Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55
  1. #41
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Meine niederbayerische Heimat Niederbayern.
    Beiträge
    6.844
    Blog-Einträge
    10
    Danke
    Viele Grüße
    René

  2. #42
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.553
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    So, bisher ging es um den Smalltalk mit dem Uhrmacher. Nun gehts weiter mit der eigentlichen Revision und den Bildern:


    Wie geht Revision?

    Beim Konzessionär gibt es neben den bekannten Verkaufsbereichen einen eher unspektakulären Service-Center-Bereich. Der sieht aus wie eine Art Rezeption. Dort trägt man sein Anliegen vor. Und genau dort muß man auch mit seiner Uhr hin, und nicht zu den Verkaufsberatern, die überall lautlos herumsitzen oder lautlos herumwandeln.

    Wenn man spezielle Wünsche zur Revision hat (wie in meinem Fall), dann wird im Laufe des Gesprächs meist ein Uhrmacher hinzugezogen (wenn gerade einer in der Geschäftstelle da ist und frei ist). Dann geht es i.d.R. an einen freien Tisch im Verkaufsraum, wo man die Wünsche zur Revision bespricht und was zu trinken bekommt.

    Nach der Besprechung gibt man auf Wunsch noch einen Kostenrahmen frei, bis zu dem eine Revision automatisch anläuft. Mit so einem Kostenrahmen braucht es keinen KVA mehr und man spart Zeit. Ich habe den Kostendeckel auf 1.000 Euro gelegt.

    Dann verschwindet der Service-Mitarbeiter oder der Uhrmacher mit den Kundendaten, mit den Kundenwünschen und mit der Kundenuhr ins Atellier/Werkstatt/Büro, wo er alles ins System eingibt. Er kommt dann paar Minuten später mit einem Tablett zurück auf dem die Uhr mit abgenommenen Band präsentiert liegt.

    Zeitgleich (!) piepst bereits mein Smartphone mit meiner Bucherer Auftragsbestätigung per Email:

    "Wir freuen uns sehr über Ihren geschätzten Serviceauftrag.
    Bitte zeigen Sie bei der Abholung den folgenden QR-Code vor.
    In der Anlage haben wir die Spezifikationen für den Auftrag zusammengefasst.
    Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben."


    Hier diese sehr interessante Anlage mit den Spezifikationen für den Auftrag.
    Diese Daten werden werden vor Ort noch kurz gecheckt:

    bu01 (1).jpg

    bu02.jpg

    In den oben gezeigten Kategorien sind unter "Auftragsspezifikationen" alle meine Wünsche eingetragen.
    Diese gesamte Aufteilung ist sehr übersichtlich und gefällt mir sehr gut!

    Nun wird dieser Anhang vor Ort nochmal gemeinsam kurz drübergelesen, abgenickt und gut ist's!
    Revisionsauftrag ist erteilt.


    2 Wochen später: Die Uhr ist fertig

    Die Dauer der Revision war recht sportlich. Nur unglaubliche 2 Wochen!

    29.05.2024: Abgabe der Uhr beim Bucherer Service:
    "Wir freuen uns sehr über Ihren geschätzten Serviceauftrag ..."

    12.06.2024: Email vom Bucherer Sercive:
    "Es freut uns, Ihnen mitzuteilen, dass Ihr Auftrag ausgeführt wurde.
    Sie können diesen bei uns im Verkaufsgeschäft abholen.
    Die Servicekosten betragen EUR 725.00 und sind bei Abholung zahlbar ..."


    Ich vermute, dass diese sehr schnelle Revision eher eine Ausnahme darstellt. Ich lasse mich aber gerne ein weiteres mal überraschen. Normalerweise heißt es bei Bucherer 4-6 Wochen. Ich kenne auch Konzessionäre mit 6-8 Wochen.

    bu03.jpg

    sh14.jpg

    Nun ist mein Schatzzzz wieder zuhause. Fullset. Erstbesitz seit 1993:
    sh99.jpg

    Wie gewünscht bliebt der Vintage-Look auch nach der Revision erhalten. Alles zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Kein Tritium-Tausch gegen Luminova. Unpolished und mit allen Tritium-Teilen (und mit Garantie). Und das praktische Rolex Etui gibt's gratis zur Revision.


    Fazit

    Ich kann nur raten, bei einer Revision vorher genau festzuhalten, was gemacht werden soll und was nicht. Und es kann oft von Vorteil sein, wenn der Konzessionär die Revision inhouse durchführt.


    Long Story short

    Alles bestens gelaufen! Besser als erwartet. Bucherer in München bekommt es perfekt geregelt, auf die Ängste eines Sammlers einzugehen und eine im Sinne des Kunden perfekte Revision in kürzester Zeit abzuliefern! Happy End!


    Danke fürs Mitlesen und für eure Kommentare!!!


    Servus
    Georg

  3. #43
    Yacht-Master Avatar von myself
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    1.590
    Top Ergebnis!
    Gruß
    Andreas

    "Was ist ein Zyniker? Ein Mann, der den Preis von allem und den Wert von nichts kennt."

    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

  4. #44
    Georg, musstest du unterschreiben, dass es zu Schäden am Tritium aufgrund des Alters der Uhr kommen kann während der Arbeiten ?
    instagram vintage_georgex


    Die Kunst im Leben ist es nicht Recht zu bekommen sondern richtig zu liegen.

  5. #45
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.553
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Nein, es wurde von mir keine "Einverständnis für die weitere Bearbeitung" gefordert. Weder schriftlich noch mündlich.

    Du spielst wahrscheinlich auf diesen Standard-Brief von Rolex Köln an, wegen dem ich die Uhr von der Revi in Köln unbearbeitet wieder zurückschicken ließ:

    Screenshot.jpg

    Dieses Einverständnis wurde von Bucherer als "übervorsichtig" und "sehr juristisch" bewertet. Es gab nichts zu unterschreiben.
    Servus
    Georg

  6. #46
    PREMIUM MEMBER Avatar von s.k.69
    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    452
    Klasse Ergebnis! Und danke, dass du uns hast teilhaben lassen!

  7. #47
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    6.024
    Georg, DANKE für diesen tollen Beitrag! Deine Erfahrungen decken sich genau mit meinen iS Revision (16622) im Februar.
    Super freundlicher Service und echt tolle Bearbeitungszeit!

    Ganz viel Freude mit deiner neuen/alten GMT!

    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  8. #48
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.656
    Super
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  9. #49
    Datejust
    Registriert seit
    01.01.2015
    Beiträge
    98
    Genau diesen Ablauf hatte ich auch vor 2 Jahren mit meiner 16700. Ich war bei Wempe und wollte einen Service über Rolex Köln in Auftrag geben. Der freundliche Uhrmacher bei Wempe erklärte mir, dass, wenn die Uhr nach Köln geschickt wird die Tritium-Teile (Zifferblatt, Zeigersatz) komplett ausgetauscht werden.
    Der Uhrmachermeister prüfte den Zustand des Tritiums auf Brösel und erklärte mir, falls das Tritium bröselig ist, ein Austausch sinnvoll wäre, da sonst lose Teile über die Datums-Scheibe ins Werk geraten könnten und dieses dann beschädigen können.
    Dies war bei meiner Uhr nicht der Fall. Er bot mir eine Revision bei Wempe in Hamburg an, ohne Tritium-Tausch und ohne polieren.
    Genau diese Arbeiten wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit auch ausgeführt. Dies nur als Ergänzung Georg
    Dies

  10. #50
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    13.215
    Sehr schön Georg, dann frohes weiter tragen

  11. #51
    PREMIUM MEMBER Avatar von DanielB80
    Registriert seit
    17.11.2020
    Ort
    Im Taunus, Hessen
    Beiträge
    290
    Freut mich zu hören, viel Spaß mit dem sehr schönen revidiertem Ührchen!
    Schöne Uhrengrüße,

    Daniel

  12. #52
    Oyster
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    30
    Gibt es eigentlich in Österreich einen der Konzi der das auch so machen würde?

    Viele Grüße,
    Philipp

  13. #53
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.952
    In Österreich hat es doch auch Bucherer Filialen. Ich sehe nicht, warum die das anders handhaben sollten.

  14. #54
    Oyster
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    30
    OK, vielen Dank.

    Grüße Philipp

  15. #55
    PREMIUM MEMBER Avatar von Hausmarke_1974
    Registriert seit
    30.03.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    331
    Super Bericht Georg! Nicht nur detailreich und informativ sondern auch sehr schön geschrieben, dankeschön
    Viele Grüße
    DJ

    "You can do it your own way - If it's done just how I say"
    Metallica – Eye of the Beholder

Ähnliche Themen

  1. Leuchtmasse einer Sub 16610
    Von Simplex im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.12.2017, 19:35
  2. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 07:19
  3. Revision Tritium Submariner
    Von <<Subber>> im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 14:22
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 14:47
  5. Anmerkungen zur Alterung von Tritium-Leuchtmasse
    Von Prof. Rolex im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 21:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •