Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.838

    Nämlichkeitsbescheinigung Zoll

    Hallo,

    …davon habe ich heute erstmals gehört. Vor allem bei der Reise in ein Nicht-EU-Land sollte man diese für seine Uhr / Schmuck haben, sofern kein Stress beim Zoll gewünscht.

    Ich reise seit 35 Jahren schon ohne solch eine Bescheinigung mit meinen Uhren in die USA und wurde hier noch nie angesprochen.

    Wie handhabt Ihr das ?

  2. #2
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.677
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    …davon habe ich heute erstmals gehört.
    Mein Bub, Du bist jetzt 42 Jahr und Elektroningenieur...


    Nee, nur Spaß. Das Thema hatten wir in den letzten Jahren aber tatsächlich schon einige Male. Unter anderem hier und hier...
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  3. #3
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.838
    Themenstarter
    Huch. Ok, dann lese ich mich da mal schlau(er). Thanks !

  4. #4
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Shangri-La
    Beiträge
    945
    Ich würde es an Deiner Stelle die nächsten 35 Jahre genau so machen wie die letzten 35 Jahre 😉

  5. #5
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.838
    Themenstarter
    …und so habe ich mir das auch gedacht :-)

  6. #6
    Sea-Dweller Avatar von Sara
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    776
    Praxisnaher Ansatz bei Uhren vom EU-Händler: Vor Abflug ein Foto mit der Uhr am Arm machen (Geolocation und Datum/Uhrzeit einsehbar) und zusätzlich die Rechnung (mit allen Details samt Seriennummer) als PDF-Datei auf dem Handy dabei haben.

    Der Kaufbeleg alleine reicht - wenn er alle Angaben enthält - auch aus (das Foto alleine eher nicht denke ich):

    https://www.zoll.de/DE/Privatpersone...ende_node.html

    Alternativ können Sie bei Ihrer Wiedereinreise auch den ursprünglichen Kaufbeleg oder Schriftverkehr als Nachweis vorlegen, wenn der betroffene Gegenstand dort ausreichend bezeichnet ist und belegt, dass die Waren in der EU erworben wurden.
    Das kann zeitsparender sein, als der Gang zum Zoll bei der Abreise, setzt aber natürlich das Vorliegen eines entsprechenden Kaufbeleges voraus. Ansonsten hilft nur der Gang zum freundlichen Beamten.

  7. #7
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Shangri-La
    Beiträge
    945
    Ich habe alle wichtigen Dokumente (Ausweise, Versicherungsnachweise, Kaufbelege, Pässe, Impfpass etc. etc. ) fotografiert oder eingescanned in meiner privaten Cloud und Kopien in meiner GMX-Cloud gespeichert. Dann kann ich im Notfall auch weltweit über das Internet darauf zugreifen. Gott sei Dank musste ich bisher noch nie davon Gebrauch machen. Bewährt hat sich aber, dass ich das auch von allen Bedienungsanleitungen meiner Geräte mache und so alles an einer zentralen Stelle habe.

  8. #8
    dito wie Microstella
    Gruss, Phyton

    Es gibt keine idiotensicheren Anleitungen, weil es mindestens immer einen noch grösseren Idioten gibt!

  9. #9
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.594
    So eine Bescheinigung hab ich damals sogar ausfüllen und mitnehmen müssen für meinen viermonatigen Kurztrip nach Afghanistan.

    Deutsche Gründlichkeit …
    Beste Grüsse, Olli

  10. #10
    Das ist gar nicht doof aber wen kein Internet verfügbar ist …
    Hab die wichtigsten Dokumente ebenfalls in der cloud und fotografiert.

    Gebraucht hab ich’s bisher noch nie.

    Was mich schon wundert, hatte nie den Eindruck der Zoll würde am Flughafen gezielt einen Blick aufs Handgelenk werfen.
    Da sind mitunter doch große Summen in Bewegung und die können sehr einfach und platzsparend transportiert werden.

  11. #11
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.779
    Ich wollte mal vor Abflug so eine Bescheinigung vom Zoll haben: Ohne Kaufquittung mit Seriennummer im Original und Uhr mit lesbarer Seriennummer und überhaupt gäbe es keine Bescheinigung und schon gar niemals nicht wegen einer Stahluhr.

    Bei der Wiedereinreise haben die Zöllner dann mein Gepäck auf den Kopf gestellt und nichts gefunden. Wegen der Rolex am Arm wurde nicht nachgefragt.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  12. #12
    Yacht-Master Avatar von Reverend_O
    Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    1.686
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal vor Abflug so eine Bescheinigung vom Zoll haben: Ohne Kaufquittung mit Seriennummer im Original und Uhr mit lesbarer Seriennummer und überhaupt gäbe es keine Bescheinigung und schon gar niemals nicht wegen einer Stahluhr.
    Das Argument ist da immer, dass man auf diesem Weg eine vorab unverzollte Uhr aus einem Drittland ins Land gebrachte Uhr legalisieren kann. Leider gilt meines Wissens hier - und für den Zoll fast exklusiv - die Beweislastumkehr. Also nicht der Zoll muss beweisen, dass die Uhr ordnungsgemäß "ausreist", sondern der Besitzer, dass die Uhr ordnungsgemäß erworben wurde. Gibt sicher ein paar juristische Gegenargumente - aber das nützt einem eh nix, wenn man zwei Stunden vor Abflug mit der Uhr am Zoll steht und die Wahl zwischen Debatte und verpasstem Flieger hat...
    Cheers, Oliver

    "Unfortunately, no one can be told, what the Matrix is; you have to see it for yourself."

  13. #13
    Sea-Dweller Avatar von Sette
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Ostösterreich
    Beiträge
    850
    Ganz einfach: die geschmuggelten Uhren zu Hause lassen und nur mit den normal erworbenen durch die Welt fliegen. Im Zweifelsfall - interessiert eigentlich eh niemanden - kann man ja im Nachhinein die Kaufbelege nachreichen. Bei jeder Reise ein Zoll-Fass aufmachen ...
    Gruß

  14. #14
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.838
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sette Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: die geschmuggelten Uhren zu Hause lassen und nur mit den normal erworbenen durch die Welt fliegen. Im Zweifelsfall - interessiert eigentlich eh niemanden - kann man ja im Nachhinein die Kaufbelege nachreichen. Bei jeder Reise ein Zoll-Fass aufmachen ...
    Sofern man die Uhr dann nicht beim Zoll liegen lassen muss, bis man den Nachweis erbracht hat und der Zollbeamte am Wochenende mit meiner Uhr am Arm seine Freundin beeindrucken möchte …. Da führe ich dann schon eher Kopien von den Kaufunterlagen mit mir und sei es nur digital …

  15. #15
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.677
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    der Zollbeamte am Wochenende mit meiner Uhr am Arm seine Freundin beeindrucken möchte …
    Manchmal bin ich ja ganz froh, so naiv zu sein dass ich auf solche Ideen gar nicht kommen würde…
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  16. #16
    GMT-Master Avatar von Jenson
    Registriert seit
    12.03.2022
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    518
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    der Zollbeamte am Wochenende mit meiner Uhr am Arm seine Freundin beeindrucken möchte ….
    also mancher gedankengang.........

  17. #17
    Yacht-Master Avatar von Reverend_O
    Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    1.686
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Sofern man die Uhr dann nicht beim Zoll liegen lassen muss, bis man den Nachweis erbracht hat und der Zollbeamte am Wochenende mit meiner Uhr am Arm seine Freundin beeindrucken möchte …. Da führe ich dann schon eher Kopien von den Kaufunterlagen mit mir und sei es nur digital …
    Ist eigentlich ganz einfach: Man möchte ein Dokument, der Zollbeamte kann/darf/will es nicht ausstellen - man geht wieder. Das Risiko der Ausfuhr und Wiedereinfuhr liegt dann natürlich bei dir.
    Paranoiker könnten nun natürlich davon ausgehen, dass man bei Wiedereinreise gescreent wird und die Zollbeamten nur auf einen warten. Ich würde aber - dem gesunden Menschenverstand folgend - nicht davon ausgehen... Und: In einem durchschnittlichen Flieger von Wien nach Frankfurt zähle ich üblicherweise zweistellige Luxusuhrenträger (interessanterweise muss man hier kaum gendern). Wenn man das mal hochrechnet, spazieren also mehrere hundert potentiell Nämlichkeitsbescheinigungsbedürftige (weil Zubringer von/zu Drittländern) täglich durch den Zoll - ohne den Begriff auch je gehört zu haben und ohne dass sich Schlangen am Zoll bilden. Ich für meinen Teil habe noch nie den Satz gehört: Sie tragen aber eine schöne Uhr - kommen Sie doch mal bitte mit. Rühmliche Ausnahme: Karl-Heinz Rummenigge (da kannte sich wohl jemand aus und Dubai war/ist da wohl auch eher im Fokus gewesen). Wenn man eine Uhr (zollrechtlich) legal erworben hat, wird sich das in 99% der Fälle irgendwie hinreichend belegen lassen, würde ich vermuten.
    Cheers, Oliver

    "Unfortunately, no one can be told, what the Matrix is; you have to see it for yourself."

  18. #18
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.045
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Manchmal bin ich ja ganz froh, so naiv zu sein dass ich auf solche Ideen gar nicht kommen würde…
    So sieht es aus.

  19. #19
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.871
    naja….so ganz abwegig ist ein gewisses mass misstrauen im umgang/kontakt/ mit behördenvertretern nicht….ich durfte/konnte da auch meine erfahrungen mit dem LKA berlin sammeln.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

Ähnliche Themen

  1. ex I vom zoll
    Von steved im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 17:41
  2. Zoll
    Von mhbnstrt im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2005, 11:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •