Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.500

    Breitling Premier B25 Datora Rotgold

    Es ist schon ein paar Tage her dass ich mal eine neue Uhr vorgestellt habe. Die üblichen Verdächtigen von Rolex, Omega & Co. kennt man ja.
    Tja, und nun eine Breitling. Ausgerechnet. Diese immer sehr laute und marktschreierische Marke. Die sich in den letzten Jahren aber aus meiner Sicht sehr zum Positiven gewandelt hat.
    Vintage ist nicht mein Fokus, die älteren Dresswatches von Breitling mit Vollkalender gefielen mir aber schon immer. Vor 2 Jahren wurde die Datora neu vorgestellt. In Stahl mit dem lachsfarbenen Blatt (nicht so meins) und in Rotgold mit dem cremefarbenen Blatt. Was ein Schönheit, ich war sofort schwer angetan.
    Und irgendwann kommt dann mal ein Angebot wo man nicht mehr Nein sagen kann (und vor allem will ). Seit 10 Tagen ist sie nun bei mir und im Dauereinsatz.
    Geliefert in der kleinen Billigbox die bei Breitling jetzt üblich ist. Egal, nimmt zumindest wenig Platz weg. ​

    Aber wichtig ist ja eh „auf dem Platz“.



    Perfekte 42 mm Duchmesser, sie schmiegt sich super ans Handgelenk. Erste Aktion: Band umdrehen, ich kann es nicht leiden auf den „Schnipsel“ zu schauen.
    Die Bauhöhe mit gut 15 mm liest sich heftiger als sie ist, da hier auch das beidseitig entspiegelte, bombierte Saphierglas verbaut ist. Davon können sich andere Hersteller übrigens diverse Scheiben abschneiden.
    Die in die mattierten Seiten gefrästen Vertiefungen sind ein wirklich hübsches Designelement.





    Dank der massiven Rotgoldschließe ist die Uhr für mein Empfinden ziemlich gut ausbalanciert und nicht wirklich kopflastig.



    Sehr schöner Übergang von den mattierten zu den polierten Gehäuseteilen, alles wirkt sehr hochwertig verarbeitet.



    Das Zifferblatt ist superschön gestaltet in allen Belangen. Manchen mögen die abgeschnittenen Zahlen stören, ich finde die Optik cool und an der Historie angelehnt.





    Das Werk, ja. Das hat sie ja auch. Da bin ich ein Kretin. Automatik muss sein, in der Preisklasse sollte es jetzt auch nicht zwingend unbearbeitet von der ETA Taktstrasse runterfallen. Wichtig ist mir Ganggenauigkeit, mit einer Abweichung von 0,5 s/d bin ich hier nicht ganz unzufrieden.
    Die Einstellung der Uhr geht verblüffend einfach und logisch vonstatten, bis auf den Wochentag passiert das alles über die Krone.
    Die Ablesbarkeit ist für die Fülle an Informationen durchaus gut, die Chronographendrücker sind angenehm zu bedienen.
    Das Werk hat 48 Stunden Gangreserve und COSC Zertifizierung.
    Neben einer - für eine Dresswatch - erstaunlichen Wasserdichtigkeit von 100 m verblüfft mich auch die Nachtablesbarkeit. Nur die Zeiger sind beleuchtet, aber des Nächtens muss man trotzdem wenig raten.



    Was wäre noch schön? Wenn der Vollkalender ein Jahreskalender wäre hätte ich nichts dagegen, schaffe es aber auch notfalls alle zwei Monate das Datum manuell zu stellen.

    Alles in Allem eine wirklich tolle Uhr, die meines Erachtens recht tief unter dem Radar fliegt. Dafür wird man sie auch recht selten an anderen Armen sehen, was ich durchaus gut finde.

    Noch ein paar Bilder aus dem Alltag.




    Geändert von The Banker (16.07.2024 um 13:27 Uhr)
    Beste Grüße, Thilo

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.203
    Tolle Uhr Thilo, herzlichen Glückwunsch und danke fürs Vorstellen.
    Cheers,
    Nils

  3. #3
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    06.07.2010
    Beiträge
    3.095
    Herzlichen Glückwunsch Thilo zu diesem Schmuckstück. Sieht man in der Tat nicht alle Tage. Das macht sie zum absoluten Hingucker.

    Tolle Vorstellung - ich wünsche Dir viel und langanhaltende Tragefreude
    Viele Grüße

    Ariane

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    6.005
    Danke für die tolle Vorstellung! Ich hab die Uhr schon hier auf dem ein oder anderen Bild entdeckt und bin echt sehr positiv von dieser Breitling
    überrascht! Ganz viel Tragefreude!

    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  5. #5
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    10.137
    Ja, die gefällt mir auch. Und die Bauhöhe ist durch die Rillen und Mattierungen gut kaschiert.

    Nur die abgeschnittenen Zahlen irritieren mich ein wenig, Strichindexe hätten event. besser gepasst

    Auf jeden Fall Daumen hoch
    LG Helmut


    Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC

  6. #6
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24.060
    Blog-Einträge
    20
    Schöne Uhr...und das Flipper-Datum ist ja auch schon eingestellt- ein Sonntag im Juli.....
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  7. #7
    Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    Zwischen A52 und A61 😉
    Beiträge
    3.060
    … ganz tolle Breitling, ein Träumchen.
    Viele Grüße Thomas

  8. #8
    Super Uhr, tolle Fotos!
    77 Grüße!
    Gerhard

  9. #9
    Day-Date Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.351
    Wie schon im Bilderthread geschehen, so hier nochmal: Meinen Glückwunsch zum Neuzugang, Thilo. Möge sie eine Weile bleiben.
    Viel Spaß mit dem Goldstück.

  10. #10
    Day-Date Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.601
    Wow Thilo, tolle Uhr, schöne Bilder klasse Vorstellung. Vielen Dank. Man liest deine Begeisterung für die Uhr deutlich raus.
    Ganz lange Freude mit ihr.
    Viele Grüße Markus

  11. #11
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.656
    Sehr hübsche Breitling Thilo Wünsche dir viel Freude mit dem neuen Lebensabschnittsgefährten
    Die Uhr hat definitiv eine Vorstellung verdient. Die wird in freier Wildbahn ein eher seltener Anblick bleiben
    Herzlichst, Carsten

  12. #12
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Gerne am Meer
    Beiträge
    8.071
    Klasse Uhr, Herzlichen Glückwunsch
    Breitling kennst Du ja schon von Deinem Superchronomat her, den trägst Du ja scheinbar auch recht oft und gern. Die machen einfach mittlerweile richtig gute Uhren.
    Viel Spaß mit der schönen Datora
    Beste Grüße, Dirk

  13. #13
    GMT-Master Avatar von Krokodil
    Registriert seit
    29.02.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    692
    Sehr schöne Uhr. Ich wünsche Dir viel und langanhaltende Tragefreude.
    Es grüßt

    Das Krokodil

  14. #14
    Yacht-Master Avatar von Alex_rs46
    Registriert seit
    28.01.2016
    Beiträge
    1.841
    Tolle Uhr! Herzlichen Glückwunsch Thilo!
    Würde mir ebenfalls sehr gut gefallen…
    LG

    Alex

  15. #15
    Deepsea Avatar von linklater
    Registriert seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.542
    Sehr schöne Uhr. Glückwunsch und viel Tragefreude .
    Beste Grüße

    Michael

  16. #16
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.886
    Eine Schöne Uhr, viel Freude damit, Thilo!
    Gruß, Joe

    ratatatatata my body is a weapon

    Kow How Joe

  17. #17
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    24.447
    Hier isse ja! Ging mir wie Stephan: Ein paarmal in diversen Threads bewundert und jetzt hier auf die Vorstellung gestoßen Tolle Uhr, gefällt mir sehr gut. Viel Freude damit
    Me eating a fig.

Ähnliche Themen

  1. Breitling Premier B01 Chonograph 42
    Von Rabi2216 im Forum Breitling
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.06.2020, 11:15
  2. Breitling Premier Vintage
    Von Salamander im Forum Breitling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 15:09
  3. Breitling Premier
    Von dreg im Forum Breitling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 15:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •