Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    ehemaliges mitglied
    Gast

    Stabilität Easy Link

    Hallo,

    aktuell trage ich mein Oyster eher mit ausgeklapptem Easy-Link.
    Hat denn das Band so eigentlich eine geringere Stabilität als beim eingeklappten Easy-Link ? Der Stift sitzt ja nicht mehr in den durchgebohrten Löchern (wie in der früheren „Blechschliesse“ ), sondern lediglich noch in den „Mulden“ - oder mache ich hier einen Denkfehler und es ist gleich, da eine zusätzliche Stabilität durch die am Arm verschlossene Schließe passiert ?

    Danke vorab für Eure Antwort !

    LG
    Robert

  2. #2
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.203
    Wenn der "offene" Easy-Link bei mir zur Dauermaßnahme wird, verlängere ich das Band dementsprechend.
    Glaube nicht alles, was Du denkst!

  3. #3
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.525
    Wenn es sein muss, dass ich das Easy-Link bei meiner Pepsi oder Daytona mal ausklappen muss (sei es wegen eines heilen Tages oder so) versuche ich es aber danach so schnell wie möglich wieder in den eingeschnappten Zustand zu bringen, das mutet IMHO viel stabiler und sicherer an.

    Also: ausklappen nur im Notfall, sonst andere Einstellung wählen.
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

    Glück auf, Martin

  4. #4
    Day-Date Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.351
    Im Sommer muss ich meistens ab Mittag das Easy-Link ausklappen und so bleibt es dann auch bis zum Abend. Hat sich für mich noch nie unsicher angefühlt und ich merke da auch nach drei Jahre noch nicht mehr Spiel oder so.

  5. #5
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Verlängern ginge bei mir lediglich mit dem Wiedereinsetzen eines entnommenen Bandelements und dann den Stift von der ersten zur letzten Mulde. Dann würde es von der Länge her in etwa dem derzeitigen Zustand entsprechen. Allerdings könnte ich im Bedarfsfall ( Winter ) das Band nicht mehr einfach so etwas enger wieder stellen (?) … etwas verzwickt :-)

  6. #6
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von thewatchjoe Beitrag anzeigen
    Im Sommer muss ich meistens ab Mittag das Easy-Link ausklappen und so bleibt es dann auch bis zum Abend. Hat sich für mich noch nie unsicher angefühlt und ich merke da auch nach drei Jahre noch nicht mehr Spiel oder so.
    Beim Einklappen des Bandes drückt ja der innere Bügel der Schließe auf diesen Stift und fixiert das dann ,unabhängig ob Easy Link offen oder zu, - so nach meinem laienhaften Verständnis - insofern könnte sich der Stift im getragenen Zustand ohnehin erstmal nicht lösen (?) - Hoffe, es ist nachvollziehbar, wie ich das meine. Dennoch habe ich auch das Bauchgefühl, dass mit eingeklapptem Easy Link = stabiler. Hmmmm…

  7. #7
    Day-Date Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.351
    Stabiler ist das eingeklappt bestimmt, aber instabil ist es ausgeklappt eben auch nicht. IMHO

  8. #8
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.194
    Die Sacklöcher für das EL in den Schließen sind tiefen als das Lochblech bei den alten Schließen dick ist.
    Wenn der Federsteg bei EL richtig sitzt ist das ganze Konstrukt stabiler als die alte Lösung.
    VG
    Udo

  9. #9
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.344
    Auf Zug ist da sicherlich kein Unterschied, lediglich das Biegemoment könnte sich aufgrund der geringeren Führung etwas stärker auswirken.
    Gruß, Stefan



    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  10. #10
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich habe glaub irgendwo gelesen, dass man auch ein halbes Glied bei Rolex ordern kann, womit es sich noch etwas genauer justieren lässt. Stimmt das ?

  11. #11
    Oyster
    Registriert seit
    13.08.2022
    Ort
    wo‘s schön is
    Beiträge
    30
    Kenne ich nur von der Sub. Bei meiner YM bi-co gabs das damals nicht.
    Viele Grüße, Markus 🖖

  12. #12
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Meiner Erinnerung nach hatten die früheren ( Blech)Schliessen und die ohne Easy Link auch lediglich den einen Stift für den Halt. Hat hier jemand Bilder dazu evtl ?

  13. #13
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.816
    Hier mal ein schnelles Foto meiner (ungereinigten) 16710 - im Vergleich sollte es bei Dir stabiler sein, egal ob Easylink ein- oder ausgeklappt.
    Und mir ist noch keine Uhr vom Arm gefallen.

    IMG_8575.jpg
    Aloha,
    Can

    I am the REAL Checker Can!

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.740
    Hätte im Grenzbereich der Stabilität eher Sorge um mein Handgelenk als um die Uhr.
    Viele Grüße,

    Jonathan

  15. #15
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Hier mal ein schnelles Foto meiner (ungereinigten) 16710 - im Vergleich sollte es bei Dir stabiler sein, egal ob Easylink ein- oder ausgeklappt.
    Und mir ist noch keine Uhr vom Arm gefallen.
    Vielen Dank. Vermutlich macht es durch den tooligeren Charakter mit den offenen Löchern an der Schließe auch lediglich den Eindruck , als sei es strapazierfähiger…
    Geändert von NicoH (16.07.2024 um 14:58 Uhr) Grund: Fullquote

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Fred v Jupiter
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    1.180
    Und hier ein Easy-Link (sowie ein halbes Bandelement) in einer 93150er Blechschließe.





    Beste Grüße, Uwe
    ---
    : .-:.":;*
    ---

  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke Dir :-)

  18. #18
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Wusste gar nicht, dass da auch schon Easy Link verbaut waren.

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Fred v Jupiter
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    1.180
    Bei mir schon und ca. seit 2011 (?).

    War damals (noch) häufig(er) in Thailand unterwegs und genoss die schnelle Möglichkeit der Bandverlängerung.

    Easy-Link der 116710: B32-23043 (Mitte poliert, gab es damals nur so).
    Mittlerweile gibt es auch B32- 20193 mit satiniertem Mittelteil von der 216570.

    Halbes Bandelement der 116610: B32-21029

    (Geometrisch) passend für 5-stellige und 6-stellige Oysterbänder mit 20mm Anstößen.
    Beste Grüße, Uwe
    ---
    : .-:.":;*
    ---

  20. #20
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.194
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Wusste gar nicht, dass da auch schon Easy Link verbaut waren.
    Das wurde dort nachträglich verbaut.Es fehlt die Taucherverlängerung.Die Blechschliesse gab es nie mit EL.
    VG
    Udo

Ähnliche Themen

  1. easy-link an 78360 ?
    Von viking980 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 20:10
  2. easy-link
    Von imsi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 17:37
  3. gmt und easy link
    Von semmi im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 17:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •