Frank

  6. #26
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.05.2014
    Beiträge
    514
    Themenstarter
    Hallo Frank, die Portugieser ist inzwischen über 21 Jahre fester Bestandteil meiner Sammlung. Das Thema Wasserdichtigkeit kam im Zuge der letzten Revision auf. Natürlich bin ich immer pfleglich mit der Uhr umgegangen, Wasser hat die nie „gesehen“.

    Was heutzutage komisch, bzw. bedenklich ist: IWC bietet einen „großen Service“ an, dieser beinhaltet neben der Revision des Werkes auch eine Auffrischung/Politur des Gehäuses. Wenn man nun diese „Auffrischung“ explizit nicht möchte ändert das nichts am Preis. Ziemlich frech.
    Des Weiteren werden neue Zeiger gesetzt, was in meinem Fall dazu geführt hat, dass IWC behauptet, dass das Zifferblatt beschädigt sei. Hintergrund: die Zahlen und Indizes (kleine „Minutenpunkte“) auf dem ZB sind wie die Zeiger rotgold. Innerhalb von gut 30 Jahren verliert sich hier allerdings die Farbe, Zeiger und Indizes werden heller. Den Aufpreis für ein neues ZB wollte ich nicht übernehmen. Das Resultat: die neuen Zeiger und die alten Indizes „matchen“ nicht mehr 100%ig. Früher wurden bei einer Revision die alten Zeiger wiederverwendet, da gab es solche Probleme nicht. Zum Verständnis, man kann die alten Zeiger wiederverwenden, natürlich nicht unendlich oft, aber zwei- dreimal sollte das schon gehen.

    Der Hammer ist für mich aber, dass ich das alte (originale Erstzifferblatt) nicht wieder zurück bekommen hätte. Das war früher anders: ich habe hier Hesalitgläser, Breguetspiralen etc. liegen, die bei der letzten Revision getauscht wurden. Da wurden auch die ursprünglichen Zeiger wieder gesetzt.
    Viele Grüße
    Uwe

  7. #27
    Freccione Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.117
    nochmal zur Omega WD:

    ich wurde gestern von der Münchner Boutique angerufen und hatte ein wirklich sehr nettes Gespräch mit der kompetenten Mitarbeiterin.
    Obwohl auf der Omega HP steht dass 5bar fürs Schwimmen in 50m Tiefe geeignet sei, wurde das am Telefon ganz klar dementiert!
    Die Uhren, zB. die Moonwatch, mit 5bar sind nicht wasserdicht und lediglich fürs Händewaschen ausgelegt.

    Die Dame hat bestätigt dass das Thema, selbst unter den Mitarbeitern auf Unverständnis stößt und dass man sich bemüht die Aussage auf der HP ändern zu lassen.
    Immerhin gehts dann ja auch um mögliche Garantiefälle, wenn die Uhren tatsächlich zum Schwimmen o.Ä. verwendet werden.
    liebe Grüße
    Alex

  8. #28
    Freccione Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.117
    Eine Möglichkeit wäre mMn die "bar" Angaben wegzulassen und zukünftig die WD nur noch in "m" anzugeben.

    Bei Omega steht jedoch beides:

    Unbenannt.jpg
    liebe Grüße
    Alex

  9. #29
    PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    2.856
    … mein Portugieser Chrono hat auch nur „30M“, was aber wegen des Krokolederbandes mit „0M“ gleichzusetzen ist.
    Alltagstauglich ist sie für mich dennoch. Klar, bei 30 Grad Außentemperatur trägt man natürlich was anderes am Handgelenk …

  10. #30
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.118
    >Lederbänder aussen vor, die haben nichts mit der Wasserdichtheit zu tun

    Gruss


    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  11. #31
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.729
    Zitat Zitat von orphie Beitrag anzeigen
    nochmal zur Omega WD:

    ich wurde gestern von der Münchner Boutique angerufen und hatte ein wirklich sehr nettes Gespräch mit der kompetenten Mitarbeiterin.
    Obwohl auf der Omega HP steht dass 5bar fürs Schwimmen in 50m Tiefe geeignet sei, wurde das am Telefon ganz klar dementiert!
    Die Uhren, zB. die Moonwatch, mit 5bar sind nicht wasserdicht und lediglich fürs Händewaschen ausgelegt.

    Die Dame hat bestätigt dass das Thema, selbst unter den Mitarbeitern auf Unverständnis stößt und dass man sich bemüht die Aussage auf der HP ändern zu lassen.
    Immerhin gehts dann ja auch um mögliche Garantiefälle, wenn die Uhren tatsächlich zum Schwimmen o.Ä. verwendet werden.
    Die MA sind dann wohl mehr mit Gürtel und Hosenträger unterwegs. Es gibt eine Menge Speedy Träger, die damit in's Wasser gehen. Mit einer AP 15300 (5 ATM) war ich früher auch regelmäßig im Wasser. Kein Problem. Man muss die Uhr nur regelmäßig checken lassen.
    Geändert von Uhrgestein42 (05.06.2024 um 10:13 Uhr)
    Herzlichst, Carsten

  12. #32
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.834
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von orphie Beitrag anzeigen
    nochmal zur Omega WD:

    ich wurde gestern von der Münchner Boutique angerufen und hatte ein wirklich sehr nettes Gespräch mit der kompetenten Mitarbeiterin.
    Obwohl auf der Omega HP steht dass 5bar fürs Schwimmen in 50m Tiefe geeignet sei, wurde das am Telefon ganz klar dementiert!
    Die Uhren, zB. die Moonwatch, mit 5bar sind nicht wasserdicht und lediglich fürs Händewaschen ausgelegt.
    Is halt lustig, weil mir unlängst genau das Gegenteil erklärt wurde. Alle aktuellen Speedys, die als wasserdicht (30m/50m) gekennzeichnet sind, könne man unbesorgt zum Schwimmen / Duschen anziehen, müsse lediglich darauf achten, die Drücker nicht zu betätigen. Konnte es selbst kaum glauben und stieß darauf hin dann auf der Omega HP auf besagten Link.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  13. #33
    Freccione Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.117
    Carsten:
    es gibt auch ne Menge Autofahrer, die mit über 200kmH über die Autobahn brettern obwohl die Reifen nur bis 160kmH Höchstgeschwindigkeit angegeben sind.
    Jeder kann ja machen was und wie er es will, je nach Eiergröße.
    So lange nichts passiert ist das ja auch kein Problem. Dennoch gibts die WD Angaben ja nicht zum Spaß...
    liebe Grüße
    Alex

  14. #34
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.729
    Glaube mir, es funktioniert. Und ich habe noch nicht einmal ein Auto Omega selbst bestätigt es ja auch. Überhaupt kein Problem.
    Herzlichst, Carsten

  15. #35
    Freccione Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.117
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Is halt lustig, weil mir unlängst genau das Gegenteil erklärt wurde. Alle aktuellen Speedys, die als wasserdicht (30m/50m) gekennzeichnet sind, könne man unbesorgt zum Schwimmen / Duschen anziehen, müsse lediglich darauf achten, die Drücker nicht zu betätigen. Konnte es selbst kaum glauben und stieß darauf hin dann auf der Omega HP auf besagten Link.
    Die Speedy wird wahrscheinlich auch nur 50m WD wegen der Drücker haben.
    Dennoch finde ich den Zusatz, dass man die Drücker nicht betätigen darf schon sehr essentiell weshalb so eine Pauschalaussage wie auf der HP schon gewagt ist...
    liebe Grüße
    Alex

  16. #36
    Freccione Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.117
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Glaube mir, es funktioniert. Und ich habe noch nicht einmal ein Auto Omega selbst bestätigt es ja auch. Überhaupt kein Problem.
    ich glaub dir das schon
    Geht hier aber ja um die allgemeine Angabe bzw. die konträre Aussage von Omega, die sich selber widersprechen
    liebe Grüße
    Alex

  17. #37
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.834
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von orphie Beitrag anzeigen
    Die Speedy wird wahrscheinlich auch nur 50m WD wegen der Drücker haben.
    Dennoch finde ich den Zusatz, dass man die Drücker nicht betätigen darf schon sehr essentiell weshalb so eine Pauschalaussage wie auf der HP schon gewagt ist...
    Das schreiben sie ja weiter unten auf der verlinkten Seite eh auch. Also schauen, dass die Krone verschraubt ist bzw. geschlossen ist, Drücker nicht betätigen etc.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  18. #38
    Freccione Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.117
    ah ok, garnicht gesehen
    liebe Grüße
    Alex

  19. #39
    Submariner Avatar von Pattern
    Registriert seit
    23.09.2023
    Beiträge
    398
    Zitat Zitat von SDC Beitrag anzeigen
    Hallo Frank, die Portugieser ist inzwischen über 21 Jahre fester Bestandteil meiner Sammlung. Das Thema Wasserdichtigkeit kam im Zuge der letzten Revision auf. Natürlich bin ich immer pfleglich mit der Uhr umgegangen, Wasser hat die nie „gesehen“.

    Was heutzutage komisch, bzw. bedenklich ist: IWC bietet einen „großen Service“ an, dieser beinhaltet neben der Revision des Werkes auch eine Auffrischung/Politur des Gehäuses. Wenn man nun diese „Auffrischung“ explizit nicht möchte ändert das nichts am Preis. Ziemlich frech.
    Des Weiteren werden neue Zeiger gesetzt, was in meinem Fall dazu geführt hat, dass IWC behauptet, dass das Zifferblatt beschädigt sei. Hintergrund: die Zahlen und Indizes (kleine „Minutenpunkte“) auf dem ZB sind wie die Zeiger rotgold. Innerhalb von gut 30 Jahren verliert sich hier allerdings die Farbe, Zeiger und Indizes werden heller. Den Aufpreis für ein neues ZB wollte ich nicht übernehmen. Das Resultat: die neuen Zeiger und die alten Indizes „matchen“ nicht mehr 100%ig. Früher wurden bei einer Revision die alten Zeiger wiederverwendet, da gab es solche Probleme nicht. Zum Verständnis, man kann die alten Zeiger wiederverwenden, natürlich nicht unendlich oft, aber zwei- dreimal sollte das schon gehen.

    Der Hammer ist für mich aber, dass ich das alte (originale Erstzifferblatt) nicht wieder zurück bekommen hätte. Das war früher anders: ich habe hier Hesalitgläser, Breguetspiralen etc. liegen, die bei der letzten Revision getauscht wurden. Da wurden auch die ursprünglichen Zeiger wieder gesetzt.
    Hallo Uwe, das farbliche "mismatch" von Zeigern einerseits und Ziffern + Indizes auf dem ZB andererseits ist mir wohlbekannt. Grund dafür sind unterschiedliche Hersteller von Zeigern und Zifferblättern. Erschwerend kommt noch dazu, dass IWC selbst bei den Zeigern mehrere Lieferanten im Obligo hat. Und wenn da vertraglich fixierte Toleranzen "diagonal" aufeinandertreffen, können wirklich sehr unschöne Ergebnisse zustande kommen.
    Mit exzellenten Grüßen
    Frank

  20. #40
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.05.2014
    Beiträge
    514
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pattern Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe, das farbliche "mismatch" von Zeigern einerseits und Ziffern + Indizes auf dem ZB andererseits ist mir wohlbekannt. Grund dafür sind unterschiedliche Hersteller von Zeigern und Zifferblättern. Erschwerend kommt noch dazu, dass IWC selbst bei den Zeigern mehrere Lieferanten im Obligo hat. Und wenn da vertraglich fixierte Toleranzen "diagonal" aufeinandertreffen, können wirklich sehr unschöne Ergebnisse zustande kommen.
    Frank, vielen Dank für Deine Info. Ich meine, dass es bei meiner Jubi vor der Revision „harmonischer“ aussah und ich hätte es natürlich besser gefunden wenn man die alten Zeiger wiederverwendet hätte. Mit dem jetzigen Ergebnis kann ich aber leben, ist nach wie vor eine schöne Uhr.
    Viele Grüße
    Uwe

Ähnliche Themen

  1. Jubiläums Mallorca Submariner
    Von jenss im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 07:32
  2. Jubiläums-Zifferblatt
    Von saduaj im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 20:20
  3. > > > > Jubiläums-Submariner < < < <
    Von Edmundo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 10:51
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 04:28
  5. Jubiläums Thread
    Von Paian im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 22:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •