Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Schließe benötigt Dellendoktor oder auch nicht

    Liebe alle,

    im Urlaub ist mir ein kleines Missgeschick passiert.
    In Portugal bin ich auf den kleinen Mosaik Fliesen mit Flip Flop ausgerutsch und hab mich längs auf den
    Rücken gelegt. Dabei schlug mein Unterarm mit der Schließe der Uhr. voll auf. Da hat man richtig gehört.

    Nun meine Frage, bekommt man die Delle wieder raus. Möchte die Schließe nicht erneuern.
    Bin sentimental, meine erste Rolex 10460, da soll alles so bleiben.
    Wenn nicht lass ich es so, auch nicht weiter schlimm.

    Was meint ihr?




    Gruß Fritz

  2. #2
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.222
    Das ist Charakter. Würd ich so lassen. Ansonsten mit einem Kaugummiautomatenflummi und einen kleinen Hammer rausschlagen.
    Glaube nicht alles, was Du denkst!

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von BMW-Italia
    Registriert seit
    29.01.2021
    Beiträge
    109
    Hallo Fritz,

    ich würde ein Holzbrett leicht ausschleifen oder schnitzen(je nach Fähigkeit), so das die Schließe im unbeschädigten Bereich eine Auflage hat
    und dann mit einem Hartholz ( Durchmesser 5 mm an der Spitze) von innen mit leichten Hammerschlägen ausbeulen. Weniger ist da mehr!
    Und immer wieder kontrollieren.

    Viel Erfolg
    Jürgen

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    1.813
    Das auszubeulen ist überhaupt kein Problem.
    Braucht aber etwas Geschick.

    Ein Goldschmied oder Uhrmacher kann das in ein paar Minuten machen wenn du es dir selbst nicht zutraust.
    Gruß Hansi

  5. #5
    Day-Date Avatar von eri
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    jetzt rechts der Isar
    Beiträge
    3.552
    wie es aussieht ist die Delle großflächig und sollte sich mM nach ausklopfen lassen. Mein Uhrmacher hatte mir mal eine Schließe ausgerichtet und ausgeklopft (mit Holz).
    Danach wieder satiniert. Gesehen hat man es bei gewissen Lichteinfall immer noch etwas. Geh einfach mal zum Uhrmacher was er meint.
    Sonst Schließe tauschen und die alte Schließe behalten. Geht aber nur wenn Du die Schließe selbst besorgst, zB beim Michi.
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

    Wolfgang

  6. #6
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.569
    Wenn es für die Größe keinen Spengler- oder Treibhammer gibt bzw. du nicht hast, dann würde ich es wie von Jürgen (BMW-Italia) beschrieben auch machen.

    Falls du einen schmalen Splintentreiber hast kannst du auch den anstelle des Hartholz nehmen. Ist zwar dafür nicht gedacht, funktioniert aber auch.
    Aloha
    Micha

  7. #7
    Yacht-Master Avatar von mazelmarcel
    Registriert seit
    30.12.2007
    Ort
    Essen Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    2.026
    Genau so


    Zitat Zitat von slc5.0 Beitrag anzeigen
    Das auszubeulen ist überhaupt kein Problem.
    Braucht aber etwas Geschick.

    Ein Goldschmied oder Uhrmacher kann das in ein paar Minuten machen wenn du es dir selbst nicht zutraust.
    Gruß

    Thomas

    "Alle Uhren zeigen die Zeit an - die Zeit verkörpern können nur wenige."

  8. #8
    Freccione Avatar von 1325fritz
    Registriert seit
    06.01.2010
    Beiträge
    5.404
    Themenstarter
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Das ist Charakter. Würd ich so lassen. Ansonsten mit einem Kaugummiautomatenflummi und einen kleinen Hammer rausschlagen.
    Danke Lars, das mit dem Chrakter hat was.

    Zitat Zitat von BMW-Italia Beitrag anzeigen
    Hallo Fritz,

    ich würde ein Holzbrett leicht ausschleifen oder schnitzen(je nach Fähigkeit), so das die Schließe im unbeschädigten Bereich eine Auflage hat
    und dann mit einem Hartholz ( Durchmesser 5 mm an der Spitze) von innen mit leichten Hammerschlägen ausbeulen. Weniger ist da mehr!
    Und immer wieder kontrollieren.

    Viel Erfolg
    Jürgen
    Danke Jürgen, bei je nach Fähigkeit fang ich schon an nachzudenken.

    Zitat Zitat von slc5.0 Beitrag anzeigen
    Das auszubeulen ist überhaupt kein Problem.
    Braucht aber etwas Geschick.

    Ein Goldschmied oder Uhrmacher kann das in ein paar Minuten machen wenn du es dir selbst nicht zutraust.
    Danke Hansi, die Idee mit dem Goldschmied klingt gut. Da hätte ich evtl. jemanden.

    Zitat Zitat von eri Beitrag anzeigen
    wie es aussieht ist die Delle großflächig und sollte sich mM nach ausklopfen lassen. Mein Uhrmacher hatte mir mal eine Schließe ausgerichtet und ausgeklopft (mit Holz).
    Danach wieder satiniert. Gesehen hat man es bei gewissen Lichteinfall immer noch etwas. Geh einfach mal zum Uhrmacher was er meint.
    Sonst Schließe tauschen und die alte Schließe behalten. Geht aber nur wenn Du die Schließe selbst besorgst, zB beim Michi.
    Danke Wolfgang, beim Uhrmacher werd ich mal nachfragen. Schließe tauschen und alte behalten wollte ich eher nicht.

    Zitat Zitat von Micha-K Beitrag anzeigen
    Wenn es für die Größe keinen Spengler- oder Treibhammer gibt bzw. du nicht hast, dann würde ich es wie von Jürgen (BMW-Italia) beschrieben auch machen.

    Falls du einen schmalen Splintentreiber hast kannst du auch den anstelle des Hartholz nehmen. Ist zwar dafür nicht gedacht, funktioniert aber auch.
    Danke Micha, wie gesagt fehlt mir da alles zu es selbst zu machen.

    Zitat Zitat von mazelmarcel Beitrag anzeigen
    Genau so
    Danke Thomas.

    all
    Die Überlegungen gehen jetzt da hin, dass ich die Kratzer auf der Schließe entfernen lasse und die Delle bleibt,
    soll mich immer an den Portugal Urlaub erinnern.
    Gruß Fritz

  9. #9
    Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    1.813
    Das ist doch auch schön, gehört halt jetzt zu eurer Geschichte, und wird dich immer an die Zeit mit der Uhr erinnern.

    Habe auch einige Schrammen an meinen Uhren die ich mit Erlebnissen verbinde.
    Gruß Hansi

  10. #10
    Bevor ich selbst dran rumdengeln würde, würde ich es einem Uhrmacher oder Goldschmied vorlegen und fragen, ob der mit seinen handwerklichen Fähigkeiten sich der Sache annehmen mag.
    Ansonsten sehe ich es wie schon geschrieben: Gehört halt zur Geschichte deiner Uhr.

  11. #11
    Explorer Avatar von MisterE
    Registriert seit
    04.11.2019
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    148
    Wenn die Funktionalität nicht eingeschränkt ist, würde ich’s persönlich lassen. Falls Abhilfe gewünscht, dürfte das keine große Sache für einen Juwelier/Uhrmacher sein.
    ——————————————————-

    mille grazie!
    Peter

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von SubM
    Registriert seit
    04.12.2017
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    331
    stell‘ dir vor, es wäre dein Arm gesesen. Oder das Glas der Uhr. Ergo: Glück gehabt. In allen Belangen.
    Wein aufmachen, et Leben jenießen und lächeln, weil nie einer die ‘identische‘ Uhr haben wird.


    Ansonsten, die Idee mit dem Goldschmied.
    Austauschen würde ich auch nicht, aber etwas mildern würde ja schon reichen.

  13. #13
    Freccione Avatar von 1325fritz
    Registriert seit
    06.01.2010
    Beiträge
    5.404
    Themenstarter
    Danke für eure Rückmeldungen.
    Die Schließe ist in ihrer Funktionalität nicht eingeschränkt, somit bleibt sie erstmal so wie sie ist.
    Gruß Fritz

  14. #14
    Sea-Dweller Avatar von Uhr-Knall
    Registriert seit
    27.11.2022
    Beiträge
    784
    Schon spannend, wie unterschiedlich die Sichtweisen doch sind. Ich würde die Delle entfernen lassen. Kann da jetzt auch keine großartige Geschichte hinter erkennen, nur weil ich irgendwo quer hingeschlagen bin und mir die Schließe meiner Uhr zerdeppert hab. Zumal das auch ein Ereignis ist, an das ich gar nicht unbedingt erinnert werden möchte.
    Einfach nur ein blöd gelaufenes Mißgeschick, an das ich keinerlei visuelle Erinnerung bräuchte.

    Aber wie gesagt....jeder so, wie er mag.
    Gruß Gunnar

  15. #15
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.317
    Vermutlich sind dem TS die Alternativen schon bekannt;

    1. Neue Schließe: Falscher Schließencode, nicht mehr im Auslieferungszustand und gut über 500 EUR.

    2. Den Schließendeckel tauschen: Gibt es nicht einzeln neu. Also gebraucht suchen und montieren lassen.

    3. Ausbeulen lassen.

    4. So lassen.

    Wobei die letzten zwei Optionen sich nicht ausschließen.

    So würde ich es machen; bei Gelegenheit einfach ausbeulen lassen. Bis einen die Optik stört tragen. Finde persönlich die Beule jetzt schon nicht mehr schön.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  16. #16
    Freccione Avatar von 1325fritz
    Registriert seit
    06.01.2010
    Beiträge
    5.404
    Themenstarter
    Danke Gunnar, zum Glück ist der eine so, der andere anders. Übrigens wenn ich mir überlege was bei dem Fallen alles hätte
    passieren können, so ist die Geschichte mit der Delle ein Ereigniss an die ich mich gerne erinnere, da ich unversehrt blieb.

    Danke Andreas, die Alternativen sind klar, wenn man die Schließe am Arm betrachtet so fällt die Delle kaum auf.
    Deswegen nehme ich deinen Punkt 4 vorerst. Wer weiß, ob ich mich in ein paar Monaten anders entscheide.
    Gruß Fritz

Ähnliche Themen

  1. Meine Erste, oder auch nicht...
    Von Corniche im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 16:19
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 09:28
  3. Jubilee-Schließe in Stahl - nur genietet oder auch nicht?!
    Von dimili im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 23:03
  4. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 16:57
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 16:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •