Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Uhrbayer
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.883

    Genusserlebnisse - best ever!!!

    Ich habe die letzten Wochen häufig darüber nachgedacht, was das Beste war, was ich in meinem Leben bisher gegessen habe.
    Nicht nur Ausgewöhnliches, sondern ggf. auch ein einfaches Gericht, welches man nicht mehr vergessen kann, was einem nicht mehr aus dem Kopf geht.
    Etwas wo man regelrecht traurig ist, wenn man mit dem Essen beginnt und weiß, dass der Genuss in einigen Minuten schon beendet, der Teller leer sein wird.

    Ich habe hier sogar zwei persönliche Genusserlebnisse vorzuweisen.

    Zum einen ein rotes Thaicurry mit Ente im Restaurant "Indochine" im Ingolstadt Village. Für mich ein Traum

    Und das Zweite ist ein/"der" Kuchen im Cafe Maelu in der Münchner Fußgängerzone.
    Ich esse dort immer diesen kleinen grünen Kuchen, meine Frau meint aber die anderen Kuchen wären ebenso ein Gedicht.

    Kuchen.jpg

    Sagt an, was waren Euere "best ever" Genussmomente?
    Beste Grüße aus Regensburg, Harald



    Weniger ist nicht mehr sondern weniger.

  2. #2
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.513
    Für mich unvergesslich: Mein italienischer Kumpel hat uns in der Toskana Bistecca Fiorentina auf den Grill geworfen. Ich glaube ich habe nie wieder besseres Fleisch gegessen.



    Beste Grüße, Thilo

  3. #3
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    12.224
    Meine Nummer 1 ist und bleibt die Hummer Lasagne bei/von Heinz Winkler in seiner Residenz vor wahscheinlich +/- 20 Jahren.
    Kein Gericht, egal ob einfach oder Sterneküche, hat mich je wieder so berührt.
    There is no Exit, Sir.

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Retto
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    am Wasser
    Beiträge
    969
    Die Senf Eier von Oma, ein Herzensgericht
    liebe grüße von der Küste Andre´

  5. #5
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.678
    Die Rouladen meiner Mama. Mit Salzkartoffeln, brauner Soße und verkochtem Rotkraut. Um die nochmal haben zu dürfen, gäb ich jede Sternefresserei mit Freuden her.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von t2063m1
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Muenchen
    Beiträge
    303
    Ganz überragend schlicht: Die Tomaten-Consommé in Alfred Friedrichs Humperdinck in Frankfurt. Anno 1998.
    Unvergesslich!

    Beste Grüße
    Thomas
    Wer schweigt, kann immer noch reden.
    Wer dagegen geredet hat, kann darüber nicht mehr schweigen.
    Niklas Luhmann

  7. #7
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.518
    Blog-Einträge
    47
    Ich hab mal ne 15-tägige Fastenkur mit ner Flasche Roederer beendet. Das war geil. Ansonsten ist mein Leben nicht arm an Genüssen. Unmöglich, da zu werten, warum auch?

  8. #8
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.840
    Die Eingangsfrage habe ich mir auch schonmal gestellt, aber das ist unmöglich zu beantworten, alleine schon, weil man nicht auf alles immer Bock hat.

    Essen und Trinken spielen in meinem Leben eine zentrale Rolle, alleine schon wegen meines Jobs und gerade die Abwechslung macht's für mich. Klar gibt es ein paar Highlights, die einem im Kopf bleiben, aber einen klaren Favoriten habe ich da eigentlich nicht.

    Manchmal ist es ein Adana Dürüm vom Stand bei der Metro, dann wieder was aus einem Sterneladen oder einfach ein gutes Schnitzel.

    Aber wenn ich mich festlegen müsste, wäre es der Schweinebraten, den meine Mama macht. Dazu ein dunkles Bier, das ist perfekt für mich.
    All we had to do was follow the damn train, CJ!

  9. #9
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.937
    In einem Rodicio oberhalb von Bogotá. Nicht viel mehr als eine Wellblechbude auf kompaktiertem Grund. Ein geiler Blick über die Lichter der Stadt. Unheimlich zartes und saftiges Fleisch bis zum Abwinken, kaltes Bier vom Fass. Und unter dem Tisch eine kleine Lore mit glühenden Kohlen aus dem Grill um die Beine zu wärmen. Vor der Tür (damals leider notwendig) der gepanzerte SUV.

    Vielleicht nicht das allerbeste Essen, das ich jemals zu mir genommen habe, insgesamt aber ein unvergessliches Erlebnis. Bilder habe ich leider keine.

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.913
    Was mir extrem in Erinnerung geblieben ist, und sofort bei so einer Frage einfällt, sind die Filets von Markus1 gewesen.
    Gruß, Joe

    ratatatatata my body is a weapon

    Kow How Joe

  11. #11
    Day-Date Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.393
    Da kommt mir meine erste Paella in den Kopf. Einfach eine riesige Pfanne vorm kleinen, dicken Tobi. Andalusische Livemusik samt Tänzerin im Lokal. Am Ende kam der Koch/Inhaber und hat mir die angebrannten Reste aus der Pfanne auf den Teller gekratzt mit dem Hinweis, dass das das Beste ist. Ob es das beste Essen war? Keine Ahnung, aber jedes Mal, wenn ich Paella bestelle, kommt der Flashback.

  12. #12
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.288
    Eine sehr schöne Erinnerung als auch Genuss Moment war Mai 2018 am Walchensee.

    Wir Kajak Angler hatten eine kleine Gruppe und trafen uns übers Vatertag Wochenende zum Fischen.

    Lars, meiner Meinung nach der krasseste und beste Fischer hatte eine fette Seeforelle gefangen. Er beschloss, dass wir alle gemeinsam den Fisch grillen und essen dürfen. Dazu gab's Folienkartoffeln.

    Bis heute läuft mir das Wasser im Mund zusammen... Einfache Zubereitung, etwas Kräuter, Pfeffer und Salz mehr brauchte der Fisch nicht... Keine Soße nix, leckere Kartoffel vom Grill....



    War ein sehr schöner Abend unter Freunden.

    PS: Die Seeforelle hatte 62cm!
    Geändert von NOmBre (09.07.2024 um 15:11 Uhr)
    Gruß,
    Dominik

  13. #13
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.796
    Grandiose Kuchen und Torten auf Madeira im Café des Forsthauses von Rabaçal. Man kommt dort nur zu Fuß oder mit einem örtlichen Shuttle Bus hin. Die Straße ist gesperrt für alle anderen Fahrzeuge.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  14. #14
    Milgauss Avatar von XELOR34
    Registriert seit
    19.04.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    273
    Lieber Harald,

    ich folge gerne Deinen Rat und ich würde Dir hier gerne nur eine Antwort schreiben, da ich schon überall so toll gegessen habe!

    Aber Du willst ja ein Gericht, bzw Essen wissen, okay dann würde ich den Apfelkuchen von meiner Mutter nach dem Rezept von meiner Großmutter benennen und alleine schon die Erinnerung an diese zwei tollen und liebe Menschen ist hier eine Nennung wert!

    Leider sind beide bereits verstorben, aber meine Frau macht diesen Apfelkuchen nach dem Rezept und somit lebt er weiter!

    VG
    Stefan

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Uhrbayer
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.883
    Themenstarter
    Lieber Stefan, danke für Deinen Betrag in „meinem“ Thread.
    Magst uns vielleicht Dein Rezept für den Kuchen verraten?
    Kannst ja in München im Gegenzug auch „meinen“ Kuchen kosten
    Beste Grüße aus Regensburg, Harald



    Weniger ist nicht mehr sondern weniger.

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    4.805
    Blog-Einträge
    12
    nach nem anstrengenden Tag am Strand ... ne ordentliche Tüte frische (gekochte) Langostinos (Kaisergranat). Mjam!
    Beste Grüße aus Hammer Melle

    Oliver


  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von usummer
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Dorf mit Strassenbahn
    Beiträge
    5.179



    Gruss. Ulf

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von gomnik
    Registriert seit
    06.08.2019
    Beiträge
    482
    Eine geführte Wanderung mit meinem besten Kumpel durch den Wald vor meiner Haustür:
    Treffen mit dem Förster, jeder hat zu Beginn ein kleines Schnapsglas umgehängt bekommen und dann ging es mit einigen Trinkpausen 2 Stunden durch den Tegeler Forst. Am Ende der Wanderung warteten zwei große Wildschweine auf uns, die schon den ganzen Tag über dem Feuer brutzelten. Zur Vorspeise gab es Brot mit Wildschwein-Schmalz und -Schinken und danach butterweiches Wildschwein. Im Stehen, ohne Besteck, einfach aus der Hand, dazu Preiselbeeren und jeder Menge Flens. Mein bestes Essen? Sicher nicht. Mein bestes Wildschwein? Ja! Und ein unvergessliches Erlebnis.
    Würde ich gerne noch mal machen, aber diese Führungen werden leider nicht mehr angeboten.
    Viele Grüße, Niko

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Mat.Bo
    Registriert seit
    18.08.2015
    Beiträge
    293
    Pilzpfanne als kleiner Junge bei meiner Oma. Erst war sie mit mir im Wald wo wir zusammen Pilze gesucht haben. Sie kannte jeden essbaren und wo sie die findet. Dann später bei ihr im Haus in ihrer Küche, auf einem holzbeheizten Herd in eine uralten Pfanne zubereitet. Nur mit Salz, Pfeffer, Butter und Petersilie aus ihrem Garten. Ich habe es schon x-mal probiert nachzukochen - kein Chance.
    VG
    Mat.

  20. #20
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.106
    Harald: Tolle Idee für einen Thread. Vielen Dank dafür!

    Zitat Zitat von XELOR34 Beitrag anzeigen
    Lieber Harald,

    ich folge gerne Deinen Rat und ich würde Dir hier gerne nur eine Antwort schreiben, da ich schon überall so toll gegessen habe!

    Aber Du willst ja ein Gericht, bzw Essen wissen, okay dann würde ich den Apfelkuchen von meiner Mutter nach dem Rezept von meiner Großmutter benennen und alleine schon die Erinnerung an diese zwei tollen und liebe Menschen ist hier eine Nennung wert!

    Leider sind beide bereits verstorben, aber meine Frau macht diesen Apfelkuchen nach dem Rezept und somit lebt er weiter!

    VG
    Stefan

    Meine Antwort könnte fast eins zu eins wie der Beitrag von Stefan aussehen. In meiner Familie wird auch gerne gut gegessen und es gibt unzählige Gerichte, meiner verstorbenen Mutter und meiner verstorbenen Großmutter, an die ich mich gerne erinnere.
    Müsste ich zwei nennen, wäre es der Apfelkuchen meiner Mutter (der auch noch innerhalb der Familie "weiterlebt") und ihr Hühnerfrikassee.

    In der Sterneküche gab es viele Highlights, aber eines sticht heraus: 2016 im Bandol sur mer in Berlin. Der Mann meiner Cousine war dort seinerzeit Souschef (schon wieder Familie…). Bei einem Gruß aus der Küche hatte es mich übermannt: Ich hatte am ganzen Körper Gänsehaut und habe vor Glück geweint (hab nah am Wasser gebaut). Das war der beste Bissen, den ich je in meinem Leben gegessen habe. Leider hat mich die Situation so umgehauen, dass ich es versäumte, mir den speziellen Gruß zu merken und eine spätere Rekonstruktion ergab leider kein klares Ergebnis. Vielleicht sollte es so sein.

    Carsten

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •